ROHLOFF Speedhub TUNING

hallo zusammen,
da ich in der glücklichen situation bin, einen drehgriff von speedskater probefahren zu können, möchte ich euch meine erfahrungen auch nicht vorenthalten.

zunächst mal mußte ich feststellen, daß der griff sehr viel zierlicher ist als das original von rohloff. auf den ersten blick sieht das erstmal ungewöhnlich aus. die verarbeitung meines exemplars war schon sehr gut, vor allem hat mir die erstaunlich einfache montage der züge gefallen. die züge werden mit den nippel voran in die öffnungen geschoben und der griff mit gefühl gedreht, bis der nippel in die ausfräsung greift und mitgenommen wird. das nochmal mit dem zweiten zug und fertig is :)

die kleinen schrauben haben ein sehr kurzes gewinde und dienen daher nicht zur spannungsverstellung, sondern werden einfach nach montage der züge draufgeschraubt. nettes detail: die bohrung wird in zwei stufen schmaler, so daß nicht nur die zughülle (übringes passen nur normale nokon-perlen, nicht die dickeren endstücke!) aufgenommen wird, sondern auch der liner. somit kann dieser nicht in den griff rutschen.

die paßgenauigkeit mit meinem syntace carbonlenker war ebenfalls hervorragend. beim anziehen war ich zunächst (zu) vorsichtig, der griff hat sich schnell gelöst und mitgedreht. beim zweiten mal habe ich mehr kraft aufgewandt und bisher ist alles tutti.

wirklich gekämpft habe ich mit dem griff. die variante mit dem aufgeklebten korkgriff kam für mich nicht in frage, da viel zu rutschig. ich habe von anfang an auf die kombination mit einem sram x.0 griffgummi spekuliert. für den ersten versuch habe ich dann einen alten sram rocket griff hergenommen. einmal innen mit 80er schmirgelleinen um den finger gewickelt etwas den durchmesser vergrößert (im 10tel mm bereich) und ich konnte den griff auf die plastikhülse aufschieben. auch die breite schloß bündig ab. wunderbar!

allerdings ist der außendurchmesser des zur griff-innenseite zeigenden griffstücks sehr viel größer als das gehäuse des drehgriffs. das gefiel mir so nicht. also den außendurchmesser in ermangelung einer drehmaschine auf den dremel aufgespannt (war eine schöne bastelei!) und dann mit ordentlich drehzahl auf grobem schleifpapier material abgetragen. final stellte sich noch die frage nach der fixierung - kleben wollte ich nicht, also zwei schrauben seitlich durch den griff in das plastikstück der zugtrommel gebohrt und verschraubt. das läßt sich dann mit madenschrauben noch optimieren. der griff sitzt bombenfest und läßt sich trotzdem in weniger als einer minute beliebig oft entfernen und wieder montieren.

die ersten fahrten waren auffällig unspektukalär. der griff schaltet wunderbar, eine ganganzeige habe ich nicht vermißt und der rocket-griff greift sich deutlich besser als der rohloff-griff. allerdings ist dieser auch erstaunlich unergonomisch - eigentlich unerklärlich warum rohloff da noch nicht nachgebessert hat. zwei punkte störe mich dennoch: zum einen ist mein testexemplar noch hochglanzpoliert (ich bräuchte schwarz und dann auch gerne in der runden ausführung) und der widerstand im zugsystem ist viel höher als vorher. das liegt aber nicht am griff, sondern an der montage und wird demnächst mit den neu georderten rohloff-linern wieder verbessert- meine alten haben nach nach bald vier jahren und x-umbauten ihren dienst getan.

fazit: aus meiner sicht eine tadellose vorstellung, die "aus dem stand" sehr durchdacht und funktional ist. mit dem griffstück werden sich sicherlich einige schwertun, aus meiner sicht ist ein korkgriff für ein rohloffrad nicht adäquat, aber das muß ja bekanntlich jeder selbst entscheiden!

@speedskater: mein kompliment - ich ordere hiermit einen schwarzen (wenn möglich in rund)!



p.s. fotos reiche ich morgen nach!
 
Und zwar ganz einfach deshalb weil die Rohloff Ganganzeige je nach bevorzugter Zugspannung und Zugeinstellung sowas schei$$e ungenau ist.

Eine Anzeige sollte latürnich auch nicht "starr" sein, sondern sich nach jeder Umbauarbeit an den Zügen wieder neu justieren lassen. Dann schaltest Du in den ersten Gang, stellst die Anzeige auf 1 und alles passt :)
Und wenn Du Ungenauigkeiten bei der Anzeige hast, liegt das an der zu geringen Zugspannung. Und wenn die Züge bei höherer Zugspannung nicht mehr gleiten, liegt das an der Zugverlegung. Ich habe da nicht die geringsten Probleme. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
also zwei schrauben seitlich durch den griff in das plastikstück der zugtrommel gebohrt und verschraubt.


Na hoffentlich führt das nicht zum Garantieverlust ;)

Danke für den Bericht.

@Speedskater
Lass doch mal einen der Griffe eloxieren!!!
Rot, grün oder blau. Und stall das Bild ins Forum.
Ich wette dann kannst du dich vor bestellungen nicht mehr retten.

Silber ist zwar ganz nett aber kein optisches Highlight.

Ähnlich wie bei den Speedhubs...
Die Sondereloxalfarben von Endorphin sind immer noch die geilsten ;)
 
@Oliver, vielen Danke für deinen Bericht. Eine Seiltrommel mit etwas größerm Aussendurchmesser zu fertigen, damit ein Rocket Griffgummi drauf passt, ist kein Problem. Was die Bohrung in den Rändelschrauben betrifft: ich habe die Bohrung für die von mir verwendeten Nokon bzw I-Link Zügen angepasst. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Bohrungen für normale Züge größer sein müssen.

@Dieselwiesel, ich habe hier eine paar Griffe liegen, die ich eloxieren lassen wollte. Allerdings hat der Eloxier-Fuzzi einen Mindestrechnungsbetrag von 70€ pro Farbe aufgerufen, was ich dann nicht für Preiswert emfpand, bei 5 Schaltgriffen und jeder in einer anderen Farbe.
Ich bin auf der Suche nach einem Eloxier-Fuzzi, am liebsten im Rhein-Main-Gebiet, der solche Kleinteile in ein paar standard Farben eloxiert, ohne Mindestrechnungsbetrag pro Farbe. Dann gibts auch bunte Griffe.

@Jopo, für eine Ganganzeige müsste die Seitrommel etwas breiter werden, dann könnte man einen Alu-Ring mit entsprechender Beschriftung der sich verdrehen lässt auf der Seiltrommel befestigen. Wird allerdings mit Mehrgewicht erkauft. Meine nächste Anschaffung wird ein CNC-Rundtisch sein, dann brauch ich nur noch eine HF-Spindel zum Gravieren der Beschriftung.

Der Griff-Gummi ist eines der Hauptprobleme. Ich komme halt sehr gut mit dem Korkteil zurecht. Ich habe hier auch einen Procraftgriff (6,8g) liegen, der mir bissel dünn vorkommt und auch nicht an die Dämpfung des Korkteils herankommt.
Weil jeder andere Vorstellungen hat, brauche ich da ein wenig Input. Ich könnte ich auch vorstellen individuell beigestellte Griffteile anzupassungen und zu montieren.
 
@Dieselwiesel, ich habe hier eine paar Griffe liegen, die ich eloxieren lassen wollte. Allerdings hat der Eloxier-Fuzzi einen Mindestrechnungsbetrag von 70€ pro Farbe aufgerufen, was ich dann nicht für Preiswert emfpand, bei 5 Schaltgriffen und jeder in einer anderen Farbe.
Ich bin auf der Suche nach einem Eloxier-Fuzzi, am liebsten im Rhein-Main-Gebiet, der solche Kleinteile in ein paar standard Farben eloxiert, ohne Mindestrechnungsbetrag pro Farbe. Dann gibts auch bunte Griffe.


@Speedskater
Frag doch mal beim User "Mad-Line" an.
Der macht eloxieren genau so als Hobby wie du Schaltgriffe baust und das Ergebins kann sich ebenfalls sehen lassen (siehe Bild).
Hab auch schon ein paar Preise erfragt und die sind sehr in Ordnung.
Vor allem macht er auch Kleinstmengen.

 
Und wenn Du Ungenauigkeiten bei der Anzeige hast, liegt das an der zu geringen Zugspannung. Und wenn die Züge bei höherer Zugspannung nicht mehr gleiten, liegt das an der Zugverlegung. Ich habe da nicht die geringsten Probleme. :love:

Ich mag es aber einen kleinen "Leerweg" zwischen den Gängen zu haben.
Das Schaltgefühl gefällt mir dann besser....
Wenn sie straffer sind dann wird das Schaltgefühl schnell undefiniert, das mag ich nicht.

Jeder eben so wie er will.....
 
Hi Speedskater, so langsam wird Dein Griff auch für mich interessant.

Als grösste Vorteile gegenüber den anderen Tuning-Griffen sehe ich bei Deinem die Klemmung und dann die Ganganzeige.
Als Griffgummi brauche ich ein weiches mit Diamantprofil, das beschaffe ich selber. Das habe ich jetzt auch und es ist im Grip unschlagbar, Gewicht interessiert mich ja nicht so. Das lässt sich dann auf jeden Durchmesser aufziehen. Eloxieren kann ich auch selber machen lassen.
Die Abgänge parallel zum Lenker für die Züge könnte ich so gestalten, dass ich statt der gerändelten Schrauben Aluröhrchen einsetze, wie ich es beim Rewel-Griff gemacht habe. Bei Deinem Griff wäre ich damit sogar näher am Lenker, auch ein Gewinn.

Noch zwei Gedanken zu der Ganganzeige: Da der Durchmesser relativ gering ist und Du vermutlich für die 14 Gänge 360° Rotation brauchst, wäre es sinnvoll, nur die geraden Gänge mit Ziffern zu belegen und die ungeraden durch einen Strich zu markieren. Auf dem Gehäuse solltest Du keine Markierung machen, ich zumindest würde das selber machen wollen. Damit kann ich dann erstmal die Abgangposition der Züge wählen und danach auf Grund der Sitzposition den optimalen Punkt für die Markierung bestimmen. Die Markierung auf einem dunkel eloxierten Gehäuse macht man wohl am Besten mit einem winzigen Anbohren, so dass ein silberner Alupunkt erscheint.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
jopo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es aber einen kleinen "Leerweg" zwischen den Gängen zu haben. Das Schaltgefühl gefällt mir dann besser.... Wenn sie straffer sind dann wird das Schaltgefühl schnell undefiniert, das mag ich nicht. Jeder eben so wie er will.....

Da muss ich Dir recht geben. Das Schaltgefühl ist bei meinem Prophet etwas undefiniert (Leicht, aber butterweich) und ich hätte es auch gern knackiger. Zumal ich an einem anderen Bike X.0 fahre. Ich denke aber, das dies in erster Linie an dem zu geringen Rast-Widerstand in der Nabe liegt und dann natürlich, wie ich schon geschrieben habe, an der Zugverlegung. Ich werde demnächst das Bike umbauen (neue Gabel) und in dem Zusammenhang neue Aussenhüllen verlegen. Vielleicht lässt sich da doch noch was optimieren. Ich werde berichten, wie das Schaltgefühl danach ist.
Du bist doch das Rohloff-Lexikon (Das ist ein Lob!). Kann man da in der Nabe nix verändern, um das Rasten der Gänge zu verstärken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
bin auf der Suche nach schraubbaren Zuganschlägen, wie z.B. German A oder Votum verbaut hat, siehe Bild.

Damit will ich die Zugführung für meine Rohloff (G-Boxx) optimieren. ;)

Gruß
 
Du bist doch das Rohloff-Lexikon (Das ist ein Lob!). Kann man da in der Nabe nix verändern, um das Rasten der Gänge zu verstärken?

WOW Danke! "ganzrotwerde"
Wenn einem die Rasterung zu schwergängig ist dann kann man sich bei Rohloff eine "leichte Rastfeder" einbauen lassen.
Für den umgekehrten Fall kenne ich jedoch leider keine echte Lösung.
Denkbar wäre einen "Shim" (Unterlagscheibe) unter die Rastfedern zu legen um diese etwas vorzuspannen.
Jedoch habe ich das noch nie probiert, kann also nicht sagen ob es funktioniert.

Kurios allerdings das bei meiner älteren Nabe (Nr.: 26XXX) die Gänge wirklich sehr deutlich und knackig einrasten. Selbst dann wenn man die Züge sehr stark strafft.

Meine neue Nabe schaltet sich sehr leicht, dafür auch etwas weniger deffiniert.
Mit den Schaltzügen hat das Schaltverhalten der beiden Naben nix zu tun.
Entweder hat Rohloff da mal was geändert oder es hat mit den Toleranzen der Teile zu tun.

Grundsätzlich finde ich jedoch das Schaltverhalten der Naben welche KEINE externe Box haben, deutlich besser.
Die Box "kostet" deffinitiv Schaltpräzizion und Bedienkräfte.
Eventuell könnte ein zerlegen/reinigen das Problem mildern.
Ein Versuch wärs wert...
 
Bild zu meinem Post zuvor :D
 

Anhänge

  • FS%20203%20rot.gif
    FS%20203%20rot.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 224
@Jopo, ja habe ich verstanden. Man könnte ohne am Griff selbst etwas verändern zu müssen einen 5 mm breiten Aluring drehen und entsprechend beschriften, der dann einfach auf die Seiltrommel geschoben wird.
Der Schaltweg von Gang 1 bis 14 beträgt ca. 315°, womit eine vollständige Beschriftung möglich wäre.
 
Bild zu meinem Post zuvor :D

Isch kann konkret nüx erkennen auf der Briefmarke :D

Aber hin und wieder gibts in Ebay Anniet-Zuganschlage zu kaufen. Oder mal bei den gängigen Deutschen Rahmenbauern nachfragen.

Übrigens lasse ich mir gerade einen Bergwerk Moonraker Hinterbau für Rohloff kompatibel machen.
Das ist günstiger als gedacht.
Zugführungen anschweißen, entlacken und neu lackieren für 90€.
Gemacht wirds bei Voitl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Techniker:

Wieviel bewegt sich denn das Schaltseil zwischen 1.tem und 14.ten Gang,

Sprich wenn ich im ersten Gang bin wieviel mm muss ich am anderen Schaltseil ziehen um in den vierzehnten Gang zu kommen?

Das konnte ich leider nicht finden,

Danke Fritz
 
wie versprochen die bilder:











hier die variante mit dem sram rocket griff und den zugegebenermaßen rustikalen schrauben :i2:


so sieht es im augenblick aus:
 
Eine Frage an die Techniker:

Wieviel bewegt sich denn das Schaltseil zwischen 1.tem und 14.ten Gang,

Sprich wenn ich im ersten Gang bin wieviel mm muss ich am anderen Schaltseil ziehen um in den vierzehnten Gang zu kommen?

Das konnte ich leider nicht finden,

Danke Fritz

Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt: 7,4mm/96,2mm
 
Habe heute ENDLICH mal wieder etwas Zeit zum basteln gefunden.
Ein passendes ein-Tages-Projekt war schnell gefunden, der Rewel Griff musste leichter werden.
Ziel war, den Griff unter 50gr. zu bringen, ohne Einschränkung der Funktion/Haltbarkeit.
Da Bilder mehr als Worte sagen..... schaut selbst.

EDIT:
Der Titan-Teil wurde beide male mit Klemmschraube (vorher 0,9gr/nachher 0,6gr) gewogen.

















 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Dremel und Schleifscheibe die Wandstärken des Titan-Teils rundherum reduziert und mit der Drehbank das Rohr konifiziert.
Die Zuganschläge weiter nach innen hineingebohrt und das Röhrchen gekürzt.
Den Plastikgriff habe ich ebenfalls auf der Drehbank bearbeitet und systematisch von hinten durch die Seilrolle durchlöchert (in gesundem Maße).
Das Schräubchen hab ich etwas gekürzt (war eh zu lang).

Was sich hier in vier Sätzen zusammenfassen läßt, hat mich 7 Stunden Arbeit gekostet.....
Wenn du genau hinguckst kannst du erkennen das ich sogar eine Mulde in die Schelle eingeschliffen habe.
Ab ca. 53 gr. wurde es verdammt schwer dem Ding die restlichen fehlenden Gramm zu entlocken um unter 50 zu kommen.

Aber ich denke wenn man sich richtig reinkniet und nix besseres zu tun hat, dann könnte man sogar auf ca. 47gr. kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch recht, ich habe inzwischen den Griff direkt mit dem Lenker verschraubt. Das mag nicht jeder, aber es hält gut :cool:
Ich habe die Klemmschelle ja damals aus optischen Gründen abgesägt, nicht um 5 Gramm zu sparen. Speedskater hat da jetzt die richtige Lösung eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten