Nein, am Winkel ändert sich ja nix. Nur der Auszug der Sattelstütze wäre wegen des längeren Sitzrohres geringer.
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Nein!Da wäre die frage geklärt ob 8,5kg möglich sind
Ohne dich angriffen zu wollen:
Der nächste der den Käse erzählt! Was ändert es am Winkel und an der Position vom Sattel relativ zum Tretlager, wenn das sitzrohr 4cm weiter geht?
Ja, die stütze wäre weiter drin, aber die "Richtung": nach hinten wäre genau die gleiche...
Die umgedrehte Thomson brauch ich also genauso!
In xl ist die Kiste einfach zu lang für mich.
Ich habe ein ungünstiges Verhältnis Oberschenkel Länge zu gesamt Beinlänge. Dadurch brauch ich den Sattel recht hoch, aber auch weit vorne, was mit dem nach vorne versetzen und dafür nach hinten gewickelten Sitzrohr doof ist...
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Niemand?Mich hatte jemand zu einem Stumpjumper Thread eingeladen, allerdings finde ich den Link nicht, kann mir Derjenige diesen bitte noch ein Mal schicken oder ihn hier einstellen? Mit der Forensuche habe ich ihn nicht gefunden.
Seit wann muss den der LRS im Verhältnisse zur Kurbel preislich stehen? Der LRS ist doch viel spürbarer als so eine Kurbel, egal ob jetzt x.0 oder XTR. Auch die Aussage bzgl Innenmaulweite verstehe ich nicht. Ich fahre seit Jahren mit 20mm am AM Bike und fast nur in den Alpen ohne jegliches Problem. Die Aussagen, das man immer mehr Federweg und Maulweite benötigt finde ich mittlerweile nur noch langweilig. Jeder bewegt sein Bike anderst, der eine aufgrund der Fahrkünste der andere aufgrund des Einsatzbereiches seiner Vorstellung.Du brauchst dich ja nicht gleich angegriffen zu fühlen.
Nur ich meine, die SRAM Kurbeln sind allesamt (außer vielleicht XX und XX1) billig. Da zähle ich auch eine XO dazu, auch weil ich kein Fan der SRAM Kurbeln bin (obwohl ich selber am Hardtail eine Noir fahre). Wenn du die Preisklassen anguckst (XO Kurbel ~350€, LRS ~1700€) dann ist da definitiv eine gewisse Diskrepanz. Das meine ich nur.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber die EVO Rahmen haben doch aufgrund ihrer stärkeren Abfahrtsorientierung einen flacheren Lenkwinkel und dadurch ist die gesamte Geometrie etwas unterschiedlich zu den normalen Stumpys. Daher würde ich da auch nur den vorgesehenen Federweg verbauen. Wenn die Geometrieänderungen keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hätten, hätte Speci sicher keine zweite Version herausgebracht, sondern die Rahmen vereinheitlicht und nur den Federweg der Gabel variiert.
Die Control SL haben Aussenbreite 28mm. Innen aber nur 20mm (oder waren es sogar nur 19?). Das ist für AM/Trail Einsatz schon ein wenig knapp. Bei deinem Gewicht mag das gehen, aber trotzdem wäre ich da lieber eine Nummer größer und stabiler gegangen. Und der Vergleich mit Crest bei Cannondale zählt nicht. Seit wann bauen die Hersteller nur "vernünftige" und solide Sachen? Da zählt als Verkaufsargument in erster Linie Optik, Preis und Gewicht.
hallo,
kann mir einer von euch sagen, ob man die Specialized 12x142 Steckachse einfach gegen eine Syntace X-12-Achse tauschen kann? Diese aht ja auch die Maße 12x142 mm.
Rad ist ein Epic 29 2012. Zweck ist, dass ich so eine Option in Aussicht habe endlich meinen Chariot-Anhänger ordentlich an das Rad zu bekommen...
Danke
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-fsr-fotos-und-mehr-thread.399779/Niemand?
Warst du das nicht Dirkinho?
Wie misst Specialized denn den Sitzwinkel? Durch den Knick im Sitzrohr hat man ja zwei Optionen: Einfach den Winkel des oberen Rohrstücks messen oder einen "virtuellen" Sitzwinkel berechnen (z.B. eine Gerade durch die Mitte des Tretlagers und die Oberkante des Sitzrohrs legen und dann den Winkel zur Horizontalen messen). In letzterem Fall wandert der Sattel umso weiter nach hinten (relativ zu der gedachten Linie), je weiter man den Sattel rauszieht - und so könnte ein anderer Rahmen vielleicht doch helfen (ausmessen und -probieren muss man natürlich trotzdem noch!).Was ändert es am Winkel und an der Position vom Sattel relativ zum Tretlager, wenn das sitzrohr 4cm weiter geht?
Ja, die stütze wäre weiter drin, aber die "Richtung": nach hinten wäre genau die gleiche...
Die umgedrehte Thomson brauch ich also genauso!