Specialized Sammelthread - Teil 2

Hier mein neues Stumpjumper (EVO-Rahmen), den Rest dann selbst aufgebaut.
Alles XO mit X9 Trail-Bremse, SL Laufräder u. 130mm Rock Shox Gabel. Ergebnis: Bike mit Pedale + Flaschenhalter = 11,52 kg
Vielleicht gefällt es Euch.

Stumpi 1.JPG
Stumpi 2.JPG
 

Anhänge

  • Stumpi 1.JPG
    Stumpi 1.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 33
  • Stumpi 2.JPG
    Stumpi 2.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 44
Niemals, egal wie gut sie vielleicht ist, das Auge fährt mit.
mit 160mm Scheibe vorne wirst du nicht Glücklich oder das Rad wird hinten und vorne nicht ausgenutzt!!!
Wer bremst verliert! Im Ernst, meine Mono Mini hat mich bisher auch nur in der Südschweiz mit leichtem Fading überrascht; gebremst hat die aber dennoch, halt nur mit mehr Handkraft.
Die Bremse war bisher derart problemlos, deshalb würde ich wieder eine Hope Leichtbaubremse kaufen.
Vielleicht vorne die Evo E4, soviel schwere ist die auch nicht, aber ich müsste ohnehin beide Probe fahren.
 
Hier mein neues Stumpjumper (EVO-Rahmen), den Rest dann selbst aufgebaut.
Alles XO mit X9 Trail-Bremse, SL Laufräder u. 130mm Rock Shox Gabel. Ergebnis: Bike mit Pedale + Flaschenhalter = 11,52 kg
Vielleicht gefällt es Euch.

Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich.
Warum? Weil die Zusammenstellung irgendwie nicht stimmig ist. Erstens beißt sich das Rahmenblau mMn massiv mit dem Felgenrot. Zweitens finde ich die Control SL für ein Stumpy mindestens eine Nummer zu schmal. Da wärst du sicher besser beraten gewesen, einen Traverse SL zu nehmen. Es sei denn, du fährst den Federweg nur zur Schau umher. Dann frage ich mich, warum du in einem EVO-Rahmen (für 150mm ausgelegt bei 26" und für 140mm bei 29") nimmst, anstatt des normalen, wenn dir das zu viel sein sollte. Und als viertes passen die sehr teuren Laufräder und die billige SRAM Kurbel nicht so recht zusammen.
 
Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich.
Warum? Weil die Zusammenstellung irgendwie nicht stimmig ist. Erstens beißt sich das Rahmenblau mMn massiv mit dem Felgenrot. Zweitens finde ich die Control SL für ein Stumpy mindestens eine Nummer zu schmal. Da wärst du sicher besser beraten gewesen, einen Traverse SL zu nehmen. Es sei denn, du fährst den Federweg nur zur Schau umher. Dann frage ich mich, warum du in einem EVO-Rahmen (für 150mm ausgelegt bei 26" und für 140mm bei 29") nimmst, anstatt des normalen, wenn dir das zu viel sein sollte. Und als viertes passen die sehr teuren Laufräder und die billige SRAM Kurbel nicht so recht zusammen.

ich stimm Dir da zu 100% zu. Evtl.den LRS entlabeln falls möglich, Kurbel finde ich okay. Am meisten stört der LRS.
 
Ich hab auch die Hope Bremse (Tech X2 Marathon) dran und finde die Klasse! Beim HT hat die 160er vorne dicke gereicht, aber beim Fully lass ichs auf manchen abfahren schon noch anders laufen und vorallem wenns steil wird, braucht man schon erheblich mehr Handkraft. Also ich denke das minimale Mehrgewicht für einen größere Scheibe ist zu verkraften!
Lefty ist halt die leichteste 29er Gabel und von der Funktion her auch einfach top. Ansonsten würde ich bei der SID Brain bleiben die fährt sich ja auch verdammt gut.
 
würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus ist leider auf Dirks Frage, ob man die Rovals entlabeln kann bisher nicht eingegangen worden.
Auch dieses würde mich interessieren.
Danke
Gruß

Entlabeln sollte möglich sein. Ich werde es aber nicht testen. Ich habe diese etwas unauffälligeren. Da sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

29er Epic S-Works mit 8.5kg ist möglich. Beweis kommt Anfang nächster Woche:D

Gruß
Marcus
 
Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich.
Warum? Weil die Zusammenstellung irgendwie nicht stimmig ist. Erstens beißt sich das Rahmenblau mMn massiv mit dem Felgenrot. Zweitens finde ich die Control SL für ein Stumpy mindestens eine Nummer zu schmal. Da wärst du sicher besser beraten gewesen, einen Traverse SL zu nehmen. Es sei denn, du fährst den Federweg nur zur Schau umher. Dann frage ich mich, warum du in einem EVO-Rahmen (für 150mm ausgelegt bei 26" und für 140mm bei 29") nimmst, anstatt des normalen, wenn dir das zu viel sein sollte. Und als viertes passen die sehr teuren Laufräder und die billige SRAM Kurbel nicht so recht zusammen.

Das mit der Optik ist für mich OK, jeder hat so seinen Geschmack, was sich aber bei einem Preis von 800.-€ (neu) für die Laufräder (UVP 1.700.-€) dann schnell erledigt. Die Räder sind bis 105kg zugelassen bzw. haben 32 Speichen sowie ein 28mm Breite, was bei meinen fahrfertigen 77kg sicher kein Problem ist.
Gerade dann wenn man in ein Carbon Trigger als Hersteller eine Crestfelge bei dem Carbon Model einbaut.
Zu der Aussage Gabel und Kurbel kann ich mich aber echt nur wundern.
In allen Stumpjumper sind 130mm Gabel verbaut, warum soll dies dann bei einem EVO mit gerade mal 5mm mehr am Dämpfer ein Problem sein??
Auch kann ich die Gabel auf 140mm wieder umbauen lassen, da Sie auf 130mm nur reduziert wurde.
Bei der Kurbel sprechen wir von einer XO, welche ein SRAM Label hat, da Sie von einem Scalpel (Neurad) stammt.
Die Carbon Model vom Stumpi haben was für eine Kurbel?
Richtig, eine XO Kurbel.
Nicht falsch verstehen, aber bitte bei einem Urteil auch mal ein wenig Ahnung haben.
 
Super Bike für 29er Hasser :D

Marcus, danke, ich denke auch, daß das geht. Ich bekomme vermutlich die schwarz weissen, die sind nicht ganz so dezent wie Deine.
 
würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus ist leider auf Dirks Frage, ob man die Rovals entlabeln kann bisher nicht eingegangen worden.
Auch dieses würde mich interessieren.
Danke
Gruß
Ist natürlich ein Tippfehler. 1150g war gemeint!:anbet: Früher war es die (siehe Bild):
Gabel.jpg


Und heute diese Gabel:
Img7915.JPG
 

Anhänge

  • Img7915.JPG
    Img7915.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 46
  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren.
Darüber hinaus ist leider auf Dirks Frage, ob man die Rovals entlabeln kann bisher nicht eingegangen worden.
Auch dieses würde mich interessieren.
Danke
Gruß

Geht, nass abschleifen (mind. 1000er papier) und dann wieder versiegeln.
Wenn man nicht will das das carbon mehr glänzt als original sollte man klarlack für matt lacke nehmen.
 
Das ist kein Problem, da Du wohl nicht 2mm runterschleifen wirst. Allerdings solltest Du darauf achten das der Lack mit dem Carbon und dem Harz verträglich ist. Wieterhin sollte der Lack UV Beständig sein, sonst wird es in naher Zukunft gelb!
 
Geht, nass abschleifen (mind. 1000er papier) und dann wieder versiegeln.
Wenn man nicht will das das carbon mehr glänzt als original sollte man klarlack für matt lacke nehmen.

Danke für Eure antworten, auch für die Gabel. Bei 1150 gr hätt ich auch gar nicht nachgefragt.
Mit dem abschleifen hätt ich auch nicht so das Problem, aber dann sind da immer noch die roten Speichen.
Wahrscheinlich bleibts einfach wie's ist.

Gruß
 
Das mit der Optik ist für mich OK, jeder hat so seinen Geschmack, was sich aber bei einem Preis von 800.-€ (neu) für die Laufräder (UVP 1.700.-€) dann schnell erledigt. Die Räder sind bis 105kg zugelassen bzw. haben 32 Speichen sowie ein 28mm Breite, was bei meinen fahrfertigen 77kg sicher kein Problem ist.
Gerade dann wenn man in ein Carbon Trigger als Hersteller eine Crestfelge bei dem Carbon Model einbaut.
Zu der Aussage Gabel und Kurbel kann ich mich aber echt nur wundern.
In allen Stumpjumper sind 130mm Gabel verbaut, warum soll dies dann bei einem EVO mit gerade mal 5mm mehr am Dämpfer ein Problem sein??
Auch kann ich die Gabel auf 140mm wieder umbauen lassen, da Sie auf 130mm nur reduziert wurde.
Bei der Kurbel sprechen wir von einer XO, welche ein SRAM Label hat, da Sie von einem Scalpel (Neurad) stammt.
Die Carbon Model vom Stumpi haben was für eine Kurbel?
Richtig, eine XO Kurbel.
Nicht falsch verstehen, aber bitte bei einem Urteil auch mal ein wenig Ahnung haben.

Du brauchst dich ja nicht gleich angegriffen zu fühlen.
Nur ich meine, die SRAM Kurbeln sind allesamt (außer vielleicht XX und XX1) billig. Da zähle ich auch eine XO dazu, auch weil ich kein Fan der SRAM Kurbeln bin (obwohl ich selber am Hardtail eine Noir fahre). Wenn du die Preisklassen anguckst (XO Kurbel ~350€, LRS ~1700€) dann ist da definitiv eine gewisse Diskrepanz. Das meine ich nur.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber die EVO Rahmen haben doch aufgrund ihrer stärkeren Abfahrtsorientierung einen flacheren Lenkwinkel und dadurch ist die gesamte Geometrie etwas unterschiedlich zu den normalen Stumpys. Daher würde ich da auch nur den vorgesehenen Federweg verbauen. Wenn die Geometrieänderungen keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hätten, hätte Speci sicher keine zweite Version herausgebracht, sondern die Rahmen vereinheitlicht und nur den Federweg der Gabel variiert.
Die Control SL haben Aussenbreite 28mm. Innen aber nur 20mm (oder waren es sogar nur 19?). Das ist für AM/Trail Einsatz schon ein wenig knapp. Bei deinem Gewicht mag das gehen, aber trotzdem wäre ich da lieber eine Nummer größer und stabiler gegangen. Und der Vergleich mit Crest bei Cannondale zählt nicht. Seit wann bauen die Hersteller nur "vernünftige" und solide Sachen? Da zählt als Verkaufsargument in erster Linie Optik, Preis und Gewicht.
 
Du brauchst dich ja nicht gleich angegriffen zu fühlen.
Nur ich meine, die SRAM Kurbeln sind allesamt (außer vielleicht XX und XX1) billig. Da zähle ich auch eine XO dazu, auch weil ich kein Fan der SRAM Kurbeln bin (obwohl ich selber am Hardtail eine Noir fahre). Wenn du die Preisklassen anguckst (XO Kurbel ~350€, LRS ~1700€) dann ist da definitiv eine gewisse Diskrepanz. Das meine ich nur.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber die EVO Rahmen haben doch aufgrund ihrer stärkeren Abfahrtsorientierung einen flacheren Lenkwinkel und dadurch ist die gesamte Geometrie etwas unterschiedlich zu den normalen Stumpys. Daher würde ich da auch nur den vorgesehenen Federweg verbauen. Wenn die Geometrieänderungen keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hätten, hätte Speci sicher keine zweite Version herausgebracht, sondern die Rahmen vereinheitlicht und nur den Federweg der Gabel variiert.
Die Control SL haben Aussenbreite 28mm. Innen aber nur 20mm (oder waren es sogar nur 19?). Das ist für AM/Trail Einsatz schon ein wenig knapp. Bei deinem Gewicht mag das gehen, aber trotzdem wäre ich da lieber eine Nummer größer und stabiler gegangen. Und der Vergleich mit Crest bei Cannondale zählt nicht. Seit wann bauen die Hersteller nur "vernünftige" und solide Sachen? Da zählt als Verkaufsargument in erster Linie Optik, Preis und Gewicht.

Sorry, wenn es zu hart angekommen ist.
Ich denke nur, dass Du Dich besser informieren solltest bevor Du negative Aussagen über Teile machst oder Andeutungen wie Federweg nur Show...., da Du mich doch überhaupt nicht kennst.
Die Felge hat 22mm Innenbreite, was auch auf der Speczi. Seite deutlich zu lesen ist bzw. von mir auch geprüft wurde.
Der Lenkwinkel wird laut Händler durch die Gabellänge bedingt, weshalb dies dann nach Rücksprache mit dem Fachhändler auf 130mm reduziert wurde, mit allen Optionen eines Rückbau.
Somit konnte ich den EVO Rahmen nehmen, habe aber bis auf die 5mm mehr Kettenstrebenlänge alle Kriterien vom "normalen" Stumpjumper-Rahmen, nur deutlich billiger als der S work Rahmen Frame den ich haben wollte, mir aber einfach zu teuer ist.
Nun habe ich einen fast gleichen Rahmen mit dem tollen Dämpfer, der aber deutlich günstige ist.
Vielleicht verstehst Du mich nun besser.
Lassen wir es aber nun gut sein, da wir doch alle nur Spaß mit unseren Bikes haben wollen, oder?
 
Okay, dann hast du auch das 29er Stumpy. Das war mir nicht klar. Ich habe selber die 26er Roval SL an meinem Epic und da haben sie halt weniger Maulweite.
 
Das ist kein Problem, da Du wohl nicht 2mm runterschleifen wirst. Allerdings solltest Du darauf achten das der Lack mit dem Carbon und dem Harz verträglich ist. Wieterhin sollte der Lack UV Beständig sein, sonst wird es in naher Zukunft gelb!

Schlecht sehen sie ja nicht aus und ich glaube, ich lass das auch. Rumfuschen an so einem teuren LRS ist dann irgendwie auch quatsch.Trotzdem danke für eure Einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten