Rose Backroad

Rose erhöht demnächst alle Preise zwischen 8 und 12%. Haben Sie per Mail angekündigt.

Wer also noch überlegt sollte sich dessen bewusst sein, dass das 2000€ Bike dann mal eben 10% mehr kostet :)
 
Hi,

wunderschön! Mein Beileid wegen dem Lackschaden...

Darf ich fragen wie groß du bist und was dein SL ist?

Da ich zwichen dem 55 und dem 57 tendiere und beide noch bestellt habe, aber nirgends probesitzen kann ...

Ich bin 1,79 - bei SL 84

Danke
Ich bin ähnlich aufgestellt mit 180cm und 84SL.
Ich bin zufrieden mit dem 57er Rahmen des Backroad AL. Ich würde aber auch vermuten, dass der 55 Rahmen passt.
Wenn du eine deutliche Überhöhung des Sattels bevorzugen solltest, dann würde ich dir zum 55er Rahmen raten. Beim 57er ist die Überhöhung nur marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
heute zufällig mal reingeschaut und statt 37 Wochen steht auf einmal nur 3 Wochen.
Vielleicht habe ich doch Glück 😁

Grüße
Screenshot_20210315_120419_com.android.chrome.jpg
 
Für alle Suchenden:

Mit 1,79m mit 83 SL habe ich mich nach der Probefahrt für den 55er Rahmen entschieden (Carbon-Variante).
Das 57er wäre auch möglich gewesen, fühlte sich jedoch sehr nach Tourenrad an.
 
Moin! Ich lese hier seit einem Dreivierteljahr mit und war im Sommer schon kurz davor, mir ein Rose Backroad zu bestellen. Dann wurde der Konfigurator eingestellt, die Lieferzeiten erreichten zweistellige Wochenzahlen, und ich entschied mich, mit meinem Kauf bis 2021 zu warten.

Weil der Konfigurator immer noch fehlt und mich die Lieferzeiten nach wie vor abschrecken, wollte ich die Entscheidung weiter aufschieben. Doch die angekündigte Preiserhöhung bringt mich zum Umdenken. Also werde ich wohl vor dem 25. März unvernünftig viel Geld ausgeben, um mein Rennrad (Canyon Ultimate) und mein Alltagsrad (Canyon Commuter) zu ersetzen, die mir vergangenes Jahr beide aus dem abgeschlossenen Kellerabteil geklaut wurden.

Klar ist, dass es ein Rose Backroad in der Carbon-Ausführung mit elektrischer Schaltung werden soll. Ich träume von der schönen, schlichten, schwarzen Limited-Edition. Aber die ist mir vermutlich zu teuer, der Rahmen wird wohl grün werden. Der Rest der Konfiguration steht noch nicht fest. Deshalb verwandle ich mich vom passiven Mitleser zum aktiven Forenmitglied, um euch folgende Fragen zu stellen:

1. Ich bin 190 cm mit 92 cm Schrittlänge. Bislang tendiere ich zum 62er-Rahmen. Allerdings habe ich null Erfahrung mit Gravelbikes und kann die Geometrie des Backroad schlecht einschätzen. Würdet ihr mit zum 59er- oder zum 62er-Rahmen raten? (Einsatzzweck: Alltagspendeln in Berlin, Tagestouren in Brandenburg und den Alpen, viel Straße, gelegentlich Schotter, eher wenig echtes Gelände)

2. Eigentlich spricht alles für die SRAM Force eTap mit einem Kettenblatt. Die größeren Sprünge zwischen den Gängen machen mir nichts aus, das geringere Gewicht nehme ich gern mit. Allerdings bin ich unsicher, ob mir die maximale Übersetzung reicht. Mit 10er-Zahnkranz und 40er-Kurbel habe ich eine Übersetzung von 1:4. Bei der Version mit Shimano GRX RX810 Di2 wären es 1:4,36.

Mir ist es wichtig, auf der Straße in der Ebene oder bei leichtem Gefälle Tempo machen zu können, ohne mich komplett abzustrampeln. Hat jemand von euch eines der genannten Modelle (oder eins mit vergleichbarer Übersetzung) und kann mir sagen, bis zu welcher Geschwindigkeit es sich damit angenehm tritt?

3. Beide Varianten sind mit 62er-Rahmen derzeit nicht verfügbar. Weiß jemand, ob es möglich ist, telefonisch zu den aktuellen Preisen vorzubestellen? Oder muss ich hoffen, dass die Räder vor dem 25. März wieder im Online-Shop auftauchen?

(4. Kann mich jemand davon abhalten, mir in einem Anflug von Wahnsinn in einer schwachen Stunde die Limited-Edition zu bestellen? Die gibt es nämlich mit 62er Rahmen – und das Schwarz ist so viel schöner. Nur leider auch so viel teurer. Alternativ nehme ich auch gern gute Argumente für die Limited-Edition entgegen, die meinem Bauch helfen, meinen Verstand zu überzeugen.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon
1. Ich würde mich am gestohlenen Canyon Ultimate orientieren. Die Geometrie des aktuellen XL Ultimate CF SL zum 62er Backroad ist ähnlich, vorn ist das Backroad ca. 1cm höher. Also wenn du vorher mit Spacer gefahren bist kannst du die anpassen oder eine aufrechtere Sitzposition wählen. Das Backroad ist vom Oberrohr etwas länger dafür der Vorbau 1cm kürzer.

Tut mir leid, dass dein Fahrrad gestohlen wurde.

2. Es gibt einen Ritzelrechner. Einfach bei Google eingeben. Bei der Force mit 40 zu 10-36 musst du bei 47km/h 90 Umdrehungen pro Minute schaffen um mit zu treten. Bei viel Flach und in Berlin ist das so :) wäre meine Tendenz eher zweifach. Wie vieles ist es aber eine persönliche Vorliebe und hängt auch von der eigenen körperlichen Beschaffenheit ab.

3. keine Ahnung

4. Ich sage immer ... wenn die Kohle da ist "go for it" ... Dem Rose würde ich dann aber in der Wohnung ein flauschiges Plätzchen einrichten.



LG TF
 
Vielen Dank, Thommy! Das hilft mir schon sehr weiter. Dann bleibe ich voraussichtlich beim 62er-Rahmen, die XL-Version hat gut gepasst.

Über die Konfiguration muss ich noch nachgrübeln. Wenn ich am Ende bei der Limited-Edition lande, weil alle anderen Versionen ausverkauft sind, habe ich ohnehin keine Wahl. Die gibt es nur mit Einfach-Kettenblatt.

Tut mir leid, dass dein Fahrrad gestohlen wurde.

Danke. Ich habe mich monatelang wahnsinnig geärgert und bin bei jedem Fahrrad zusammengezuckt, das mich an eines meiner Räder erinnert hat. Aber mittlerweile ist es ein Jahr her, ich bin drüber hinweg. (Zugegeben: Beim Schreiben merke ich, wie immer noch eine Mischung aus Wut und Wehmut aufsteigt.) Zumindest eines habe ich gelernt: Das neue Fahrrad wird vom ersten Tag an versichert, auch wenn es nur im Kellerabteil oder in der Wohnung hängt.
 
in der Wohnung hängt.
In der Wohnung zahlt das doch die Hausrat. Hat mir zumindest der Versicherungsfuzzi damals gesagt.
Versicherung für draußen brauchst natürlich trotzdem.
Hab das schon zweimal nutzen müssen und ja es lindert die Wut enorm.
Das war aber auch noch zu Zeiten in denen man innerhalb von 3 Tagen sein neues Rad geliefert bekommen hat. (2020 :D)
 
Hallo in die Runde,

jemand Erfahrung mit den Spacern am Vorbau, kann man diese herausnehmen ohne die ganzen Leitungen zu lösen und wieder installieren zu müssen?

Werde wahrscheinlich welche entfernen müssen um das Cockpit etwas tiefer legen.

Grüße
 
Hallo in die Runde,

jemand Erfahrung mit den Spacern am Vorbau, kann man diese herausnehmen ohne die ganzen Leitungen zu lösen und wieder installieren zu müssen?

Werde wahrscheinlich welche entfernen müssen um das Cockpit etwas tiefer legen.

Grüße
sind zweigeteilt und können problemlos entnommen werden, wobei nur zwei entnehmbar sind. Oben und Unten sind erforderlich. Die beiden mittleren sind in zwei verschiedenen Höhen ausgeführt.
Schätze, dass mindestens der schmale eigentlich auch bleiben sollte...

EDIT: sind drei. Zwei schmal, einer breit
 

Anhänge

  • 20210315_183043.jpg
    20210315_183043.jpg
    122 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gestern kam ja mein Backroad AL endlich an - pünktlich zum Wintereinbruch, so dass noch keine Tour möglich war :(
Optisch ist es weitaus schöner, als ich es erwartet hatte. Soweit auch alles gut.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. In der aktuellen Konfiguration auf der Homepage ist die Kassette eine Ultegra CS-R8000, 11-32. Als ich das Fahrrad damals bestellt hatte, lautete die Kassette noch 105 CS-R7000 11-34. So steht es auch in der Auftragsbestätigung.
Geliefert wurde es jetzt aber mit der Ultegra Kassette.

Wer ist denn beide Kassetten schon mal gefahren? Ist bei Steigungen der Unterschied 31/34 zu 31/32 deutlich spürbar oder ist das komplett vernachlässigbar?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Auch wenn Ultegra "nominell " besser klingt. Mit der 105 hättest du einen leicht unterstützten Berggang gehabt, welcher dir de facto mit der Ultegra nun fehlt, bzw nochmal schwächer ausfällt.
Es kommt natürlich auf jeden Fahrer selber an, aber analog zum Auto fehlen dir bergauf nun einige PS.
Gut finde ich, dass inzwischen alles dran gesetzt wird liefern zu können, aber sowas gehört zumindest offen mit dem Kunden kommuniziert und ggfs muss man sich irgendwie einigen. Ich würde es zb temporär akzeptieren, aber nur bis ne 34er Kassette verfügbar ist. Dann dürfen die das gerne tauchen und die 32 behalten . Dürfen es auch gerne als B- Ware weiterverkaufen
 
Was ist das denn für eine Argumentation?
Zumal sich diese 5% an jeder heftigen Rampe immer und immer wieder aufs neue auswirken.
 
Kurze mal über die Rose Seite gesurft: Berichtigt mich gern, eine CS-R7000 mit 11-34 gibt es nicht.

Ultegra CS-R8000 11-32 LZ 22 Wochen 69,95€ UVP 94,95 € <<<jetzt drauf?
105 CS-R7000 11-32 LZ 4 Wochen 42,95€ UVP 54,95 €
CS-HG800 11-34 LZ 33 Wochen 64,95€ UVP 99,95 €
CS-HG700 11-34 LZ 4 Wochen 42,95€ UVP 59,95 € <<<<hätte drauf sein sollen?

Sehe ich das richtig? Da Kassetten gerade Mangelware sind, hast du aus meiner Sicht ein Upgrade bekommen. Mach dir um die Übersetzung nicht so viel sorgen. Viel Spaß mit deinem neuen Fahrrad.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten