Specialized Sammelthread - Teil 2

Halt ich auch für ein Gerücht. Und wenn, hebt es sich durch die Serienschwankungen wieder auf.
Bin ja auch einer der auf´s Gramm schaut. Versuche am "normalen" S-Works Rahmen ob ich mit 1x11 zurechtkomme.
Wenn nicht liegen hier noch ein paar 2-fach-Teile rum;)

Gruß
Marcus
 
Ich habe mir Specialized Kleidung über Amazon bestellt. Kam heute an und alle Teile sind Plagiate. Habe gerade gesehen, dass da noch mehr Teile verfügbar sind. Der Shop im Amazon Marketplace heißt Specialized. Also aufgepasst. Der Shop von dem ich sie bestellt habe heißt Sport Tops. Er hat nun keine Produkte mehr. Allerdings war er professioneller als der Fake Specialized Shop. Jedenfalls war die Grammatik einigermaßen korrekt. Mich wundert, dass Amazon sowas nicht im Griff hat. Das stellt ja schon einen gravierenden Vertrauensbruch dar und schädigt das Geschäftsmodell empfindlich.
 
Wie sollen sie das prüfen? Wird ja keine Ware sein, die im Amazon-Lager liegt und von denen verpackt wird. Solche Marketplace Angebote sind nichts anderes als Sofort-Kauf bei eBay. Keinerlei Kontrollmöglichkeit...
 
Hat jemand den kompletten Kurbelsatz vom Modell 2014 gewogen?
S-Works OS carbon, integrated 1-piece spider, 10-speed XC double, SRAM rings, 175mm

Was wiegt das Innenlager?
 
Die Fakes sind quasi nicht zu tragen. Der Concept Store in meiner Nähe hat wenig Auswahl. Die Langarmtrikots von dort habe ich schon.
Natürlich könnte das Amazon was dagegen tun. Jedenfalls müsste sie den Verkäufer vorab identifizieren. Was sie offensichtlich nicht getan haben. Es ist ja nicht Specialized. Ich sollte doch auch keinen Shop Nike oder Prada in Amazon aufmachen können ohne die Überprüfung, ob ich wirklich Nike bin. Das ist ja wohl klar.
 
wenn geld keine rolle spielt dann bestimmt...
Sehe ich trotzdem nicht!

Vorbau: ax; 75g
Laufräder: tune/ax; 1265g
Reifen: Schwalbe TL Ready RoRo/RaRa 2,1", Alternativ 2,25"; 1055g bei 2,25"
Sattelstütze/Sattel/Lenker: Schmolke oder ax; 120g, 78g, 110g
Schaltung: XTR 2x10 auf jeden Fall mit RAPIDFIRE; 833g
Kurbel: Serie Specialized S Works 2fach, Gewicht kenne ich nicht genau, wird vermutlich 650g
Kette: KMC
Bremse: Hope Race Evo X2; 580g
Pedale: Eggbeater 11; 174g
Flaschenhalter: Tune Wasserträger; 38g
Griffe: wie immer Lenkerband; 25g

Mit Lager liegt das Gewicht schon bei rd. 8,7 kg
Reifenmilch, Züge und vielleicht Hörnchen fehlen noch.
Selbst mit der XX1 sehe ich keine 8,5 kg bei einer Rahmengröße M, auch nicht mit Schlauchreifen.
Die Gabel müßte bei etwa 1,25 kg liegen und der Rahmen dürft höchsten 2 kg beisteuern, dann ginge es ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ! Ja z.b. lenkerbreite,welche Übersetzung, welche Bremsscheibe durchmesser, welchen Sattel, welche Federgabel! Schlägt alles gewaltig aufs gewicht!
Schon gut;)
Aber das ergibt sich doch von selbst, zum Teil. Die ax Lenker habe auch nur eine kleine Spanne von ca. 30g zwischen den diversen Breiten. Ich wähle immer die Version, die mir auch Hörnchen optional zulässt und dadurch halt 15g mehr wiegt. Lenkerbreite wird 680 mm.
Bremse 160ziger Scheiben.
Die Sättel von ax oder vergleichbar liegen alle zwischen 75-80g.
Die Federgabeln im 29" cc Bereich bringen ca. 1350- 1500g auf die Waage, dagegen wiegt meine Gabel am 26" derzeit 1050g, komplett (das Gewicht variiert immer nach den Wartungen ein wenig).
Also, selbst wenn ich die kleinsten Bremsscheiben (140) nehmen würde, den Lenker mit 600mm Breite, und die leichteste erhältlich Gabel, dann sind das aber auch nur max 300g Mindergewicht, also zu wenig, um die 8,5 kg zu erreichen.
Bei aller Freude an sehr leicht, es muss fahrbar und ausreichend robust bleiben und ich bin auch kein Freund von Drehgriffschaltungen, hatte die für gut ein Jahr und war nur unzufrieden damit.
Und die 1x11 geht bei mir nicht, da ich -wie schon öfters geschrieben, damit beim Marathon- Rennen in den Alpen "sterben" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten