Specialized Sammelthread - Teil 2


...aber dafür reichlich viel Meinung.
Dass man Carbonrahmen nicht nur wegen des Gewichts kauft, dürftest Du aber schon einmal gehört haben.

Aber wenn Du wirklich einen Rahmenbauer kennst, der uns "Epics" um gleiche Geld bäckt, wie von der Stange, dann bitte her mit den Namen. Mutmaßungen über ganz viele Rahmenbauer, die das sicher machen, oder über offenbar völlige Idioten, die sich S-Works kaufen, die vorne und hinten nicht passen, tragen zum sachlichen und freundlichen Ton in diesem wunderbaren Fredl allerdings nichts bei, oder?
 
Um mal wieder ein wenig auf das Thema dieses Freds zurückzukommen:
Ich werde jetzt am Wochenende bei meinem 2015er Epic den Antrieb auf XTR (9000er) umrüsten.
Gibt's irgendetwas, dass ich dabei besonders beachten sollte?
Und hat ggf. jemand ein Epic in L mit 2*11 XTR in Gebrauch und kann mir was zur Kettenlänge sagen?
Ich habe zwar schon ne Anzahl an Kettengliedern ausgerechnet, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich...
 
...aber dafür reichlich viel Meinung.
Dass man Carbonrahmen nicht nur wegen des Gewichts kauft, dürftest Du aber schon einmal gehört haben.

Oh, noch ein Schlauer. Welche gewichtigen anderen Grund könnte es denn da noch geben? Bitte kläre mich doch über die enormen weiteren Vorteile auf, die man nicht auch mit einem anderen Material realisieren könnte.

Mutmaßungen über ganz viele Rahmenbauer

habe ich nicht angestellt. Einen bestehenden Rahmen nachbauen kann Dir aber jeder, der echte Maßrahmen anbietet, das ist weder ein Geheimnis, noch weit hergeholt, noch sonderlich selten. Man muss natürlich wissen was man will und nicht im Internet herumklicken und dann herummaulen "ein Epic ist ja gar nicht auf der Seite" :rolleyes:
 
Um mal wieder ein wenig auf das Thema dieses Freds zurückzukommen:
Ich werde jetzt am Wochenende bei meinem 2015er Epic den Antrieb auf XTR (9000er) umrüsten.
Gibt's irgendetwas, dass ich dabei besonders beachten sollte?
Und hat ggf. jemand ein Epic in L mit 2*11 XTR in Gebrauch und kann mir was zur Kettenlänge sagen?
Ich habe zwar schon ne Anzahl an Kettengliedern ausgerechnet, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich...

Ich habe nur XTR-Shifter, -Schaltwerk, -Kette, kombiniert mit einer Sram XX1 Kassette... war ganz einfach zu montieren.
Da fand' ich XX1 anspruchsvoller.

Die Kettenlänge bestimmt sich doch ganz gut über großes Kettenblatt und großes Ritzel. Da gebe ich immer bißchen was zu, um das ganze noch bei voll eingefedertem Hinterbau zu kontrollieren.
 
Oh, noch ein Schlauer. Welche gewichtigen anderen Grund könnte es denn da noch geben? Bitte kläre mich doch über die enormen weiteren Vorteile auf, die man nicht auch mit einem anderen Material realisieren könnte.



habe ich nicht angestellt. Einen bestehenden Rahmen nachbauen kann Dir aber jeder, der echte Maßrahmen anbietet, das ist weder ein Geheimnis, noch weit hergeholt, noch sonderlich selten. Man muss natürlich wissen was man will und nicht im Internet herumklicken und dann herummaulen "ein Epic ist ja gar nicht auf der Seite" :rolleyes:


Ich habe mal auf den Seiten deiner Fahrrad"schmieden" geschaut. Wenn ich mir den ihre Konstruktionen so ansehe, können die das bestimmt.:lol::lol::lol::lol:
 
Ich habe mal auf den Seiten deiner Fahrrad"schmieden" geschaut. Wenn ich mir den ihre Konstruktionen so ansehe, können die das bestimmt.:lol::lol::lol::lol:

Ja, Du machst auf mich auch den Eindruck, als wenn Du irgendeine Konstruktion dem bloßen Anblick nach in ihrer Funktion beurteilen könntest (der intensive Gebrauch von Smilies scheint ja hier mit besonderer Kompetenz einherzugehen...). Nur interessehalber, wo genau hast Du denn geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch ein Schlauer. Welche gewichtigen anderen Grund könnte es denn da noch geben? Bitte kläre mich doch über die enormen weiteren Vorteile auf, die man nicht auch mit einem anderen Material realisieren könnte.



habe ich nicht angestellt. Einen bestehenden Rahmen nachbauen kann Dir aber jeder, der echte Maßrahmen anbietet, das ist weder ein Geheimnis, noch weit hergeholt, noch sonderlich selten. Man muss natürlich wissen was man will und nicht im Internet herumklicken und dann herummaulen "ein Epic ist ja gar nicht auf der Seite" :rolleyes:

Vorteile: Steifigkeit bei gleichzeitiger Elastizität, kein Rost... Google hilft sicher weiter. Ich bin kein Techniker.
Und bitte nenne mir den Rahmenbauer, der mir zum gleichen Preis den Rahmen maßschneidert. Ich wäre schön blöd, würde ich dann noch immer von der Stange kaufen. Und alle anderen natürlich auch...
 
Vorteile: Steifigkeit bei gleichzeitiger Elastizität, kein Rost... Google hilft sicher weiter. Ich bin kein Techniker.

Sorry, wenn ich das schon lese. Auch Carbon ist nicht am selben Ort gleichzeitig steif und nicht steif (elastisch). Das ist alles eine Frage der Konstruktion und das lässt sich auch mit jedem anderen Material realisieren. Rostfrei gibt es auch bei Stahl und Titan.

Und bitte nenne mir den Rahmenbauer, der mir zum gleichen Preis den Rahmen maßschneidert. Ich wäre schön blöd, würde ich dann noch immer von der Stange kaufen. Und alle anderen natürlich auch...

Florian Wiesmann ist schon fast eine Apotheke unter den Rahmenbauern und selbst bei dem gibt es für den Preis des Epic S-Works schon fast ein Koxinga mit Maßgeometrie in Titan (leider baut er wohl nur noch Kompletträder und verkauft keine einzelnen Rahmen mehr, wohl als Folge der unseligen trilliarden "Standards"). Und ja, wer über viertausend Euro für einen Stangenrahmen hinlegt, sollte ruhig mal über einen Maßrahmen nachdenken, das war ja meine Intention mit der ich dieses Thema hier aufgebracht habe. Dann sieht man vielleicht auch endlich mal wieder schöne und individuelle Räder. Es war ja auch nur ein Vorschlag, weil sich hier seitenlang über die Preise beklagt wurde. Vielleicht können wir dieses Thema aber hiermit jetzt tatsächlich mal abschließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die technisch Versierten:
Kann mir jemand sagen, wie viele mm ich bei einem Epic 2015 in M in das Sattelrohr hineinkomme? (konkret mit einer LEV integra)
Ausprobieren kann ich das nicht ordentlich, weil ich meine aktuelle Sattelstütze nämlich gekürzt habe.

Vielen lieben Dank!
 
So für alle epic von carbon Hasser sowie Liebhaber, Ich bin von meiner Tour zurück und es hat richtig Spaß gemacht. Ich muss nur noch etwas mit der Sattelposition spielen, denke noch einen tick nach vorne. Ich glaube so kann ich wirklich noch ein wenig mehr Druck aufs Pedal bringen. Vielleicht wird es dann auch eine stütze ohne offset. , wie mir schon jemand geraten hatte :)
 
Sorry, wenn ich das schon lese. Auch Carbon ist nicht am selben Ort gleichzeitig steif und nicht steif (elastisch). Das ist alles eine Frage der Konstruktion und das lässt sich auch mit jedem anderen Material realisieren. Rostfrei gibt es auch bei Stahl und Titan.



Florian Wiesmann ist schon fast eine Apotheke unter den Rahmenbauern und selbst bei dem gibt es für den Preis des Epic S-Works schon fast ein Koxinga mit Maßgeometrie in Titan (leider baut er wohl nur noch Kompletträder und verkauft keine einzelnen Rahmen mehr, wohl als Folge der unseligen trilliarden "Standards"). Und ja, wer über viertausend Euro für einen Stangenrahmen hinlegt, sollte ruhig mal über einen Maßrahmen nachdenken, das war ja meine Intention mit der ich dieses Thema hier aufgebracht habe. Dann sieht man vielleicht auch endlich mal wieder schöne und individuelle Räder. Es war ja auch nur ein Vorschlag, weil sich hier seitenlang über die Preise beklagt wurde. Vielleicht können wir dieses Thema aber hiermit jetzt tatsächlich mal abschließen. :)

Sorry, ich mach mit meinem sauer verdienten Geld doch gerne was mir gefällt ...

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, uns hier im Speci-Faden Deine Anti-Speci-Meinung aufzudrücken? Kein Bedarf, danke ;)
 
Viel Ahnung von Carbon scheinen einige Experten hier auch nicht zu haben. Ich denke mal Flugzeuge bauen die auch nur aus Kohle weils Mainstream ist. Last euch mal schön was löten. :daumen:
 
Sorry, ich mach mit meinem sauer verdienten Geld doch gerne was mir gefällt ...
Habe ich Dir das irgendwo verboten? Ob Du Dein Geld verdient hast, kann ich Dir leider nicht beantworten ;).

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, uns hier im Speci-Faden Deine Anti-Speci-Meinung aufzudrücken? Kein Bedarf, danke ;)

So wie Du Dir vorbehälst zu kaufen was Du willst, poste ich da wo es mir passt und nicht wo Du gerne möchstest. Wenn Du keinen Bedarf hast, ignoriere es halt.

Viel Ahnung von Carbon scheinen einige Experten hier auch nicht zu haben. Ich denke mal Flugzeuge bauen die auch nur aus Kohle weils Mainstream ist. Last euch mal schön was löten. :daumen:

Genau, Fahrräder = Flugzeuge (die zu einem nicht unwesentlichen Teil im Übrigen auch heute immer noch aus Metall sind) :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sagen wir einfach er will es nicht verstehen.

Stellt sich nur die Frage, was "es" denn eigentlich ist? Einerseits wird hier (m.E. vollkommen zurecht) über die Speci-Fantasiepreise abgeledert, andererseits will man von Alternativen nichts wissen, hat aber außer persönlichen Angriffen kein einziges vernünftiges Argument dagegen parat, geschweige denn jemals mit einem Rahmenbauer zu tun gehabt. Also ist die ganze Diskussion um die Preisgestaltung doch IBC-Stammtisch-typisch lächerlich, ihr reißt Eurem Händler den Kram ja doch jedes Jahr erneut aus den Händen, weil Speci irgendeine andere, natürlich viel coolere Farbe auf die seit Jahren technisch fast identischen Rahmen gepappt hat. Verstehe ich nicht, aber ich bin raus, es kommt ja doch nur noch bs hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die hat kein Offset. Hab bei meinem Epic aber auch schon länger auf eine gerade gewechselt. Da meine Beine relativ kurz sind, komme ich einfach besser damit klar. Knielot passt und ich bekomme mehr Druck aufs Pedal.
Kommt immer ein bisschen auf deine Proportionen an, denke ich.
Wenn du mit Offset das Knie ins Lot bekommst und der Verstellbereich der Sattelrails nicht großartig überschritten wird, dann mit Offset.
Andernfalls ohne ;)
Darf ich dich mal fragen, wie kurz deine Beine sind ;)
Denke auch so langsam, ich werde eine ohne offset nehmen. Auf kurzen steilen Anstieg bekomme ich schön Druck auf das Pedal da auch weit vorne auf der Sattelspitze bei längeren flacheren Anstiegen könnte ein bisschen mehr Druck da sein, da habe ich das Gefühl, etwas von hinten zu treten.
Soll halt nur passen, da ich für die nächste stütze dann auch gerne ein par Euro in die Hand nehmen würde und dann sollte es halt gescheit sein ;)
 
Stellt sich nur die Frage, was "es" denn eigentlich ist? Einerseits wird hier (m.E. vollkommen zurecht) über die Speci-Fantasiepreise abgeledert, andererseits will man von Alternativen nichts wissen, hat aber außer persönlichen Angriffen kein einziges vernünftiges Argument dagegen parat, geschweige denn jemals mit einem Rahmenbauer zu tun gehabt. Also ist die ganze Diskussion um die Preisgestaltung doch IBC-Stammtisch-typisch lächerlich, ihr reißt Eurem Händler den Kram ja doch jedes Jahr erneut aus den Händen, weil Speci irgendeine andere, natürlich viel coolere Farbe auf die seit Jahren technisch fast identischen Rahmen gepappt hat.

So ein kleines Stück bin ich da bei dir..
Nicht ganz Unrecht.
 
Stellt sich nur die Frage, was "es" denn eigentlich ist? Einerseits wird hier (m.E. vollkommen zurecht) über die Speci-Fantasiepreise abgeledert, andererseits will man von Alternativen nichts wissen, hat aber außer persönlichen Angriffen kein einziges vernünftiges Argument dagegen parat, geschweige denn jemals mit einem Rahmenbauer zu tun gehabt. Also ist die ganze Diskussion um die Preisgestaltung doch IBC-Stammtisch-typisch lächerlich, ihr reißt Eurem Händler den Kram ja doch jedes Jahr erneut aus den Händen, weil Speci irgendeine andere, natürlich viel coolere Farbe auf die seit Jahren technisch fast identischen Rahmen gepappt hat. Verstehe ich nicht, aber ich bin raus, es kommt ja doch nur noch bs hier.
Das Rad bzw. der Rahmen wurde halt nun mal schon erfunden, das auch ein Rahmenbauer nichts neues erfindet sondern ganz einfach den grossen nachbaut, wird hier auch jeder wissen.

So genug, bitte archivieren.

Hat schon jemand ein neues SWORKS?
 
Die stütze kann ich dir empfehlen. 154 gr.und für ca.60 €.fahr ich auf allen bikes 20150827_154624.jpg
 

Anhänge

  • 20150827_154624.jpg
    20150827_154624.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 27
Specialized war schon immer einer der teuersten Anbieter von Rädern. Die aktuelle Preiserhöhung bei allen Herstellern beruht zum Großteil aufgrund des Wechselkurses. Wer sich noch daran erinnern kann, war das bei der Modellpalette 2013 - 2014 genau andersrum. Die Räder wurden günstiger bzw. hatten bessere Ausstattung. Wer weiß, vielleicht werden die Bikes nächstes Jahr auch wieder etwas günstiger ....

Beim Epic 29er hat sich die Geometrie so gut wie nicht verändert. Selbst bei der Rahmenüberarbeitung im Jahr 2014 hat sich kaum etwas verändert, was die Fahreigenschaften merklich beeinflussen. Der einzige richtige Vorteil waren die zwei Flaschenhalter, wobei man bei einem früheren Modell dafür eine Flasche mit 1 L.- Kapazität verwenden konnte ...

Selbst die Bike-Bravo hat damals das 2013 und 2014er Modell in einem Test verglichen und konnte im Fahrtest quasi keinen Unterschied ausmachen.

Trotzdem gibt es Leute, die sich immer das neueste Modell kaufen. Ich glaube sehr wohl, dass die Leute sehr wohl wissen, dass die "Verbesserungen" so gering sind, dass der Kauf eines aktuellen Modells sich nicht wirklich lohnt.
Für diese Personen ist das aber ihr Hobby und da verhält man sich einfach nicht rational, sondern emotional.
Insbesondere wir Männer sind Sammler und Jäger. Da geben wir auch mal hunderte Euro aus um ein paar Gramm zu sparen. Ich nehme mich mit Einschränkungen da nicht aus ...

Ich bin auf jedenfall mal gespannt, ob Specialized den Epic-Rahmen 2017 mal wirklich komplett überarbeitet, d.h. mit einem merklich steileren Sitzwinkel, kürzeren Kettenstreben und flacheren Lenkwinkel.
Erst dann lohnt sich (oder auch nicht) der Kauf eines neuen Epics.
 
Zurück
Oben Unten