syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all,

wollte euch mal zeigen wie eine Markenfelge nach 10 Monaten aussehen kann. Habe das LR heute eingeschickt, wenn ich eine Rückmeldung habe werde ich mich noch mal melden und dann auch posten um welche Felge es sich handelt.

Grüße Günter

Das schafft nicht jeder...
Du lässt uns ja noch ein wenig schmoren, um welches Markenprodukt es sich handelt aber bei der Wahl des LRS hast du hoffentlich Kampfgewicht und Einsatzbereich berücksichtigt.
 
Moin,

diverse Fragen eines absolute beginners:

Ich würde mir auch gern ein Liteville aufbauen (lassen), so als "leichtes Allmountain". Ich bin bikeschraubtechnisch nicht unbegabt, aber vor gewissen Sachen schrecke ich doch zurück (Steuersatzeinbau, Gabel absägen, ...). Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:

1) Ist es nicht VIEL VIEL VIEL teurer, wenn Ihr Euch die ganzen Teile einzeln zusammenkauft als wenn Ihr Euch von einem Händler ein Gesamtpaket machen lasst? EDIT: z.B. www.bike-components.de scheint ja auch Räder aufzubauen, u.a. Liteville

2) Meine Vorstellung geht in folgende Richtung, ich würde mich über Ergänzungen / Ratschläge freuen:

Rahmen: LV in Lieblingsfarbe
Liteville Parts Kit (Syntace P6 Sattelstütze, Sattelklemme, Steuersatz)
Gabel: Rock Shox Revelation 426 schwarz matt
Schaltwerk hinten: XTR (sieht schick aus finde ich)
Umwerfer vorne: XT
Bremsen: Formula Oro Puro 180/160 oder Magura Marta SL (rot)
Laufräder/Naben/Reifen: Mavic ST mit Schwalbe Nobby Nic
Kurbel / Innenlager / Kassette / Kette / Schalter vorne: XT
Sattel: Terry (wegen Potenzerhaltung)
Pedale: Eggbeater

bei Lenker / Vorbau / Griffe hab ich keine Ahnung

wie wärs mit:Easton Monkeylite XC Riser LO 660m, Syntace F139?

Hättet Ihr Änderungsratschläge und eine Empfehlung wo ich so ein Rad am besten zusammenbekomme?

Merci

/thomas
 
You get what you pay for!


Ich kenne die Qualität von AS nicht und kann mich nicht dazu äußern, aber der Spruch hat doch häufig seine Berechtigung.

Zum Thema "Geiz ist Geil"


".. Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,
das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für Ihr Risiko,
das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

...Nicht nur die Devise des britischen Malers, Dichters und Sozialreformers John Ruskin (1819-1900)
 
Moin,

diverse Fragen eines absolute beginners:

Ich würde mir auch gern ein Liteville aufbauen (lassen), so als "leichtes Allmountain". Ich bin bikeschraubtechnisch nicht unbegabt, aber vor gewissen Sachen schrecke ich doch zurück (Steuersatzeinbau, Gabel absägen, ...). Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:

1) Ist es nicht VIEL VIEL VIEL teurer, wenn Ihr Euch die ganzen Teile einzeln zusammenkauft als wenn Ihr Euch von einem Händler ein Gesamtpaket machen lasst? EDIT: z.B. www.bike-components.de scheint ja auch Räder aufzubauen, u.a. Liteville

2) Meine Vorstellung geht in folgende Richtung, ich würde mich über Ergänzungen / Ratschläge freuen:

Rahmen: LV in Lieblingsfarbe
Liteville Parts Kit (Syntace P6 Sattelstütze, Sattelklemme, Steuersatz)
Gabel: Rock Shox Revelation 426 schwarz matt
Schaltwerk hinten: XTR (sieht schick aus finde ich)
Umwerfer vorne: XT
Bremsen: Formula Oro Puro 180/160 oder Magura Marta SL (rot)
Laufräder/Naben/Reifen: Mavic ST mit Schwalbe Nobby Nic
Kurbel / Innenlager / Kassette / Kette / Schalter vorne: XT
Sattel: Terry (wegen Potenzerhaltung)
Pedale: Eggbeater

bei Lenker / Vorbau / Griffe hab ich keine Ahnung

wie wärs mit:Easton Monkeylite XC Riser LO 660m, Syntace F139?

Hättet Ihr Änderungsratschläge und eine Empfehlung wo ich so ein Rad am besten zusammenbekomme?

Merci

/thomas

Wenn du die Gelegenheit hast, dir ein LV bei dem Händler individuell zusammenstellen zu lassen, dann ist das m. E. die preiswerteste Lösung.
Die teuerste Lösung ist, bei einem vermeidlichem Schnäppchen zuzuschlagen und dann häppchenweise das Bike pimpen.
Dir alle Teile selber Zusammenstellen geht auch aber dann zahlst du Ersatzteilpreise (wenn du nicht entsprechende Connections hast oder alles über das Internet beim preiswertesten Anbieter holst).
Mein Tipp: Suche dir einen guten Anbieter, z,B. DSBike hat im Süddeutschen (wenn man diesem Thread vertraut) einen guten Ruf, besprich mit ihm deine Ausstattung unter Berücksichtigung deines Einsatzgebiets und deiner Statur und dann wird (meistens) alles gut.
Dass der Händler ein paar Scheine braucht, liegt in der Natur der Dinge. Geht uns allen nicht anders.
Sich den Kram im Internet schießen, zu dem Thema kannst du dir ein paar Leidensgeschichten hier im Thread nachlesen. Geht alles, brauchst halt Geduld und manchmal auch Nerven.
Viel Spaß beim Zusammenstellen. Das ist in der pränatalen Phase das Schönste.
 
Moin,

diverse Fragen eines absolute beginners:

Ich würde mir auch gern ein Liteville aufbauen (lassen), so als "leichtes Allmountain". Ich bin bikeschraubtechnisch nicht unbegabt, aber vor gewissen Sachen schrecke ich doch zurück (Steuersatzeinbau, Gabel absägen, ...). Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:

1) Ist es nicht VIEL VIEL VIEL teurer, wenn Ihr Euch die ganzen Teile einzeln zusammenkauft als wenn Ihr Euch von einem Händler ein Gesamtpaket machen lasst? EDIT: z.B. www.bike-components.de scheint ja auch Räder aufzubauen, u.a. Liteville

2) Meine Vorstellung geht in folgende Richtung, ich würde mich über Ergänzungen / Ratschläge freuen:

Rahmen: LV in Lieblingsfarbe
Liteville Parts Kit (Syntace P6 Sattelstütze, Sattelklemme, Steuersatz)
Gabel: Rock Shox Revelation 426 schwarz matt
Schaltwerk hinten: XTR (sieht schick aus finde ich)
Umwerfer vorne: XT
Bremsen: Formula Oro Puro 180/160 oder Magura Marta SL (rot)
Laufräder/Naben/Reifen: Mavic ST mit Schwalbe Nobby Nic
Kurbel / Innenlager / Kassette / Kette / Schalter vorne: XT
Sattel: Terry (wegen Potenzerhaltung)
Pedale: Eggbeater

bei Lenker / Vorbau / Griffe hab ich keine Ahnung

wie wärs mit:Easton Monkeylite XC Riser LO 660m, Syntace F139?

Hättet Ihr Änderungsratschläge und eine Empfehlung wo ich so ein Rad am besten zusammenbekomme?

Merci

/thomas

Hallo Thomas

Zu der Vorbau Lenkerkombi, würde ich auch was von Syntace nehmen. Dann hast du einen Komponentenhersteller weniger am Bike. Zum Beispiel der Vector lowriser carbon passt optisch sehr gut zur P6. Ist mein persönlicher Geschmack (Ich hasse nämlich x verschiedene logos Farben und Designs von diversen Herstellern am Bike, da kommt mir der Graus:mad: ).

grüsse sportec
 
Hello

Ist euer Liteville eigentlich versichert? Ausser natürlich in der Hausrat gegen Diebstahl?

Habe jetzt gerade ne quasi Vollcascoversicherung abgeschlossen.

Zahlen halt nur bei Schäden durch Sturz oder Unfall (kein Verschleiss, sorry Kompostmann:D)

greez sportec
 
ich hatte bisher 3 LRS von AC. Die waren alle top und haben sogar mehrere Rahmen (Votec, Cube) überlebt.
Einen mit roten Hügies und Ceramicfelgen fahr ich seit 2000...und das zwischen ...hab gerade mal gezählt, hab wohl letzte Woche die 20000 km Marke geknackt, zumindest mit dem HR..jetzt beginnt die Nabe zu wackeln...wenn ich das mit den 300-400 km Lauleistung meiner letzten XT Naben vergleiche :)
 

Der TCS (Touring Club Schweiz) ist eigentlich eine Autoversicherung. Doch die haben da eine Veloasistance Versicherung.

Unfallkasko:
Wenn ich einen Schaden, Unfall, Surz habe, lass ich es beim Händler reparieren schicke die Rechnung mit Fotos und kurzem Unfallbericht ein und die überweisen mir dann 90% (Abzüglich 10% Selbstbehalt aber min 50Fr.) auf mein Konto:D. Habe bis jetzt noch nicht Gebrauch machen müssen, darum weiss ich halt nicht wie kulant die mit kleineren Schäden umgehen. Doch wenn du mal z. B. eine Kollision mit einem Auto hast und der Rahmen Schrott ist, kriegst du sicher 2000 Fr.


Haftplichtversicherung:
Zahlt Schäden an Dritten bis 2 Mio Fr. pro Schadenfall

Rechtsschutz bei Unfall:
Deckt Anwalts- und Prozesskosten bis 50000 Fr.

Usw.

Ich muss einfach die Velovignette die ich vom TCS bekomme ans Bike kleben somit ist es versichert.

Und nun was mich das Spässle kostet:

Pro Jahr 31 Fr. (Bei Unfallkasko bis 2000 Fr. Schaden)
Pro Jahr 91 Fr. (Bei Unfallkasko bis 5000 Fr. Schaden)

Grüsse aus der Schweiz sportec
 
so will mich auchmal melden.
cnc- hamburg hat sich gemeldet, die rahmen gehen raus und sie möchten kohle sehen. :daumen:
hört sich scho gut an

dann zu dem auf bau von
thomasbee

-würde XO aufbauen, schließlich ist die zugverlegung auch so gehalten
-dann marta in rot würde ich lassen, hasst du das schonmal real gesehen? sieht ganz anderst aus als alle anderen rot töne, passt somit nicht zu roten schrauben oder anderem rot eloxirtem.
-lenker vorbau, könntest du zu leichterem greifen, wenn du ncith ein 100kg klotz bist. das führt mich zum nächsten punkt
-ist hier eigentlich jemand der noch die revalation fährt??? hatte den eindruck, die hat niemandem so zugesagt.
denn die lr und die gabel und pedale passen zusammen, aber nicht zum hinterbau und zur lenkzentrale.

finde ich persönlcih nicht harmonisch.

nun zum abschluss noch ganz wichtig!!!!
welches ist deine lieblingsfarbe???(wenn sie zur matten revalation passen soll?)

mfg
dominik
 
Ich fahre ne relevation. Das ist das Anbauteil, dass mich zur Zeit am meisten nervt, am Liteville. Habe bis jetzt noch kein befriedigendes setup gefunden. Ich kan erstens den Federweg nur schlecht ausnutzen, zweitens sackt sie entweder durch oder spricht nicht fein an.

Doch was habe ich für Alternativen mit den Eckdaten 100-130mm vestellbar, blockierbar und sub 1800gr?

Fox zu teuer, jährlicher service
Pace passt mir FWverstellung nicht

Doch in Zukunft wird es sicher mal ne Hammergabel geben mit 1500 gr und 140mm Fw regulierbar usw. Bis dahin komme ich auch noch mit der revelatin aus

grüsse sportec
 
ja 2008 soll ne neue minute von maiou kommen, die bei 100mm federweg 1450g habe soll. es wird sie auch mit 140mm geben...gewicht???
 
Hi,

ich fahre auch die Revelation und bin zufrieden, war zwar etwas gefummel mit dem Setup aber es geht. Super ansprechverhalten, und an großen Stufen kommt der Poplock rein und es sackt nichts weg.

kimkra
 
so da ja wie schon gesagt das lv schon fast vor der tür steht, mal noch ne frage.

wie ist es denn mit den schaltleitungen geregelt?
die sind doch "richtig durchgängig" verlegt, oder?? dh. man hatt auf der gesamtern länge immer auch eine außenhülle.

hintergrund dazu:
möchte gern die aligator i-link züge verbauen. sind so ähnlich wie nokons. weiß nun aber nicht wie lang die außenhüllen sein müssen.

also wie lang müssen die außenhüllen für schaltwerk und umwerfer sein?

wäre für eine schnelle antwort dankebar

mfg
dominik

ps. und noch einen schönen abend
 
dann zu dem auf bau von
thomasbee

nun zum abschluss noch ganz wichtig!!!!
welches ist deine lieblingsfarbe???(wenn sie zur matten revalation passen soll?)

mfg
dominik

Farbe? Weiss ich noch nicht. Jedenfalls irgendwas buntes und krasses. Ich kann schwarz langsam echt nicht mehr sehen, auch wenn die Lackierung sicherlich 150g schwerer ist als anodisiert schwarz. :)

zur Fox: Es gibt in München inzwischen (grosse) Fahrradläden, die versuchen, bewusst KEINE Fox_Gabeln mehr zu verbauen, weil sie die Service-Kosten für Wucher halten und selbst daran auch nichts verdienen. Finde ich interessant und nachvollziehbar.


/thomas
 
Farbe? Weiss ich noch nicht. Jedenfalls irgendwas buntes und krasses. Ich kann schwarz langsam echt nicht mehr sehen, auch wenn die Lackierung sicherlich 150g schwerer ist als anodisiert schwarz. :)

zur Fox: Es gibt in München inzwischen (grosse) Fahrradläden, die versuchen, bewusst KEINE Fox_Gabeln mehr zu verbauen, weil sie die Service-Kosten für Wucher halten und selbst daran auch nichts verdienen. Finde ich interessant und nachvollziehbar.


/thomas

Vor der gleichen Entscheidung mit der Farbe war ich auch gestanden. Aber schwarz ist einfach zeitlos, mich machts auch an, dass der Rahmen anodisiert ist. So eine Beschichtung ist halt sehr haltbar, bei anderen Herstellern muss man draufzahlen, wenn man den Rahmen anodisiert haben will und die Pulverung gehoert zur Standard-Austattung.

Ich erinnere mich gerade, irgendwann hatte ich mal ein schwarz anodisiertes BigHit. Bei einer Abfahrt im Wald war da so rostiger Draht herumgelegen, der sich ruck zuck in meinem Hinterrad verfangen hatte, mir hats Fast die Bremsleitung abgerissen und der Draht war um mein Ganzes Hinterrad gewickelt und hat auch derbe am Hinterbau gescheuert bis ichs gemerkt habe. Als ich den dann entfernt hab, musste ich feststellen, dass der Draht mehr gelitten hatte, als die Beschichtung. Da waren nur rostige scheuerspuren am Hinterbau, kurz mal drüber gewischt und es sah aus als wäre nie was gewesen...

Das mit den Fox Gabeln halte ich für Unsinn. Sie Funktionieren gut, sind gut verarbeitet und auch noch leicht und sehr edel! Wenn man den Preis dafür bezahlt, muss man sich im klaren sein, dass man in einem Jahr genug Geld haben muss um einen Service machen zu lassen.

Vergleich hinkt stark, aber ein teures Auto muss auch gewartet werden: Hauptuntersuchung, Ölwechsel, Kundendienst. Egal wieviel man hinlegt, es kommen immer Erhaltungskosten auf einen zu!

Ich hingegen gebe nicht besonders viel auf Garantie bei bestimmten Teilen, sodass ich dann auch meine Fox Gabeln nicht zum jährlichen Service abgebe. Garantie auf Rahmen ist schon Toll. Bei einer Fox Gabel bin ich mir sicher (auch bei anderen Herstellern), dass wenn ich im ersten Jahr keine Probleme damit habe (Buchsenspiel), dann ist es später eh Verschleiss und ich werde abgewiesen, wenn ich sowas auf Garantie gemacht haben will. Bezahlen muss ich eh dafür, also kann ich auch einfach nen Service machen lassen, wann ICH will!
 
@Service und Garantie
Mir kommt es schon lange so vor als ob das Service zur Erhaltung der Garantie dazu dient Geschäft zu machen (nicht nur bei Radteilen). Wenn etwas funktioniert nur nichts angreifen. Meinen Dämpfer hätte ich nie zum Service geschickt, wenn nicht der Hubverlust aufgetreten wäre. Ergebnis war: beim ersten Versuch war die Liteville Abstimmung nicht mehr gegeben und nach 6 Monaten herumgehopple habe ich ihn dann über Liteville zum Service nach D geschickt. Von der Dämpfung her funktioniert er jetzt wieder so wie er soll, dafür hat er zu schmatzen begonnen. Da aber alles ohne Probleme funktioniert und auch kein Öl in der Luftkammer war bleibt er drinnen.

Die MZ All Mountain 2 die ich mir gebraucht gekauft habe schmatzt auch. Hab gleich einen Ölwechsel gemacht was nichts gebracht hat, weil das Öl bei entsprechender Füllhöhe (40-50mm) im Dämpfer verschwindet, wenn man die Gabel auseinander zieht. Hat wer Erfahrung mit einer AM 2 von 2006? Zum Testen bin ich noch nicht gekommen, weil mir noch der Bremsadapter fehlt.
 
beim ersten Versuch war die Liteville Abstimmung nicht mehr gegeben und nach 6 Monaten herumgehopple habe ich ihn dann über Liteville zum Service nach D geschickt. Von der Dämpfung her funktioniert er jetzt wieder so wie er soll, dafür hat er zu schmatzen begonnen. Da aber alles ohne Probleme funktioniert und auch kein Öl in der Luftkammer war bleibt er drinnen.

Das Problem der Dämpfer wurde ja schon weiter oben heftig diskutiert und scheint ja wohl inzwischen behoben zu sein, aber so langsam werd ich mit meiner Kaufentscheidung doch ein wenig skeptisch. Wenn ich für ein selbstaufgebautes Liteville-Bike gute 1500 Euro mehr bezahle als ein Cube oder Ghost von der Stange mit vergleichbarer Ausstattung, würde ich auch gern ein Bike haben, was besser ist, und dabei muss es sich ja wohl im wesentlichen um den Hinterbau handeln, das meiste andere ist ja gleich.

Vielleicht ist durch die Masse der verbauten Fox RP23 Dämpfern in den Von-der-Stange-Rädern die Qualitätskontrolle bei Fox doch besser?

Ich beginne umzukippen und mich für ein Cube Stereo zu interessieren.

/t
 
Ich kann mir zur Zeit kein anderes Bike vorstellen. Die Funktion des Hinterbaus ist genial und da können mich auch die Probleme die waren nicht abschrecken. Die Abstimmung des Dämpfers ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes und da zeigt es sich wie überdämft andere Hersteller ihre Hinterbauten an den Start schicken damit sie nicht wippen.
 
Das Problem der Dämpfer wurde ja schon weiter oben heftig diskutiert und scheint ja wohl inzwischen behoben zu sein, aber so langsam werd ich mit meiner Kaufentscheidung doch ein wenig skeptisch. Wenn ich für ein selbstaufgebautes Liteville-Bike gute 1500 Euro mehr bezahle als ein Cube oder Ghost von der Stange mit vergleichbarer Ausstattung, würde ich auch gern ein Bike haben, was besser ist, und dabei muss es sich ja wohl im wesentlichen um den Hinterbau handeln, das meiste andere ist ja gleich.

Vielleicht ist durch die Masse der verbauten Fox RP23 Dämpfern in den Von-der-Stange-Rädern die Qualitätskontrolle bei Fox doch besser?

Ich beginne umzukippen und mich für ein Cube Stereo zu interessieren.

/t

Ich bin mal ne Woche das AMS PRO gefahren es kommt nicht mal annähernd an das liteville ran.
Gruß zwiebel
 
Ein Individualaufbau istnun mal teurer, als ein Bike von der Stange.
Ein Cube oder Ghost gekommt man nur in bestimmten Konfigurationen und Farben, fertig.

Bei einem Litevillestelle ich mir alles selber zusammen, von der Farbe bis zum Schaltwerk. Damit fahre ich ein unverwechselbares Einzelstück, denn praktisch gleicht ein Liteville dem anderen.

Wer diesen Thread länger liest, wird feststellen, das Liteviller Individualisten sind.

Mit einem Cube oder Ghost etc. fahre ich halt ein Bike von der Stange, halt enfach ein MTB, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten