ROHLOFF Speedhub TUNING

habe wieder etwas gebastelt:

sram x.o griff - innenseite flachgeschliffen (auf dem foto noch nicht final fertig, da die eine rille noch mit kleber gefüllt werden muß) und den umfang des griffes (richtung schaltgriff) an der schleifmaschine etwas reduziert. ansonsten ist der griff vom umfang her sehr viel größer als der filigrane schaltgriff und das schaut dann merkwürdig aus (foto im montierten zustand reiche ich nach):





da die klemmkraft des aufgeschobenen griffes alleine nicht ausreicht, muß der griff fixiert werden. kleben wollte ich (wie erwähnt nicht), daher habe ich jetzt im zweiten anlauf madenschrauben mit stiftspitze verbaut. die entsprechenden löcher (umfang und winkel) kann man hier erkennen (zumindestens eins):




ergänzend zu den anderen gewichten hier der griff incl. schrauben auf der waage. zusammen mit dem eigentlichen griff (40 gr.) ergibt sich ein gesamtgewicht von 62 gr. für einen allwetterfesten und -tauglichen griff:
 
Hallo ihr,

den normalen und viele Nachbauten kann man ja nicht auf Rennlenkern montieren.

die Beiden Möglichkeiten die ich bisher erblickt habe sind aber blöd.

Der Mittelmeyer-Drehgriff ist ein Wahres Ergonomie-Monster da bekommt man echt Schmerzen bei.

Und die Möglichkeit den Drehgriff an einem Vorbaustummel zu Montieren ist erstens optisch totaler Müll und zweitens muss man dafür immer umgreifen.

Wisst ihr noch andere Möglichkeiten um die Rohloff am Rennlenker zu fahren ?


LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz nach einem Schaltgriff zu suchen wird nicht zum Ziel führen. Du musst beim Lenker ansetzen. Es gibt teilbare Rennlenker

http://www.noell-fahrradbau.de/

Specials NÖLL Lenker für Rohloff, nur als Beispiel.

Also wenn ich wir das Nöll Wartungsfrei-12000 anschaue dann wird mir der Laden ganz schnell unsympathisch.
Denn was dem Käufer während der 3 Jahre/12000km vorgeschrieben wird ist ganz und garnicht "Wartungsfrei". Außerdem würde ich mich als Händler/Hersteller hüten ganz offenkundig zu schreiben das die Speedhub erst nach drei Jahren einen Ölwechsel braucht.
Damit ist der Rohloff Wechselintervall um das dreifache überzogen. Rohloff ist zwar sehr kulant aber irgendwann hat die auch ein ende....

Und was den Lenker angeht (auch wenns nur ein Beispiel war), denke ich kaum das die Verschraubung sonderlich ergonomisch ist zumal sie genau im Griffbereich liegt.
 
Ein befreundeter Fahrradhändler hat vor ein paar Jahren mal ein Nöll für einen Kunden aufgebaut (Trekking-Stahlrahmen für eine Rohloffnabe), da dieser richtig viele Kilometer im Jahr fährt. Dessen Nabe hat übrigens schon lange die 100.000km überschritten.
Habe mir damals den Rahmen mal angeschaut: War wirklich mit das Schlimmste, was ich je an Rahmenbau gesehen habe. Selbst die Rohloff-Ausfallenden bzw. die verschiebbaren Teile waren von einer Fertigungsqualität, deren sich jeder normale Mensch schämen würde. Der Rahmen ist auch nach (glaube ich) 2 Jahren wieder zurückgegangen, da er festeweg am rosten war.
Ich hatte immer gedacht, das das feinste deutsche Wertarbeit ist. Was ich aber da gesehen hat, hat mich wirklich erschreckt.
 
Es kann sein, aber ich denke nicht das man es von Vornerein deshalb ausschließen kann.

Ich werde versuchen hier in der Gegend nen Händler zu finden der Nöll führt und das mal ausprobieren. Wenns nicht passt muss ich halt doch Weiter Kettenschaltung fahren.

edit:

Oh das hört sich ja nicht gut an. Also heißt es weitersuchen oder Kette fahren.
Also wenn jemand noch was weiß dann unbedingt sagen.


LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
He Pizza, kannst Du jetzt bitte mal ein aktuelles Foto nachreichen. Oder hast Du das Teil schon wieder ausgebaut und in die Ecke geschmissen?
So wie ich, 84.00 USD in die Tonne! Auf Grund Deines Berichtes hatte ich dies Teil geordert.
etr_b_medium.jpg


Ich hatte schon gedacht, ich müsste mich bei BOINK entschuldigen, von ihm stammte ja die Idee. Aber leider ...........
Zuerst mal, der Preis ist gerechtfertigt, alles CNC gefräst. Aber funktionell und im Detail ein Schrott, wie alle diese Teile. Die Feder ist zu wenig belastbar, die hat es gleich verbogen. Die Achse, auf der das Pulley sitzt, aus vollem Stahl (wiegt ja nix, das Zeug). Das Pulley ohne Kugellager, das primitivste wo gibt. Aber das Hauptproblem aus meiner Sicht: das Ding ist für grössere Kettenbletter gemacht als mein 36er. Der Arm von der Klemmung am Innenlager zum Gelenk ist zwar teleskopierbar (schön aufwendig gefräst), aber er lässt sich nicht genug zusammenschieben.
Also habe ich erstmal gesägt und gefeilt bis das Ding sich 10mm weiter zusammenschieben liess. War aber zu wenig, das Gelenk sitzt einfach zu weit aussen.
Optimal wäre soweiso ein Drehpunkt im Zentrum des Innenlagers. Also ein Kettenspanner, der sich ums Innenlager dreht. Und weil das so ist, gehe ich mal wieder in den Bastelkeller. Mal schauen, was da so bei rauskommt :)
jopo

Habe mir diesen Kettenspanner besorgt...aber kann ihn leider nicht gebrauchen.:(
Nagelneu, nie angebaut oder sonstwie vergurkt.
Falls jemand Interesse hat, einfach melden !!!:daumen:
 
Habe mir mal gerade die original Rohloff Kettenführung CC am Rad angeschaut......mein Gedanke ist: muss das Teil so lang sein ????:confused:

Die Führungsbleche sind ja so dicht am Kettenblatt dran, das die kette garnicht vorbei kann........daher frage ich mich, warum sind die nach hinten so lang und warum ist da hinten nochmal eine Distanzbuchse....könnte man den hinteren Teil nicht einfach kürzen ???:confused:

Vielleich hat ja schon wer ebensolche gedankengänge gahabt...und vielleicht sogar eine Lösung gefunden!?!?!?:daumen:

Die Kettenführung ist ja schon wichtig ( beim Fully) aber gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten ggf anderer Hersteller ???:confused:
 
hat schonmal wer die Schaltbox ( externe) gekürzt...sprich die Aufnahme der Stellschrauben um einen Zentimeter nach innen gesetzt ??:confused::daumen:
 
@Grunzi, damit ich nicht auf die Idee komme an der Schaltbox rumzubasteln, habe ich die interne Schaltansteuerung am Bike.

Die Schaltgriffe sind vom eloxieren zurück.
Und so schaut das mit matt schwarzem Leichtbau-Schaltgriff für Rohloff aus.



Ergonomisch, optisch und Gewichts-Mässig nur schwer zu toppen.

Ja, ich weiß der Alu-Bremshebel, wird noch gegen Carbon getauscht.
 
Hallo Speedskater - absolute Sahnestück -
sieht richtig gut aus - freue mich schon riesig
auf mein Exponat -

gruß
sengi
 
Sehr schön!
Mein Griff muss vorm Eloxieren poliert werden. Beides kann ich selber machen, also brauche ich einen rohen Griff. Wenn das möglich ist, mach mir bitte einen ohne die Ausgangsbohrungen, dann mache ich die selber im Winkel, wie ich mir das wünsche.
 
@Jopo, ich habe auch welche in schwarz und gold poliert, aber da sind die Zugeinführungen parallel.

Du hast eine E-Mail!
Ich sehe jetzt erst an diesen Bildern, dass Du doch die Variante mit den gerundeten Ausgängen gemacht hast.
Du scheust auch keinen Aufwand :daumen:
Aber da könnte ich natürlich nichts mehr nachfummeln, also Danke für Dein Angebot!

PS. Der schwarz-polierte ist sowas von geil! Will haben !!!!!!
 
Speedskater;5575826Und so schaut das mit matt schwarzem Leichtbau-Schaltgriff für Rohloff aus. ... [URL="http://fotos.mtb-news.de/photos/view/280789" schrieb:
[/URL]
Ergonomisch, optisch und Gewichts-Mässig nur schwer zu toppen.

Hi Speedskater,
stimmt - einfach nur technisch sauber das Teil - ergonomisch, ästhetisch, leicht und astrein :) cool, cool, cool.

Wie komme ich dran?

Gruß, Frederik

(Ist ja eigentlich 'nur' ein Schaltgriff - aber schon daran läßt sich trefflich diskutieren, mäkeln, gutfinden, miesfinden, einfach so lassen, verbessern oder eben perfektionieren...)
 
nach langem mitlesen muss ich speedskater auch meinen respekt zollen.
ist beachtlich was hier auf die beine gestellt wird! :daumen:

und nun die frage eines neugierigen rohloff-fahrers :)
wird es ne kleinserie geben die auch leute ohne dein können und geschick mit so 'nem schmuckstück von schaltgriff versorgen wird? :love:

bitte bitte bitte bitte!

gruss
michael
 
Hallo Speedskater,

da bleibt doch nur die Frage offen: Wo, wann und wieviel ?

Eine Frage habe ich aber noch: Wie lang ist der gesamte Griff und wie lang ist das Stück, auf dem das Griffgummi sitzt ? Ich frage deshalb, da ich den Original Rohloff Griff mit den kurzen ODI-Lock Ons verwende und dies auch gerne beibehalten möchte.
 
--> da bleibt doch nur die Frage offen: Wo, wann und wieviel ?

ohhhja, diese Fragen interessieren mich auch :lol:

besonders der in schwarz matt mit runden Anschlussenden hats mir angetan!
:daumen:
 
@Olli, die Länge des Griffs ist in etwa die Gleiche wie bei dem Original, allerdings ist das Griffgehäuse kleiner und dadurch der Griffteil länger.
Der Griffteil ist ca. 46 mm, Gesamtlänge 60 mm.

 
Zurück
Oben Unten