Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich möchte jetzt auch nur noch ein letztes mal wegen dem Preis und Ausstattung etwas schreiben. Natürlich gibt es besser ausgestattete bikes für das Geld ganz klar, aber man darf hier und da ja auch das Stück mehr Technik nicht vergessen, die man wo anders garnicht bekommt. Zumal es ja fast klingt, als wäre der letzte rotz an dem bike verbaut. Die slx bremse lassen wir mal dahin gestellt, allerdings möchte ich sie jetzt schon nach ein par gefahrenen km nicht gegen eine x0 tauschen wollen. Vielleicht habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht aber die schwere Shimano passt mir besser. Aber um dich zu beruhigen, diese wird bestimmt noch gegen eine MT 8 getauscht. Vom Antrieb her ist es aber nicht so mager ausgestattet wie ich finde.
Nichtsdestotrotz ich freue mich jetzt schon wieder wie ein Kind auf morgen auf die nächste Ausfahrt ;)
 
Ich möchte jetzt auch nur noch ein letztes mal wegen dem Preis und Ausstattung etwas schreiben. Natürlich gibt es besser ausgestattete bikes für das Geld ganz klar, aber man darf hier und da ja auch das Stück mehr Technik nicht vergessen, die man wo anders garnicht bekommt. Zumal es ja fast klingt, als wäre der letzte rotz an dem bike verbaut. Die slx bremse lassen wir mal dahin gestellt, allerdings möchte ich sie jetzt schon nach ein par gefahrenen km nicht gegen eine x0 tauschen wollen. Vielleicht habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht aber die schwere Shimano passt mir besser. Aber um dich zu beruhigen, diese wird bestimmt noch gegen eine MT 8 getauscht. Vom Antrieb her ist es aber nicht so mager ausgestattet wie ich finde.
Nichtsdestotrotz ich freue mich jetzt schon wieder wie ein Kind auf morgen auf die nächste Ausfahrt ;)


Freu dich weiterhin auf dein schönes Bike. Über Preise, Teile und.....hat halt jeder seine Meinung, was auch OK ist. Wir, auch ich bewerten Teile und die damit erreichbare Mehrleistung oft als zu hoch. Wenn die Funktionen gleich sind, fallen die wenige Gramm an Anbauteile oft nicht positiv auf (Normalbiker). Bei den Laufrädern und dem Frame-Set bin ich allerdings auch ein Fan von relativ leichten Teilen.
Also habe weiterhin Spaß mit dem neuen Bike. ;)
 
Wer keine Mondpreise für eine Taiwan-Schüssel bezahlen will, der kann ja einfach das gleiche Geld in die Hand nehmen und zum Rahmenbauer seiner Wahl gehen. Der Rahmen wird eher besser als schlechter sein und die Ausstattung ist frei wählbar. :)
 
Beim HT gebe ich Dir absolut Recht. Bei den Preisen wäre ja fast schon ein IF oder Firefly drin.

Aber bei den Fullys? Da ist und bleibt das Epic einfach top.
 
Aber bei den Fullys? Da ist und bleibt das Epic einfach top.

Das wird wohl jeder halbwegs begabte Rahmenbauer nachbauen können, den Dämpfer gibt es ja wohl einzeln zu kaufen (zumindest für Händler). Das ist am Ende wohl auch nicht teurer, als von Speci, aber man hat dann vielleicht wenigstens eine brauchbare Geometrie. Abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung, dass ein gutes Fahrwerk kein Brain braucht.
 
Das wird wohl jeder halbwegs begabte Rahmenbauer nachbauen können, den Dämpfer gibt es ja wohl einzeln zu kaufen (zumindest für Händler). Das ist am Ende wohl auch nicht teurer, als von Speci, aber man hat dann vielleicht wenigstens eine brauchbare Geometrie. Abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung, dass ein gutes Fahrwerk kein Brain braucht.

Im Ernst: Welcher Rahmenbauer baut mir einen auch optisch schicken Fullyrahmen mit gutem Gewicht und guter Steifigkeit auf Mass? (Und nenn' bitte nicht Nicolai. Die Sch*** hab' ich hinter mir...)
 
Das wird wohl jeder halbwegs begabte Rahmenbauer nachbauen können, den Dämpfer gibt es ja wohl einzeln zu kaufen (zumindest für Händler). Das ist am Ende wohl auch nicht teurer, als von Speci, aber man hat dann vielleicht wenigstens eine brauchbare Geometrie. Abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung, dass ein gutes Fahrwerk kein Brain braucht.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen, aber die brain Geschichte fährt sich schon richtig richtig gut. Der komplette FSR hinterbau ist schon ziemlich gut, selbst an dem günstigen Rumor von meiner Frau, auch ohne brain.
 
Im Ernst: Welcher Rahmenbauer baut mir einen auch optisch schicken Fullyrahmen mit gutem Gewicht und guter Steifigkeit auf Mass? (Und nenn' bitte nicht Nicolai. Die Sch*** hab' ich hinter mir...)

Jeder. Die Vorgaben beim Maßrahmenbau machst ja schließlich Du. Nicolai ist da ein schlechtes Beispiel, so richtig nach Wunsch ist das ja nicht. Da gibt es halt bestimmte Modelle, bei denen Du die Geometrie vorgeben kannst, aber nicht mehr.
 
Mit einem Rahmengewicht von ungefähr 2kg (oder weniger)? Und steif? Da kenn' ich keinen einzigen.

Haha, das Epic wiegt niemals 2kg, vielleicht ohne Dämpfer. Aber klar kann ich Dir hier auch einen nennen, Calfee z.B., dann wird es sogar richtig leicht, aber eben leider auch teurer. Abgesehen davon wären mir persönlich 500g mehr oder weniger am Rahmen egal, wenn er dafür alle anderen Qualitäten aufweist, die ich gerne hätte. Und einen Rahmen mit 2,5kg bekomt man sogar in Stahl und Fillet brazed gut hin.
 
Dann wiegt's halt etwas mehr, ist aber richtig steif. Alu oder gar Stahl kannst Du dagegen vergessen. Und Calfee kannte ich zwar nicht, hat aber, soweit ich sehe, nicht einen Fully-Rahmen im Sortiment. Von denen lass ich mir doch kein Fully nachbauen!? Mal abgesehen davon, dass ich mir kostenmässig dann ja doch gleich wieder den S-Works Epic-Rahmen kaufen kann :confused:
 
Dann wiegt's halt etwas mehr, ist aber richtig steif. Alu oder gar Stahl kannst Du dagegen vergessen. Und Calfee kannte ich zwar nicht, hat aber, soweit ich sehe, nicht einen Fully-Rahmen im Sortiment. Von denen lass ich mir doch kein Fully nachbauen!? Mal abgesehen davon, dass ich mir kostenmässig dann ja doch gleich wieder den S-Works Epic-Rahmen kaufen kann :confused:

Weißt Du, die Diskussion führt zu nichts, wenn Du unbedingt fünf Scheine für ein Epic-Rahmenset in die Hand nehmen willst, dann mach' es doch. ich wollte hier lediglich aufzeigen, dass es Alternativen gibt. Und "im Programm" hat kein wirklicher Custom-Rahmenbauer irgendetwas, da geht man hin und sagt was man will und der baut das. Zu Calfee: Wenn Du mal ein bisschen suchst, wirst Du unter anderem auch ein FS-Tandem finden, dass schon einen mehrere Meter hohen Drop anstandslos überlebt hat. Es gibt unzählige kleine Schmieden, die Du vermutlich nicht kennst, auch für Carbonrahmen (wenn auch weniger, Norah und Spin wären hier noch Beispiele) und preislich wirst Du vielleicht auf dem Niveau eines Epic landen. Dafür hast Du dann aber auch zu 100% was Du möchtest und nicht irgendein Fertigding, dass evtl. hinten und vorn nicht passt :). ich finde auch nicht, dass man Alu und Stahl vergessen kann und Titan gibt es ja auch noch. Damit lassen sich genauso gute und steife Rahmen bauen, wie aus Plastik auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
norah ist tot.

bliebe spin, aber der hat noch kein fully gebaut afaik. wenn der rennradrahmen allerdings schon 5 zettel aufwärts kostet..

Hat Stöckli mit Ahead Composites nich son richtig leichtne ofen gebaut? das wär ggf. noch ne alternative.
 
norah ist tot.

bliebe spin, aber der hat noch kein fully gebaut afaik. wenn der rennradrahmen allerdings schon 5 zettel aufwärts kostet..

Hat Stöckli mit Ahead Composites nich son richtig leichtne ofen gebaut? das wär ggf. noch ne alternative.

Es gibt bestimmt noch einige, keine Ahnung, ich würde eh keinen Carbonrahmen kaufen und im Metallsegment gibt es wohl mindestens ein paar Dutzend, die das könnten.
 
Weißt Du, die Diskussion führt zu nichts, wenn Du unbedingt fünf Scheine für ein Epic-Rahmenset in die Hand nehmen willst, dann mach' es doch. ich wollte hier lediglich aufzeigen, dass es Alternativen gibt. Und "im Programm" hat kein wirklicher Custom-Rahmenbauer irgendetwas, da geht man hin und sagt was man will und der baut das. Zu Calfee: Wenn Du mal ein bisschen suchst, wirst Du unter anderem auch ein FS-Tandem finden, dass schon einen mehrere Meter hohen Drop anstandslos überlebt hat. Es gibt unzählige kleine Schmieden, die Du vermutlich nicht kennst, auch für Carbonrahmen (wenn auch weniger, Norah und Spin wären hier noch Beispiele) und preislich wirst Du vielleicht auf dem Niveau eines Epic landen. Dafür hast Du dann aber auch zu 100% was Du möchtest und nicht irgendein Fertigding, dass evtl. hinten und vorn nicht passt :).

Ich glaube auch, dass die Diskussion zu nichts führt, insbesondere, weil es im Fully-Bereich (sonst natürlich schon) einfach keine technisch gleichwertigen Alternativen zu den grossen Herstellern gibt, und erst Recht keine günstigeren. Gerade die von Dir genannten Namen bestätigen das :)

Aber lass' stecken, es gibt wichtigeres ;)
 
jup, würde da auch alu oder titan mit aluhinterbau hernehmen.

die speci rahmen sind eh nicht sonderlich leicht. da landet man mit einem gescheit gemacht alurahmen sehr nah am epic.

aber gebt dem denk noch 2-3 jährchen. mit den kapazitäten, die der mann bei speci hat wird da auch noch was ordentlich leichtes kommen. wenn radon und cube 140mm allmountains mit 1800 gramm rahmengewicht bauen können kann der denk auchn 100mm fully mit 1500 bauen. das schwere an den fullies is auch nich zwingend hauptrahmen oder hinterbau (wobei da bei der art von fertigung noch einiges drin is), sondern die umlenkung. shock link usw. das is schon recht schwer.

dafür hält der scheiß aber auch. wobei ich aktuell nur vonm enduro sprechen kann und da taugt mir die lagerung echt gut
 
Ich glaube auch, dass die Diskussion zu nichts führt, insbesondere, weil es im Fully-Bereich (sonst natürlich schon) einfach keine technisch gleichwertigen Alternativen zu den grossen Herstellen gibt

Stimmt nach wie vor nicht, insbesondere im Bereich kurzer Federwege gibt es z.B. genial einfache und hervorragend funktionierende FS-Systeme von Wiesmann, Juchem oder Gebla. Speci macht ja auch nichts anderes, als dieselbe Technik jedes Jahr mit einer neuen Lackierung und ein paar unsinnigen, neuen Standards am Rahmen wiederzuverkaufen. Da Du aber nicht einmal Calfee kennst, erwarte ich auch nicht, dass Du den Überblick über alles hast, was so möglich ist (ich habe den auch nicht, aber ich lerne gern immer wieder Neues dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ich seh' schon, Du hast voll den Durchblick.

Naja, kauf halt einfach weiter jedes Jahr Dein Epic, Specialized kann sich glücklich schätzen einen solch treudoofen Kundenkreis zu haben, der deren angebotene, technisch teilweise mangelhafte Wegwerfware immer wieder subventioniert. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten