Stumpjumper EVO 2021

Darf in den X2 nicht nur ein Spacer wegen "Platzgefahr"?
Nö. De kann glaub 4 oder 5 bekommen.

Edit: also laut Fox dürfen da maximal 3 Stück rein
IMG_8562.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Sonntag ca 6500 Tiefenmeter am Reschen gefahren mit Mullet Link und 29" HR in der Low Position und Steuersatz neutral. Läuft top. Dann hat man 64° LW, ca. 443mm KS und ca 32mm BB Drop.
Mit dem 29" Link müsste ich mich zwischen "zu kurzen" Kettenstreben mit vernünftiger BB height oder lange Kettenstreben mit "zu tiefem" BB entscheiden. Sitzwinkel passt dann auch noch etwas besser als in 29"/low.
Finde das so super ausgewogen und wenn man bei Charly Murray genau hin schaut, sieht es so aus als würde er auch den Mullet Link mit 29" fahren.
Etwas mehr Progression wäre halt gut aber geht schon..
Ich würd das hier gern nochmal aufgreifen denn ich bin auch am überlegen mein Mullet Stumpy EVO lieber 29" zu fahren.
Bei Charly Murrays gelbem EVO sieht man den 29er Link, bei seinem 2023er könnte es ein Mullet Link im Low Setting sein.
Mich würd der Unterschied zwischen einem wirklichen 29" Setup und einem Mullet Link in Low Setting und einem 29er Hinterrad interessieren.
 
Ich würd das hier gern nochmal aufgreifen denn ich bin auch am überlegen mein Mullet Stumpy EVO lieber 29" zu fahren.
Bei Charly Murrays gelbem EVO sieht man den 29er Link, bei seinem 2023er könnte es ein Mullet Link im Low Setting sein.
Mich würd der Unterschied zwischen einem wirklichen 29" Setup und einem Mullet Link in Low Setting und einem 29er Hinterrad interessieren.

Ist der Sinn des jeweiligen Links nicht, dass das Rad immer die gleiche Geo hat?
 
Ja, aber ich hab keinen 29er Link und bevor ich mir einen kaufe würde ich gern wissen ob es sich lohnt oder ob ich bei Mullet bleib
Fahrs doch erstmal so... also mein 24er Modell kam als Mullet. Ich fahrs so. Find das rad geht echt gut. Keine Ahung obs jetzt am Mullet liegt oder nicht. Aber nachdem es mir so Taugt, seh ich kein Grund das HR umzurüsten.
 
Schaut mal bei YT of dem Kanal von Jeff Kendall-Weed.

Der hat alle sechs Einstellungen plus die Links (Mullet+Cascade) in den Videos getestet und die Unterschiede erklärt. Zum Vergleich Mullet vs. Normal gibt's auch einige Videos.
 
Ich würd das hier gern nochmal aufgreifen denn ich bin auch am überlegen mein Mullet Stumpy EVO lieber 29" zu fahren.
Bei Charly Murrays gelbem EVO sieht man den 29er Link, bei seinem 2023er könnte es ein Mullet Link im Low Setting sein.
Mich würd der Unterschied zwischen einem wirklichen 29" Setup und einem Mullet Link in Low Setting und einem 29er Hinterrad interessieren.
Probiers einfach aus, wenn es dich interessiert.

Meine Vermutung: Viel wird sich nicht ändern.

Überlegen wir doch mal, was passiert. Zunächst mal bewegt sich die Hinterachse bei gegebenem Link auf einer Bahn, die nicht zu weit von einer Kreisbahn entfernt ist (Horst Link) um das vordere Lager der Kettenstrebe, das wiederum recht nah am Tretlager ist. Der Bewegungsspielraum auf dieser Bahn wird vom Dämpfer vorgegeben. Wenn du jetzt von 29 auf Mullet gehst (zuerst ohne anderen Link), dann bewegt sich die Hinterachse immer noch auf demselben Abschnitt der kreisähnlichen Bahn, aber weil der Raddurchmesser geringer ist, kommt die Hinterachse tiefer (und zwar um ein Dreiviertel Inch, was knapp 2 cm ist). Um dies auszugleichen, wird ein anderer Link verbaut, der bewirkt, dass sich die Hinterachse auf einem anderen Abschnitt seiner insgesamt rein durch die Kinematik (Position der Lager, Länge der Bars) vorgegebenen Bahn bewegt (da der Link ebenfalls zu den Bars gehört, ändert sich die Bahnkurve geringfügig, jedoch sollte das nicht viel ausmachen). Damit ändert sich grundsätzlich das Übersetzungsverhältnis über den ganzen Bewegungsbereich etwas, aber insbesondere beim Stumpy Evo nicht dramatisch, weil die Leverage Curve des Stumpy keine krassen Dinge macht; zudem soll der Link ja genau so dimensioniert sein, dass sich das Übersetzungsverhältnis zumindest beim Speci-Link praktisch nicht ändert anders als etwa beim Cascade Link, der ja genau das Übersetzungsverhältnis ändern will.

Packt man nun wieder 29 Zoll Laufräder zum neuen Link, bleibt der Abschnitt, den die Hinterachse hinsichtlich der Kinematik durchläuft, gleich, aber die Hinterachse steht nun die knapp 2 cm höher als in der 29er Version mit Standard-Link. Da sich vorne nichts getan hat, wird das Rad quasi etwas nach vorne gekippt, sprich die Winkel (Sitz und Steuer) werden etwas steiler und das Tretlager kommt etwas höher (allerdings nur etwas über die Hälfte der knapp 2 cm der Hinterachse, weil das Tretlager etwa in der Mitte der Achsen liegt (wenn auch näher der Hinter- als der Vorderachse). Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Anhebung einer Achse um etwa einen Zentimeter erfahrungsgemäß (Gabel mit mehr Hub!) eine Änderung der Winkel von (weniger als) einem halben Grad bewirkt, ändern sich die Winkel bei der Mullet-Link-29er-Hinterrad-Aktion also wohl um weniger als ein Grad, also nichts, was sich durch den Steuersatz beim Stumpy Evo nicht ausgleichen ließe. Denkt man dazu, dass Reifen verschieden hoch bauen und das bei entsprechendem Wechsel vorne und hinten, ist eine Änderung von 1 cm in der Tretlagerhöhe jetzt auch nichts, was man nicht eventuell auch anders bewirken könnte, und eine eventuelle Änderung im Kraftverlauf des Dämpfers ist sicherlich geringer, als man durch ein anderes Set-up am Dämpfer bewerkstelligen würde.

Das alles spricht in keinster Weise dagegen, dass man 29er mit dem Mullet Link fährt, nur wirst du kein grundsätzlich anderes Rad dadurch erhalten. Das ist aber auch gut so, denn das Stumpy Evo ist ja schon ein feines Teil. 🙂
 
ne. bei mir war nur einer verbaut.
Und das hab ich noch nie gesehn, dass ein Hersteller den Dämpfer auf volle Progression auslegt. Eher im gegenteil. Meist da is da gar nix drin, so dass es jeder saft, den dämpfer auf block zu bringen :p
Laut Cascade hat das Bike mit dem originalen Mullet Link nur 10% Progression und mit nur einem Spacer hätte ich mir das linearer vorgestellt als es sich anfühlt. Deshalb dachte ich da wären mehr Spacer drin. Ich hab das aber nochmal im Linkage angeschaut und komme eher auf 17% Progression mit dem Mullet Link.
Ich würd das hier gern nochmal aufgreifen denn ich bin auch am überlegen mein Mullet Stumpy EVO lieber 29" zu fahren.
Bei Charly Murrays gelbem EVO sieht man den 29er Link, bei seinem 2023er könnte es ein Mullet Link im Low Setting sein.
Mich würd der Unterschied zwischen einem wirklichen 29" Setup und einem Mullet Link in Low Setting und einem 29er Hinterrad interessieren.

Man kann halt die langen KS ohne das super tiefe BB fahren. Deshalb hab ich das so gemacht. Und weil mein Bike eh mit dem Mullet Link kam und ich mit meiner Schrittlänge bei Mullet keinen Vorteil sehe.

Das ist doch ziemlich deutlich der Mullet Link an seinem gelben Bike aus seinen gepinnten IG Bildern (29").
 

Anhänge

  • Screenshot_20240531-172026789.jpg
    Screenshot_20240531-172026789.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 80
Hat jemand eine Teilenummer, Bezeichnung oder noch besser einen Link zu den silbernen Dingern, die in die untere Dämpferaufnahme kommen?
 
Man kann halt die langen KS ohne das super tiefe BB fahren. Deshalb hab ich das so gemacht. Und weil mein Bike eh mit dem Mullet Link kam und ich mit meiner Schrittlänge bei Mullet keinen Vorteil sehe.

Das ist doch ziemlich deutlich der Mullet Link an seinem gelben Bike aus seinen gepinnten IG Bildern (29").
Da hast du recht, das sieht nach Mullet Link aus gepaart mit 29" Hinterrad.
Mir gehts da ähnlich, das Bike kam als Mullet aber ich wills eigentlich lieber als 29er.
Naja, hilft eh nur ausprobieren :daumen:
 
Aber warum? Was erhoffst du dir daraus?

Mehr Traktion z.B., das kann man physikalisch nicht weg diskutieren und ist durchaus spürbar. Auch Mullet hat seine Berechtigung; kommt halt immer darauf an, wie man den Hobel einsetzt. Ich find's interessant und spannend, wie viele unterschiedliche Fahr(er)stile das StEvo durch seine Vielseitigkeit hier mittlerweile zusammenträgt.

:bier:
 
Falls es jemanden interessiert: S5/S6 haben doch andere Hinterbauten und man könnte die zwischen den anderen Größen Tauschen. Der Längenunterschied der KS kommt rein aus der Sitzstrebe (Abstand zwischen Hinterradachse und Horstlink).
Zur Ergänzung:

Seatstay lengths vary by size to ensure proper kinematics through the range. S1-S4 share a seatstay (S205000011 & S205000012) and S5-S6 share a longer version (S205000009 & S205000010).

Chainstays are shared by all sizes (S201500008 & S201500009).
 
Nebenan im Enduro-Faden könnte der Hinweis eines anderen Users darauf deuten, dass die Präsentation des neuen Stumpjumpers unmittelbar bevorsteht. Vielleicht ja schon nächste Woche?
Joo der mitch war ja laut insta schon beim testcamp in usa/ bc...Dauert nicht mehr lange.

"Ende des Jahres" ist denke ich zu spät angesetzt. Denke so ein langes embargo macht keinen Sinn, bzw fubktioniert einfach nicht.Paar Wochen wirds aber sicher noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich bin jetzt auch beim 22er S-Works Rahmen schwach geworden :).
Zum Thema Lieferumfang gabs ja bisher verschiedene Erfahrungen. Hat jemand den 22er in "Smoke/Carbon/Black" bekommen und kann etwas zum Lieferumfang sagen? Mullet Link dabei? Steuersatz und Steckachse vermutlich ja? Schaltzughüllen dabei und ggf. schon im Rahmen?
Benötige ich noch irgendwelche spezifischen (Klein-)Teile für den Aufbau? Ich möchte mein 29er Trailbike komplett auf den neuen Rahmen übertragen - sollte von den Standards her passen. Spricht etwas gegen 31,6er Sattelstütze mit Reduzierhülse?
Besten Dank!!
Hab die syntace Hülse gekauft und die funktioniert echt einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten