Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle

Anzeige

Re: Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle
Najo beim hightower kannst halt garkeine coils fahren. Wartungsfreundlicher ist aber sicher das Hightower
Das stimmt, ist beim HT wohl ausdrücklich so gewollt… Beim Bronson haben sie dagegen den Tunnel vom V3 aufs V4 entsprechend vergrößert, sodass da so gut wie alles reinpassen würde. Was allerdings Sinn macht, ist wieder ein anderes Thema.
 
Bei meiner HT3 Abdeckung ist eine silikonartige Dichtung aufgeklebt/aufgespritzt, die bei Montage bündig mit der Öffnung der Glovebox abschließt.

Durch den Schließmechanismus wird die Abdeckung leicht unter Spannung gesetzt, sodass da nichts wackelt oder dergleichen.

Ich fahre allerdings ohne Wasserflasche an der Aufnahme. Den Hohlraum belasse ich aber mit dem Werkzeugtaschen, auch wenn die noch ünbefüllt sind. Bin noch immer mit Rucksack unterwegs.
Wenn du ein Foto von der Dichtung machen könntest wäre ich dir sehr dankbar. 🙏
 
Hatte das Vergnügen , das Santa Cruz S-Kit ausführlich Probefahren zu können. Im Vergleich zu meinem YT Jeffsy (Core 1, also billigste Variante) ist das eine völlig andere Welt gewesen.

Beim YT habe ich mich bergab schon wohl gefühlt. Beim Santa Cruz war es eine nochmals deutlich krassere „wie zuhause“ - Erfahrung ❤️

Alles war vertraut. Super intuitiv. Und sehr easy fahrbar.

Zudem gefällt es mir optisch um Welten besser.

Zum Thema Preis: Ich habe für mein S-Kit sehr günstige 3.699,- bezahlt.
Da war es klar.
 
Ein Santa zu kaufen ist keine rationale, sondern eine emotionale Entscheidung. Da spielt auch die Wahrnehmung der Marke eine sehr große Rolle.
Nicht immer:
Bei meiner Suche nach einem Enduro-Frame hatte ich kürzlich u. a. Sour (Double Choc), Rheintritt (Ruffer), Last (Glen oder Coal), Canyon (Strive, das Underdog gab's kurzfristig für 3k€ oder Torque), Spezialized Stumpjumper Evo (Rahmen war krass im Sale), Cotic RocketMax und Santa (Megatower) in der engeren Auswahl.
Aus den bereits oben besagten Gründen wurde es ein Santa. Wie ich schon sagte, ist Santa mMn schon länger keine Marke mehr, die zumindest in meiner Ecke besonders auffallen würde. Ich habe meine Entscheidung vor allem aufgrund der mir schon bekannten Qualität und Wartungsfreundlichkeit getroffen, weil ich Dämpfer hierhabe, die in das Santa hineinpassen (muss ich evtl. nur noch vom Tuner anpassen lassen) und weil der Preis im Sale günstiger war, als der eine oder andere oben genannte bzw., Canyon ausgenommen (Komplettbike! >>> einfach cool 😎), inetwa gleichauf lag. Und weil es mich optisch einfach anspricht.

Außerdem habe ich einfach Megabock auf ein richtig gutes Fahrwerk. Zwei Santa-Fahrwerke bin ich bis jetzt schon gefahren und beide Male war bzw. bin ich einfach mega geflasht. Für mich passt das VVP-Fahrwerk einfach perfekt.
Ich habe meinen doch sehr individuellen Bike-Ausflug zwar gerade mit dem Kauf eines Allerwelt-Santas beendet, aber ich freue mich auf all die vielen durchdachten Features und das Fahrwerk, von dem ich mir auf meinen Lieblingsstrecken ein wenig mehr Komfort, Speed und Kräfteschonung verspreche (komme vom nicht abgestützen Stahl-Eingelenker). In ein paar Wochen weiß ich mehr, ob der Plan aufgegangen ist, auch wenn mir klar ist, dass der Fahrer das Salz in Suppe :).
 
Hab ja auch immer gedacht "SC, völlig irre Preise, wer holt sich sowas, brauche ich nicht". Bis ich dann eins gekauft habe, Schnäppchenjäger-Thread sei Dank. Passt schon der Eimer. :lol:
Me too: Santa war immer das Apple für mich.
Bis ich vor 2,5 Jahren einen iMac vom Kunden geschenkt bekommen habe - und so begeistert war, dass ich alles innerhalb von 12 Monaten auf Apple umgestellt habe.

Beim Santa war es der Preis: 3.699,- (hier musste ich zuschlagen).
 
Im Beitrag über dir wurde ein Beitrag zitiert das die Box mit Wasserflasche klappert, ist das diese 10k Qualität ?
Ging es da nicht um ein Megatower? Vielleicht hat man während der Produktion des Deckels eine Dichtung angebracht und zuvor gab es diese nicht wer weiß es?
Kein Hersteller macht alles 100% perfekt der eine macht es besser der andere nicht. Und 10k ist das eine, die Realität sagt 6k und da wäre mir ein klappernder Deckel auf Dauer sowas von egal, oder ich sorge selbst für Ruhe mit einem Moosgummi für 83 Cent
 
Wie erwartet ein gutes Bike. Ich mag SC, weil sie die Bikes kontinuierlich weiterentwickeln, anstatt jedes Mal die Welt neu zu erfinden. Die Farben sind ebenfalls genau mein Ding.
Aber: SC sind in meinen Augen das Langweiligste überhaupt. Bei der letzten Anschaffung habe ich (trotz der rationalen Zuneigung zu der Marke) nicht eine Sekunde darüber nachgedacht. Zudem wäre es bei Events, Rennen oder Sonntags im Wald nahezu unmöglich, das eigene Bike in der unglaublichen Masse von SC wieder herauszufischen.
 
Bin seit einem halben Jahr Besitzers eines Heckler (2nd Hand).

Wollte ein "E" haben um wieder mehr mit dem Rad zu Arbeit zu kommen und bin dann bei einem
in meinen Augen ansprechenden Rad gelandet.

Das Design der Rahmen ist meiner Meinung nach bis ins Detail ausgearbeitet und zum Beispiel bei der Zugführung hat sich echt jemand Gedanken gemacht.

Wenn ich da an andere Mitbewerber aus dem "Premiumsegment" denke die ich mir angeschaut habe.

Da werden Ösen an den Rahmen ran geklatscht und die Züge anschließend mit Kabelbindern in Form gezwungen.

Ein weiteres Detail finde ich z.B. dort den hauseigenen Lenker mit integrierter Kabelführung. Eine sehr saubere Sache im Gegensatz zu Isolierband/Kabelbindergeschichten bei der Konkurrenz.

Alles in allem für mich eine Marke mit schönen bunten Farben und tollen durchdachten und jahrelang gepflegten Modellen. Über Preis und/oder Kult lässt sich natürlich streiten.
 
Gutes Ratt mit ordentlicher Geo, was wohl funktioniert👍, ich mag zudem VPP-Hinterbauten. Trailbikes haben sie noch andere im Portfolio. Aber einfach nicht meins, weil ich Coil fahren will und mir zu viele davon rumfahren (ist nicht objektiv😬, genauso wie sich über Geschmack/Optik streiten lässt). Und, weil ich es mir ja aussuchen kann, möchte ich in diesem Fall mal nichts aus China haben und fahren wollen. Hat nichts mit dem Zweifel an der Qualität zu tun und soll auch nicht moralisch rüberkommen.
Immer der Lagerservice... wahrscheinlich zahlt SC 5€ für ein Lagerset im Einkauf. Wie sich die Leutchens daüber freuen obwohl sie vorher obersten Premiumpreis für nen Chinarahmen bezahlt haben. Klar, nimmt man mit. Aber das ist doch kein Kaufgrund!🤔 Cleveres Marketing und Kundenbindung.
Kann SC nicht mal den Unterrohrschutz über die Kante noch rüberziehen? Das schreit ja förmlich nach potentiellen Einschlägen an der Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Ratt mit ordentlicher Geo, was wohl funktioniert👍. Trailbikes haben sie noch andere im Portfolio. Aber einfach nicht meins, weil ich Coil fahren will und mir zu viele davon rumfahren (ist nicht objektiv😬, genauso wie sich über Geschmack/Optik streiten lässt). Und, weil ich es mir ja aussuchen kann, möchte ich in diesem Fall mal nichts aus China haben und fahren wollen. Hat nichts mit dem Zweifel an der Qualität zu tun und soll auch nicht moralisch rüberkommen.
Immer der Lagerservice... wahrscheinlich zahlt SC 5€ für ein Lagerset im Einkauf. Wie sich die Leutchens daüber freuen obwohl sie vorher obersten Premiumpreis für nen Chinarahmen bezahlt haben. Klar, nimmt man mit. Aber das ist doch kein Kaufgrund!🤔 Cleveres Marketing und Kundenbindung.
Kann SC nicht mal den Unterrohrschutz über die Kante noch rüberziehen? Das schreit ja förmlich nach potentiellen Einschlägen an der Stelle
Das mit den Lagern war in meiner Prio-Liste ungefähr auf Platz 4.675 :)
Bin da voll bei dir.

Ich finde die Rahmen sauschön. Und das Fahrgefühl umso mehr.
 
Wie erwartet ein gutes Bike. Ich mag SC, weil sie die Bikes kontinuierlich weiterentwickeln, anstatt jedes Mal die Welt neu zu erfinden. Die Farben sind ebenfalls genau mein Ding.
Aber: SC sind in meinen Augen das Langweiligste überhaupt. Bei der letzten Anschaffung habe ich (trotz der rationalen Zuneigung zu der Marke) nicht eine Sekunde darüber nachgedacht. Zudem wäre es bei Events, Rennen oder Sonntags im Wald nahezu unmöglich, das eigene Bike in der unglaublichen Masse von SC wieder herauszufischen.
Stimmt :)
In Freiburg sind sie nach CANYON die - in meinen Augen - am meisten frequentierten Bikes auf den Trails.
 
Warum tuen alle so als würden Mitbewerber, die deutlich günstiger sind, schlechtere Qualität und Service bieten? Da gibts sicher sogar bessere mit Sicherheit. Und uvo Preise werden mit aktuellen Rabatten gerechtfertigt ?!
Ich für meinen Teil habe hier im Santa-Test kein schlechtes Wort über einen der Mitbewerber verloren.

"Alle" ist in Deinem Beitrag eine Phrase, die mich mit einschließt. Trifft nicht auf mich zu. Passt also schon mal nicht.

Du fährst doch selber ein High-End-Produkt, dass mit Dämpfer locker die 4,5k€-Grenze für ein Frame-Kit kratzt. Also warum sind dann Preise hier aufeinmal interessant für Dich?
 
Gutes Ratt mit ordentlicher Geo, was wohl funktioniert👍. Trailbikes haben sie noch andere im Portfolio. Aber einfach nicht meins, weil ich Coil fahren will und mir zu viele davon rumfahren (ist nicht objektiv😬, genauso wie sich über Geschmack/Optik streiten lässt). Und, weil ich es mir ja aussuchen kann, möchte ich in diesem Fall mal nichts aus China haben und fahren wollen. Hat nichts mit dem Zweifel an der Qualität zu tun und soll auch nicht moralisch rüberkommen.
Immer der Lagerservice... wahrscheinlich zahlt SC 5€ für ein Lagerset im Einkauf. Wie sich die Leutchens daüber freuen obwohl sie vorher obersten Premiumpreis für nen Chinarahmen bezahlt haben. Klar, nimmt man mit. Aber das ist doch kein Kaufgrund!🤔 Cleveres Marketing und Kundenbindung.
Kann SC nicht mal den Unterrohrschutz über die Kante noch rüberziehen? Das schreit ja förmlich nach potentiellen Einschlägen an der Stelle
Warum hast du dann an deinem Bike Komponenten aus Fernost? Doppelmoral?

Da bei uns so gut wie alles aus China kommt egal in welchen Bereich man schaut, kommt es auf ein Bike das zudem noch qualitativ was taugt auch nicht mehr an. Sicherlich kostet ein Lagerset keine 5 Euro. Bist du zudem kein Erstbesitzer zahlt man zwischen 40-80 Euro pro Lagersatz. Die Leutchen freuen sich natürlich, dürfen Sie auch weil bei anderen Premiumherstellern egal ob in China oder D/EU das Lagerset was kostet.

Bei Santa kauft man das Komplettpaket aus Qualität, Service und Support und natürlich Emotion.
 
Warum hast du dann an deinem Bike Komponenten aus Fernost? Doppelmoral?
Warum? Habe explizit von China und nicht von Fernost gesprochen. Mir kommt's halt bei meinem Hobby/"Special interest"-Produkt darauf an. Hast den "Made in China" Aufkleber bei dir sicherlich drauf gelassen😏
Gegen die Qualität hab ich nichts gesagt, emotional packen mich Marke und Bikes allerdings nicht - weder positiv noch negativ.
 
Warum? Habe explizit von China und nicht von Fernost gesprochen. Mir kommt's halt bei meinem Hobby/"Special interest"-Produkt darauf an. Hast den "Made in China" Aufkleber bei dir sicherlich drauf gelassen😏
Gegen die Qualität hab ich nichts gesagt, emotional packen mich Marke und Bikes allerdings nicht - weder positiv noch negativ.
Klar jeder hat Vorlieben aber dir ist alles recht was als Herstellungsland auf dem Aufkleber steht aber China ist ein No-Go? Federgabeln, Schaltungen aus Taiwan (China) ist dann aber ok 🤣

Mit Sicherheit hab ich die Aufkleber auf allen 3 Santas drauf gelassen. Das Produkt ist entscheidend und kein 5cm Schriftzug.
 
Bisschen schade finde ich für das Hightower, dass von Santa für diese Iteration kein Coil vorgesehen ist. So für die Trails und Touren einen Air und wenn es auf Enduro/Downhill-Pisten geht, einem feinen Coil zu den dann fetten DH-Pellen dazu.
Nicht das ein Air-Dämpfer nicht für solche Pisten geeignet wäre (gemeinsam mit dem VVP auf jeden Fall), aber Coil ist halt nochmal ne andere Hausnummer.
Vielleicht als klare Abgrenzung zum Megatower, bei dem ja beide Varianten möglich sind?

Hab mit dem Hightower lange geliebäugelt. Kommt für mich dem Eins-für-Alles-Ideal mit meinem bescheidenen Fahrtechnik-Level mit ner 160er-Gabel sehr nahe.

Da ich letztes Jahr das seit längerer Zeit im Keller stehende Hardtail auf einen im Sale erworbenen CC Tallboy-Frame (1,8k€!) rübergebaut habe, wäre das Hightower zu nahe am Tallboy gewesen.
Klar wäre eine Option gewesen, das Tallboy als neuwertig zu verkaufen und die Kohle ins Hightower zu stecken.
Allerdings macht dieser potente crazy Flitzer so unglaublich viel Spaß, dass dieser Gedanke schnell wieder verworfen war. Daher war letztendlich die Entscheidung für ein Gerät in der Megatower-Klasse gefallen.
Und ich kann meinen bereits vorhandenen Coil weiterverwenden. Passt :).

Herstellungsland (es darf beim Spekulieren bitte aus dem Vollen geschöpft werden :)):
Mein Megatower kommt laut Aufkleber übrigens aus Thailand. Auf dem Karton steht widerrum auf dem Versandkleber Made in Taiwan.

Der Made in Thailand-Kleber bleibt übrigens drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja viel langweiliger geht's kaum, so nen Santa erwacht bei mir keinerlei haben wollen Effekt. Noch am ehesten V10.
Aber der Preis ist so hart drüber ...selbst wenn man die Kohle übrig hat überlegt man ja wie man mehr Rad für Feinkohle bekommt und auch in man diese Preispolitik unterstützen will
Die Rahmen beim Santa sind schlicht, Farben gibt es immer wieder neue. Der Haben wollen Effekt kommt beim Fahren - oder auch nicht. Ist eben alles subjektiv. Mich holt das Bronson voll ab, das ist als Mullet verspielter und liegt mit 160/150mm in der Grauzone Trail/Enduro. Keine Nachteile im Trail, aber mehr Reserven im Enduro Einsatz.

Listenpreise darf man nicht überbewerten, mittlerweile macht es wieder Sinn die Kisten selbst aufzubauen, entweder mit einem Frameset oder mit dem billigsten Kit als Basis.
 
Herstellungsland (es darf beim Spekulieren bitte aus dem Vollen geschöpft werden :)):
Mein Megatower kommt laut Aufkleber übrigens aus Thailand. Auf dem Karton steht auf dem Versandkleber übrigens Made in Taiwan.

Der Made in Thailand-Kleber bleibt übrigens drauf.
Auf meinem HT3 Rahmen steht "Made in China".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten