Specialized Sammelthread - Teil 2

Zumindest nicht, bevor nicht eine komplett neue MTBler Generation herangewachsen ist, die 26-Zoll Räder noch nie gesehen haben und denen man das daher als ganz neue Innovation mit krassen Vorteilen à la Wendigkeit und Spurtstärke verkaufen kann. :D

Ne, mal im Ernst. Wir müssen uns jetzt halt damit abfinden, dass es in Zukunft keine 26 Zoller im Racing-Sektor geben wird. Ich hätte auch lieber noch die Wahl gehabt. Aber gut. Bei meiner Körpergröße, ist ein 29er vielleicht sogar wirklich besser. Aber im Moment fahre ich ein 26er S-Works und das wird auch erstmal so bleiben...

EDIT: Aber ein 26er S-Works unter 8kg zu drücken, ist schon ein großer Aufwand. Ich habe meins auch ein wenig getuned. Und trotzdem wiegt es nur ganz knapp im einstelligen Bereich. Mir geht aber auch Funktion und Wertigkeit über das allerletzte Gramm. Trotzdem wüsste ich nicht, wie ich da nochmal 2kg abspecken sollte...
 
Kannste gerne haben:
Rahmen: Speci Epic S-Works 2010 26"
Federgabel: Speci FutureShock E100
Laufräder: Speci Roval Control SL 2013 26"
Reifen vorn: Speci GroundControl S-Works 2.1
Reifen hinten: Speci FastTrak S-Works 2.0
Schläuche: tubeless (Stan's Solution mit Speci Tubeless-Ventilen und Felgenband)
Steuersatz: Cane Creek 110 IS Tapered
Vorbau: Ritchey WCS C260 80mm
Lenker: Easton EC70 XC Wide 685mm
Griffe: SRAM Foam Contour Grips
Schaltgriffe: SRAM XX Trigger
Schaltwerk: SRAM XX Long Cage
Umwerfer: SRAM X0 LDM 28/40
Kurbel: Speci S-Works Carbon mit 2fach Speci Spider, 42er Speci KB und 26er TA KB
Kassette: Shimano XT 11-36
Kette: KMC X10-SL
Innenlager: OSBB Gehäuse im Rahmen mit eingepressten FAG Lagern
Bremsen: SRAM X0 Carbon
Bremsscheibe vorn: SRAM HS1 180mm
Bremsscheibe hinten: SRAM HS1 160mm
Sattelklemme: Speci Serie (frag mich nicht, welcher genau)
Sattelstütze: Ritchey Superlogic Single-Bolt 30,9x400
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow
Flaschenhalter: Speci Rib Cage


Hab ich was vergessen?

Wo mir Potentiale bewusst sind...
Kassette: Da ist eine XT die einzige "vernünftige" Wahl. Alles leichtere steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Bremsen: Da würde ich schon gerne noch einsparen. Allerdings nur gegen eine Bremse, die zusätzlich auch mehr Performance bietet. XTR Race wäre was feines, die Chrom-Optik finde ich aber einfach zum Kotzen und passt gar nicht an mein Rad.
Griffe: Hier wollte ich bei Gelegenheit mal die ESI Chunky ausprobieren. Die Gewichtsersparnis hält sich aber in Grenzen.

Achja: Körpergewicht sind ca. 74kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal ne Frage vorweg - dass es SEHR teuer wird ist klar, oder? Bei allem, was ich schreibe, kann man damit gegenreden. Melde mich heute abend. Kurz:

MCFK Klemme / Lenker / Stütze
Extralite Vorbau
Rons in 2.1 und um 400g
Extralite Griffe
Needle oder MCFK Sattel
XX WC Bremse
Idealerweise komplett XX1
Kassette auf XX falls kein XX1
Dt Swiss Carbon Gabel

Es muss quasi alles neu. Allein mit den Parts XX1 und Reifen und MCFK kommt ca 1 kg weg.
 
XX1 ist kein Thema für mich. Erstens, da ich die Bandbreite brauche und schätze und zweitens weil die XX grade erst seit einem Jahr dran ist und es finanzieller Selbstmord wäre, die Teile wieder abzustoßen.
Gabel zu tauschen, ist in meinem Augen genauso Unsinn. Ich habe mir das S-Works ja genau wegen des Brains in der Gabel gekauft. Zumal mir eine DTSwiss ganz einfach zu windig wäre. Selbst die Fox F100 an meinem Hardtail ist mir tendenziell schon zu weich.
Das gleiche gilt für einen Extralite Vorbau. Außerdem ist der Gewichtsvorteil gegenüber dem Ritchey marginal (15gr) und der Aufpreis erheblich.
Für meine aktuelle Reifenkombination habe ich mich gezielt entschieden, vorher bin ich immer RoRo gefahren. Aber ich wollte von Schwalbe weg und die Specialized Kombi funktioniert auch mMn spürbar besser. Hier geht für mich klar Funktion über Leichtbau.
XX WC Bremse ist für mich eher uninteressant, da sie funktionell eher schlechter als die aktuelle ist (keine Hebelweitenverstellung, oder war es Druckpunkt?) und trotzdem nicht wirklich leicht ist. Dann schon eher eine Formula R1 Limited. Aber auch die ist häßlich in Chrom.
Speedneedle finde ich potthäßlich (vorallem wegen der schlechten Verarbeitung der Strebenverklebung) und unbequem (reiner Dammsitzer), und mit dem SLR komme ich super klar. Auch hier geht mir Funktion über Gewicht. Und bei der Stütze schließe ich grundsätzlich jegliche Jochklemmung aus. Sowas kommt mir an kein Rad. Darum auch hier die bewusste Entscheidung für die Ritchey (eine der leichtesten mit vernünftiger, flächiger Klemmung).
Griffe werden, wie gesagt, bald noch geändert. Aber dabei nicht zur Gewichtsreduktion. Die aktuellen wiegen 80gr und würden gegen ESI Chunky ersetzt (60gr). Wechsel nur, weil hier so viele auf die ESIs schwören. Ich brauche auch einen gewissen Griffdurchmesser wegen großer Hände.
 
..
EDIT: Aber ein 26er S-Works unter 8kg zu drücken, ist schon ein großer Aufwand. Ich habe meins auch ein wenig getuned. Und trotzdem wiegt es nur ganz knapp im einstelligen Bereich. Mir geht aber auch Funktion und Wertigkeit über das allerletzte Gramm. Trotzdem wüsste ich nicht, wie ich da nochmal 2kg abspecken sollte...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es nicht, wenn Du für alle "schweren" Parts einen Grund hast und kein Leichtbau willst. Möglich ists aber.

Ich könnte mein HT auch trotz 29er leicht unter 8 bringen, 8,4 kg nach XX1-Umbau sind für mich aber ok, da ich alle schwereren Sorglosteile bewusst gewählt habe.
 
Liebe Specialized-Fahrer!

Ich war eigentlich schon im Begriff mir ein Cube Stereo zu kaufen, habe jetzt aber ein aus meiner Sicht gutes Angebot für ein SJ FSR Expert Carbon 2013 erhalten (4200 statt 5000). Ist das auch aus Eurer Sicht ein gutes Angebot. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Rad, insbesondere der Gabel.

Die Ausstattung ist meines Erachtens in Ordnung oder sehe ich Schwächen nicht: http://www.eggisbikeplanet.de/images/specialized_2013/stumpjumper_fsr/expert_carb_29.pdf

Danke für Euren Input.

P.S. Bin bis jetzt ein SJ FSR Carbon Elite 26" gefahren
 
Ich finde den Preisnachlass zu gering. Ein Specialized Händler hat mir gesagt, dass er vom Listenpreis immer ca. 10% abzieht (natürlich nur, wenn man anfragt und verhandelt).
Das Angebot ist aber von der letzten Saison. Das würde ich nur bei einem Preis unter 4000 nehmen oder alternativ besser das 2014 zu ca. 4500 Euro. Aber 4200 und das bei der Farbgebung (wohl nicht die beliebteste auf dem Markt) wäre mir zu viel.
Orientiere ich mich an einigen Beispiel-Rädern, die bei mir um die Ecke im laden stehen, sind die bereits am Nov.2013 um 20% reduziert gewesen. Bspw. Epic S works für 6.600 Euro + Verhandlung = 6.400 Euro. :)
 
S-Works Epic 29 und S-Works Epic 29 World Cup 2014

Das S-Works Epic 29 und das S-Works Epic Word Cup unterscheiden sich doch im wesentlichen durch die Schaltung, durch die Eintauchtiefe der Federgabel und durch einen kleineren/größeren Dämpfer?
Ist die Kettenstrebenlänge auch unterschiedlich?

Lässt sich der SWAT- Quatsch einfach vom epic entfernen oder sind Teile davon am Rahmen verklebt/ vernietet?
Ich würde eigentlich das WC Modell bevorzugen aber leider scheint dort keine Aufnahme für einen Umwerfer vorgesehen zu sein und die Kettenstrebe hat, sofern ich das richtig erinnere, eine Formgebung, die nur des kleine, einzelne Kettenblatt zulässt. Ist das richtig?
 
Also die Farbe des SJ FRS wäre nicht mattgrau/grün, sondern schwarz/rot. Das würde mir grundsätzlich gut gefallen. Den Link habe ich nur für die Daten angehängt. Da ich dank Raddiebstahl auch einiges an Zubehör benötige, würde ich eher in diese Richtung ansetzen. Das Epic lässt sich aufgrund des Modellwechsels aus meiner Sicht nur bedingt mit dem SJ FSR vergleichen. Bei einem Epic 2013 ginge wahrscheinlich mehr, aber dass ist mir zu rennlastig.
 
@client - das swat zeugs kann man alles entfernen nichts verklebt oder so ;)
das wc ist einzig für 11-fach Schaltsystem gedacht daher keine umwerfer aufnahme.
für ein 36er blatt ist auf jeden fall noch platz!
 
S-Works Epic 29 und S-Works Epic 29 World Cup 2014

Das S-Works Epic 29 und das S-Works Epic Word Cup unterscheiden sich doch im wesentlichen durch die Schaltung, durch die Eintauchtiefe der Federgabel und durch einen kleineren/größeren Dämpfer?
Ist die Kettenstrebenlänge auch unterschiedlich?

Lässt sich der SWAT- Quatsch einfach vom epic entfernen oder sind Teile davon am Rahmen verklebt/ vernietet?
Ich würde eigentlich das WC Modell bevorzugen aber leider scheint dort keine Aufnahme für einen Umwerfer vorgesehen zu sein und die Kettenstrebe hat, sofern ich das richtig erinnere, eine Formgebung, die nur des kleine, einzelne Kettenblatt zulässt. Ist das richtig?

Du hast wohl den Sinn der verschiedenen Modelle nicht verstanden? Anhand der beiden Links die Du gefunden hast kannst du dir deine Fragen zum Großteil selber beantworten. Den SWAT-Quatsch, wie Du es so schön nennst kannst Du natürlich weglassen. Auch die Aufnahme für das Miniwerkzeug unter der vorderen Dämpferaufnahme läßt sich mit einer kleinen Schraube demontieren. Aber zumindest dieses Teil hat für mich nur Vorteile. Genau so, wie die beiden Flaschenhalteraufnahmen.

Gruß
Marcus
 
@client - das swat zeugs kann man alles entfernen nichts verklebt oder so ;)
das wc ist einzig für 11-fach Schaltsystem gedacht daher keine umwerfer aufnahme.
für ein 36er blatt ist auf jeden fall noch platz!
:anbet:Uiiii, wenn ich 36 auf 42 durch ein Alpenrennen rd. 100 km treten könnte, dann hätte ich vermutlich eine Lizenz und einen Sponsor und würde mich darüber freuen:hüpf:
Im Ernst, das packe ich nicht, ich brauche vorne das zweite Blättchen; Alternativ die Sauerstoffeinrichtung oder zukünftig jeden Monat ein normales Monatsgehalt ohne dafür arbeiten zu müssen, um dann 20h die Woche Training zu absolvieren.

Der Hauptflaschenhalter scheint durch die Swat- Aufnahme deutlich höher angeordnet zu sein, als beim wc- Modell. Das ist etwas suboptimal für eine Entnahme.
Warum hängt Specialized Utensilien von Reiserädern an ein Racebike?:spinner: Kommt 2015 noch die Aufnahme für ein Ersatzrad, wie früher beim Moped?;)
 
:anbet:Uiiii, wenn ich 36 auf 42 durch ein Alpenrennen rd. 100 km treten könnte, dann hätte ich vermutlich eine Lizenz und einen Sponsor und würde mich darüber freuen:hüpf:
Im Ernst, das packe ich nicht, ich brauche vorne das zweite Blättchen; Alternativ die Sauerstoffeinrichtung oder zukünftig jeden Monat ein normales Monatsgehalt ohne dafür arbeiten zu müssen, um dann 20h die Woche Training zu absolvieren.

Der Hauptflaschenhalter scheint durch die Swat- Aufnahme deutlich höher angeordnet zu sein, als beim wc- Modell. Das ist etwas suboptimal für eine Entnahme.
Warum hängt Specialized Utensilien von Reiserädern an ein Racebike?:spinner: Kommt 2015 noch die Aufnahme für ein Ersatzrad, wie früher beim Moped?;)

Jeder hat da eine andere Meinung. Ist halt wie bei so vielem im Leben. Ich finde die Idee nicht schlecht. Es ist ja nicht festgeschweißt. Je nachdem was geplant ist kann man´s montieren oder man läßt es.
Die Hauptflasche läßt sich in zwei Höhen montieren. Da wurde also doch mitgedacht:daumen: Obwohl die Hauptflasche (Wir) ja ganz oben sitzt:bier: Späßle gemacht:lol:

Gruß
Marcus
 
Du hast wohl den Sinn der verschiedenen Modelle nicht verstanden? Anhand der beiden Links die Du gefunden hast kannst du dir deine Fragen zum Großteil selber beantworten. Den SWAT-Quatsch, wie Du es so schön nennst kannst Du natürlich weglassen. Auch die Aufnahme für das Miniwerkzeug unter der vorderen Dämpferaufnahme läßt sich mit einer kleinen Schraube demontieren. Aber zumindest dieses Teil hat für mich nur Vorteile. Genau so, wie die beiden Flaschenhalteraufnahmen.

Gruß
Marcus
Jeder wie er mag.
Ich hatte auch früher immer den Drang alles sauber und griffbereit am Bike zu haben. Die Pumpe oder Patrone am Sattelrohr oder neben dem Flaschenhalter, ein kleines Werkzeugset unter dem Sattel u.s.w. .
Ich habe lernen müssen, dass mich das im Rennen bei Bedarf zu viel Zeit kostet. Nach vielen extremen Matschrennen war alles derart dick mit Dreck und Schlamm belegt, dass ich es nicht wirklich richtig gebrauchen konnte und selbst die Luftpumpe war teilweise nicht zu verwenden, weil der Schlamm in der Ventilaufnahme fest steckte.
Die wenigen Sachen die ich für den Notfall wirklich benötige, die stecke ich mir lieber in die Rückentaschen oder bei bei sehr schlechten Wetter führe ich einen kleinen Rucksack am Rücken mit, der eigentlich für Langstreckenläufer entwickelt wurde und ohne Bauchgurt auskommt.
Bei Bedarf schmeiße ich den Rucksack vor mir auf den Boden, entnehme die Hilfsmittel und kann mich auch mit den Knie darauf abstützen.

Nun komme ich aber nicht mehr mit der 1x11 zurecht, wie vermutlich die meisten 50+ Fahrer und deshalb kann ich den wc- Rahmen nicht in Betracht ziehen, obwohl er mir mehr zusagt als der normale Epic S-Works.
Zwei Flaschenhalter hat auch das wc- Modell!
 
das halte ich für ein Gerücht! Warum auch? Der Hinterbau ist etwas anders, die Kettenstrebe massiver beim WC. Das ist allenfalls marginal! Das Gewicht kannst Du woanders rausholen und beschränkst Dich nicht auf 1x11.
 
Zurück
Oben Unten