Specialized Sammelthread - Teil 2

Das Rad bzw. der Rahmen wurde halt nun mal schon erfunden, das auch ein Rahmenbauer nichts neues erfindet sondern ganz einfach den grossen nachbaut, wird hier auch jeder wissen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ein Rahmenbauer das Rad neu erfindet. Aber er kann Detaillösungen anbieten, die man von einem Großserienhersteller nicht bekommt (z.B. eine genau passende Geometrie, um mal das wichtigste zu nennen) und teurer ist das inzwischen auch nicht mehr. Dein Post zeigt eigentlich nur einmal mehr, dass erstens: auch Du keinerlei Erfahrung mit Rahmenbauern hast, aber schon eine schön vorgefestigte Meinung und zweitens: dass Lesen von den Postern in diesem Thread offensichtlich nicht so wichtig genommen wird. Drittens: Dass Rahmenbauer einfach die "Großen" kopieren ist ebenfalls schlicht falsch, oder von wem haben Gebla und Juchem ihre Hinterbauten abgekupfert?
 
Hallo

bitte um Aufklärung bzgl. Sattelstützebn Einstecktiefe für Epic 2006:

Sachverhalt: Habe hier einen Epic Rahmen von 2006 in XXL.

Dazu eine Sattelstütze 400 mm lang.

Es wird ja immer gesagt, eine Sattelstütze soll, um Rahmenschäden zu vermeiden, bis unterhalb des Knotenpunktes von Oberrohr und Sitzrohr reichen.

Nun, wenn ich die 400 für mich passend einsetze, reicht sie siebzehn Zentimeter tief in den Rahmen.
Aber: Damit hat sie den Knotenpunkt zwischen Oberrohr und Sitzrohr noch nicht erreicht, weil das Oberrohr beim Epic nun mal selbst in XXL sehr, sehr tief liegt. Das Ende der Sattelstütze ist bei den 17 cm Einschub zwischen dem Knotenpunkt Oberrohr-Sitzrohr und dem schräg eingeschweißten langen Verstärkungsteil (Gusset) , das vom Oberrohr nach oben ans Sitzrohr geht. Näher am Oberrohr, so etwa 2/3 von oben.

Was ist davon zu halten? Ist das ok? Fängt die schräge Verstärkung das ab, oder wie ist das gedacht?

Vielen Dank für erhellende Beiträge

bigamadeus
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass ein Rahmenbauer das Rad neu erfindet. Aber er kann Detaillösungen anbieten, die man von einem Großserienhersteller nicht bekommt (z.B. eine genau passende Geometrie, um mal das wichtigste zu nennen) und teurer ist das inzwischen auch nicht mehr. Dein Post zeigt eigentlich nur einmal mehr, dass erstens: auch Du keinerlei Erfahrung mit Rahmenbauern hast, aber schon eine schön vorgefestigte Meinung und zweitens: dass Lesen von den Postern in diesem Thread offensichtlich nicht so wichtig genommen wird. Drittens: Dass Rahmenbauer einfach die "Großen" kopieren ist ebenfalls schlicht falsch, oder von wem haben Gebla und Juchem ihre Hinterbauten abgekupfert?
Muss das auch nicht wissen, habe aber das nötige Kleingeld um die sündhaft teuren Bikes zu kaufen :D
 
Danke, @Lateralus ! :daumen:

Genau solche Aussagen wie oben stellen das i-Tüpfelchen dar, bzw. die kleine Briese zuviel Salz, die dem Speci-Thread hier eine riesen Arroganz an die Backe nagelt!!
Ich schaue hier gerne rein, gerade wegen solcher Bikes wie die z.B. von @carmichael87 ,
aber das Fanboy - Aufkommen hier ist auch auf einer unnormal hohen Dichte.

Ein Bekannter hat zum Jahresanfang die Anschaffung eines neuen Bikes geplant, vielleicht sogar mal einem Sworks.
Das habe ich ihm dann schön ausgeredet!
Für das Geld haben wir dann aber ein Custom-Tannenwald auf die Beine gestellt.
Wunschgeo, beste Teile, individuell, so wie der Fahrer (so sollte jedes Bike sein) und kein seelenloses Rad, welches sich mehrfach an der Startlinie oder bei der Feierabendbikerunde vom Ärztekongress tummelt und über den Paintjob sein wahres Alter verrät.
"...schau mal da, der fährt noch das schwarz/rote Sworks, das aus dem Jahrgang 14/15. Arme Socke..."



Soll doch jeder einfach fahren was er will! Basta!
 
Komm, lass' gut sein..
Wer sich schon sworks2013 nennt, der schläft auch in Speci-Bettwäsche und hat Pics von Chr. Saußer im Spint hängen.

Ein echter Fanboy halt, der den Tellerrand nicht sehen will.

Ebenfalls Schluß von meiner Seite....
 
Zurück
Oben Unten