Ich hab sehr ähnliche Voraussetzungen (Student=begrenztes Budget, einige Teile vorhanden, ähnliche Vorstellungen, wobei es bei mir mehr in die AM/Enduro statt Ballermaschine gehen wird) und werd im Frühjahr wohl mal auf Rahmensuche gehen, hab mir eben erst ein Winter-Hardtail aufgebaut. Hab aber logischerweise schon viel geschaut.
Ein Rahmen den ich grad extrem Interessant finde ist der neue Airdrop Edit MX. Mullet, 161 oder 167mm hinten, 160 oder 170mm vorne. 64er LW, 78 SW, 438er Kettenstreben in L und XL und angemessener Reach. Außerdem ein kurzes Sattelrohr mit ordentlich Einstecktiefe. Komplett außenverlegte Züge hats auch und zu guter Letzt ein schönes Raw oder fantastisches Grün.
Die Rahmensets mit Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate liegen grad bei 1754€, da sind aber noch keine Steuern drin, die kommen beim Zoll wohl noch drauf. Dann also mit Dämpfer bei 2100-2200€. Öhlins wäre bei 1950€ ohne Steuern.
Kleine, sympathische Marke, das ist bei mir grad ganz weit oben auf der Liste.
https://www.airdropbikes.com/en-eu/...cts/edit-mx-frame-rockshox-sdlx-coil-ultimate