syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, der Schockmoment ist auch verkraftet, von wegen Gabelschaft zu kurz. Jetzt musst halt der Syntace Superforce ran, dann gehts...echt dumm, aber beim alten Bike wurde halt der Schaft zu kurz gemacht. Wie war das? Dreimal abgeschnitten immer noch zu kurz.... :eek:
 
Also das Schaltwerk wird in nächster Zukunft gegen X9 und die dazugehörigen Trigger getauscht... Sieht wirklich bescheiden aus mit dem Schaltzug.

Muss dir aber noch Danke sagen, die Anleitung von dir auf Thorstens Seite hat mir wirklich sehr geholfen!! Das mit dem Umwerfer war dadurch sehr einfach. Nur am Schaltwerk bin ich verzweifelt.... aber da ich das erste Mal ein Fahrrad aufgebaut hab, bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung.


schön das es Dir weitergeholfen hat und der wechsel auf Sram ist aus meiner persönlichen Sicht eine echte Verbesserung......gute Wahl.

So ein Ergebnis für das erste mal, Hut ab :daumen: aber wie ich schon des öfteren geschrieben habe, ein LV selber aufbauen ist keine Hexerei.

gruß ollo
 
So ein Ergebnis für das erste mal, Hut ab :daumen: aber wie ich schon des öfteren geschrieben habe, ein LV selber aufbauen ist keine Hexerei.

Stimmt, soo schwer wars nicht, nur mit Schaltung einstellen, damit stand ich schon immer auf dem Kriegsfuß, aber jetzt, durch die Komplettmontage hab ich das auch besser verstanden.. ;)
 
So, das wärs. Am Montag wird noch der Vorbau getauscht, dann isset erstmal fertig.
Durch das monatelange Mitlesen hier, weiss ich auch das kurz nachdem ich dieses Bild hier poste, schon Verbesserungsverschläge von euch kommen werden... und ja, Tuningpotenzial hat das Bike. Und wenn wieder Geld im Sparstrumpf ist, dann gibts auch neue Teile.

glückwunsch !!
1. Vorschlag: :) Mach die Aufkleber auf den Mavic`s ab. Stört nur die schwarze Optik ! Fahre meine Crossmax auch nackt :daumen:


Brauche mal eure Hilfe: mein Dämpfer macht etwas Quitschgeräusche beim Einfedern. Seit der Ausfahrt eben. Hab jetzt etwas Schmiermittel aufgesprüht, was aber nicht hilft. Was muss ich machen ?

EDIT: Gerade mal nachgelesen im Thread - kann eine Gummiring am Hauptlager sein.....okay dann werde ich dort mal etwas draufsprühen !

duke
 
...
Ich würde Dir anstelle des Teflon-Schmierstoffes (gibt es von Pedros), Redrum von Rock Shox empf. hat bei meinen Gabeln immer wahre Wunder bewirkt.
...

War nen guter Tip mit dem RedRum - ist meiner Meinung nach schon deutlich besser geworden mit dem Federverhalten - trotz des kalten Wetters. Es ist zwar immer noch ein unterschied zu Spühren - zwischen vorgewärmten Bike aus der Wohnung und dann während der Tour - aber ich bin jetzt mal guter Dinge. Ist übrigens nen Kinderspiel die USE Gabel zu warten - ruck zuck auseinander gebaut und sehr simple Technik.

Brauche mal eure Hilfe: mein Dämpfer macht etwas Quitschgeräusche beim Einfedern. Seit der Ausfahrt eben. Hab jetzt etwas Schmiermittel aufgesprüht, was aber nicht hilft. Was muss ich machen ?

Das Gleiche ist mir heute nach der 4. Ausfahrt auch aufgefallen - hört sich tendenziell an, als wäre es der Dämpfer - und nicht die Lager. Wie lässt sich das am besten beheben?

Bin übrigens nach den ersten wenigen Ausfahrten bisher sehr begeistert von meinem kleinen Schwarzen. Vorher hatte ich ein Bike, bei dem ich Gabel und Dämpfer blockieren konnte - habe in der Regel bergauf hinten immer zu gemacht - nur auf Trails nicht - aber bei dem LV habe ich für solche Sperraktionen keinen Bedarf mehr :)

Gruß,
zeroconf
 
@zeroconf und duke 209

es ist diese kleine Gummischeibe oder was auch immer, oben am Oberrohrlager, Michi hatte sich dazu schon mal geäußert. Da könnte auch ein etwas zähflüssiger Schmierstoff helfen, Brunox ist da einfach zu "flüssig"

gruß ollo


PS: das Redrum immer wieder drauf oder besser gesagt unter die Gummiabstreifer
 
@zeroconf und duke 209

es ist diese kleine Gummischeibe oder was auch immer, oben am Oberrohrlager, Michi hatte sich dazu schon mal geäußert. Da könnte auch ein etwas zähflüssiger Schmierstoff helfen, Brunox ist da einfach zu "flüssig"

gruß ollo


PS: das Redrum immer wieder drauf oder besser gesagt unter die Gummiabstreifer

@ollo
hmm - meintest Du gff. diesen Post hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4032952&postcount=12749 - ist ja in diesem Thread hier echt eine Herausforderung was zu finden ;)

Dort ist ja von WD40 die Rede - was ja meines Wissens nach das Gleiche wie Brunox ist.
Das habe ich nur gerade nicht parat - und ich weiß nicht ob es Sinn macht RedRum zu nehmen - ist das "dünnflüssigste" was ich da habe - und wird ja vielleicht mein neues Allheilmittel :) ??

Mal noch eine generelle Frage zu Schmierstoffen. Worauf sollte man unbedingt achten wenn man irgendwo was schmiert - um nichts zu beschädigen?
Das Einzige was mir bekannt ist, dass man kein Öl (jeglicher Art) für Bremsen mit Bremsflüssigkeit (wie DOT,...) verweden darf, da sonst die Dichtungen die Biege machen.

Aber wie verhält es sich zB mit den Federgabeltauchrohren - kann man da jegliches Schmiermittel nehmen (jetzt mal abgesehen davon ob es besser oder schlechter geeignet ist) oder kann man da ggf. auch was verschlimmbessern (Stichwort Teflon)?
(Gut - dünnflussiges Kettenöl würde ich jetzt sicher nicht für die Federgabel einsetzten)

Gruß
zeroconf
 
an die XL und XXL Fahrer:

welche Kurbellänge habt ihr genommen?

am Dienstag kommt meine XTR-Gruppe und ich hab die 175 mm Kurbel genommen.
Jetzt frag ich mich, ob ihr bei euren grossen rahmen auch längere Kurbeln genommen habt?

Liteville empfiehlt ja ab XL 5 mm länger zu nehmen, also 180 mm
 
an die XL und XXL Fahrer:

welche Kurbellänge habt ihr genommen?

am Dienstag kommt meine XTR-Gruppe und ich hab die 175 mm Kurbel genommen.
Jetzt frag ich mich, ob ihr bei euren grossen rahmen auch längere Kurbeln genommen habt?

Liteville empfiehlt ja ab XL 5 mm länger zu nehmen, also 180 mm

Fahre, so lange ich denken kann, 175er...

Torsten
 
danke Torsten

das lässt mich ruhiger schlafen

Hab an meinem Hardtail eine 180er Kurbel
aber nur, weil es diese alte Syncros-Kurbel damals nur noch in 180 gab

Dienstag wird endlich fertig aufgebaut, eine Woche später darf das grosse weisse dann endlich bei mir einziehen
;-)
 
... eine Woche später darf das grosse weisse dann endlich bei mir einziehen
;-)

Mein "kleines schwarzes" hatte dieses Wochenende zu erstenmal seit November wieder Auslauf.

Klasse Bedingungen zur Zeit: die Trails sind einigermaßen trocken, die Temperatur OK.

Leider waren speziell heute alle natürlichen Feinde des Mountainbikers extrem gehäuft unterwegs: Horden von Spaziergängern mit freilaufenden Hunden, nicht gehorchenden Bälgern und schwerhörigen Rentnern.
Meine Klingel hatte Dauereinsatz (bei letzteren meistens zwecklos ;-)


Nach der langen Standzeit haben meine Bremsen etwas gebraucht bis sie wieder gebissen haben.
Und an der Fox musste ich die Zugstufe leicht reduzieren. Der war es wohl doch noch ein paar Grad zu kalt.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC00331.JPG
    Kopie von DSC00331.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 315
Hallo Liteville Gemeinde,

nachdem es jetzt fertig aufgebaut ist, habe ich endlich mein neues LV301M im Gelände ausführen können. Es ist einfach genial, ein unglaublicher Fortschritt gegenüber meinem alten Hardtail und allem was ich an Fullys zur Probe gefahren bin.

Damit ist es jetzt offiziell, es gibt einen weiteren LV-Gläubigen. Anbei noch zwei Bilder vor und nach den ersten beiden Ausfahrten. Vorbau, Griffe und Lenker werden noch gegen Syntaceteile getauscht. Gewicht ist 12.4 kg inklusive Pedale, Radcomputer und Flaschenhalter.

Habt Ihr noch Ideen für Optimierungen auf dem jetzigen Niveau? Würdet Ihr als Vorbau den F99 nehmen oder lieber den 119 oder doch den 139? Was haltet Ihr vom Duraflite 7075 Lenker?

@Torsten:
Wie und wo kann ich denn meine Daten in Deine Liste eingeben?

Ich wünsche uns allen noch viele solche Wochenenden, wie dieses!

Steffen

LV301M_1.jpg

LV301M_2.jpg
 

Anhänge

  • LV301M_1.jpg
    LV301M_1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 481
  • LV301M_2.jpg
    LV301M_2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 340
Ich würde als Vorbau einen F139 nehmen und bei Bedarf mit Titanschrauben tunen. Ist viel günstiger als F99 hat bessere Optik, da dicker und hat keine Lenkerbreitenbeschränkung. Mein F139 wiegt nur ca 25 gr mehr als der F99.

Falls du ein 31.6 mm lenker hast, kommt natürlich nur der F119 in Frage.

F13990mmTi-Schr._1202403428.JPG


Gruss Sportec

p.s. es ist ein 90er
 
Hallo Sportec,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Argumente sind auf jeden Fall stichhaltig. Ich denke, es wird bei mir wohl auch der 139 in 100mm werden. Beim Lenker bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Ich würde mir gerne einen Carbonlenker leisten, habe allerdings bedenken, daß unsichtbare Schäden einen plötzlichen Bruch provozieren könnten. Auch bei der Breite bin ich mir noch unsicher. Bisher bin ich einen 560mm Flatbar an meinem Hardtail gefahren. Jetzt soll es mindestens ein 600mm breiter sein. Mein Haupteinsatzbereich sind Touren (inkl. Alpencross), aber auch einige Marathons.

Gruß

Steffen
 
Ich fahre den Syntace lowrider Carbon mit ??660mm Breite und möchte ihn nicht mehr missen. Er passt super zu den anderen Syntaceteilen und der Lowrise ist angenehm. Die Syntacelenker sind ergonomisch gebogen(von oben gesehen) was ich sehr angenehm finde. ich fahre damit auch marathons. Ich würde dir auf jeden Fall auch einen gekröpften empfehlen. Sieht auch um Welten besser aus. Schau mal in meinem Album nach.

Ich baue den Lenker ein bis zwei mal im jahr komplett ab und untersuche ihn unter hellem Licht. So kann man Beschädigungen durch äussere krafteinwirkung oder DOT frühzeitig erkennen und reagieren. Doch Syntace Lenker werden einer sehr harten Prüfung unterzogen und den Syntacelenkern vertraue ich noch am ehesten.



Gruss sportec
 
ich hab gerade vom 630er VRO auf den 680er gewechselt - weil ich mich dabei ertappt hab, dass ich ständig weiter außen greifen wollte als der Lenker hergab.
(Am Race-HT fahre ich übrigens den Duraflite in 585, zwar schmal, aber an dem Rad durchaus stimmig)
 
Hallo Liteviller,

bei mir war heute Basteltag. Härtere Feder in die RS Revelation, Code 5 Bremsen fertig machen...
Außerdem wollte ich das Lager am Umlenkhebel gegen das Gleitlager (habe ein 301XL MK2) tauschen. Alles schön demontiert, aber dann hat mich etwas der Mut verlassen.
Da steht in der Anleitung so lapidar "Lager auspressen". Habe Angst den Rahmen zu beschädigen. Hat jemand einen Tip oder vielleicht das Ganze schon mal gemacht?

Danke!

Gruß Thomas
 
@Sportec und Supasini,

Vielen Dank für die Tips. Ich werde die verschiedenen Varianten mal zur Probe fahren. Und bei der Sache mit dem Carbon ist es ja auch so, daß ich mich mit meinem Carbon-Rennrad die Berge hinunterstürze. Hatte nur Bedenken bezüglich der Sichtbarkeit von Schäden, aber zur Not kann man die Dinger ja mal beim Arzt röntgen lassen ;-). Übrigens kein Scherz, das hat ein Kumpel von mir schon mal gemacht, allerdings bei einem befreundeten Arzt.

Gruß

Steffen
 
ich hab gerade vom 630er VRO auf den 680er gewechselt - weil ich mich dabei ertappt hab, dass ich ständig weiter außen greifen wollte als der Lenker hergab.
(Am Race-HT fahre ich übrigens den Duraflite in 585, zwar schmal, aber an dem Rad durchaus stimmig)

Bin ein kleiner Wicht mit 172 cm höhe :D und fahr den Vector in 700 mm Beite und 12° Kröpfung und ertappe mich dabei, daß ich immer ganz außen greife. In schwierigem Gelände hat man mit dem breiten Lenker mehr Kontrolle (ein MX- oder Trial-Moped hat nicht umsonst einen breiten Lenker).


Ich hab am WE beim fahren auf dem Radweg mein Umlenkhebel beim überrollen von mini Hindernissen beobachtet. Der Hinterbau spricht ja derart leicht an, isch bin begeischtert :love: . Nächste Woche bekommt mein Kollege sein Cube Stereo (wenn se liefern :rolleyes: ), da werd ich wohl mal nen direkten Vergleich fahren (war ja bis vor nem 1/4 Jahr auch mein Bike) :D
 
Naja, das Cube ist ein wenig gröber (LV entspr. sensibler), LV fühlt sich tendentiell nach mehr Federweg an als das Stereo. Bei LV ist die Firma dahinter sympathischer, aber ;):
Das Stereo is dann halt noch übern halbes Kilo schwerer und entsprechend der 1g = 1Euro regel billiger als das LV ;).

grüße
jan, nach langem hin und her Stereofahrer geworden... jaja das Studentenbudget ;)

Das Thema geht hier weiter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=320718
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten