Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo,


will mir ein Epic s works world cup kaufen und brauche Hilfe bei der Größe. Ich bin 187 cm groß mit eine Schrittlänge von 93 cm. Welche Erfahrungen habt ihr? L oder Xl? Probefahrt ist am Samstag geplant. Freue mich auf eure Empfehlungen. In voraus, ich bevorzuge mehr eine bequeme sitzposition also nicht mehr so sportlich wie es schon mal war, darum tendiere ich mehr zum Xl, was meint ihr?
1,91m und Schrittlänge 95cm (XL)
 
Habe bei einem Händler das Angebot ein 2015 Specialized Stumpjumper Expert Carbon zu bekommen. Zustand ist neuwertig, paar Probefahrten, aber man kann sagen neuwertig.
Es ist in Originalausstattung und der Händler möchte dafür 3.800€ haben.
Neupreis war 5.400€.
Zuschlagen oder warten?
 
Ich finde das Ansprechverhalten der RS1 mit Brain wesentlich besser als das der SID mit Brain. Ich fahre bei der RS1 das Brain einen Klick offen. Hier wippt sie etwas im SAG-Bereich.
Besonders gelungen finde ich die Kennlinie. Sie raucht nicht durch die Mitte und den vollen Federweg nutze ich auch gut aus. Ggf. könnte Sie progressiver sein. Aber das hängt auch vom Fahrstil ab. Ich springe bspw. öfter (kleine Sprünge).
Mit etwas Übung funktioniert der Laufradwechsel auch. Im Rennen unter Stress ist der Laufradwechsel schon ein Negativaspekt.
Ich habe von Berichten gehört, gemäß derer mit der RS1 beim harten Bremsen eine leichte Lenkbewegung nach Links erfolgt. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wäre ja bitter.
Ich bin begeistert von der Funktion.
 
Da kann ich mich den Argumenten meines Vorredners nur anschließen. Im Gegensatz zu meiner letzjährigen SID ist auch kein Luftverlust festzustellen. Fand es bei der SID ziemlich nervig, ständig die Luft kontrollieren zu müssen.
 
Du redest von einem 2015er Modell (daher eingeführt im Herbst 2014). Da wird sich am Marktpreis wohl nichts mehr ändern, zumal schon 30% Rabatt drauf sind.
 
Bergab beim Bremsen und ruppigen Gelände arbeitet die RS1 weiterhin sehr aktiv.
Einzig der Laufradwechsel ist ein Manko. Hier sollte man echt konzentriert sein. Mein Händler hat berichtet, dass es Kunden schon passiert ist, dass sie die Achse schräg eingedreht haben und damit das Gewinde des Tauchrohrs defekt wurde.
Sonst ist die Gabel überraschend deutlich besser als die SID.
 
Sehr interessante Verlegung deiner hinteren Bremsleitung? Ist das ein Henkel für Tragepassagen? Meine Begeisterung für deinen Schrauber wächst stetig.
Hab ich mir auch gedacht :eek:
Geht auch schöner, also die Kabelverlegung natürlich :D
u23-nationals-2015-ayee-logan-owen-u23img_4026-edit_1.jpg
 

Anhänge

  • u23-nationals-2015-ayee-logan-owen-u23img_4026-edit_1.jpg
    u23-nationals-2015-ayee-logan-owen-u23img_4026-edit_1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hab mal eine Frage. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine sid worldcup mit Brain gekauft und der Federweg kam mir sehr kurz vor, auf der Skala stand aber 100mm heute habe ich mal nachgemessen und die Skala ist um 1cm versetzt. Hat das von euch auch jemand an deiner Gabel gehabt?
Danke.
Lg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten