syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Mir kommt es schon lange so vor als ob das Service zur Erhaltung der Garantie dazu dient Geschäft zu machen...

Genau das isses, gerade bei Fox und auf die bezogen mein Statement. Da verliert man seine Garantie, wenn man den Dämpfer oder die Gabel nicht jährlich zum Service schickt. Da zahlt man dann den Service, bei Dämpfern um die 110 Euro, damit man weiterhin Garantie hat. Würde man aber einen gebraucht erworbenen Dämpfer (ohne Garantie) zum Service schicken, zahlt man eben auch genausoviel und da wird dann auch alles gemacht damit der wieder richtig funtkioniert. Materialfehler gibts eh fast kaum bei Dämpfern, meistens ist es das Innenleben: Ölverlust, verschlissene Dichtungen etc...

Wofür dann einen neuen Dämpfer von Fox kaufen, wenns ein gebrauchter auch tut und zudem günstiger ist? Wenn was nicht passt, ab zum Service und gut is, den muss man eh bezahlen, ob man nun noch "Garantie" hat oder auch nicht...

Also ist die Garantie von 2 Jahren eigentlich eine verar5che denn mann muss nochmal jährlich 110 Euro mit einberechnen für ein Produkt, dass eh schon nicht wenig kostet...
 
Vielleicht ist durch die Masse der verbauten Fox RP23 Dämpfern in den Von-der-Stange-Rädern die Qualitätskontrolle bei Fox doch besser?

Ich beginne umzukippen und mich für ein Cube Stereo zu interessieren.

/t

Dann lies mal was Fox Dämpfer für Probleme haben!!!!:mad:
Mein Dämpfer habe ich letzen Dienstag zur Post gegeben und gerade hat mich meine Frau angerufen, dass er wieder von der Reparatur da ist!!!:)
So bescheiden vielleicht der DT-Dämpfer ist, aber ich habe noch nie irgendwo einen schnelleren Service gehabt.

Ich hoffe, dass das jetzt mit dem neuen Setup sich auch erledigt hat!

Gruß
 
so da ja wie schon gesagt das lv schon fast vor der tür steht, mal noch ne frage.

wie ist es denn mit den schaltleitungen geregelt?
die sind doch "richtig durchgängig" verlegt, oder?? dh. man hatt auf der gesamtern länge immer auch eine außenhülle.

hintergrund dazu:
möchte gern die aligator i-link züge verbauen. sind so ähnlich wie nokons. weiß nun aber nicht wie lang die außenhüllen sein müssen.

also wie lang müssen die außenhüllen für schaltwerk und umwerfer sein?

wäre für eine schnelle antwort dankebar

mfg
dominik

ps. und noch einen schönen abend

hey
könnte sich bitte noch jamand zu der zugverlegung äußern, sonst steht es vor der tür und ich habe keine züge ;-(

danke
 
hey
könnte sich bitte noch jamand zu der zugverlegung äußern, sonst steht es vor der tür und ich habe keine züge ;-(

danke
eine klare Aussage kann keine treffen. Die Aussenhüllenlänge hängt ja wohl davon ab, was Du für einen Vorbau montiertst, wie breit der Lenker ist, wie weit die Bögen werden sollen, welche Rahmengröße etc.

Kauf Dir halt ausreichend Aussenhülle und kürze entsprechend bei der Montage. So macht es jedenfalls jede Werkstatt.

Gruß Torsten
 
ja die i-links gibts halt nur mit 180mm außenhülle. denke halt nicht das das reicht, wenn ich eine durchgängige außenhülle brauche. ansonsten würde ich 2 kits nehmen, oder ein erweiterungskit mit 50cm. denn ich hab ja auch keinen esel i m keller.

aber danke für die info, so nun die daten:
rahmen L
lenker 610mm breit
vorbau 105mm
XO schaltwerk

für mein ht
habe ich nur 130mm gebraucht, das hat aber auch ne normale zugführung mit anschlägen.

muss die dinger halt aus der schweiz"importieren", deshalb würde ich gerne auf unötig viele bestellungen verzichten.
 
ja die i-links gibts halt nur mit 180mm außenhülle. denke halt nicht das das reicht, wenn ich eine durchgängige außenhülle brauche. ansonsten würde ich 2 kits nehmen, oder ein erweiterungskit mit 50cm. denn ich hab ja auch keinen esel i m keller.

aber danke für die info, so nun die daten:
rahmen L
lenker 610mm breit
vorbau 105mm
XO schaltwerk

für mein ht
habe ich nur 130mm gebraucht, das hat aber auch ne normale zugführung mit anschlägen.

muss die dinger halt aus der schweiz"importieren", deshalb würde ich gerne auf unötig viele bestellungen verzichten.

Die Aussenhülle für den Umwerfer ist nicht durchgehend, da sollte also das erweiterungskit reichen. Und für den Rest kommst Du 180cm auch hin.

gruß Torsten
 
alles klar das wollte ich wissen

danke

@dominik, du weißt das du im Bereich des Tretlagers mit Problemen rechnen kannst, wenn du Nokon oder ein ähnliches System nutzt?!
Das wird dort recht eng werden und der Dreck der sich dort ansammlt tut dann sein übriges. Es sei denn du möchtest das LV nicht im Gelände nutzen......
Es gibt einen hier (weiß leider nicht mehr wer es war) der hat Nokons an seinem LV verbaut, hat aber im Tretlagerbereich eine Leitungsstück aus der Rennradschalthüllenserie von Nokon genommen. Ich denke das ist das Teil was unter dem Lenkerband verwendet wird.
Ansonsten reichen 1800mm Aussenhülle für hinten.

Grüße Günter
 
Es gibt einen hier (weiß leider nicht mehr wer es war) der hat Nokons an seinem LV verbaut, hat aber im Tretlagerbereich eine Leitungsstück aus der Rennradschalthüllenserie von Nokon genommen. Ich denke das ist das Teil was unter dem Lenkerband verwendet wird.
Grüße Günter

Iiich:winken: . Hatte gerade gestern mein Trettlager ausgebaut um meine alte XTR Kurbel mit den neuen TA Kettenblätter einzubauen und es sah alles gut aus. Mal sehen wie sich jetzt die XTR Kurbel im Gelände macht, hatte sie ja wegen die schei... Kettenklemmer rausgeschmissen.

Pittus
 
Hallo,
da es hier gerade um Zuglängen geht,
reicht für mein Rad in XL die Originalbremsleitung von 165 cm?
Lenker 680mm.
 
Schade, dann werde ich mal zusehen, daß ich noch eine längere formula Bremsleitung bekomme.
Vielen Dank erstmal
 
...sollte sie eine Bremsleitungslänge für hinten von 1,70 m haben, weil sie sonst zu kurz ist, die Problematik hatten hier so ca. 6 von 10 "eigen Schrauben"...

...daß ich noch eine längere formula Bremsleitung bekomme...

Servus.
Du hast doch von 165cm geredet. Also ich würde an Deiner Stelle nochmal abwarten und gucken ob es wirklich nötig ist. Aber eine Ersatzleitung im Hause zu haben ist auch nicht verkehrt, bitte warte dann zumindes mit dem Austausch bis der Rahmen da ist, dann weisste mehr...

Edith sagt: Oh, jetzt weiss ich garnicht mehr, ob Du das warst oder doch jemand anders mit den 165cm...
 
syntace.de" data-source="post: 3623568" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo ollo,
ich gehe mal vom Normal=Auslieferzustand aus, und nicht vom rumgebastle. Und was SRAM schreibt, ist kein "Quatsch" sondern die klare Aussage, das die Kurbel nicht für 73+E-type konstruiert wurde. Durch den Einsatz anderer/geänderter Hülsen wirst du halt im Garantiefall/Lagerschaden ein Problem bekommen. Hast du gestestet, ob die Shimano Hülse ebeso gut abdichtet wie die Original-Hülse? Das es "irgentwie" machbar ist, steitet ja keiner ab.
Didi

Hallo didi,

halten wir fest, die jungs von sram schreiben keinen quatsch.;)

habe die Montageanleitung vor mir liegen und dort ist mit keiner Silbe vermerkt das es nicht geht bzw. das es so nicht verbaut werden darf (mit einem E Typ), also ist die Montageanleitung Mangelhaft, dort steht nur Gehäusebreite - / 73mm / 73-E / keine Scheiben, wenn sich das "es geht nicht" nur auf die Hülse bezieht, da diese nicht lang genug ist, stimme ich der Aussage zu das es "Theoretisch" nicht geht.

Ich werde die Kurbeln so jetzt fahren und dann natürlich berichten ob sich etwas Negtives ergibt.
gruß ollo
 
Hallo,
da es hier gerade um Zuglängen geht,
reicht für mein Rad in XL die Originalbremsleitung von 165 cm?
Lenker 680mm.


Habe eben mal mit einem Bindfaden nachgemessen und habe eine Leitungslänge von ca. 180cm (XL Rahmen) die aber noch nicht richtig gekürzt ist, es sind 10-15 cm zu viel dran, es könnte also durchaus gehen mit 165 cm.
gruß ollo
 
Es gibt einen hier (weiß leider nicht mehr wer es war) der hat Nokons an seinem LV verbaut, hat aber im Tretlagerbereich eine Leitungsstück aus der Rennradschalthüllenserie von Nokon genommen. Ich denke das ist das Teil was unter dem Lenkerband verwendet wird.

Habe ebenfalls die Nokons dran, meiner Freundin habe ich sie auch verbaut und bei beiden Bikes funktionieren sie absolut problemlos.

Im Tretlagerbereich habe ich es ähnlich gemacht wie Pittus, allerdings habe ich nicht das Nokon-Teil verbaut, das beim Rennrad unter's Lenkerband kommt sondern Flexpipes von V-Brakes. Ähnliches Prinzip, nur dass die Flexpipes kürzer sind als die Nokon-Teile.

Grüße
Sascha
 
Danke für die Tips,
werde mal eine längere Leitung besorgen, weil wenn der Rahmen da ist soll es doch bitte nicht an der Bremsleitung scheitern.
 
Hallo didi,

halten wir fest, die jungs von sram schreiben keinen quatsch.;)

habe die Montageanleitung vor mir liegen und dort ist mit keiner Silbe vermerkt das es nicht geht bzw. das es so nicht verbaut werden darf (mit einem E Typ), also ist die Montageanleitung Mangelhaft, dort steht nur Gehäusebreite - / 73mm / 73-E / keine Scheiben, wenn sich das "es geht nicht" nur auf die Hülse bezieht, da diese nicht lang genug ist, stimme ich der Aussage zu das es "Theoretisch" nicht geht.

Ich werde die Kurbeln so jetzt fahren und dann natürlich berichten ob sich etwas Negtives ergibt.
gruß ollo



Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit der Kurbel gehen soll!?

Wenn die Hülse zu kurz ist kann ich die ja verlängern, aber die Kurbel kann doch nicht komplett auf die Verzahnung geschonen werden wenn sie nicht für 73mm + E-Type gedacht ist!?

Das beschäftigt mich schon seit dem der Toschi sie fährt, habe mich aber nie getraut zu fragen :D
 
also meine hintere bremsleitung ist 145cm lang, dh also ich werd ne neue brauchen. shit.

dann habe ich nun ein paar bilder gefunden, auf denen man die zugverlegung sieht, es ist auf diesen bildern die außenhülle durchgehend verlegt. muss man das machen??
 
ich hatte mal die Möglichkeit die fehlenden Anschläge durch Carbonröhren zu ersetzen in Betracht gezogen und mir bei drachenzubehoer.de sogar schon welche gekauft.
Das wollte ich mit Nokons zusammen verbauen...
Durchgängig Shimano ging dann halt wesentlich schneller (3 min Montagezeit) als meine fragwürdige Bastlerlösung...die Nokons fahren jetzt am Hardtail und mit den Röhren bau ich meiner Tochter mal nen Drachen :)

hier zur Abwechslung mal wieder ein Bild vom Liteville im Einsatz:

vertical1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten