SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse

SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TUkFNX0d1aWRlX1VsdGltYXRlX1RpdGVsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
SRAM Guide Ultimate - so der Name einer brandneuen Bremse aus dem Hause SRAM. Vor knapp einem Jahr löste SRAM seine erfolgreiche Scheibenbremsen-Reihe Elixir durch das Nachfolgermodell Guide ab. Schon bisher war die Guide für eine feine Dosierbarkeit und einen sehr definierten Druckpunkt bekannt, mit der neuen Version soll die Bremse noch standfester gemacht werden - hier setzt SRAM mit einem überarbeiteten Wärme-Management an eingangs genannter, brandneuen Guide Ultimate an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate: erster Test der neuen Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, man kann wieder auf ner Firma rumkloppen und Shimano in den Himmel loben...

Der Straßenpreis wird sicher deutlich vernünftiger sein, insbesondere wenn OEM-Bremsen in den Aftermarket sickern. Ist doch bei quasi allen so.
Die Guide ist wirklich ne klasse Bremse, wenn sie bei der Ultimate noch eines draufgesetzt haben, wird die super und muss sich wohl vor kaum einer Bremse verstecken. In schwarz finde ich sie noch dazu recht ansehnlich, anders als die hässlichen Geber bei Shimano oder die Spritzgussdinger von Magura.
 
warum macht man den bremskolben nicht aus Keramik?(wie zb shimano?) vor allem die geriffelten seiten sind doch eher ein nachteil wenn da jemals dreck reinkommt oder?
 
Klar haben die sich was gedacht, klar ein Schritt nach vorne (besser als nur Kunststoff) aber Keramik wäre der erste logische Schritt meiner Meinung nach. Und warum Alu besser die Wärmeübertragung verhindern soll als nur Künststoff kannst du mir jetzt mal erklären ;)

Wo ist da das Problem? Keramik ist ne Verbindung(Drama drama) , deswegen?
Besser als eine Pressung von Kunststoff und Alu.

Und zu den Fachmännern bei sram... Anscheinend gab es ja bei den bremsen was zu verbessern ;) und man muss ja nicht zu allem sofort ja sagen (15x110mm haha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die sich was gedacht, klar ein Schritt nach vorne (besser als nur Kunststoff) aber Keramik wäre der erste logische Schritt meiner Meinung nach. Und warum Alu besser die Wärmeübertragung verhindern soll als nur Künststoff kannst du mir jetzt mal erklären ;)

Wo ist da das Problem? Keramik ist ne Legierung, deswegen?
Besser als eine Pressung von Kunststoff und Alu.
Keramik ist keine Legierung, eine Legierung ist metallisch. Und nur weil es dann Keramik ist, heißt es nicht das es besser ist. Weil es gibt gut Wärme isolierende Keramiken und schlecht isolierende. Genauso wie es Kunststoffe gibt die hohe Temperaturen vertragen und welche die das nicht tun. Weiterhin muss die Hitze ja auch irgendwo hin. Shimano löst das vor allem durch die Kühlrippen. Dann kann man auch die Kolben aus einer stark isolierenden Keramik machen. Wenn man das nicht macht wird dein Bremsbelag sehr heiß und das willst du nicht.
Weiterhin ist eine Kombination von Kunststoff und Aluminium deutlich flexibler als eine Keramik. Keramik hat nämlich die doofe angewohnheit sehr spröde zu sein.
Dementsprechend vertraue ich mal den Ingenieuren bei Sram das sie sich dabei was gedacht haben. Die würfeln das bestimmt nicht aus, was sie als Material verwenden. Weiterhin ist die große Frage was es einem bringt die Bremsflüssigkeit sehr kalt zu halten? Wenn die 250 °C aushält warum darf sie dann keine 200 °C erreichen? Die Frage ist immer: Lohnt es sich wirklich das zu machen? Dementsprechend, wenn du es besser kannst, konstruiere das und verkauf das jemanden.
 
Und das ganze jetzt einmal mit Mineralöl statt DOT, dann würde ich auch komplett SRAM fahren!
 
Klar haben die sich was gedacht, klar ein Schritt nach vorne (besser als nur Kunststoff) aber Keramik wäre der erste logische Schritt meiner Meinung nach. Und warum Alu besser die Wärmeübertragung verhindern soll als nur Künststoff kannst du mir jetzt mal erklären ;)
Du hast den Sinn nicht verstanden. Der Kunststoff isoliert den Kolben gegen die Wärme des Belags, der Alukolben sorgt für geringe Toleranzen in der Fertigung.
Jetzt kannst Du ja mal versuchen, herauszufinden, ob Spritzgussteile aus modernen Kunststoffen oder Keramiksinterteile die besseren Oberflächen, Formtoleranzen und Isolationswerte besitzen. Viel Spaß!

Wo ist da das Problem? Keramik ist ne Legierung, deswegen?
Besser als eine Pressung von Kunststoff und Alu.
Pass bitte etwas besser in der Schule auf! Keramiken (nichtmetallisch) haben nichts, aber auch gar nichts mit Legierungen (metallisch) zu tun!

Bremsen, die ein spezielles Entlüftungsset brauchen, sollte man ohnehin nicht kaufen.
Nunja, ich finde das schon geil.
Im Moppedsektor verdient sich der Erfinder der Stahlbus Entlüftungsschrauben ne goldene Nase.
Das bessere ist der Feind des Guten, warum weiter mit schlecht sitzenden Gummischläuchen panschen, wenn es nen tolles System dafür gibt?
 
Hui! Bremsen mit Titanschrauben aus Taiwan für über 700,- €; das ist ja fantastisch! :eek:


(und ich hatte bei meinen Hope E4 für 330,- € schon ein -leicht- schlechtes Gewissen)
 
Bremsen, die ein spezielles Entlüftungsset brauchen, sollte man ohnehin nicht kaufen.
Wenn ich 700 Euro für die Bremse hinlege, machen die 30 für das Entlüftungskit den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich selber benutze auch lieber das richtige passende Spezialwerkzeug das dann gut sitzt wie irgendwelche Bastelloesung.
 
Das bessere ist der Feind des Guten, warum weiter mit schlecht sitzenden Gummischläuchen panschen, wenn es nen tolles System dafür gibt?


Weil du ohne Spezialwerkzeug mal schnell eine Anlage entlüften kannst. Wenn meine Kollegen kommen, die Avid, Shimano, Formula zum Reparieren kommen, ist das immer ein Akt des Improvisierens.

Und dann kaufst du dir dieses Spezialwerkzeug, die nächste Bremse wird vielleicht eine Formula und du darfst wieder 30 Euro für ein Spezialwerkzeug löhnen.

Das ist einfach eine Seuche im gesamten Maschinenbau, die Wartung und Reparatur nur unnötig teuer machen.
 
Oops meinte Verbindung. My bad

Das Keramik spröde ist sollte ja an der Stelle relativ unwichtig sein, da sich Schläge in Grenzen halten .(außer du steckst was in die Scheibe/Bremsbelägen verkanten sich. Und dann hat man andere Probleme)

OK das mit den Kühlrippen hab ich vergessen, dann macht es an sich schon Sinn, nur dann ein bessere Wärmedammung der Kolben zu promoten ist irgendwie widersprüchlich.

Edit : und die bremse soll ja auch mit dem alten Kit entlüftbar sein, das Ventil kann man ja entnehmen
 
Weil du ohne Spezialwerkzeug mal schnell eine Anlage entlüften kannst. Wenn meine Kollegen kommen, die Avid, Shimano, Formula zum Reparieren kommen, ist das immer ein Akt des Improvisierens.
Denk doch mal weiter: wär doch cool, wenn man das auch bei anderen Herstellern nachrüsten könnte.

Aber am Ende ist es doch schonmal gut, wenn Du Deine eigene Bremse ohne Gepansch schnell und einfach entlüften kannst, oder?
 
Oops meinte Verbindung. My bad

Das Keramik spröde ist sollte ja an der Stelle relativ unwichtig sein, da sich Schläge in Grenzen halten .(außer du steckst was in die Scheibe/Bremsbelägen verkanten sich. Und dann hat man andere Probleme)

OK das mit den Kühlrippen hab ich vergessen, dann macht es an sich schon Sinn, nur dann ein bessere Wärmedammung der Kolben zu promoten ist irgendwie widersprüchlich.

Eine Verbindung?

Und so spröde sind Keramiken heutzutage nun auch nicht mehr ;)
 
Eine Verbindung?

Und so spröde sind Keramiken heutzutage nun auch nicht mehr ;)

Naja kommt immer noch auf die Keramik an, aber was mir hier in der Uni über den Weg läuft ist meist spröde. Klar, bis sie bricht dauert es, aber eine Keramik ist so definiert, das sie spröde ist.
Klar gibt es lustige kombinationen, wo Keramiken fast metallisch sind vom verhalten her, aber die Frage ist dann, was ich dafür tun muss und dafür opfern muss, und warum ich dann kein Metall verwenden kann ;)
Ich habe nix gegen Kunststoffe, die taugen heutzutage sehr viel und können mehr als nur die Einkäufe nach Hause zu tragen :D
 
Zurück
Oben Unten