Rose Backroad

Dann würde ich jetzt schnell noch 1000 backroads bestellen und dann mit 5 % Aufschlag weiterverkaufen ;-)
Das Insiderwissen hab ich durch die streng geheime ROSE-Homepage
Ich finde die Info irgendwie nicht auf der Website, aber kann das auch bestätigen. Eine Mitarbeiterin hat mir das heute im Berlin-Store verraten.
Fiebere nun auch schon seit einer Woche mit allen zukünftigen Backroad-Fahrer*innen hier mit und habe fast den gesamten Thread durchgezockt:rolleyes:
Jetzt hab ich mich endlich auch mal registriert hier.
Ich habe ja echt "Glück" mit ner angegebenen Lieferung am 10.05. bei einer Bestellung am 02.03. (CF, evil-pepper)... Dennoch fühlt sich jeder Tag wie eine Qual an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 195/94 auf dem 64er zufrieden. Wenn Du in Berlin oder Umgebung bist kannst Du gerne mal probesitzen.
Danke für das Angebot, aber da wohne ich ein wenig zu weit weg :)

Momentan kann man sowieso kein Fahrrad bestellen da absolut keins verfügbar ist. Gibt es Erfahrungen, in welchen Abständen Rose online Fahrräder wieder zur Bestellung freigibt? Würde gern noch vor der Preiserhöhung zuschlagen.
 
Höh? Also bei mir werden noch etliche Modelle, sowohl Al als auch Carbon als Verfügbar angezeigt. Zwar mit heftigen Lieferzeiten und auch nicht immer alle Größen, aber bestellen kann man. Die Carbonvariante sogar mit "nur" 17 Wochen in der 600er Variante
 
Danke für das Angebot, aber da wohne ich ein wenig zu weit weg :)

Momentan kann man sowieso kein Fahrrad bestellen da absolut keins verfügbar ist. Gibt es Erfahrungen, in welchen Abständen Rose online Fahrräder wieder zur Bestellung freigibt? Würde gern noch vor der Preiserhöhung zuschlagen.
Am Telefon wurde mir das so erklärt: bei der genauen Wochendauer, die im Bestellvorgang angezeigt wird, soll es sich um die von Lieferanten zugesicherte Lieferdauer handeln. Für diejenigen Modelle, bei denen erstmal keine Verfügbarkeit angezeigt wird, kann man dies noch nicht sagen/garantieren. Korrigiert mich bitte wenn ihr andre Infos haben solltet.
Mein Telefonat mit Rose in Bocholt war am Mittwoch.
 
Höh? Also bei mir werden noch etliche Modelle, sowohl Al als auch Carbon als Verfügbar angezeigt. Zwar mit heftigen Lieferzeiten und auch nicht immer alle Größen, aber bestellen kann man. Die Carbonvariante sogar mit "nur" 17 Wochen in der 600er Variante

Ich rede von meiner Größe (61 oder 64). Da könnte ich in der AL Variante nur das Mullet bestellen und genau die Version interessiert mich nicht.
 
Hallo Foren-Gemeinde,
zunächst mal möchte ich mein Lob über diesen Thread loswerden. Klar, Erfahrungsberichte sind toll aber in Zeiten von Winter, Lockdown und Lieferschwierigkeiten habe ich gerne die Statusmeldungen einiger User gelesen.
Deswegen möchte ich nun auch meinen Status weitergeben, um einigen vielleicht etwas Hoffnung zu geben:

Am 11.10.20 hatte ich ein
Backroad Al GRX 810 2x11
Fog Grey
Größe 53
bestellt (Lieferzeit damals Homepage 25 Wochen)

Über Monate hinweg lautete der Status -> Rückstand (Verfügbar ab 30.03.21)
Letzen Montag hatte sich der Status auf "in Bearbeitung" geändert und danach ging alles ganz schnell.

Am Donnerstag kam die Info, dass das Rad versendet wurde, mit dem Hinweis, dass die Lieferung 1-2 Wochen dauern kann. Kurz danach wurde das Paket aber bereits über das Tracking angezeigt und am Montag werde ich mein Bike in Empfang nehmen und freu mich schon sowas von.
Der Status lautet mittlerweile "Abgeschlossen" und "Verfügbar ab 08.04.21".
Das ist also scheinbar ein Fehler auf der Homepage. Sollte also niemanden irritieren.

Wünsche allen eine tolle Bike-Saison.
Ich hoffe, dass jetzt mit der Zustellung auf Aufbau am Montag alles klappt und dann das Wetter mitspielt, um schöne Stunden mit dem Backroad Al zu geniessen.

Grüße
 
Moin! Ich lese hier seit einem Dreivierteljahr mit und war im Sommer schon kurz davor, mir ein Rose Backroad zu bestellen. Dann wurde der Konfigurator eingestellt, die Lieferzeiten erreichten zweistellige Wochenzahlen, und ich entschied mich, mit meinem Kauf bis 2021 zu warten.

Weil der Konfigurator immer noch fehlt und mich die Lieferzeiten nach wie vor abschrecken, wollte ich die Entscheidung weiter aufschieben. Doch die angekündigte Preiserhöhung bringt mich zum Umdenken. Also werde ich wohl vor dem 25. März unvernünftig viel Geld ausgeben, um mein Rennrad (Canyon Ultimate) und mein Alltagsrad (Canyon Commuter) zu ersetzen, die mir vergangenes Jahr beide aus dem abgeschlossenen Kellerabteil geklaut wurden.

Klar ist, dass es ein Rose Backroad in der Carbon-Ausführung mit elektrischer Schaltung werden soll. Ich träume von der schönen, schlichten, schwarzen Limited-Edition. Aber die ist mir vermutlich zu teuer, der Rahmen wird wohl grün werden. Der Rest der Konfiguration steht noch nicht fest. Deshalb verwandle ich mich vom passiven Mitleser zum aktiven Forenmitglied, um euch folgende Fragen zu stellen:

1. Ich bin 190 cm mit 92 cm Schrittlänge. Bislang tendiere ich zum 62er-Rahmen. Allerdings habe ich null Erfahrung mit Gravelbikes und kann die Geometrie des Backroad schlecht einschätzen. Würdet ihr mit zum 59er- oder zum 62er-Rahmen raten? (Einsatzzweck: Alltagspendeln in Berlin, Tagestouren in Brandenburg und den Alpen, viel Straße, gelegentlich Schotter, eher wenig echtes Gelände)

2. Eigentlich spricht alles für die SRAM Force eTap mit einem Kettenblatt. Die größeren Sprünge zwischen den Gängen machen mir nichts aus, das geringere Gewicht nehme ich gern mit. Allerdings bin ich unsicher, ob mir die maximale Übersetzung reicht. Mit 10er-Zahnkranz und 40er-Kurbel habe ich eine Übersetzung von 1:4. Bei der Version mit Shimano GRX RX810 Di2 wären es 1:4,36.

Mir ist es wichtig, auf der Straße in der Ebene oder bei leichtem Gefälle Tempo machen zu können, ohne mich komplett abzustrampeln. Hat jemand von euch eines der genannten Modelle (oder eins mit vergleichbarer Übersetzung) und kann mir sagen, bis zu welcher Geschwindigkeit es sich damit angenehm tritt?

3. Beide Varianten sind mit 62er-Rahmen derzeit nicht verfügbar. Weiß jemand, ob es möglich ist, telefonisch zu den aktuellen Preisen vorzubestellen? Oder muss ich hoffen, dass die Räder vor dem 25. März wieder im Online-Shop auftauchen?

(4. Kann mich jemand davon abhalten, mir in einem Anflug von Wahnsinn in einer schwachen Stunde die Limited-Edition zu bestellen? Die gibt es nämlich mit 62er Rahmen – und das Schwarz ist so viel schöner. Nur leider auch so viel teurer. Alternativ nehme ich auch gern gute Argumente für die Limited-Edition entgegen, die meinem Bauch helfen, meinen Verstand zu überzeugen.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon
 
Habe die Bestätigung per Mail bekommen! Das Radl ist vor Ort und kann abgeholt werden 😉
Gerne stelle ich Fotos ein, sobald ich es abgeholt habe.
Hier mal ein Bild des Backroad AL GRX810, foggrey, 57 cm bei „natürlichem“ Licht (bewölkt).
Leider musste ich es da lassen, da es an einer Strebe eine Lackmacke hatte. 😭
36052A3F-02C9-4804-9065-7AC6E900EDD4.jpeg
 
Auf 5 cm war blaue Farbe auf dem Grau. Die haben dann in der Werkstatt mit Bremsenreiniger versucht die Farbe zu entfernen. Danach war auf 10 cm der Lack nicht mehr matt sondern leicht glänzend. Leichte Kratzer waren auch vorhanden. Für knapp 2000 Euronen war mir das dann nix. Die schicken das Rad nach Bocholt um zu gucken, ob die das mit dem Lack wieder hinbekommen. Mehr weiß ich erst einmal auch nicht. Ich hätte heulen können. Ansonsten sieht das Grau echt Hammer aus!!!
 
Mein nagelneues Rad (allerdings ein Cube) wurde bei der Endmontage und Einstellung an der Gabel verkratzt. Aber ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, es da zu lassen, nach all der Warterei. Wir haben uns geeinigt und gut ist. Darauf habe ich allerdings auch bestanden, denn soweit kann ich dich nachvollziehen: Für 2 kEUR muss es passen!

Schicker Renner übrigens...
 
Hier mal ein Bild des Backroad AL GRX810, foggrey, 57 cm bei „natürlichem“ Licht (bewölkt).
Leider musste ich es da lassen, da es an einer Strebe eine Lackmacke hatte. 😭Anhang anzeigen 1227760
Hätte es auch mit genommen und den Preis gedrückt.
Hab bei meinem (auch grau) selbst einen Abplatzer fabriziert (der Lack scheint bockhart zu sein). Ca 10mm Durchmesser. Habs beim Lacker vor Ort für 45 Euro richten lassen. Nix mehr zu sehen.
 
Mein nagelneues Rad (allerdings ein Cube) wurde bei der Endmontage und Einstellung an der Gabel verkratzt. Aber ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, es da zu lassen, nach all der Warterei. Wir haben uns geeinigt und gut ist. Darauf habe ich allerdings auch bestanden, denn soweit kann ich dich nachvollziehen: Für 2 kEUR muss es passen!

Schicker Renner übrigens...
Hätte es auch mit genommen und den Preis gedrückt.
Hab bei meinem (auch grau) selbst einen Abplatzer fabriziert (der Lack scheint bockhart zu sein). Ca 10mm Durchmesser. Habs beim Lacker vor Ort für 45 Euro richten lassen. Nix mehr zu sehen.
Die 10 cm glänzender Lack mit zusätzlichen Kratzern waren mir zuviel. Ein Angebot wurde mir nicht gemacht. Mal sehen, was passiert. Ansonsten habe ich noch eine Bestellung laufen (GRX810 2fach) die im Mai kommen soll. Die zwei Monate schaffe ich dann auch noch.
 
Es ist jetzt ein halbes Jahr her, dass ich nen backroad in freier Wildbahn, bzw Laden sehen konnte. Würdest du sagen das Foto gibt den Farbton gut woeder, oder eher zu dunkel wegen bewölkt Himmel? Ich hatte es etwas heller in Erinnerung, wobei mir persönlich es auch dunkler lieber wäre.
🙅‍♂️
 
Es ist jetzt ein halbes Jahr her, dass ich nen backroad in freier Wildbahn, bzw Laden sehen konnte. Würdest du sagen das Foto gibt den Farbton gut woeder, oder eher zu dunkel wegen bewölkt Himmel? Ich hatte es etwas heller in Erinnerung, wobei mir persönlich es auch dunkler lieber wäre.
🙅‍♂️
47743582-FA6C-4AB8-96FF-6E1B7737B75C.jpeg

Hier ein Foto ausm Laden - sieht etwas heller aus als draußen. Gesamt gesehen ist es schon ein recht dunkles Grau (nicht wie auf der Homepage...).
 
Hier mal ein Bild des Backroad AL GRX810, foggrey, 57 cm bei „natürlichem“ Licht (bewölkt).
Leider musste ich es da lassen, da es an einer Strebe eine Lackmacke hatte. 😭Anhang anzeigen 1227760

Hi,

wunderschön! Mein Beileid wegen dem Lackschaden...

Darf ich fragen wie groß du bist und was dein SL ist?

Da ich zwichen dem 55 und dem 57 tendiere und beide noch bestellt habe, aber nirgends probesitzen kann ...

Ich bin 1,79 - bei SL 84

Danke
 
Hi,

wunderschön! Mein Beileid wegen dem Lackschaden...

Darf ich fragen wie groß du bist und was dein SL ist?

Da ich zwichen dem 55 und dem 57 tendiere und beide noch bestellt habe, aber nirgends probesitzen kann ...

Ich bin 1,79 - bei SL 84

Danke
Ich bin 183 mit einer Schrittlänge von 87(,5). Ich musste mich zwischen 57 und 59 entscheiden, denke aber, dass die 59 auch passen würde.
 
Zurück
Oben Unten