Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Würde ich schon mal machen. In Rabenberg sind mM. die einzigen Endurolastigen Strecken ja auch nur der "The Rock" Abschnitt, "Hunters Path", "Stonegarden" und der letzte Abschnitt vom "Crossed Viper". Die Enduro und der Irmtrail sind da mM. schon ein anderes Kaliber. Auch die inoffiziellen Trails am Keilberg und in Richtung Bozi Dar haben ihren Reiz. Besonders wenn es feucht ist werden die Strecken (schön) fies.
 
He Guys,

Unsere Truppe überlegt nochmal einen Park anzusteuern dieses Jahr und da kam die Idee Klinovec - wäre das erste Mal.
Nach Durchsicht von paar Videos bin ich mir aber nicht so sicher ob das unserem Geschmack entspricht - sieht nach viel Speed, Murmelbahn und Gespringe aus.
Wir sind von der Halbschalenfraktion,lieben naturnahe Trails auch gern technische Sachen.
Also eher Enduro.Rabenberg fetzt uns z.Bsp. total und auch der Plesivec.

Meint ihr wir wollen trotzdem mal vorbeischauen?
Alleine wegen der Enduro/Irm Trail lohnt es sich schon nach Klino zu fahren. Absoluter Traum von Strecke !
Und ja, die inoffziellen Trails (die auch der absolute Hammer sind) noch dazu, und du hast einfach nen Wahnsinns Enduro Tag da.

Halbschalenfraktion... :ka:
Pack mal lieber den Fullface ein. Das ist nicht sone Spielzeugbahn wie in Rabenberg da...
Da knallts richtig. :i2:
 
Wir sind von der Halbschalenfraktion,lieben naturnahe Trails auch gern technische Sachen.
Für naturnahe Trails ohne die ganzen Parkheinis mit ihren Ritterrüstungen am besten nach Kliny. Rechts der Straße sind ein paar Trails, die CZ Enduro Serie war da auch schon. Bergauf muss man aber selber treten.
 
Ritterrüstung haben wir tatsächlich alle nicht.
Ging bisher auch ohne.

Kliny, okay nie gehört.Mal auf der Website gewesen...dort gibt's doch auch nen Lift, weil mw schrieb zum selbertreten?!
Aber das ist ne gute Alternative.
 
Ritterrüstung braucht es nicht, so schnell wird man auf dem Irmtrail nicht.
Fullface ist aber auf Baron schon nicht falsch, und je nach Fahrkömnen auch im Irmtrail.

Es kommt halt drauf an, wie sehr man seine Fahrweise kontrollieren will - bei mir kommt auf allen Trails am Klino irgendwann der Punkt wo ich hemmungslos Gas gebe...

Kliny war ich noch nicht
https://kliny.cz/de/aktualne-leto-de/
 
Ritterrüstung braucht es nicht, so schnell wird man auf dem Irmtrail nicht.
Fullface ist aber auf Baron schon nicht falsch, und je nach Fahrkömnen auch im Irmtrail.
Haben ist immer besser als brauchen, spreche da aus Erfahrung. Hat schon mancher Schlauberger schmerzhaft feststellen müssen. Wenn Lift, dann Vollschutz. Das ist auch keine Frage der Strecke, man kann überall Pech haben.
Bspw. haben wir beim letzten Ausflug nach Neustadt/Tafelfichte einen CC Fahrer getroffen. Sehr sportlicher Typ, Halbschale, über den Lenker gegangen- beide Lippen senkrecht durchgerissen, Blut lief aus dem Zahnfleisch, stand völlig neben sich.
Daher finde ich solche Sprüche "die ganzen Parkheinis mit ihren Ritterrüstungen" mehr als daneben. Noch dazu in einem MTB Forum...
 
Haben ist immer besser als brauchen, spreche da aus Erfahrung. Hat schon mancher Schlauberger schmerzhaft feststellen müssen. Wenn Lift, dann Vollschutz. Das ist auch keine Frage der Strecke, man kann überall Pech haben.
Bspw. haben wir beim letzten Ausflug nach Neustadt/Tafelfichte einen CC Fahrer getroffen. Sehr sportlicher Typ, Halbschale, über den Lenker gegangen- beide Lippen senkrecht durchgerissen, Blut lief aus dem Zahnfleisch, stand völlig neben sich.
Daher finde ich solche Sprüche "die ganzen Parkheinis mit ihren Ritterrüstungen" mehr als daneben. Noch dazu in einem MTB Forum...

Sehe ich auch so. Liften? Alles an Schutzausrüstung anziehen...wieso auch nicht, stört ja dann eh nicht. Mich hats schon ein paar Mal dämlich gelegt und ich konnte ohne Probleme wieder aufstehen und weitermachen, weil ich durch die Ritterrüstung sanft gelandet bin.
 
Ritterrüstung ist für mich neben FF und Knieschoner und Rücken Protektor (hab ich im Park immer) aber zusätzlich:
  • Hartschale Schienbein
  • Hartschale Ellbogen
  • Hartschale Oberkörper
Das braucht es höchstens auf dem DH.
Wenn ich sehe dass dort Mädels im Bikini die Rubin fahren...
 
so schnell wird man auf dem Irmtrail nicht.
Also ich weiss ja nicht wie ihr da runterstolpert, aber die kann man schon schnell fahren. Alleine der ganze Start mit den Sprüngen bis weit in den ersten Wald rein ist man superschnell. Und auch der Rest der Strecke geht zügig zu fahren.
Und auch generell, da sind überall dicke Steine etc., da wöllte ich ohne bissl Schutz definitiv keinen Abgang machen, das tut richtig weh.
Bin auch einmal vor dem Bach Gap unten vorher mit der Pedale hängen geblieben, das war schon guter Slam auf die Steine. :o

Mit Halbschale da runter? Besser nicht...
 
Bei mir sind es immer simple Fahrfehler. Kürzlich auf dem Baron mit dem Pedal hängen geblieben, klatsch. Rüstung sei Dank hatte lediglich das Hemd ein Loch an der Schulter...
 
Rücken definitiv immer, außer auf dem Weg zur Arbeit, wobei im Stadtverkehr die volle Ausrüstung sicher auch nicht verkehrt wäre. So ein dünner FF stört ja auch nicht weiter. In Finale, oder am Reschen fahr ich auch längere Transfers und lass die Protektoren Jacke meist an, schwitzen tue ich eh immer wie Sau. Mit dem Bliss Ding auch nicht sonderlich mehr. Alpine Touren oder trailpark aber mit Halbschale und so einem dünnen ergon Rucksack. Die dümmsten Dinger passieren ja meist wenn man selbst vor lauter trailsucht nicht merkt das eigentlich Sense im Mitte 40 Rechenzentrum herrscht. Bin in BOZI auf der DH auf den letzten Metern, vor den beiden Schluss Sprüngen, Mal an dem Rot markierten Stein mit der Pedale hängen geblieben und dann 2 Meter tiefer in der Bruchstein Wegbefestigung zum liegen gekommen. Rad lädiert und Körper an nahezu allen Stellen Blau, aber zum Glück nix gebrochen und die Pfeffis waren auch alle noch da. Wenn man's Vermeiden kann, sollte man schon vorsorgen. Hilft natürlich nicht ausnahmslos...
 
Kliny, okay nie gehört.Mal auf der Website gewesen...dort gibt's doch auch nen Lift, weil mw schrieb zum selbertreten?!
Lift auf der Parkseite, die eher natürlichen Sachen sind auf der anderen Seite und enden entweder unten am Stausee oder in Litvinov.
Wir sind gestern erst Deer, dann Dam-Trail und anschließend den Hamr gefahren. Rückfahrt nach Kliny mit dem Bus. Tip zur Auffahrt: Der offizielle Transfer vom Stausee ist teilweise sehr steil; man kann weiter westlich auf guter und weniger steiler Forstpiste auffahren.
Daher finde ich solche Sprüche "die ganzen Parkheinis mit ihren Ritterrüstungen" mehr als daneben.
War ja ein bisschen ironisch gemeint, aber ich gebe zu, dass mir eine bestimmte Art von Klientel, die man ausschließlich im Park (und leider dank e immer öfter abseits davon) trifft und sich einbildet, dank Vollschutz unverwundbar zu sein und sich auf den Trails entsprechend aufführt, eher nicht gefällt.

Für einen ausschließlichen Bikepark-Tag würde ich auch auf einen Vollhelm setzen.
 
Lift auf der Parkseite, die eher natürlichen Sachen sind auf der anderen Seite und enden entweder unten am Stausee oder in Litvinov.
Wir sind gestern erst Deer, dann Dam-Trail und anschließend den Hamr gefahren. Rückfahrt nach Kliny mit dem Bus. Tip zur Auffahrt: Der offizielle Transfer vom Stausee ist teilweise sehr steil; man kann weiter westlich auf guter und weniger steiler Forstpiste auffahren.
Vergessen:
1) Angeblich fährt der Bus von Litvinov nach Kliny in der Sommersaison (bis 1.10.23) mit Fahrradanhänger. Das stimmt an Wochenenden aber nur für den Bus 8:00 und 12:00 Uhr, daher am besten gleich als erstes den Hamr fahren, wenn nicht Gefahr laufen will, hochtreten zu müssen. Bushaltestelle ist am Tesco, Haltestelle heißt "krusnohor", Buslinie die 523.
Uns hat der Bus im Fahrzeug mitgenommen, war für den Fahrer auch selbstverständlich.
Der Busfahrplan im Anhang ist in Kliny an der Pension "Starska Schola" abfotografiert; für die Abfahrszeit in Litvinov 14 Minuten abziehen. "Sobota + Nedele" bedeutet Samstag und Sonntag ;)
2) Wer ganz oder teilweise hochtreten will: Man kann sich ein paar Höhenmeter sparen, wenn man durch das Tal über Sumna fährt; der Weg ist mit einem grünen Strich markiert. Es gibt auf der Höhe der Talstation des Liftes einen kurzen, steilen Weg, der an der Talstation endet. Achtung: Der Lift transportiert keine E-Bikes!
3) Es gibt am Ausgang des Hamr-Trails einen Aufwärts-Trail "Emeran"; der ist Stand heute nicht auf der Webseite aufgeführt, nicht in der osm, aber vor Ort ausgeschildert und in der Karte bei den "Enduro Traily" eingezeichnet. Über den Anspruch kann ich noch keine Aussage machen, den probiere ich beim nächsten Mal aus.
 

Anhänge

  • PXL_20230917_114523933.jpg
    PXL_20230917_114523933.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke 👍 wäre letztes WE auch dort gewesen. Leider hatte mich die längst vergessenen Pandemie eingeholt. Kollege ist glaub ich um die 2400 hm getreten am Samstag.
 
War ja ein bisschen ironisch gemeint, aber ich gebe zu, dass mir eine bestimmte Art von Klientel, die man ausschließlich im Park (und leider dank e immer öfter abseits davon) trifft und sich einbildet, dank Vollschutz unverwundbar zu sein und sich auf den Trails entsprechend aufführt, eher nicht gefällt.
Da war ich positiv überrascht- an einem Samstag bei bestem Wetter auf dem Keilberg gewesen, kaum Wartezeiten am Lift, entspannte Leute auf den Trails...
Sobald meine Zerrung auskuriert ist geht es wieder hin. 8-)
 
Keilberg war heute eine Materialschlacht - ich habe bestimmt 7 Leute mit Reifenpannen gesehen. Ein Tscheche hat es geschafft in einen Schlauch 8 (!!) Löcher zu stanzen. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Hab einen Schlauch angeboten, aber das Autoventil wollte nicht durch das Sclaverand-Loch :aufreg:
Mich hat es auch zweimal erwischt ... und dann noch die Dellen in den Felgen 🙈

War trotzdem super. Geniales Wetter, keine Wartezeiten am Lift, bis 18 Uhr geöffnet.
 
Also ich weiss ja nicht wie ihr da runterstolpert, aber die kann man schon schnell fahren. Alleine der ganze Start mit den Sprüngen bis weit in den ersten Wald rein ist man superschnell. Und auch der Rest der Strecke geht zügig zu fahren.
Und auch generell, da sind überall dicke Steine etc., da wöllte ich ohne bissl Schutz definitiv keinen Abgang machen, das tut richtig weh.
Bin auch einmal vor dem Bach Gap unten vorher mit der Pedale hängen geblieben, das war schon guter Slam auf die Steine. :o

Mit Halbschale da runter? Besser nicht...

Bei dem Bachgap fall ich immer vom Glauben ab. Ich komm da in Schrittgeschwindigkeit runtergestolpert und dann müsste ich quasi fast aus dem Stand die 2m abziehen....no way!

Das würde ich mir gern mal bei jemandem anschauen der es fährt.
 
Absolut übel...fast nicht fassbar, dass das die selbe Stelle sein soll. Ich meine aber die ist jetzt etwas ausgewaschener als hier im Video.

...wie der bei 4:48 durch den Steingarten zimmert...ohne Worte
 
Bei dem Bachgap fall ich immer vom Glauben ab. Ich komm da in Schrittgeschwindigkeit runtergestolpert und dann müsste ich quasi fast aus dem Stand die 2m abziehen....no way!

Das würde ich mir gern mal bei jemandem anschauen der es fährt.
Du musst im Grunde nur ab der Kurve darüber laufen lassen, dann passt s.
Nur ist die Anfahrt halt recht steinig/verblockt, und ich hab am Anfang den Fehler gemacht, das ich immer sonen "Sicherheits" Pedal noch getreten hab.
Einmal halt mit dem tiefen Pedal wo eingekratert...
Naja, so ist's halt manchmal. Alles noch gut verlaufen, zum Glück.
 
Mir hilft da immer durchfahren, quasi über den Weg Schwung mitnehmen, an der Einfahrt links halten und vor dem Bach so weit rechts anfahren wie es geht. Bin aber auch schon paar Mal mit dem HR auf der Kante ein gespickt. Da gibt’s aber durchaus fiesere Stellen auf der Strecke. Die Offcamper Wurzel des Grauens vor der Ersten Weg Querung vor der Wintersport Traverse, oder die Anfahrt zur Kompression kurz nach der Bach Querung. Einfach einen Schöne Piste, wo man auch mal abseits der Alpen schauen kann ob die VR Bremse zum Fading neigt, das Rechenzentrum im Alter die Fahrtechnisch Notwendigen Manöver noch koordiniert bekommt und der teure Kram am Fahrrad auch hält was das Forum verspricht.
 
quasi über den Weg Schwung mitnehmen
Ja, genau so meinte ich das auch.
Ab dem Weg zügig rein, dann irgendwann laufen lassen und rechts halten. Die Sektion macht eigtl. auch Laune, besonders der erste Abschnitt/Kurve nach dem Weg.

Offcamper Wurzel des Grauens vor der Ersten Weg Querung vor der Wintersport Traverse
Ja, das Stück ist auch tricky schnell zu fahren. Du meinst kurz vor dem riesen Rock Slab auf die Skipiste, oder?
Davor die Traverse oben ist ja auch quasi immer matschig, was man auch immer bissl mitnimmt da runter.

oder die Anfahrt zur Kompression kurz nach der Bach Querung.
Das Stück finde ich ganz okay eigtl..
Oder meinst du hier auch den unteren Bach? Da ist bissl ein spezieller Absatz drin danach, wo man nicht komplett reinfallen darf, ja.

Ja, gibt paar knifflige Stellen, wenn man flüssig und schnell durch will. Aber genau das macht es ja aus. Einfach im gesamten so eine geile Strecke von der Führung/Gegebenheiten. Das richtige Maß an LSC/HSC wirkt hier echt Wunder für die Arme. 🫶

Am schwierigsten finde ich aber immernoch in dem Steingarten in der Mitte (nach dem Bach) die linke Line zügig zu fahren und dann der enge links Turn diesen fetten Absatz/Drop runter. Da flippern dich die Steine teils sketchy, so dass man falsch ausgespuckt wird für die Kurve danach.
Da bin ich immer meist die rechte Line gefahren, um da rein zu münden. Das muss ich nächstes Mal nochmal üben.

Im weiteren Verlauf bis zum nächsten Weg gibt es auch 1 2 interessante Stein Konstellationen, die bei Steinrutschern/leichtem Verfehlen der Line auch sketchy werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Tagesticket abzugeben, gültig bis Ende der Saison (31.10.2023).
Fährt jemand nochmal und kann das noch brauchen? Wäre schade, wenns verfällt...
 
Zurück
Oben Unten