Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Runter geht es auf normalen Wegen. Aber nochmal zum Thema Wegebenutzung und Sperrung. Im Sommer gibt es ja bestimmt nicht so viele die nach oben kurbeln und die Trails runter benutzen. Aber im Winter benutzen viele Skitourengänger die Piste ausserhalb der Betriebszeiten. am Keilberg wird auf die gefahren hingewiesen Pistenraupe ,Stahlseil usw. aber verboten wird es nicht. Am Plessberg ist es hingegen verboten. Ob das nun ohne Rechtsgrundlage geschieht ist eine interressante Frage?https://www.plesivec.cz/de/winter/skialpinismus/
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-12 143449.png
    Screenshot 2024-06-12 143449.png
    1,4 MB · Aufrufe: 24
... das kam mal mit der Diskussion über das Projekt in Sebnitz /Dolni Poustevna raus. ...

Jeder Weg ist irgendwie angelegt.
Bei Elstra bin ich mir beim Status des Grundstückes (Wald oder irgendwas?) aber nicht sicher.
OT, aber wie geht es denn in Dolni Poustevna weiter oder los? Hatte gehört, daß auf der tschechischen Seite nun losgelegt wird, weil die Ämterseite im selbst proklamierten MTB-Traumland Sachsen zu diesem Vorhaben seit Jahren nicht aus dem Knick kommt.
In Elstra ist das Nutzen der Parktrails in der Nichtsaison bei Anzeigenandrohung verboten! 🤔
 
OT, aber wie geht es denn in Dolni Poustevna weiter oder los? Hatte gehört, daß auf der tschechischen Seite nun losgelegt wird, weil die Ämterseite im selbst proklamierten MTB-Traumland Sachsen zu diesem Vorhaben seit Jahren nicht aus dem Knick kommt.
Zuletzt war das zu lesen: Borderland Trails Sebnitz. In Dolni ist mir noch nichts aufgefallen, muss ich direkt mal guggn fahrn. :love:
 
Frage zum Campen in Klinovec: Das scheint ja nur auf den Parkplätzen P4 und P5 erlaubt zu sein (oder auch P2 steht auf einer Seite der Homepage?). Wie sind da Erfahrungswerte was Reservierungen angeht, ist es da schnell voll, kann man sich kurzfristig melden? Einfach hinstellen ist ja nicht erlaubt?

Und wie ist es da generell zu nächtigen? Schotterparkplatz nehme ich an? Laut?
 
Unten hörst du nur den Bach, Wind und das mehr werdende "Mutter" Publikum , mit den üblichen Kollegen 🕺 oben ist ja aus eben diesen Problemen zu. Da gab es auch Gastro, unten dafür Sanitär. Eins der Grand Hotels in Jachymov wäre ja auch eine Option. Oder hat in Bozi direkt. Da gibt's auch eine Brauerei :daumen:
 
Unten hörst du nur den Bach, Wind und das mehr werdende "Mutter" Publikum , mit den üblichen Kollegen 🕺 oben ist ja aus eben diesen Problemen zu. Da gab es auch Gastro, unten dafür Sanitär. Eins der Grand Hotels in Jachymov wäre ja auch eine Option. Oder hat in Bozi direkt. Da gibt's auch eine Brauerei :daumen:

Brauerei klingt reizvoll! Danke :D

Ich glaube, jetzt habe ich auch besser verstanden, wie das Gebiet und die Parkplätze liegen. Vermutlich werden wir es erstmal eine Nacht auf dem PP probieren, und dann weitersehen. Ist leider ja auch noch knapp einen Monat hin, und wir wären unter der Woche da.

EDIT/PS: Wenn auch leicht OT, und sorry dafür, gibt es in der Gegend, ob deutsche oder tschechische Seite egal, sonst noch "Sehenswürdigkeiten" die man sich mal ansehen sollte? Mit 15-jährigem im Gepäck?
 
Brauerei klingt reizvoll! Danke :D

Ich glaube, jetzt habe ich auch besser verstanden, wie das Gebiet und die Parkplätze liegen. Vermutlich werden wir es erstmal eine Nacht auf dem PP probieren, und dann weitersehen. Ist leider ja auch noch knapp einen Monat hin, und wir wären unter der Woche da.

EDIT/PS: Wenn auch leicht OT, und sorry dafür, gibt es in der Gegend, ob deutsche oder tschechische Seite egal, sonst noch "Sehenswürdigkeiten" die man sich mal ansehen sollte? Mit 15-jährigem im Gepäck?

Ich finde Bozi Dar super als Ausgangspunkt. Da setzt du dich morgens aufs Rad, kurbelst einmal 40 hm hoch und rollst dann 270 hm runter zur Talstation. Abends fährst du nochmal mit dem Lift zum Gipfel und rollst mit einem Mini-Anstieg zwischendurch zurück nach Bozi Dar...
 
EDIT/PS: Wenn auch leicht OT, und sorry dafür, gibt es in der Gegend, ob deutsche oder tschechische Seite egal, sonst noch "Sehenswürdigkeiten" die man sich mal ansehen sollte? Mit 15-jährigem im Gepäck?
Auf Radsport bezogen, oder allgemein? Finde CZ sehr angenehm, da gibt es Burgen, Bäder, schöne Altstädte. Aber auch Annaberg ist schön zum anschauen, oder eine Runde mit der Bimmelbahn usw.
 
Auf Radsport bezogen, oder allgemein? Finde CZ sehr angenehm, da gibt es Burgen, Bäder, schöne Altstädte. Aber auch Annaberg ist schön zum anschauen, oder eine Runde mit der Bimmelbahn usw.

Ich meinte eher allgemein. Aber das klingt ja auch so, als würde es sich lohnen, "einfach mal drauf los" zu fahren, oder Google Maps zu bemühen. :daumen:

Danke!
 
Ich war letztes Jahr mit meinen Jungs in dem Alter in Klinovec. Uns hat es echt sehr gut gefallen. Ich glaube über den Park ist alles gesagt und man kann sich mit den Strecken an jeden Level rantasten. Was ich echt außergewöhnlich finde ist die Länge der Strecken. Optimiert die biketime echt. Zum Rahmenprogramm: Wir hatten eine Ferienwohnung auf der Rückseite zwischen Loucna und Lift. Ok wir mussten morgens die Räder aufs Auto packen, dafür war die Wohnung der Hammer. Nagelneu mit eigenem Keller(bikes echt safe!!). Super schick eingerichtet zu einem Spotpreis. Insgesamt ist Tschechien gefühlt 1/3 billiger als in Deutschland. Ausflüge kann man auch recht gut machen. Wir waren in Prag und Karlsbad. Aber auch mal so nen Roadtrip durch die Berge und Hochebenen. Da kommt echt Kanadafeeling auf. Ich überlege ob wir dieses Jahr noch mal hingehen. Und hey wer Steinpilze mag, sollte sich definitiv mal umschauen. Wir konnten echt direkt auf dem Trail ernten :)
 
@hellmono besucht auf jeden Fall eines der Bergwerke in der Region, und m.M.n. lieber den Altbergbau statt spätere/moderne (aufgefahrene) Gruben. Nennen möchte ich hier bspw. den "Gößner" (kann man gut mit einem Bummel durch Annaberg inkl. Kirche verbinden). Meine Kids fanden es super spannend die kleinen Gänge zu erkunden, es gab viel zu Lernen über die harte Arbeit der Kumpel seinerzeit. Und letztlich ist das der Ursprung für den damaligen Reichtum des Erzgebirge und der heutigen Kulturlandschaft sowie Traditionen (Schwibbögen, Männeln, Weihnachten usw.). Und wenn Dampflok dann macht eine Fahrt von Steinbach nach Jöhstadt sowie die Wanderung zurück durchs Preßnitztal. Ich mag diese Bimmelbahn mehr als die nach Othal weil da vom Wagen bis zur Telegrafenleitung alles originalgetreu wiederaufgebaut wurde (Achtung: Fahrtage nur am Wochenende). Ansonsten gibt es in Othal noch recht viel Sommerprogramm wie Flyline, Jumppark usw. oder ihr geht zum Huss nach Neudorf um Räucherkerzeln zu machen, in den Kletterwald auf den Greifensteinen, bei Schlechtwetter in die Manufaktur der Träume (Annaberg), den Frohnauer Hammer, in eine der Burgen oder ins Spaßbad.
 
Ich weiß gar nicht ob hier schon mal darüber geschrieben wurde, aber es gab ja schon länger Ideen auch auf der Nordseite des Klinovec noch ein Netz an Trails anzulegen. In einem Bericht aus 2016 wurde das schon gezeigt bzw. umrissen und inzwischen wird es etwas konkreter. Die Gemeinde Loucna hat einen neuen Flächennutzungsplan veröffentlicht der neben Neuerungen für das Skigebiet (Parkplatz, Pistenerweiterungen etc.) nun auch die geplante Lage der Trails enthält. Alle Strecken verlaufen weitgehend im Wald bzw. streifen mal eine Piste oder kreuzen diese, enden aber dann beim Lift "CinestarExpress" und hätten somit ~ 270hm. Ob das alles so kommt bzw. wann ist unklar, das Bekenntnis allein aber zeigt schon die Überzeugung der Betreiber für einen weiteren geplanten Ausbau.

Unter diesem Link findet sich der Plan der Nordseite und die rosa gestrichelten Linien stellen die Lage der Trails dar. Der Gipfel vom Klinovec ist nicht mehr enthalten denn er liegt bereits auf der Flur von Jachymov:

https://www.loucna.eu/e_download.ph...P Loučná pod Klínovcem_KOORDINAČNÍ VÝKRES.pdf
 
Das würde den schon wirklich guten Bikepark einfach nochmal in eine ganz andere Dimension pushen. Ich denke, da wäre man im europäischen Mittelgebirge einfach mal Konkurrenzlos. Wenn ich bei uns da im Südwesten schaue, könnten man einfach nur Kopfschütteln. Hier geht mal garnichts.
 
Das würde den schon wirklich guten Bikepark einfach nochmal in eine ganz andere Dimension pushen. Ich denke, da wäre man im europäischen Mittelgebirge einfach mal Konkurrenzlos. Wenn ich bei uns da im Südwesten schaue, könnten man einfach nur Kopfschütteln. Hier geht mal garnichts.

Eine geniale Planung mit fast 150 Seiten haben wir aus dem Jahr 2021 auch für Sachsen: Link

Wenn man sich dann die heutige Realität in Sachsen ansieht - einfach nur peinlich. 2 Bikeparks und ein Trailcenter in ganz Sachsen (so etwas wie "Blockline" könnt ihr euch gerne sparen).
Kürzlich sind wir eine Woche mit dem Wohnmobil durch Tschechien getingelt. War das geil :hüpf:Auf den Level kommt Sachsen in 100 Jahren nicht.
 
Das klingt vielversprechend, kann man nur auf einen baldigen Umsetzungsstart hoffen. Lohnt sich ja dann fast gar nicht mehr auf deutscher Seite zu fahren bei dem Angebot (zumindestens in Bezug auf legale Trails). Elstra, Schöneck, Rabenberg, Klinovec, Plesivec und Saporo sind alle von uns aus in reichlich einer Stunde zu erreichen, da fährt man höchstens zur Abwechslung mal nach Elstra ab und an, ansonsten gewinnt da immer die tschechische Seite. Schöneck lohnt sich ja leider auch nur wenn man Bock auf ausschließlich Jumpline fahren hat, statt Rabenberg fahren wir lieber Hometrails.
 
Die beiden Parks und das Trailcenter gibt's ja nun auch schon um einiges länger, als die vollmundigen sächsischen Ankündigungen aus dem Tourismusministerium. Was ist eigentlich mit den Trails und deren "Veröffentlichung" am Fichtelberg? Sicher das übliche sächsische Desaster?!
 
Ich war neulich in einem Wald auf einem schnurgeraden Forstweg spazieren, 3km - sechs Holzbänke mit dick eingefrästem "Sachsenforst" Schriftzug, ein Unterstand und zwei Picknickhütten. Ca 10 Bild- und Texttafeln. Nein kein landschaftliches Highlight, einfach Wald (bei Colditz).

Man sieht regelrecht die Begeisterung der Sachbearbeiter!
 
Eine geniale Planung mit fast 150 Seiten haben wir aus dem Jahr 2021 auch für Sachsen: Link

Wenn man sich dann die heutige Realität in Sachsen ansieht - einfach nur peinlich. 2 Bikeparks und ein Trailcenter in ganz Sachsen (so etwas wie "Blockline" könnt ihr euch gerne sparen).
Kürzlich sind wir eine Woche mit dem Wohnmobil durch Tschechien getingelt. War das geil :hüpf:Auf den Level kommt Sachsen in 100 Jahren nicht.
Kann man jeden nur ans Herz legen, eine Tour durch CZ, PL, SLO. Landschaft, Leute, Trails, Bier 🍻
 
Jawohl. Ist aktuell wegen Rockwood ausgefallen (nicht ich, Kollege), also als Reha auf Oktober geschoben. Ich freu mir!
 
War das geil :hüpf:Auf den Level kommt Sachsen in 100 Jahren nicht.
Was soll Sachsen da auch machen. Ich denke es scheitert da schon an einem motivierten Betreiber. Man schaue sich in den geilen Bergen um Mulde und Schwarzwasser nur mal um, nicht mal für "illegale" Trails reicht dort die Motivation der MTBler. Für wen, ausser ein paar verirrten Urlaubern, sollte man da also Zeit und Geld in die Hand nehmen. 🤷‍♂️ Wenn dann auch noch Lift und Parkplatz fehlen gleich 3-mal eine Totgeburt.
Einzig lohnend würde ich hier in der Gegend den Auersberg ansehen. Immerhin ist die Motivation nach Oben zu radeln durch den König sehr hoch und eine flowige Abfahrt wieder runter zum Start würde der Tortour gut zu Gesicht stehen. Werbung machen könnte man mit "Der längste Trail Sachsens", denn 10-12km bei 550Hm sollten dicke drin sein. 👌
Ich war neulich in einem Wald auf einem schnurgeraden Forstweg spazieren, 3km - sechs Holzbänke mit dick eingefrästem "Sachsenforst" Schriftzug, ein Unterstand und zwei Picknickhütten. Ca 10 Bild- und Texttafeln.
Ja der liebe Sachsenforst. 😁 Hauptsache sie können Geld verbraten und unter dem Deckmantel "Tourismus" ihre Forststrassen ganzjährig schwerlasttauglich ausbauen. Im Gegenzug machen sie aber auch alle kleineren verschlungenen Wege platt. Braucht man ja auch nicht mehr, Wanderer kommen eh kaum vorbei und die Harvester schaffen auch 40% Steigung querfeldein nach Oben.
 
Was soll Sachsen da auch machen. Ich denke es scheitert da schon an einem motivierten Betreiber. Man schaue sich in den geilen Bergen um Mulde und Schwarzwasser nur mal um, nicht mal für "illegale" Trails reicht dort die Motivation der MTBler.
Hier im östlichen Grenzgebiet Sachsen/Tschechien werden selbst abgelegenste "illegale" Trails noch attackiert. Bspw mit eingerammten oder querliegenden Ästen, wie Spieße in Fahrtrichtung der Kids gerichtet...
Es ist zum heulen.
 
Eine geniale Planung mit fast 150 Seiten haben wir aus dem Jahr 2021 auch für Sachsen: Link
Die "Planung" besteht aus Binsen und orientiert sich daran, was die Ersteller für politisch durchsetzbar hielten. Genial ist da nichts; vor allem schweigt sie sich zur Finanzierung aus.
Gegen die Abwehrhaltung von SMEKUL und dem Sachsenforst könnte aber auch eine richtige Planung nichts ausrichten.
Wenn man sich dann die heutige Realität in Sachsen ansieht - einfach nur peinlich. 2 Bikeparks und ein Trailcenter in ganz Sachsen (so etwas wie "Blockline" könnt ihr euch gerne sparen).
"Gravel" ist der heiße Scheiß, da kann man sich Investitionen in die Infrastruktur sparen.
Für wen, ausser ein paar verirrten Urlaubern, sollte man da also Zeit und Geld in die Hand nehmen.
Nove Mesto pod Smrkem war touristisch komplett tot, bevor der sps kam. Ähnliches gilt für die 7-Stanes Orte in Schottland. Das könnte auch in Sachsen gehen - wenn das politisch gewollt wäre.
Was soll Sachsen da auch machen.
Sich auf der Ebene, auf die es ankommt, zusammenraufen. Solange SMWK und SMEKUL gegeneinander arbeiten, wird es die notwendigen Schritte nicht geben.
 
Eine geniale Planung mit fast 150 Seiten haben wir aus dem Jahr 2021 auch für Sachsen: Link
Die "Planung" besteht aus Binsen und orientiert sich daran, was die Ersteller für politisch durchsetzbar hielten. Genial ist da nichts; vor allem schweigt sie sich zur Finanzierung aus.

Muss ich da echt noch das Sarkasmus-Schild hochhalten?

An die sächsische Regierung: tut endlich etwas für Mountainbiker. Baut die B95 zum Keilberg vierspurig aus!


Jetzt mal im Ernst: wir haben dieses Jahr schon richtig Kohle für den Tschechien-Urlaub gelassen. Der nächste ist schon in Planung. Das Geld könnte auch in Sachsen ausgegeben werden, wenn Sachsenforst und Tourismus-Ministerium nicht so dämlich wären.


Edit:
@mw.dd
Wann ist denn die Seite mtb-dd.de wieder erreichbar? Wäre ja schon interessant, wie sich die Politiker zum Thema MTB positionieren.
 
Zurück
Oben Unten