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Niemals, egal wie gut sie vielleicht ist, das Auge fährt mit.Lefty?
Wer bremst verliert! Im Ernst, meine Mono Mini hat mich bisher auch nur in der Südschweiz mit leichtem Fading überrascht; gebremst hat die aber dennoch, halt nur mit mehr Handkraft.mit 160mm Scheibe vorne wirst du nicht Glücklich oder das Rad wird hinten und vorne nicht ausgenutzt!!!
Hier mein neues Stumpjumper (EVO-Rahmen), den Rest dann selbst aufgebaut.
Alles XO mit X9 Trail-Bremse, SL Laufräder u. 130mm Rock Shox Gabel. Ergebnis: Bike mit Pedale + Flaschenhalter = 11,52 kg
Vielleicht gefällt es Euch.
Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich.
Warum? Weil die Zusammenstellung irgendwie nicht stimmig ist. Erstens beißt sich das Rahmenblau mMn massiv mit dem Felgenrot. Zweitens finde ich die Control SL für ein Stumpy mindestens eine Nummer zu schmal. Da wärst du sicher besser beraten gewesen, einen Traverse SL zu nehmen. Es sei denn, du fährst den Federweg nur zur Schau umher. Dann frage ich mich, warum du in einem EVO-Rahmen (für 150mm ausgelegt bei 26" und für 140mm bei 29") nimmst, anstatt des normalen, wenn dir das zu viel sein sollte. Und als viertes passen die sehr teuren Laufräder und die billige SRAM Kurbel nicht so recht zusammen.
würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus ist leider auf Dirks Frage, ob man die Rovals entlabeln kann bisher nicht eingegangen worden.
Auch dieses würde mich interessieren.
Danke
Gruß
Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich.
Warum? Weil die Zusammenstellung irgendwie nicht stimmig ist. Erstens beißt sich das Rahmenblau mMn massiv mit dem Felgenrot. Zweitens finde ich die Control SL für ein Stumpy mindestens eine Nummer zu schmal. Da wärst du sicher besser beraten gewesen, einen Traverse SL zu nehmen. Es sei denn, du fährst den Federweg nur zur Schau umher. Dann frage ich mich, warum du in einem EVO-Rahmen (für 150mm ausgelegt bei 26" und für 140mm bei 29") nimmst, anstatt des normalen, wenn dir das zu viel sein sollte. Und als viertes passen die sehr teuren Laufräder und die billige SRAM Kurbel nicht so recht zusammen.
Lefty?mit 160mm Scheibe vorne wirst du nicht Glücklich oder das Rad wird hinten und vorne nicht ausgenutzt!!!
Ist natürlich ein Tippfehler. 1150g war gemeint!würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus ist leider auf Dirks Frage, ob man die Rovals entlabeln kann bisher nicht eingegangen worden.
Auch dieses würde mich interessieren.
Danke
Gruß
würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus ist leider auf Dirks Frage, ob man die Rovals entlabeln kann bisher nicht eingegangen worden.
Auch dieses würde mich interessieren.
Danke
Gruß
Geht, nass abschleifen (mind. 1000er papier) und dann wieder versiegeln.
Wenn man nicht will das das carbon mehr glänzt als original sollte man klarlack für matt lacke nehmen.
Das mit der Optik ist für mich OK, jeder hat so seinen Geschmack, was sich aber bei einem Preis von 800.-€ (neu) für die Laufräder (UVP 1.700.-€) dann schnell erledigt. Die Räder sind bis 105kg zugelassen bzw. haben 32 Speichen sowie ein 28mm Breite, was bei meinen fahrfertigen 77kg sicher kein Problem ist.
Gerade dann wenn man in ein Carbon Trigger als Hersteller eine Crestfelge bei dem Carbon Model einbaut.
Zu der Aussage Gabel und Kurbel kann ich mich aber echt nur wundern.
In allen Stumpjumper sind 130mm Gabel verbaut, warum soll dies dann bei einem EVO mit gerade mal 5mm mehr am Dämpfer ein Problem sein??
Auch kann ich die Gabel auf 140mm wieder umbauen lassen, da Sie auf 130mm nur reduziert wurde.
Bei der Kurbel sprechen wir von einer XO, welche ein SRAM Label hat, da Sie von einem Scalpel (Neurad) stammt.
Die Carbon Model vom Stumpi haben was für eine Kurbel?
Richtig, eine XO Kurbel.
Nicht falsch verstehen, aber bitte bei einem Urteil auch mal ein wenig Ahnung haben.
Du brauchst dich ja nicht gleich angegriffen zu fühlen.
Nur ich meine, die SRAM Kurbeln sind allesamt (außer vielleicht XX und XX1) billig. Da zähle ich auch eine XO dazu, auch weil ich kein Fan der SRAM Kurbeln bin (obwohl ich selber am Hardtail eine Noir fahre). Wenn du die Preisklassen anguckst (XO Kurbel ~350€, LRS ~1700€) dann ist da definitiv eine gewisse Diskrepanz. Das meine ich nur.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber die EVO Rahmen haben doch aufgrund ihrer stärkeren Abfahrtsorientierung einen flacheren Lenkwinkel und dadurch ist die gesamte Geometrie etwas unterschiedlich zu den normalen Stumpys. Daher würde ich da auch nur den vorgesehenen Federweg verbauen. Wenn die Geometrieänderungen keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hätten, hätte Speci sicher keine zweite Version herausgebracht, sondern die Rahmen vereinheitlicht und nur den Federweg der Gabel variiert.
Die Control SL haben Aussenbreite 28mm. Innen aber nur 20mm (oder waren es sogar nur 19?). Das ist für AM/Trail Einsatz schon ein wenig knapp. Bei deinem Gewicht mag das gehen, aber trotzdem wäre ich da lieber eine Nummer größer und stabiler gegangen. Und der Vergleich mit Crest bei Cannondale zählt nicht. Seit wann bauen die Hersteller nur "vernünftige" und solide Sachen? Da zählt als Verkaufsargument in erster Linie Optik, Preis und Gewicht.
Das ist kein Problem, da Du wohl nicht 2mm runterschleifen wirst. Allerdings solltest Du darauf achten das der Lack mit dem Carbon und dem Harz verträglich ist. Wieterhin sollte der Lack UV Beständig sein, sonst wird es in naher Zukunft gelb!