Stumpjumper EVO 2021

Der RS Superdeluxe begeistert mich tatsächlich nicht so im Stumpy Evo… Ich finde ihn bei 70 kg Körpergewicht etwas überdämpft - zum Touren fahren ist das nett, aber bei vielen Tiefenmetern nicht ganz mein Geschmack.

Vielleicht will ich auch einfach bisschen mehr basteln/ einstellen können 😁

Die Gebrauchtpreise bei Dämpfern sind aktuell echt weit hergeholt - Float X2s kosten um 400, Float X um 350 und als Highlight ein gebrauchter TTX22 für 750 😅 - ich hol mir jetzt aus der Experimentierlaune heraus einen neuen Float X2 für 480 bei Sportokay und schau, wie lange er hält, bis er auf ein 24er Modell getauscht wird 🙈

Die Buchse (W) im unteren Eyelet - wird diese verpresst oder kann man die ohne viel Aufwand zwischen Dämpfern hin und hertauschen?
Mit nem Cuttermeser vorsichtig unter den Bund fahren und ringsherum Hebel. Die zweite rauspressen. Geht in der Regel ohne Probleme.
 
Der RS Superdeluxe begeistert mich tatsächlich nicht so im Stumpy Evo… Ich finde ihn bei 70 kg Körpergewicht etwas überdämpft - zum Touren fahren ist das nett, aber bei vielen Tiefenmetern nicht ganz mein Geschmack.

Vielleicht will ich auch einfach bisschen mehr basteln/ einstellen können 😁

Die Gebrauchtpreise bei Dämpfern sind aktuell echt weit hergeholt - Float X2s kosten um 400, Float X um 350 und als Highlight ein gebrauchter TTX22 für 750 😅 - ich hol mir jetzt aus der Experimentierlaune heraus einen neuen Float X2 für 480 bei Sportokay und schau, wie lange er hält, bis er auf ein 24er Modell getauscht wird 🙈

Die Buchse (W) im unteren Eyelet - wird diese verpresst oder kann man die ohne viel Aufwand zwischen Dämpfern hin und hertauschen?
Bevor du den nächsten Dämpfer mit unpassendem tune verbaust, magst du den RS nicht mal zu MST oder wonaders hin schicken?
 
War glaube ich noch nicht Thema:
Das Stumpjumper Evo Elite Alloy in der 2024er Ausführung hat tatsächlich Mullet und statt Fox ein RockShox Fahrwerk bekommen:

1000016356.jpg

Edith weiß zu berichten: Das kommt davon, wenn man beim Schreiben eines Beitrags unterbrochen wird.

Wie fährt sich die Gabel im Evo Elite Alloy?
 
Wäre auch meine Empfehlung, tendenziell wird der getunete Dämpfer den Float X2 sogar schlagen.
Wir werden sehen. Mein Bomber Air geht zu Mario.
Heute gebucht, Termin für den 12.8 bekommen 🤣
Ganz ehrlich, ich finde den x2 aus der Box raus Sau gut, hätt ich nie erwartet, aber für 150€ lass ich mich gerne überraschen.

Bissel wie Fast and Furios; Sleeper vs Stock
 
Bevor du den nächsten Dämpfer mit unpassendem tune verbaust, magst du den RS nicht mal zu MST oder wonaders hin schicken?
Ich habe mittlerweile ganz gerne einen Dämpfer zusätzlich rumliegen für Servicefälle oder wenn mal einer ungeplant im Bikeurlaub aussteigt - und der Gebrauchtkäufer freut sich über alle zusätzlichen Ersatzteile.
Ich habe mit MST auch nur gute Erfahrungen gesammelt- ich schau mal, welcher der Stockdämpfer mehr taugt und welcher dann beim ersten Service direkt bei MST eine Anpassung bekommt 🍻
 
Hallo,

Hab mal ne blöde Frage. Hab nun den Gelben Sworks Rahmen bekommen. Dort ist ja aktuell der MX Link verbaut. Hab mir den 29er bei Speczialized bestellt. Hab heute mal das 29er Hinterrad reingesteckt und da ist mit dem MX Link ziemlich viel Platz. Gibt es da Erfahrung ob man das so erst mal fahren kann, da ich noch keine Versandbestätigung für den 29er bekommen habe.

Danke
 
Hallo,

Hab mal ne blöde Frage. Hab nun den Gelben Sworks Rahmen bekommen. Dort ist ja aktuell der MX Link verbaut. Hab mir den 29er bei Speczialized bestellt. Hab heute mal das 29er Hinterrad reingesteckt und da ist mit dem MX Link ziemlich viel Platz. Gibt es da Erfahrung ob man das so erst mal fahren kann, da ich noch keine Versandbestätigung für den 29er bekommen habe.

Danke
Lass doch einfach mal bei eingebautem Hinterrad die Luft aus dem Dämpfer und feder voll ein....
 
So, mein 2024 Evo Pro ist beim Händler angekommen. Ab ins Auto und knapp 200km hin. Musste leider feststellen, dass die "alten" Traverse Carbon drin stecken und nicht die neuen HD.

Bin echt schon etwas genervt...

Händler hat dann direkt die richtigen bestellt ohne auf den Garantie Antrag zu warten. Mal sehen wie lang das jetzt noch dauert.
 
So, mein 2024 Evo Pro ist beim Händler angekommen. Ab ins Auto und knapp 200km hin. Musste leider feststellen, dass die "alten" Traverse Carbon drin stecken und nicht die neuen HD.

Bin echt schon etwas genervt...

Händler hat dann direkt die richtigen bestellt ohne auf den Garantie Antrag zu warten. Mal sehen wie lang das jetzt noch dauert.
Das ist mal ein sehr fairer Move vom Händler und super Service. Wo hast du denn gekauft wenn man fragen darf?

Wir werden sehen. Mein Bomber Air geht zu Mario.
Heute gebucht, Termin für den 12.8 bekommen 🤣
Ganz ehrlich, ich finde den x2 aus der Box raus Sau gut, hätt ich nie erwartet, aber für 150€ lass ich mich gerne überraschen.

Bissel wie Fast and Furios; Sleeper vs Stock
Der Custom Tune hat halt den Vorteil, dass du es genau so kriegst wie du es willst. Ich würde den Bomber Air auf alle Fälle vorher gut fahren und dann ausführlich beschreiben was du willst, bzw was stört und gut ist. X2 ist auch sehr sehr gut, definitiv. Bei mir war es halt der Vergleich Float X mit MST vs Float X2. Beides sehr gut, aber angepasster Float X find ich noch besser. Im übrigen kann man auch den Climbswitch straffer abstimmen lassen, dann ist es auch wirklich ein Climbswitch und kein Trailswitch ..
 
Das ist mal ein sehr fairer Move vom Händler und super Service. Wo hast du denn gekauft wenn man fragen darf?


Der Custom Tune hat halt den Vorteil, dass du es genau so kriegst wie du es willst. Ich würde den Bomber Air auf alle Fälle vorher gut fahren und dann ausführlich beschreiben was du willst, bzw was stört und gut ist. X2 ist auch sehr sehr gut, definitiv. Bei mir war es halt der Vergleich Float X mit MST vs Float X2. Beides sehr gut, aber angepasster Float X find ich noch besser. Im übrigen kann man auch den Climbswitch straffer abstimmen lassen, dann ist es auch wirklich ein Climbswitch und kein Trailswitch ..
Ich bin da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand aber ist der switch nicht auch gleichzeitig einer deiner Druckstufen Einsteller. Sprich wenn der straffer ist, ist auch unweigerlich deine offene Position mehr gedämpft oder? Das wäre gerade für leichtere Fahrer nicht gerade von Vorteil.
 
Ich bin da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand aber ist der switch nicht auch gleichzeitig einer deiner Druckstufen Einsteller. Sprich wenn der straffer ist, ist auch unweigerlich deine offene Position mehr gedämpft oder? Das wäre gerade für leichtere Fahrer nicht gerade von Vorteil.
Ne, der Steller für die Druckstufe ist extra. Habe auch von einer Beeinflussung nichts gemerkt, der Dämpfer geht wie die Sau. :)
Die MST Empfehlung bei mir ist auch offene Druckstufe und das ist schon sehr fluffig wenn man so fährt. Ich habe sie deshalb etwas geschlossen.
 
hm ich weiss ja nicht. ich kenne den Ventilaufbau gerade nicht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man den der Switch in der Position verändert um die geschlossene Switch Stufen straffer zu machen, die normale Kompression überhaupt nicht beeinflusst. Dann müsste das ja ein komplett extra Kreislauf sein der wiederum Gesperrt wird wenn der switch offen ist. Das geht technisch sicher, kann ich mir Kostentechnisch aber kaum vorstellen. Das Ganze HSC und LSC hocus pocus merken die meisten ja eh nicht. zumal die ja auch nie wirklich gentrennt voneinander einstellbar waren.
 
hm ich weiss ja nicht. ich kenne den Ventilaufbau gerade nicht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man den der Switch in der Position verändert um die geschlossene Switch Stufen straffer zu machen, die normale Kompression überhaupt nicht beeinflusst. Dann müsste das ja ein komplett extra Kreislauf sein der wiederum Gesperrt wird wenn der switch offen ist. Das geht technisch sicher, kann ich mir Kostentechnisch aber kaum vorstellen. Das Ganze HSC und LSC hocus pocus merken die meisten ja eh nicht. zumal die ja auch nie wirklich gentrennt voneinander einstellbar waren.
Habe nachgefragt, ich gebe Feedback. Würde mich arg wundern vom Fahreindruck her. Ist halt magic carpet feeling...
 
Hallo,

Hab mal ne blöde Frage. Hab nun den Gelben Sworks Rahmen bekommen. Dort ist ja aktuell der MX Link verbaut. Hab mir den 29er bei Speczialized bestellt. Hab heute mal das 29er Hinterrad reingesteckt und da ist mit dem MX Link ziemlich viel Platz. Gibt es da Erfahrung ob man das so erst mal fahren kann, da ich noch keine Versandbestätigung für den 29er bekommen habe.

Danke
Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..
 

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Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..
Sehr geil. Die Idee muss ich auch mal testen
 
Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..
Wie waren denn die Trails am Reschen?
 
Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..

Wie fuhr es sich in der Ebene und bei Anstiegen? Oder rein für Bergab so aufgebaut?
 
Wie waren denn die Trails am Reschen?
Hat mal wieder Spaß gemacht. Letztes Jahr war ich gar nicht da, hatte irgendwie ne Rennrad Saison :D
Zu vorletztem Jahr hat sich Haideralm am meisten verändert. Da muss man mittlerweile schon sehr aggressiv und mit Schwung fahren, dass Flow aufkommt. Hätte nicht gedacht dass der noch ruppiger werden könnte. Wenns läuft machts aber Laune. Ein kurzes Zwischenstück ist allerdings gesperrt.
Schöneben unverändert spaßig auch wenn ich immer noch dem alten Streckenverlauf im Mittelteil hinterher weine.
Bergkastell/Bunker ziemlich unverändert und am Mutzkopf sind wir den "Wanderweg" (Green Trail?) vorne runter und einen hinten runter. Die sind auch noch etwas ruppiger geworden aber noch gut zu fahren.
Wie fuhr es sich in der Ebene und bei Anstiegen? Oder rein für Bergab so aufgebaut?
Habe keinen 29" Link . Aber fährt sich ziemlich sicher ähnlich zur 29" high Position. Vermutlich etwas mehr Traktion/Balance bei technischen Anstiegen durch die längeren Kettenstreben. Gibt keinen Grund, dass das Setup sich bergauf groß anders verhalten sollte.
 
Hallo Leute, soviele neue Stumpis hier. Unglaublich. Bin daher auch schwach geworden und hab zum normalen Stumpjumper, das ich seit 2 Jahren fahre, auch beim Evo zugeschlagen. In meiner Gier hab ich gleich 2x zugeschlagen - einmal vor ein paar Tagen das silberne 2023er S-Works Rahmenset in S4 und heute nochmal in einem Anfall "gieriger" Umnachtung das 2024er Evo Pro in S4.
Ich hab daher eines zuviel :oops: und würde das silberne S-Works Rahmenset zum Selbstkostenpreis + Versand wieder abgeben.
Wenn das für jemanden, der noch nicht zugeschlagen hat, interessant ist, bzw. jemanden kennt, der noch beim S4 zuschlagen möchte --> bitte bei mir melden!
 
Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..
Danke dir. Hab es heute kurz getestet und fühlt sich wirklich sehr gut an. Hatte erst die Befürchtung das der Mullet Link nicht passt aber da er sogar länger ist gibt es da keine Problem. Fahre in auch in Neutral/low.
 
Hat mal wieder Spaß gemacht. Letztes Jahr war ich gar nicht da, hatte irgendwie ne Rennrad Saison :D
Zu vorletztem Jahr hat sich Haideralm am meisten verändert. Da muss man mittlerweile schon sehr aggressiv und mit Schwung fahren, dass Flow aufkommt. Hätte nicht gedacht dass der noch ruppiger werden könnte. Wenns läuft machts aber Laune. Ein kurzes Zwischenstück ist allerdings gesperrt.
Schöneben unverändert spaßig auch wenn ich immer noch dem alten Streckenverlauf im Mittelteil hinterher weine.
Bergkastell/Bunker ziemlich unverändert und am Mutzkopf sind wir den "Wanderweg" (Green Trail?) vorne runter und einen hinten runter. Die sind auch noch etwas ruppiger geworden aber noch gut zu fahren.

Habe keinen 29" Link . Aber fährt sich ziemlich sicher ähnlich zur 29" high Position. Vermutlich etwas mehr Traktion/Balance bei technischen Anstiegen durch die längeren Kettenstreben. Gibt keinen Grund, dass das Setup sich bergauf groß anders verhalten sollte.
War es sehr matschig? Fand die Trails vorletztes Jahr auch sehr gut.
 
Hallo zusammen. Ich fahre aktuell ein Santa Hightower V2 und überlege die ganze Zeit, ob ich wechseln soll…
Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich fahre eher 80% Trails und erarbeite mir jeden Berg erst mal selbst. Die 20% sind dann Bikepark.

Danke Euch
 
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