Stumpjumper EVO 2021

Danke für eure Rückmeldungen

Ich meine besonders in den Tests vom Enduro Magazin. Es wurde 2022 bei einem Vergleichstest das Stumpjumper evo in der S-Works und in der Stumpi EVO Elite Alloy Ausführung getestet. Insgesamt hat es eher mittelmäßig abgeschnitten. Besonders im uphill eher nicht so gut. Und auch nicht so agil und verspielt.
https://enduro-mtb.com/specialized-stumpjumper-evo-s-works-2022-test/


Im neuen Enduro Vergleichstest 2024 hat das Jeffsy deutlich die Nase vorne. Das Stumpi Evo wurde zwar nicht mitgetestet. Es wird aber erwähnt, dass das Stumpi kein Update erhalten hat und sich schon im letzten Test nicht gegen den Gewinner durchsetzen konnte.
https://enduro-mtb.com/yt-jeffsy-core-5-cf-2024-test/


Vom Gewicht ist nicht viel Unterschied Stumpi evo 14,32kg, Jeffsy Core3 14,9 kg

Staufach hat's neue Jeffsy auch.

Warum ist Geometrie und Vielseitigkeit besser?
Dann würde ich das Jeffsy nehmen.
 
Tja, 5 Tests, 8 Meinungen…

Lies dir den Faden hier durch, viele sind erst durch den günstigen Preis die letzten Wochen aufgesprungen, ließ es mal quer, die sind quasi alle mehr als begeistert.

Du kannst es als Tourer, Trail oder Enduro-Bike fahren, du kannst mit der Winkelverstellung spielen.
Es ist agil, wendig und spritzig, es geht gut am Berg.
Meine Runden haben meist mehr als 1000Hm.
Und ich fahr es als Enduro mit schweren Reifen.
Ich bin 20 Jahre XC und Marathon gefahren, ich weiß wie gute Bikes am Berg gehen…

Du hast quasi die Qual der Wahl, glaube was Fremde testen oder fahren die Bikes Probe…
Letzteres ist einfach immer die bessere Wahl.
 
Hab mein Spark verkauft und ganz im Sinne von N-1 das Stevo per 2. LR Satz und flachem Lenker XC-faehig gemacht. Lockout fehlt jetzt halt im Sprint, aber ansonsten faehrt es sich damit hochzu auch nicht anders.

1716669553442.png

Gabel werde ich noch bissi kuerzen muessen, oder ich setzt den Vorbau doch noch 5mm hoch, mal schaun
 
Danke für eure Rückmeldungen

Ich meine besonders in den Tests vom Enduro Magazin. Es wurde 2022 bei einem Vergleichstest das Stumpjumper evo in der S-Works und in der Stumpi EVO Elite Alloy Ausführung getestet. Insgesamt hat es eher mittelmäßig abgeschnitten. Besonders im uphill eher nicht so gut. Und auch nicht so agil und verspielt.
https://enduro-mtb.com/specialized-stumpjumper-evo-s-works-2022-test/


Im neuen Enduro Vergleichstest 2024 hat das Jeffsy deutlich die Nase vorne. Das Stumpi Evo wurde zwar nicht mitgetestet. Es wird aber erwähnt, dass das Stumpi kein Update erhalten hat und sich schon im letzten Test nicht gegen den Gewinner durchsetzen konnte.
https://enduro-mtb.com/yt-jeffsy-core-5-cf-2024-test/


Vom Gewicht ist nicht viel Unterschied Stumpi evo 14,32kg, Jeffsy Core3 14,9 kg

Staufach hat's neue Jeffsy auch.

Warum ist Geometrie und Vielseitigkeit besser?

Magazine schreiben auch das, was die Sponsoren so gerne lesen.

Fahre das Stumpjumper Evo Elite Alloy, hab bis heute noch ein Epic Expert gefahren.
Im Vergleich ist das Epic schneller, keine Frage. Aber wenn ich meine Garmin-Daten vergleiche, ist es wirklich zu vernachlässigen. Das Stevo klettert ebenfalls sehr gut, gerade, wenn Du den Dämpfer hinten zu machst.

Fahre doch einfach mal beide Bikes probe, nimm noch das Epic Evo hinzu.
 
Verstehe, dass man gerade beim ersten Kauf nix falschmachen will. Aber was man letztendlich braucht, will und einen vorwärts bringt kann man nur selber erfahren... Braucht auch ne Weile.
Was aber aber das Geile ist, mit jedem Rad kannste ne Menge Spaß haben und wenn du nicht Zeiten fixiert bist, ist auch ne Minute länger oder kürzer den berghoch oder runter nicht so wild.

Mein "billig alu Stumpi" ergänzt jetzt ein Meta HT und ein Trek Remedy aus 2019. Je nach Trail und Laune tausch ich durch und hab auf jedem Spaß.

Dürfte ich nur eins behalten wäre es das Stumpi...

Kann Touren...
20240510_193324.jpg

Kann, wenn's gröber wird...
20240327_154631_HDR.jpg

und auch die langsame technische Nummer...
20240521_121403.jpg
20240521_100648_HDR.jpg

Hauptsache raus und fahren...
 
Kurze Frage in die Runde... jemand Interesse an einem Tausch?

Ich suche: Roval Traverse SL (240er Nabe) Hinterrad in 29".
Ich biete: Roval Traverse SL (240er Nabe) Hinterrad in 27,5".

Das Laufrad ist noch neu und ungefahren.
 
Ich meine besonders in den Tests vom Enduro Magazin. Es wurde 2022 bei einem Vergleichstest das Stumpjumper evo in der S-Works und in der Stumpi EVO Elite Alloy Ausführung getestet. Insgesamt hat es eher mittelmäßig abgeschnitten. Besonders im uphill eher nicht so gut. Und auch nicht so agil und verspielt.
https://enduro-mtb.com/specialized-stumpjumper-evo-s-works-2022-test/


Im neuen Enduro Vergleichstest 2024 hat das Jeffsy deutlich die Nase vorne. Das Stumpi Evo wurde zwar nicht mitgetestet. Es wird aber erwähnt, dass das Stumpi kein Update erhalten hat und sich schon im letzten Test nicht gegen den Gewinner durchsetzen konnte.
https://enduro-mtb.com/yt-jeffsy-core-5-cf-2024-test/


Vom Gewicht ist nicht viel Unterschied Stumpi evo 14,32kg, Jeffsy Core3 14,9 kg

Staufach hat's neue Jeffsy auch.
Würd auch das Jeffsy nehmen, einfach fahren und Spaß haben...!
 
Verstehe, dass man gerade beim ersten Kauf nix falschmachen will. Aber was man letztendlich braucht, will und einen vorwärts bringt kann man nur selber erfahren... Braucht auch ne Weile.
Was aber aber das Geile ist, mit jedem Rad kannste ne Menge Spaß haben und wenn du nicht Zeiten fixiert bist, ist auch ne Minute länger oder kürzer den berghoch oder runter nicht so wild.

Mein "billig alu Stumpi" ergänzt jetzt ein Meta HT und ein Trek Remedy aus 2019. Je nach Trail und Laune tausch ich durch und hab auf jedem Spaß.

Dürfte ich nur eins behalten wäre es das Stumpi...

Kann Touren...Anhang anzeigen 1935009
Kann, wenn's gröber wird...Anhang anzeigen 1935010
und auch die langsame technische Nummer...
Anhang anzeigen 1935011Anhang anzeigen 1935013
Hauptsache raus und fahren...

Amen.
Und wenn man sich beim Charlie Murray den Beitrag vom 18.05. auf seinem Insta ansieht, sieht man, dass das Stumpi auch problemlos in Enduro-Combi den WC DH in Polen runterkommt und ne Menge Spaß macht.
 
Danke für eure Rückmeldungen

Ich meine besonders in den Tests vom Enduro Magazin. Es wurde 2022 bei einem Vergleichstest das Stumpjumper evo in der S-Works und in der Stumpi EVO Elite Alloy Ausführung getestet. Insgesamt hat es eher mittelmäßig abgeschnitten. Besonders im uphill eher nicht so gut. Und auch nicht so agil und verspielt.
https://enduro-mtb.com/specialized-stumpjumper-evo-s-works-2022-test/


Im neuen Enduro Vergleichstest 2024 hat das Jeffsy deutlich die Nase vorne. Das Stumpi Evo wurde zwar nicht mitgetestet. Es wird aber erwähnt, dass das Stumpi kein Update erhalten hat und sich schon im letzten Test nicht gegen den Gewinner durchsetzen konnte.
https://enduro-mtb.com/yt-jeffsy-core-5-cf-2024-test/


Vom Gewicht ist nicht viel Unterschied Stumpi evo 14,32kg, Jeffsy Core3 14,9 kg

Staufach hat's neue Jeffsy auch.

Warum ist Geometrie und Vielseitigkeit besser?

Ich hatte das erste Jeffsy 2016 und kenne das MK2 etwas, kann aber zum aktuellen leider nichts sagen. Aktuell fahre ich ein Stumpi Evo in Alu.
So wie ich das Jeffsy aber kenne, kann das Stevo bergab schon mehr. Wenns um Spritzigkeit und flacher Trails geht, hat vermutlich das Jeffsy die Nase vorne.
Ich würde mir bei dem Preisunterschied das Stevo holen da es einfach ein Super bike ist.
Vielseitigkeit bei der Geo meint, dass du die Wahl zwischen 3 lenkwinkel settings und 2 Kettenstreben (verändert die tretlagerhöhe und lw) Einstellungen hast.
Du kannst das Stevo also auch noch auf deine persönlichen Vorlieben trimmen.
LW zwischen 63 und 65 Grad

Auf das Enduro mag gebe ich persönlich nicht viel. Die sind sehr opportunistisch neigen gerne mal zum übertreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Runde aus gegebener Veranlassung:

Mit welchen Schläuchen habt Ihr gute Erfahrung gemacht? Oder lieber gleich auf Milch beim Stevo?

Wie sind die Erfahrungen mit den Conti Reifen? Einige fahren sie ja hier.
 
Mein StEvo Elite Alloy S6

Soweit "noch" Serie, nur Hope Vorbau und Hope Flat-Pedale zudem Specialized Pumpe mit Halter am SWAT-Deckel

Bin 197cm
Innenbeinlänge 90cm

Wegen Größe:
Schwanke immer noch, ob das gestern gefahrene und agilere S5 nicht doch die bessere Wahl wäre.

Mitm Cockpit bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Hab hier einige nette Anregungen gefunden.

Beim Dämpfer: Irgendwie merke ich beim Umlegen des Hebels kaum Veränderungen. Kann hier jemand ähnliches berichten?
1000015886.jpg

1000014152.jpg
 
Mein StEvo Elite Alloy S6

Soweit "noch" Serie, nur Hope Vorbau und Hope Flat-Pedale zudem Specialized Pumpe mit Halter am SWAT-Deckel

Bin 197cm
Innenbeinlänge 90cm

Wegen Größe:
Schwanke immer noch, ob das gestern gefahrene und agilere S5 nicht doch die bessere Wahl wäre.

Mitm Cockpit bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Hab hier einige nette Anregungen gefunden.

Beim Dämpfer: Irgendwie merke ich beim Umlegen des Hebels kaum Veränderungen. Kann hier jemand ähnliches berichten?
Anhang anzeigen 1935564
Anhang anzeigen 1935569
Bin 195cm und 90cm Schrittlänge. Beim Alloy Elite Kauf war ich noch laut Specialized S-Sizing Tabelle knapp über S4 (7cm) und genau Bereich zwischen S5 und S6. Erst wurde es dann S4 da ich etwas kleiner als mein Kenevo S5 haben wollte. Hat sich so auf einer kurzen Peobefahrt im urbanen Umfeld gut angefühlt, auf Trails, steilem Gelände und bremsen war es doch unangenehm.
Im Kopf kam immer wieder der Gedanke ob S5 oder S6 nicht besser wäre. Bin dann auf S6 29“ und jetzt Mullet umgestiegen. Fühle mich da wohler drauf.
Heute sieht man die Tabelle nicht mehr sondern soll messen und selbst wenn ich da etwas mit der Größe spiele komme ich dort immer auf S6.
Bin auf Mullet gespannt, optisch ist es am Fahrrad gar nicht mein Ding. Aber werd ich mich dran gewöhnen. Meine Tiger 800 XC hatte es ja auch.


Man müsste die Hrößen am besten direkt im Wunschterrain hintereinander testen können. Am Kenevo war S5 zum Glück ein absoluter Glücksgriff.
 
Mein StEvo Elite Alloy S6

Bin 197cm
Innenbeinlänge 90cm

Wegen Größe:
Schwanke immer noch, ob das gestern gefahrene und agilere S5 nicht doch die bessere Wahl wäre.

Mitm Cockpit bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Hab hier einige nette Anregungen gefunden.
Ich bin mit 1,93m (laut Speci) grad noch am oberen Ende von S5. Und hab auch lang überlegt, ob S5 oder S6 dann halt mit max. kurzem Vorbau. Bei 1,97m denk ich aber, müssten 500mm Reach doch recht kurz sein. Vielleicht mal auf den kürzest möglichen Vorbau (30mm oder 35mm) und Mullet wechseln/testen...
 
Ich bin 1,80 und fahr n s4. Selbst das s5 vom Kumpel fühlt sich gut an.
Also ich hab echt keine Ahnung, warum mit knapp 2m n s4 fahren will.
Also ich hätte ja kein Bock, das xs Rad meiner Frau zu fahren....
 
Ich bin 1,80 und fahr n s4. Selbst das s5 vom Kumpel fühlt sich gut an.
Also ich hab echt keine Ahnung, warum mit knapp 2m n s4 fahren will.
Also ich hätte ja kein Bock, das xs Rad meiner Frau zu fahren....
Thema hab ich vor etlichen Seiten hier schon durchgekaut.
Ich hatte damals mich nicht weiter informiert. Bin zum Händler und wollte das neue Biorad etwas kleiner als das Kenevo S5 (Max Größe S5).
Da wurde mir das StEvo gezeigt. Probefahrt vor Ort hat sich ganz gut angefühlt denn ich wollte es ja kleiner. Dass das StEvo bis S6 ging war mir nicht bekannt. S4 war ein Fehlkauf und hat mich dann Lehrgeld gekostet aber mein Händler kam mir zusätzlich zum halbierten Preis seitens Specialized mit einem S6 Rahmen sehr entgegen. Also hab ich umgebaut.

Und wenn man so in Bikeparks und Co rumschaut fahren nicht wenige Leute mit recht kleinen Rädern für ihre Größe rum.
Ich komme mit S6 super klar und teste jetzt mal Mullet. Daher denke ich auch mit 197cm ist das S6 schon passend.
 
Probegefahren bin ich das S6 tatsächlich mit dem 35er Deity Vorbau. Fühlte sich richtig gut an, wenn ich auch im Nachhinein teilweise gestreckt drauf sitze.
Das Alley Elite in S5 hatten sie neulich nicht aufgebaut, jetzt aber.
Probefahrt bestätigte meine Vermutung:
Agiler, wendiger, irgendwie leichter und direkter.
Ich sitze vom Gefühl her nicht so gestreckt.
Bei engeren und schnellen Trails würde ich schon was kleineres haben wollen...aber während der Probefahrt kam mir ab und zu auch der Gedanke, dass das S5 doch etwas eng sein könnte.

Werd erstmal bei S6 bleiben und mit den Vorbauten und Rise spielen.

Deity, 77, Renthal, Evoc, kürzerer Hope

Hatte beim durchlesen der ganzen jetzt 213 Seiten ein paar Ideen bekommen, die optisch gefallen.
 
Kurz mal O.T.:

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit den Hope Pedalen. Kannst du kurz mal sagen, wie du damit zufrieden bist/warst??
Nachtrag:

Wir fahren diese Pedale mittlerweile auf mehreren Rädern.
Auch meine bessere Hälfte hat angefangen mit Klicks zufahren und kommt mit den Hope viel besser zurecht als mit den Saints.
 
Danke für die hinreichend Antworten! Das Jeffsy kann ich leider nicht in absehbarer Zeit probefahren. Des wär natürlich ideal. Ihr habt mir aber auf jeden Fall geholfen, war durch die Test etwas verunsichert.
Glaub ich nutz das Angebot und nimm des Stumpy😅
Du bist im Stumpy Thread. Hier wird, gerade mit den aktuellen Preisen, das Stumpy empfohlen.
Fahr möglichst beide Probe und Kauf Dan jenes Rad welches dir am meisten zusagt.

Nach dem Kauf könnte da sonst ein Stimme kommen: „Hmm das XY wäre vielleicht doch besser gewesen.“
Selber informieren, nach Möglichkeit Probe fahren, gerne wie hier zum Jeffsey im Forum fragen und dann für dich abwägen.

Hab mich über Verkäufer und Freunde die Vorteile eines Riemens mit Enviolo am Alltagsrad überzeugen lassen. Bereue es noch immer.
 
Der RS Superdeluxe begeistert mich tatsächlich nicht so im Stumpy Evo… Ich finde ihn bei 70 kg Körpergewicht etwas überdämpft - zum Touren fahren ist das nett, aber bei vielen Tiefenmetern nicht ganz mein Geschmack.

Vielleicht will ich auch einfach bisschen mehr basteln/ einstellen können 😁

Die Gebrauchtpreise bei Dämpfern sind aktuell echt weit hergeholt - Float X2s kosten um 400, Float X um 350 und als Highlight ein gebrauchter TTX22 für 750 😅 - ich hol mir jetzt aus der Experimentierlaune heraus einen neuen Float X2 für 480 bei Sportokay und schau, wie lange er hält, bis er auf ein 24er Modell getauscht wird 🙈

Die Buchse (W) im unteren Eyelet - wird diese verpresst oder kann man die ohne viel Aufwand zwischen Dämpfern hin und hertauschen?
 

Anhänge

  • IMG_8585.jpeg
    IMG_8585.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten