Rose Backroad

Das mit dem Wahoo-Halter kann ich bestätigen: Wenn man die Leitung (oder Leitung bei 2x) etwas vom Lenker wegzieht geht das schon ganz gut.

Andere Sache: Welche Nummer genau ist die Rahmennummer? (brauche die für eine Beschädigungs- und Verschleißversicherung bei Hepster). Es gibt ja einerseits ein Label unter dem Unterrohr, aber das sind nur Zahlen. Entsprechend wird es wohl das Label unter dem Tretlager sein, korrekt? Nur sind da zwei Buchstaben-Zahlenreihen aufgedruckt, welche davon ist es?

Im beigefügten Heftchen ist die Nummer aus Buchstaben und Ziffern eingetragen, ich würde diese angeben.
 
Bei mir war Ende der Woche auch New Bike Day.

ROSE BACKROAD AL GRX RX600 1x11
Fog Grey
55 cm
Bestellt: 20.09.20

bild-2.jpgbild-3.jpgbild-4.jpgbild-5.jpg

*Ja, der Lenker muss noch besser positioniert werden.
 
Bei mir war Ende der Woche auch New Bike Day.

ROSE BACKROAD AL GRX RX600 1x11
Fog Grey
55 cm
Bestellt: 20.09.20

Anhang anzeigen 1232944Anhang anzeigen 1232945Anhang anzeigen 1232946Anhang anzeigen 1232947

*Ja, der Lenker muss noch besser positioniert werden.
Schöne Bilder. Auch wenn ich finde, dass das grau darauf etwas dunkler wirkt, als live.

Neu scheint der Schlagschutz auf der Kettenstrebe zu sein. Zumindest ist der beim GRX400 nicht aufgeklebt gewesen.

Schlagschutz ist auch ein ganz gutes Thema. Der Lack scheint bockhart zu sein. Hab mir mit runterfallendem Werkzeug bereits einen fiesen Abplatzer in den Rahmen gehauen. Nicht so schön.
Werde das mal beobachten und falls das tatsächlich so ist, dass der Lack nicht so widerstandsfähig ist, geht der Rahmen hier vor Ort zum Lackierer. Bin ohnehin vom grau nicht sooo überzeugt. Sah im Netz besser aus, als in live, wie ich finde...

Darf man fragen, wie Deine Größe / SL ist und was der erste Eindruck in Sachen Fahrerlebnis ist?
Finde das immer ganz cool für diejenigen, die hier unterwegs sind, und sich in Sachen Geometrie unsicher sind.

BTW: Ich (174/82) habe mittlerweile auf einen 80ger Vorbau gewechselt und bin nun endgültig zufrieden mit der Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gehen die Meinungen auseinander was die Farbe angeht. Ich war bis zuletzt hin und hergerissen ob ich mich richtig entschieden habe. Aber jetzt bin ich echt zufrieden. Ich war eigentlich auch die ganze Zeit nicht ganz glücklich, dass die Reifen in der 49er Größe komplett black sind. Aber meiner Meinung nach sieht das am grauen um Welten besser aus als die skinwall Variante, einfach viel stimmiger.
Die Farbe scheint fototechnisch echt sensibel zu sein was Weißabgleich und Belichtung angeht, ich hänge auch nochmal 2 Bilder an, wo meiner Meinung nach das indoor- Foto die Farbe realistischer darstellt.
Nachdem ich gestern die erste 110km Runde absolviert hab (hauptsächlich Ruhrtalweg, also kein Gravel) werde ich in den nächsten Tagen auch mal meine ersten Eindrücken schildern . Bis jetzt aber sehr zufrieden, nur bei der Sitzposition bin ich mir noch nicht schlüssig.
 

Anhänge

  • 20210321_121227.jpg
    20210321_121227.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 757
  • 20210321_082713.jpg
    20210321_082713.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 994
So gehen die Meinungen auseinander was die Farbe angeht. Ich war bis zuletzt hin und hergerissen ob ich mich richtig entschieden habe. Aber jetzt bin ich echt zufrieden. Ich war eigentlich auch die ganze Zeit nicht ganz glücklich, dass die Reifen in der 49er Größe komplett black sind. Aber meiner Meinung nach sieht das am grauen um Welten besser aus als die skinwall Variante, einfach viel stimmiger.
Die Farbe scheint fototechnisch echt sensibel zu sein was Weißabgleich und Belichtung angeht, ich hänge auch nochmal 2 Bilder an, wo meiner Meinung nach das indoor- Foto die Farbe realistischer darstellt.
Nachdem ich gestern die erste 110km Runde absolviert hab (hauptsächlich Ruhrtalweg, also kein Gravel) werde ich in den nächsten Tagen auch mal meine ersten Eindrücken schildern . Bis jetzt aber sehr zufrieden, nur bei der Sitzposition bin ich mir noch nicht schlüssig.
Finde auch, dass das indoor-Bild die Farbe ziemlich gut wiedergibt
 
Zu den Diskussionen über die Helligkeit des Grautons ein kleiner Input von mir, da ich beruflich viel mit Farben zu tun habe: Die Wirkung einer Farbe hängt sehr stark von dem Umgebungslicht ab (Kunstlicht, Sonne, Wolken...) und bei mittleren Grautönen ist dies besonders extrem. Das heisst das Grau von dem Backroad wird, ausser unter einer farbneutralen Lampe, immer sehr unterschiedlich hell/dunkel wirken.
 
Zu den Diskussionen über die Helligkeit des Grautons ein kleiner Input von mir, da ich beruflich viel mit Farben zu tun habe: Die Wirkung einer Farbe hängt sehr stark von dem Umgebungslicht ab (Kunstlicht, Sonne, Wolken...) und bei mittleren Grautönen ist dies besonders extrem. Das heisst das Grau von dem Backroad wird, ausser unter einer farbneutralen Lampe, immer sehr unterschiedlich hell/dunkel wirken.
Danke für die Erklärung, ich hatte es nur auf die Belichtung geschoben, wohlwissend, dass es mir auch mit den eigenen Augen vorkam als würde der Grauton unterschiedlich erscheinen. Dennoch tendiert es grundsätzlich zu dem Farbton was im inneren gemacht wurde.
Ich kann damit sehr gut leben, quasi ne Chamäleonlackierung light für lau :D
 
Nachdem ich gestern die erste 110km Runde absolviert hab (hauptsächlich Ruhrtalweg, also kein Gravel) werde ich in den nächsten Tagen auch mal meine ersten Eindrücken schildern .

So auch bei mir, ebenso Ruhrtalradweg, allerdings gemeinsam mit der Liebsten.
Ich hoffe, ich werde nie wieder so langsam unterwegs sein.:D

Nach den ersten 20km weiß ich nur, dass der Sattel und ich keine Freunde werden.
 
Achja, für die Schutzblechfraktion. Die SKS Speedrocker sehen meiner Meinung nach richtig gut an dem Teil aus, sind halt gesteckt und mit Bändern fixiert, auf 2 m Entfernung sah es aber solide aus.
Habe mein Backroad AL 59cm (olive) seit Ende Oktober, daher hier nochmal meine Erfahrungen mit Anbauteilen (hatte ich zwar schonmal geschildert, aber der Thread ist ja mittlerweile recht umfangreich geworden :D).
  • Gepäckträger: Tubus Fly EVO <-- laut Datenblatt mit Fußbreite eigentlich inkompatibel laut Tubus ABER ist dem Classic vorzuziehen. Der große Unterschied ist, dass die Streben des EVO durch eine dickere Befestigungshülse den Abstand zu den Sitzstreben erhöhen. Habe selber den Classic, bei diesem kommen bei direkter Montage die Streben des Gepäckträgers mit den Sitzstreben in Kontakt, hier müssen zuätzliche "Spacer" gebastelt werden, um den nötigen Abstand zu den Sitzstreben zu bekommen
  • SKS Bluemels 53: Die Bluemels 53 sind mM nach ein kleines bisschen zu breit und würden in der Gabel reiben. Dazu kommt, dass durch die SKS Befestigungsmechanismus vorne (schwarze Sicherheitsteile) und den fehlenden Anschraubpunkten an den Ausfallenden der Gabel (daher nur Befestigung an den 3-fach Carry Anything Mounts), sich der Befestigungsmechanismus und die Gabel in die Quere kommen. Dieser baut nämlich wieder 3 mm auf und benötigt daher Spacer unter dem Anschraubpunkt...
  • SKS Speedrocker: Sind jetzt am Bike dran, einmal einstellen dann passts. Für die G ONE 622-40 passt alles wunderbar, alles drüber eher nicht
Sagt mal bitte, wie kriege ich denn die Nupsies aus den Ösen an der Gabel raus?
Habe Erfahrungen mit einem Plastik Teigschaber, Metall Ceran Schaber, kleiner Dünner Nagel gemacht. Einfach vorsichtig drunter schieben und von allen Seiten raushebeln. VORSICHT bei den Nupsis die an der Sitzstrebe und an der BB sind. Diese sind echt schwer raus zu bekommen. Gerade an Sitzstrebe würde ich zwei dünne Nägel nehmen und vorsichtig probieren den rauszuheben. Meiner ist mir abgebrochen und musste dann mit sehr dünnem Schraubenzieher und Pinzette rausfummeln....

EDIT: Hier mein alter Beitrag mit Fotos : LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht nochmal ein Hinweis. Wer ein bisschen Aktiv auf YouTube ist kennt evtl. den Kanal von PeakTorque. Thema war dort letztens Steckachse vs. QR-Achse. Die Anpresskraft zwischen Gabel und Naben Interface ist bei Steckachsen bei gleichem Drehmoment niedriger zu sein. Daher darauf achten, die DT Swiss Hebel auch wirklich handfest anzuziehen! Handfest bedeutet in diesem Sinne, dass sie sich per Hand nicht weiter festziehen lassen (also schon Kraftaufwand von Nöten).
 
Gepäckträger: Tubus Fly EVO <-- laut Datenblatt mit Fußbreite eigentlich inkompatibel laut Tubus ABER ist dem Classic vorzuziehen. Der große Unterschied ist, dass die Streben des EVO durch eine dickere Befestigungshülse den Abstand zu den Sitzstreben erhöhen. Habe selber den Classic, bei diesem kommen bei direkter Montage die Streben des Gepäckträgers mit den Sitzstreben in Kontakt, hier müssen zuätzliche "Spacer" gebastelt werden, um den nötigen Abstand zu den Sitzstreben zu bekommen
Einfach für kleines Geld das Befestigungsset von Tubus mit ordern, da sind diverse Spacer dabei.
 
Moin,

Frage, hat schonmal jemand einen Sattel von Tune ans Backroad 2020 geschraubt. Gerade bei Tune soll die Kompatibilität eingeschränkt sein, ich habe Hinweise gefunden welche Stützen passen und welche nicht, Rose ist bisher nirgends aufgeführt.

Ich suche derzeit noch nach einem passenden Sattel, der Ergon SM soll ersetzt werden.

Grüße
 
Moin,

Frage, hat schonmal jemand einen Sattel von Tune ans Backroad 2020 geschraubt. Gerade bei Tune soll die Kompatibilität eingeschränkt sein, ich habe Hinweise gefunden welche Stützen passen und welche nicht, Rose ist bisher nirgends aufgeführt.

Ich suche derzeit noch nach einem passenden Sattel, der Ergon SM soll ersetzt werden.

Grüße
Ich fahre den Speedneedle. Du brauchst einen anderen Klemmkopf für ovale Streben. Gibts bei Rose bzw. baugleich von Ritchey.
 
Ja, genau das. Spielen halt viele Faktoren eine Rolle, wie ist die Verarbeitung, Optik, Sitzgefühl (eine Meinung mehr), Knarzen, Einstellbarkeit...

Aber danke Dir, werde den mal ordern.
 
Zurück
Oben Unten