Oh Gott ! Ja z.b. lenkerbreite,welche Übersetzung, welche Bremsscheibe durchmesser, welchen
Sattel, welche Federgabel! Schlägt alles gewaltig aufs gewicht!
Schon gut
Aber das ergibt sich doch von selbst, zum Teil. Die ax Lenker habe auch nur eine kleine Spanne von ca. 30g zwischen den diversen Breiten. Ich wähle immer die Version, die mir auch Hörnchen optional zulässt und dadurch halt 15g mehr wiegt. Lenkerbreite wird 680 mm.
Bremse 160ziger Scheiben.
Die Sättel von ax oder vergleichbar liegen alle zwischen 75-80g.
Die Federgabeln im 29" cc Bereich bringen ca. 1350- 1500g auf die Waage, dagegen wiegt meine Gabel am 26" derzeit 1050g, komplett (das Gewicht variiert immer nach den Wartungen ein wenig).
Also, selbst wenn ich die kleinsten Bremsscheiben (140) nehmen würde, den Lenker mit 600mm Breite, und die leichteste erhältlich Gabel, dann sind das aber auch nur max 300g Mindergewicht, also zu wenig, um die 8,5 kg zu erreichen.
Bei aller Freude an sehr leicht, es muss fahrbar und ausreichend robust bleiben und ich bin auch kein Freund von Drehgriffschaltungen, hatte die für gut ein Jahr und war nur unzufrieden damit.
Und die 1x11 geht bei mir nicht, da ich -wie schon öfters geschrieben, damit beim Marathon- Rennen in den Alpen "sterben" würde.