SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse

SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TUkFNX0d1aWRlX1VsdGltYXRlX1RpdGVsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
SRAM Guide Ultimate - so der Name einer brandneuen Bremse aus dem Hause SRAM. Vor knapp einem Jahr löste SRAM seine erfolgreiche Scheibenbremsen-Reihe Elixir durch das Nachfolgermodell Guide ab. Schon bisher war die Guide für eine feine Dosierbarkeit und einen sehr definierten Druckpunkt bekannt, mit der neuen Version soll die Bremse noch standfester gemacht werden - hier setzt SRAM mit einem überarbeiteten Wärme-Management an eingangs genannter, brandneuen Guide Ultimate an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Test soll, der den entscheidenden Vorteil der neuen Produktvariante, die verbesserte Standfestigkeit, nicht testen kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Eben aus diesem Grund haben wir das explizit erwähnt. Bei einer Pressevorstellung findet sich leider nie wirklich Zeit die Produkte so zu testen wie es nötig wäre. Das Verhalten bei unterschiedlichen Rahmen + Wetterbedingungen und Streckenprofilen lässt sich nicht überprüfen. Ein erster Eindruck wird aber allemal gewonnen. Die neue Guide hätte die angepriesene verbesserte Standfestigkeit auch auf Kosten der Dosierbarkeit und Bremspower gewinnen können.
 
Mich würde eher interessieren, wie gut die Kunststoff"dämmung" (soll doch eher ein Isolator sein?!?) im Kolben die 194 °C wegsteckt. Das Ganze mit Druckbelastung (sonst würde es ja nicht so warm werden)... Wenn Trickstuff dort Edelstahlkolben einsetzt, überzeugt mich das mehr.

Frag mal bei Hope, deren Kolben sind komplett aus Kunststoff: "phenolic resin", also Phenoplast.

Was für eine Zielgruppe hat die Bremse? Für das Geld bekommt man ja sogar hübsche Bremsen und noch diverse Kleinteile dazu :)
 
trickstuff entwickelt aber gerade einen neuen kunststoff, die halten sehr viel von kunsstoffkolben (wurde erst vor kurzem geschrieben, glaube im MT5 oder ZEE thema)
 
"... Doch obwohl der Guide eine feine Dosierbarkeit und ein sehr definierter Druckpunkt attestiert wird, so muss die bissige Guide in Sachen Standfestigkeit immer wieder Kritik einstecken... "

Gabs das nicht vor 10 Jahren schon? eine fein dosierbare, standfeste und recht leichte Discbrake?

"Die Guide RSC erreicht im Vergleich eine Maximaltemperatur von 220°, so SRAM."

Wie gemessen? Interessant ist nur die Temperatur der Bremsflüssigkeit und die Wärmeabfuhrkapazität der Bremse. Einmal Holländerstop (Stehen mit gezogener Bremse) und BÄMM, denn die Siedetemperatur liegt gerade mal bei 260°C.

"...
Contra

  • hoher Preis
"

Dürfte wohl dem Dollarkurs von 1:1 geschuldet sein. Rechnet man reale Kurse (alte), dann stellt sich der richtige und vernünftige Preis ein.

boah "heat shield", klingt voll nach NASA man. die 81 eur bremsscheiben sind bestimmt vom space shuttle...

Dann lieber nicht ...
shuttle.600.jpg


Was kann das Ding besser als eine Hope Mono M4 Race? Nicht mal günstiger ist sie. Insofern...

Nix.

Bremsen, die ein spezielles Entlüftungsset brauchen, sollte man ohnehin nicht kaufen.

Gibt's welche ohne? Die brauchen doch alle ihre eigenen, ähm, Nippel.

Naja kommt immer noch auf die Keramik an, aber was mir hier in der Uni über den Weg läuft ist meist spröde. Klar, bis sie bricht dauert es, aber eine Keramik ist so definiert, das sie spröde ist....

Nicht zwangsläufig. Gibt da schon haltbares Zeug, allemal für so ein Futzteil wie einen Bike-Bremskolben.

Jeder Journalist weiß wie das läuft. Produktvortstellung in exotischen Gegenden.....

Starkes Stück, per se mal Bestechlichkeit zu unterstellen.

Da merkt man dass du richtig Ahnung hast........

giphy.gif

Und jemanden Inkompetenz zu unterstellen ohne den Beweis anzutreten ist miese Erziehung, mieses Sozialverhalten und zeugt von mangelnder Diskussionskultur.

Gerade bei Sickgirl wäre ich da eher mal vorsichtig, auch wenn die sich wohl selbst zu verteidigen weiß.
 
Eindrucksvoll, wie viele Ideen und Features ein einem "im Prinzip" so einfachen System stecken, wenn man den Aufwand ermessen kann, der hinter der Entwicklung eines solchen Produktes steht.

Nicht weniger eindrucksvoll finde ich das Know How wie auch die geistige Tiefe in den Beiträgen einiger Nutzer.
Das ist in gleichem Maße so schade, bedenkt man, daß sich in diesem Forum auch Menschen Mühe geben, diese spannenden Infos so prägnant und anschaulich - und in einer guten Informationstiefe - darzustellen. Dafür Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich machen die neuerungen schon alle sinn, sind der logische nächste schritt. der preis bleibt dennoch happig.
aber seitwann war die elexir reiher erfolgreich? die hatte doch jeder mal zum service geschickt...
 
ich hab ein Stumpjumper aus 2009.. sind noch immer die Originalen "Avid Elixir R Carbon SL" verbaut.
hab mir im Herbst für mein Fatbike nach einiger recherche eine Zee zugelegt, einfach weil sie noch einen Tick günstiger zu haben war als die XT (die ich letztens auch mal an einem Testbike hatte)

mir ist die Avid eindeutig lieber!
packt zu, wenn ich will.... die Zee ist meiner Meinung nach da ein bisschen "schwammig"
auch von der XT war ich nicht so begeistert. könnt aber dran liegen, dass ich (zu) hohe Erwartungen hatte, weil ich so viele Lobeshymnen gelesen hatte.

kurz: ich würd die neue Guide gerne mal ausprobieren. dann kann ich mir erst ein Bild machen.
aber dass meine nächste Bremse keine Shimano mehr ist, das steht zumindest schon mal fest.

Gruß :bier:
 
für mich machen die neuerungen schon alle sinn, sind der logische nächste schritt. der preis bleibt dennoch happig.
aber seitwann war die elexir reiher erfolgreich? die hatte doch jeder mal zum service geschickt...

Finanziell erfolgreich für Sram wird sie schon gewesen sein, war ja lange die Nummer eins OEM Bremse. Weniger erfolgreich in der Anwendung.
 
ich hab ein Stumpjumper aus 2009.. sind noch immer die Originalen "Avid Elixir R Carbon SL" verbaut.
hab mir im Herbst für mein Fatbike nach einiger recherche eine Zee zugelegt, einfach weil sie noch einen Tick günstiger zu haben war als die XT (die ich letztens auch mal an einem Testbike hatte)

mir ist die Avid eindeutig lieber!
packt zu, wenn ich will.... die Zee ist meiner Meinung nach da ein bisschen "schwammig"
auch von der XT war ich nicht so begeistert. könnt aber dran liegen, dass ich (zu) hohe Erwartungen hatte, weil ich so viele Lobeshymnen gelesen hatte.

kurz: ich würd die neue Guide gerne mal ausprobieren. dann kann ich mir erst ein Bild machen.
aber dass meine nächste Bremse keine Shimano mehr ist, das steht zumindest schon mal fest.

Gruß :bier:
Was du als schwammig bezeichnest, ist höchstwahrscheinlich der größte Unterschied zwischen Avid und Shimano. Shimano ist grundsätzlich "weicher", was sich auch gerne wie ein zu schwammiger Druckpunkt anfühlt. Gibt halt auch Leute, die einen "Beton-Druckpunkt" nicht so schick finden. ;)
 
Bin 6 Jahre Avid Elixir gefahren und hatte weder im Mittelland noch in den Bergen Probleme mit der Bremse.
Die XT ist besser, aber die Elixir hat ihren Job auch gut gemacht.
 
trickstuff entwickelt aber gerade einen neuen kunststoff, die halten sehr viel von kunsstoffkolben (wurde erst vor kurzem geschrieben, glaube im MT5 oder ZEE thema)

Vielen Dank für die Blumen, aber um einen Kunststoff zu entwickeln, sind wir viel zu klein. Nein, wir bleiben bei den Bakelit-Kolben (= Phenolharz) bei der CLEG 2 und bei den bewährten Stahlkolben bei der CLEG 4.
Das neue Material, auf das ich mal ganz euphorisch eine Weile gehofft hatte, lässt sich leider nicht kostenkompatibel fertigen. Da hätte uns ein einzelner Kolben 20 Euro gekostet. Bei den 8 Kolben eines CLEG 4-Bremsensatzes wären das alleine 160 Euro für die Kolben. Das lässt sich nicht mal als Aufpreis rechtfertigen, zumal die Stahlkolben so problemlos funktionieren, dass alles andere rein akademischer Natur wäre.

Phenolharzkolben sind übrigens absoluter Standard (bei so gut wie allen Fahrradbremsen verbaut) und funktionieren ebenfalls in jeder Hinsicht prima. Ok, die Wärmeleitfähigkeit ist ein bisschen höher als bei den Shimano-Keramik-Kolben, aber dafür sind sie leichter, weshalb Shimano bei der neuen XTR-9000-Race wieder zu den Phenolkolben zurück ist.

Die hier vorgestellte SRAM-Lösung mit den Phenolharzeinsätzen in den Alukolben ist nicht neu. So sahen ca. 10 Jahre lang die Kolben von Shimano aus und bei Hope gab's das auch. Bei Shimano steckte der Phenolharzeinsatz allerdings in einem Stahlkolben.

Das Edelstahl-Widerlager ist Standard bei hochwertigen Autobremsen. Trotzdem eine gute Sache, auch weil sich die Beläge nicht ins weiche Alu eingraben können.

Dennoch: Selbst wenn die Bremse gut funktionieren sollte - aber ein bisschen dick aufgetragen ist die Werbung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Tr!ckstuff ich halte schon viel von euch was einfache, aber geniale detaillösungen betrifft. :daumen:

was mir allerdings ein rätsel ist das Sram die bremse quasi komplett neu aufgebaut hat, sie aber laut der PM nur "etwas" überarbeitet haben damit sie standfester wird. irgendwie scheint es mir so als wenn die erste Guide eine schlichte fehlentwicklung gewesen ist und man das nicht zugeben wollte (vielleicht hat sie auch intern schon versagt) und unter dem deckmantel einer kleinen verbesserung hat man jetz eine vernünftige bremse gebaut und lässt sich die doppelten entwicklungsschritte jetz auch ordentlich bezahlen.


ganz ehrlich, so kommt mir die PM rüber.
 
Da sie hier gegenüber der ersten Guide-Generation nur den Sattel überarbeitet haben, müsste ja der Sattel dann das Problem sein. Der Sattel war aber jahrelang genau so bei den Avid Elixir Trail - Modellen verbaut. Und über die findet man keine Horrorberichte zu Hauf. Kann insofern nicht so schlecht gewesen sein.

Dass die Herstelleraussagen sehr dick aufgetragen sind und viel Marketing-Blubb enthalten, darin stimme ich Klaus aber absolut zu.
 
Also bei dem Artikel hier möchte ich auch nochmal was sagen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass da ordentlich was mit den Begrifflichkeiten durcheinander geworden wird.

Standfestigkeit hat eigentlich 2 Ausprägungen bei einer Bremse.

Das 1. ist ein niedrig werdender Reibwert der Beläge wenn sie (zu) warm werden, was man auch Fading nennt.

Das 2. ist das Aussetzen der Funktion aufgrund der Dampfblasenbildung im Hydraulikmedium durch Überhitzung.

Das Problem dabei: die meisten Maßnahmen die 2. verbessern, verschlechtern 1. und umgekehrt.

Wenn im Artikel von "fehlender Standfestigkeit" die Rede ist, stellt sich also für den Leser als erstes die Frage, was ist damit gemeint. Ist es einfach ein zu frühes Einsetzen des Fadings, denn dann kann ich mit keinem der von Sram hier als Standfestigkeitsverbesserungen beworbenen Details auf Besserung hoffen.
Oder ist es tatsächlich eine viel eher überhitzende Bremsflüssigkeit im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich tippe jedoch NICHT darauf, dass die "alte" Guide bzw der bisherige 4Kolben Sattel auch nur ansatzweise mehr Probleme bei der Dampfblasenbildung hat als alle anderen Bremsen auf dem Markt, denn die Bremse benutzt schon das später siedende DOT, hat ebenfalls wärmedämmende Kolben und ist auch sonst nicht von den Dimensionen oder der Bauart groß unterschiedlich zu anderen Bremsen.

Und dann stellt sich die Frage: Wenn ich weniger Fading will, ist die neuere Bremse ja noch schlechter als die Bisherige, da sie die Wärme noch mehr im Belag hält, und sie nicht in den Bremssattel ableiten kann(was aber für die Sicherheit sehr gut ist)

Insofern sind die neuen "Verbesserungen" der Bremse für mich mehr marketingtechnischer Natur, was sie aber deshalb technisch nicht unsinnvoll macht.

Aber von Marketing lebt jede Firma, auch alle Freiburger Firmen :)
 
könnt aber dran liegen, dass ich (zu) hohe Erwartungen hatte, weil ich so viele Lobeshymnen gelesen hatte.

Ja..das ist Tatsache und in meinem Bekanntenkreis passiert.
Das Thema war welche Bremse soll ich mir zulegen ?
Er hatte hier im Forum viel gelesen und kam zum Schluss das es unbedingt eine Shimano sein muss.
Von "Sorglos" usw war da immer die Rede.
Unsere Meinungen bez der Bremsenwahl waren nicht so gefragt (Alles Avid und Formula Besitzer)
Also hat er sich eine 2014 XT gegönnt.
Keine schlechte Bremse an sich....aber er war sichtbar enttäucht das die erworbene XT eigentlich nix besser konnte als seine Elixir.
Und oh Wunder....nach ca 1/2 Jahr musste er entsetzt feststellen das auch eine XT gewartet werden muss.

Ich finde die neue Avid gut.Zu teuer....ja.Aber die Strassenpreise werden deutlich unter den genannten Preisen liegen.
Bin mir auch sicher das die (echt guten) Verbesserungen nächstes Jahr bei den günstigeren Versionen ankommen werden.
 
...
Das neue Material, auf das ich mal ganz euphorisch eine Weile gehofft hatte, lässt sich leider nicht kostenkompatibel fertigen. Da hätte uns ein einzelner Kolben 20 Euro gekostet. ...

Hach, immer geil, wenn kompetent geantwortet wird! :daumen:

Bietet doch die Kolben als Tuningoption an. Tuning/Customizing wird doch immer wichtiger ... Ich fänds geil. 8 Kolben unterm Weihnachtsbaum ist doch auch ein tolles Geschenk von der Freundin ...

... Das 1. ist ein niedrig werdender Reibwert der Beläge wenn sie (zu) warm werden, was man auch Fading nennt....

Cool, dass Du Fading nicht mit Ausgasen der Beläge gleichsetzt. So wird das nämlich meist verstanden und ist auch häufig ein Problem.

Ist aber nicht der einzige Grund für Fading.

... Das 2. ist das Aussetzen der Funktion aufgrund der Dampfblasenbildung im Hydraulikmedium durch Überhitzung....

Was ja erst durch Lösen und wieder anziehen der Bremse zum Problem wird. Die Blasen drücken Bremsmedium in den Ausgleichsbehälter (ad 1) und lassen sich komprimieren (ad 2). Dadurch kann der Bremshebel bis zum Lenker "durchfallen" ohne jegliche Bremswirkung. Und, wie richtig gesagt, hat das nix mit Fading zu tun.

...

Wenn im Artikel von "fehlender Standfestigkeit" die Rede ist, stellt sich also für den Leser als erstes die Frage, was ist damit gemeint. ...

Sollte eigentlich keine Rolle spielen, da weder Fading noch Blasenbildung irgendwie erwünscht sind. Ich denke, Standfestigkeit lässt sich in dem Fall so interpretieren: Auch bei hoher Belastung durch starkes, anhaltendes Bremsen aus hoher Geschwindigkeit bei starkem Gefälle, schwerem Fahrer und falscher Bremstechnik verändert sich das Bremsverhalten, insbesondere das Verhältnis Handkraft/Bremskraft nicht.
 
Shimano ist auch nicht immer so toll.

Ich fahre an meinen beiden Randonneuren mechanische Scheibenbremsen, bremsen tun beide ganz gut, sogar besser wie die XTR Trail, die ich mal hatte.

Aber bei der Shimano habe ich den Eindruck, die hat der Lehrling konstruiert: für die inner Belagsnachstellung brauche ich einen 3er Inbus, für aussen aber einen 2, 5er. Und wenn ich die Belaege wechseln will muss ich den Bremszug loesen, damit ich an die Schraube komme und darf dann hinterher wieder den Bremszug neu einstellen.

Wenn die Kriegskasse wieder voll ist kommt die Shimano runter.

Die Entlüfterei mit diesem Oeltrichter und unten mit dem offenen ist ja auch ein Gepansche.

Dagegen die Formula eine richtig saubere Sache. Zwri gut passende Spritzen, klar kostet ein wenig mehr wie das Shimanokit. Aber das ist mir das Geld wert.

Und du hast mehr Ahnung. Mal eine gute mechanische gefahren?

oder weil ich nicht verstehe das ich zwei verschiedene Schluessel fuer den gleichen Vorgang brsuche. Wenn ich noch die Belaege wechsle sind es sogar vier.

Das System so wie es bei Shimano verwendung findet ist bewährt seit Jahrzenten bei jeglichen Bremssystemen,ob das Auto oder Motorrad ist,und du nennst das Gepansche :confused:.Und Formula findest gut,lies dich mal ein wie gut die funktionieren,wenn sie überhaupt gehen :lol:,Quitschende Beläge,zu geringenges Spaltmass,leckende Quadringe,Digitale Druckpunkt,und many more,dass alles kann Shimano besser!Du fährst was......Mech Bremsen,die Zeiten sind schon lange vorbei,da lohnt sich eine Diskussion gar nicht mit dir........

Und jemanden Inkompetenz zu unterstellen ohne den Beweis anzutreten ist miese Erziehung, mieses Sozialverhalten und zeugt von mangelnder Diskussionskultur.

Gerade bei Sickgirl wäre ich da eher mal vorsichtig, auch wenn die sich wohl selbst zu verteidigen weiß.

Bist du die Mami von Sickgirl oder was :rolleyes: Hat die KTWR Klappse ausgang oder wie darf ich das verstehen.Ich habe nicht die Zeit hier 24/7 jeden Dünnpfiff zu kommentieren so wie du!
 
[QUOTE="psychorad!cal, post: 12840469, member: 7097tem so wie es bei Shimano verwendung findet ist bewährt seit Jahrzenten bei jeglichen Bremssystemen,ob das Auto oder Motorrad ist,und du nennst das Gepansche :confused:.Und Formula findest gut,lies dich mal ein wie gut die funktionieren,wenn sie überhaupt gehen :lol:,Quitschende Beläge,zu geringenges Spaltmass,leckende Quadringe,Digitale Druckpunkt,und many more,dass alles kann Shimano besser!Du fährst was......Mech Bremsen,die Zeiten sind schon lange vorbei,da lohnt sich eine Diskussion gar nicht mit dir........



Bist du die Mami von Sickgirl oder was :rolleyes: Hat die KTWR Klappse ausgang oder wie darf ich das verstehen.Ich habe nicht die Zeit hier 24/7 jeden Dünnpfiff zu kommentieren so wie du![/QUOTE]
Da merkt man das du keine Ahnung hast. Mechsnische Scheibenbremsensind immer noch die Top Loesung wenn man einen Rennlenker mit Bremsschaltgricfen fahren will.

ich bin mir ziemlich sicher, wenn maneinen Doppelblindtest machen wuerde, die wenigsten erfuehlen koennte welches Bremsmedium verwendet wird.

genauso wenig wie die meisten erfahren koennten aus welchem Material ein Rahmen besteht.
 
Zurück
Oben Unten