Specialized Rockhopper wiederbeleben.

Ich überlege auch die Schaltgruppe inkl. Shifter und Laufradsatz zu erneuern. Das wird leider schnell teuer und ich bin mir bei EBay nie sicher was ich da geliefert bekomme 😬
schönes rad! ich würde nur, wie schon erwähnt, die cantis wechseln und zusätzlich die bremsschalthebel auf dx upgraden. funktional betrachtet wird es super sein und du bleibst näher am originalzustand. und sparst geld. ich mag die gruppe und finde sie unterbewertet - habe sie lange an einem schwimmbadblauen rockhopper gefahren. viele grüße christopher
 
Kurze Frage in die Runde.

Ich kann die Zugführung unter dem Tretlagers nicht montieren. Die Schraube stößt wohl innen an das Innenlager?!? 😥

Kennt Ihr das Problem und habt einen Lösungsvorschlag?
 
Der Zughalter hat so eine „Kunststoffnase“. Schon die ist zu lang und stößt ans Innenlager.

Habe jetzt mal das Lager ausgebaut. Und siehe da. Es war ein 68er Lager verbaut. Kann bei einer 73er Tretlagerbreite eh nicht bleiben.

Also. Ein neues Lager muss her. Wo gibt es denn noch ein 73er BSA 4Kant Lager zu kaufen?
 
Nachdem es hier einige Tage ruhig war möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten und mich bei allen für die Tipps und Unterstützung bedanken.

Jetzt aber die Bilder!
 
IMG_4706.jpeg
 
Aktuell bin ich ersteinmal zufrieden. Die Sattelstütze möchte ich noch zeitnah tauschen. Dann passt das!
 
Aktuell bin ich ersteinmal zufrieden. Die Sattelstütze möchte ich noch zeitnah tauschen. Dann passt das!

Das kannst du auch. Das Modell in der Größe Kommt richtig gut:daumen:

Der Lenker macht noch einen etwas 'traurigen' Eindruck. Evtl noch anders ausrichten. Mir persönlich gefällt es immer etwas besser, wenn der Schaft des Vorbaus nicht ganz so tief drin steckt. Ein paar gleiche Puschen hätte es vielleicht auch noch verdient.

Aber hauptsache ist, der Felsenhüpfer fährt wieder und bereitet Freude. Ich finde diese Direkt Drive Rahmen fahren einfach Klasse und sehen super aus.

Danke fürs teilhaben lassen und zeige hier doch auch weiterhin wenn du am Felsenhüpfer Veränderungen vornimmst oder wir helfen können.

Hau rein✌️
 
Das kannst du auch. Das Modell in der Größe Kommt richtig gut:daumen:

Der Lenker macht noch einen etwas 'traurigen' Eindruck. Evtl noch anders ausrichten. Mir persönlich gefällt es immer etwas besser, wenn der Schaft des Vorbaus nicht ganz so tief drin steckt. Ein paar gleiche Puschen hätte es vielleicht auch noch verdient.

Aber hauptsache ist, der Felsenhüpfer fährt wieder und bereitet Freude. Ich finde diese Direkt Drive Rahmen fahren einfach Klasse und sehen super aus.

Danke fürs teilhaben lassen und zeige hier doch auch weiterhin wenn du am Felsenhüpfer Veränderungen vornimmst oder wir helfen können.

Hau rein✌️

PS: Die Schwarze Kurbel sehe ich jetzt erst. Toll!!!... macht es gleich viel schicker.
 
Die Kurbelarme hatte ich noch da. Schnell die Kettenblätter getauscht. Und jetzt ist der Antrieb fast ganz schwarz 😊

Ich will mit dem Rad zur Arbeit pendeln. Reifen kommen dann noch neu. Nur welche 🧐
Die gute alte Reifenfrage. Hmmm, lass mich mal ganz kurz überlegen....🤓

Da du das Fahrrad ja viel Auf der Straße bewegen möchtest kann man hier vielleicht einen Semislick wie den 'Homage' von SimWorks/Panaracer empfehlen. Der allerdings recht schmal ist (1.95)

Ich persönlich fahre auch gerne Brownwalls a la Panaracer GravelKing oder Continental RaceKing wobei ich mit beiden auch schon etliche Pannen hatte- und Brownwalls ich mir an deinem Rädchen nicht gut vorstelle.

Wenn ich ganz ehrlich bin. Ich liebe ja auch die alten 90er Reifen von Specialized. Crossroads und/oder insbesondere der GroundControl ist mir heilig und fahren sich auch im hohen Alter noch gut auf der Straße und geben den unvergleichlichen Look.

Die Rockhopper Modelle sind allerdings auch gut für FatTire geeignet. Richtig dicke Pellen sehen bestimmt Mega aus. Wie zum Beispei der Rider T-1. Der derzeit im Forum auch angeboten wird.

Die klassischste und einfachste Variante wäre aber wohl der Panaracer Smoke/Smoke.

Wie auch immer- Ich finde an deinem Rädchen würden sich Skin- und Blackwalls gleichermaßen gut machen...Ich befürchte allerdings, dass es keine der von mir aufgezeigte Optionen werden wird🫣
 
Die gute alte Reifenfrage. Hmmm, lass mich mal ganz kurz überlegen....🤓

Da du das Fahrrad ja viel Auf der Straße bewegen möchtest kann man hier vielleicht einen Semislick wie den 'Homage' von SimWorks/Panaracer empfehlen. Der allerdings recht schmal ist (1.95)

Ich persönlich fahre auch gerne Brownwalls a la Panaracer GravelKing oder Continental RaceKing wobei ich mit beiden auch schon etliche Pannen hatte- und Brownwalls ich mir an deinem Rädchen nicht gut vorstelle.

Wenn ich ganz ehrlich bin. Ich liebe ja auch die alten 90er Reifen von Specialized. Crossroads und/oder insbesondere der GroundControl ist mir heilig und fahren sich auch im hohen Alter noch gut auf der Straße und geben den unvergleichlichen Look.

Die Rockhopper Modelle sind allerdings auch gut für FatTire geeignet. Richtig dicke Pellen sehen bestimmt Mega aus. Wie zum Beispei der Rider T-1. Der derzeit im Forum auch angeboten wird.

Die klassischste und einfachste Variante wäre aber wohl der Panaracer Smoke/Smoke.

Wie auch immer- Ich finde an deinem Rädchen würden sich Skin- und Blackwalls gleichermaßen gut machen...Ich befürchte allerdings, dass es keine der von mir aufgezeigte Optionen werden wird🫣
Die Homage sehen super aus. Der Preis ist aber auch saftig!!😞 Fürs Paar kann man sich ja noch einen ganzen Felsenhüpfer aufbauen 😋

Im Moment sind 1,95er Reifen hinten montiert. Da kommt der Umwerfer schon ganz schön nahe. Deutlich breiter wie die Smoke in 2,10 sollte es wohl nicht werden.

Auf Grund des geplanten Einsatzes sind die empfohlenen Crossroads wohl am geeignetsten. Ich schaue mal wo ich die günstig bekommen kann. 👍🚵‍♂️
 
Grundsätzlich sind die BX23 schon schick. Ich habe nur keinerlei Erfahrung im Aufbau eines Laufrades. Daher ist das Angebot für mich leider keins.

Die Sattelstütze habe ich mal gemessen.

Die Stütze hat 27,2 cm. Der Innendurchmesser des Sattelrohrs ist ebenfalls 27,2 cm. Kann es sein, dass die Sattelstütze einfach einen zu großen Durchmesser hat und deshalb so vermackt ist? Das Teil sitzt schon recht stramm.
 
Grundsätzlich sind die BX23 schon schick. Ich habe nur keinerlei Erfahrung im Aufbau eines Laufrades. Daher ist das Angebot für mich leider keins.

Die Sattelstütze habe ich mal gemessen.

Die Stütze hat 27,2 cm. Der Innendurchmesser des Sattelrohrs ist ebenfalls 27,2 cm. Kann es sein, dass die Sattelstütze einfach einen zu großen Durchmesser hat und deshalb so vermackt ist? Das Teil sitzt schon recht stramm.

Mein erster Gedanke wäre, dass es an der schlechten Verarbeitung der Sattelstütze liegt. Das ist mir auch schon so untergekommen.

An zweiter Stelle denke ich, damit es richtig flutsch müsstest du vermutlich das Sattelrohr innenseitig mal eine 'Abreibung' verpassen. Also ausreiben.

PS: Ich habe leider nichts in 27,2 übrig.

PS 2: Der Laufradsatz steht ja schon fertig da + Reifen.
 
Zurück
Oben Unten