ROHLOFF Speedhub TUNING

Heute angekommen...

RohloffGriff.JPG


Vielen Dank Armin!:daumen:

Martin
 
So, mein Zuggegenhalter ist eingebaut. Ich hatte noch etwas Material eingespart, das Ding kommt jetzt auf 13 Gramm.
Die verkürzten Züge und der originale Gegenhalter bringen es auf 32 Gramm.
Gewichtsersparnis also 19 Gramm.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht in die Leichtbau-Ecke gestellt ...

zuggegenhalter.jpg

Ihr erinnert euch doch noch an den Zuggegenhalter von MudGuard.

Ich habe auch mal was gebastelt und das sieht so aus.
Ist noch nicht gewichtsoptimiert und hat noch 18,2 g.





Werde Morgen mal die Züge umhängen.

 
Begnadeter Bastler! :daumen::daumen::daumen:

@Olli, die Länge des Griffs ist in etwa die Gleiche wie bei dem Original, allerdings ist das Griffgehäuse kleiner und dadurch der Griffteil länger.
Der Griffteil ist ca. 46 mm, Gesamtlänge 60 mm.



Die Konstruktion und Ausführung ist um Klassen besser als das Orginal!
Die Funktion genügt offensichtlich deinen Ansprüchen.;)

Saubere Arbeit muß belohnt werden, du hast PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, von jopos Tuning angeregt möchte euch meine modifizierte interne Ansteuerung vorstellen.










Habe die Umlenkröhrchen von einer V-brake passend gebogen. Die Hülse für den Bremszug etwas mit dem Bohrer erweiter und vertieft.
Dann habe ich das zurecht gebogene Röhren mit dem Liner in die Hülse geklebt und dann die Hülse auf die Stutzen an der internen Schaltsteuerung aufgeklebt. Alles mit Sekundenkleber verklebt.
Jetzt die Schutzhülle drüber und auf die Hülse drauf fummeln(geht sehr straff und sieht nicht ganz so toll aus hält aber dicht).
Den Zuggegenhalter habe ich aus einem Stück Alu gesägt und gefeilt und mit einer M3 Schraube an der Schwinge befestigt.
Jetzt muss sich das nur auf Dauer noch bewähren.
Habe jetzt eine 190mm Scheibe dran. Passt auch wunderbar.

Hatte kurzeitig eine Kettenschaltung moniert und während den Umbau-und Anpasungsarbeiten dran gelassen um noch weiter fahren zu können.
 
Die Bremsleitung wartet nur auf ein Ästchen, besser die Züge und Leitungen möglichst dicht und parrallel zu den Streben verlegen. Nach abriss eines Schaltzugs fahre ich deshalb Extern.
 
Bei den vielen genial geilen Detaillösungen und Tuningmaßnahmen welche euch allen zum Thema "Rohloff" einfallen, muss ich doch direkt mal ein ganz dickes Lob loswerden.
 
So, habe jetzt mal meine beiden Griff von Speedskater montiert, aber mit einer etwas griffigeren, aber natürlich nicht mehr Leichtbau-mäßigen, Lösung:

Einmal mein Argon, ist mit gleichzeitigem Umbau auf interne Ansteuerung rund 160 Gramm leichter geworden:

GriffArgon.jpg


Und dann habe ich noch mein Nucleon TFR veredelt, bitte nicht aufheulen, das man dort ja kein Gewicht sparen müsste, aber der Speedskaters-Griff ist einfach viel viel viel viel viel schöner als der Original:

GriffNucleon.jpg
 
Die Bremsleitung wartet nur auf ein Ästchen, besser die Züge und Leitungen möglichst dicht und parrallel zu den Streben verlegen. Nach abriss eines Schaltzugs fahre ich deshalb Extern.

Ich habe jetzt eine 190er Scheibe dran und die Bremsleitung habe ich nur für das Foto nach außen gezogen. Die liegen sonst zu den Speichen hin.

Mit der Internen bin ich 4 Jahre an meinem Wiesmann unter der Kettenstrebe gefahren ohne Probleme.

Die Externe ist schon sehr gut durchdacht und funtionell, keine Frage.
 
Ich habe heute wieder mal was gebastelt, weil ich öfter gefragt werde ob es möglich ist, dass die Züge parallel zum Lenker aus dem Schaltgriff kommen.
Das Röhrchen hat einen Aussendurchmesser von 5 mm und Innenduchmesser von 3 mm (vor dem Biegen).
Man kann den Liner in das Röhrchen bis zum Anschlag schieben. Die Rändelmutter ist zum Kontern. Das Röhrchen wiegt 2,2 g. Lässt sich aber sicher noch optimieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute wieder mal was gebastelt, weil ich öfter gefragt werde ob es möglich ist, dass die Züge parallel zum Lenker aus dem Schaltgriff kommen.
Das Röhrchen hat einen Aussendurchmesser von 5 mm und Innenduchmesser von 3 mm (vor dem Biegen).
Man kann den Liner in das Röhrchen bis zum Anschlag schieben. Die Rändelmutter ist zum Kontern. Das Röhrchen wiegt 2,2 g. Lässt sich aber sicher noch optimieren.




wenn du fertig bist ,nehme ich einen .
super teil.
 
bin mal kurz im internet und muss sagen ihr seid "geile freaks". wirklich, bewunderung. so schöne sachen, bravi!
grüsse
d
 
Fährt von euch einer diesen Griff von toxoholics??
www.rohloff.de/de/info/faq/faq_details/article/kann-ich-einen-anderen-schaltgriff-als-den-rohloff-drehgriff-verwenden//bp/285/index.html
Wenn ja, bitte Vorteile und Nachteile nennen.


LG
 
@ Evo Olli :

Sehr geil mit den Ourys wie haste des hinbekommen? Haste normale, also nicht geschraubte Ourys genommen und die einfach draufgeschoben? Haste die noch verklebt? Womit?

Danke:daumen:
 
@ Evo Olli :

Sehr geil mit den Ourys wie haste des hinbekommen? Haste normale, also nicht geschraubte Ourys genommen und die einfach draufgeschoben? Haste die noch verklebt? Womit?

Danke:daumen:


Hallo Motivatus,

ja, ich habe ganz normale Ourys genommen. Mit dem Cuttermesser abgeschnitten, dabei das ganze aber mit Bremsenreiniger besprüht damit es eine schöne glatte Schnittfläche gibt. Bei einem Griff habe ich das Oury-Gummi nur aufgeschoben, beim anderen mit Gummi-Profil-Kleber aus dem KFZ-Bereich verklebt (ist ähnlich wie Pattex).
Ich werde jetzt mal ausprobieren, ob das kleben überhaupt nötig ist.

Bisher hatte ich auch immer bei den Rohloff-Griffen das Original-Dr(ei)ecks-Gummi abgeschnitten und ein Stück Oury-Gummi drübergeschoben. Hat einwandfrei gehalten.
 
Hallo alle,
mit folgende Teile, was könnte so ein Fahrrad wiegen?
Rahmen: Kona Dawg DeeLux 2004
Gabel: Manitou Minute One 2004
Feder: Fox Float RL RP3 2004
Felgen: Mavic X317 32 L
Reifen: Michelin XC Hard Terrain
Nabe V: Son Nabendynamo Disc
Speichen V: DT Swiss Super Comp 260 mm
Nabe H: Rohloff Speedhub 500/14
Speichen H: Sapin für Speedhub
Lenker: Syntyce VRO Bar 7075
Vorbau: Syntace VRO T-Stem Medium
Lenkerhalter: VRO X-Ray 25.4 Clamps
Kurbel: Raceface Evolve XC Kurbel, 1 Kettenblatt 44 Z incl Innenlager
Kettenspanner: Rohloff
Sattelstütze: FSA Carbon
Reduzierhülse: Procraft Reduzierhülse 27.2 => 30.0 mm
Sattel: Selle Italia SLR Gel Flow
Griffe: Ergon GC2-L Large
Bremsen: Hayes Nine
Scheibe V: Hayes 160mm
Scheibe H: Rohloff 160 mm
Gangschalter: Rohloff Drehschalter
Pedale: Shimano SPD-Pedale PD-M324 Semiclick

Danke Paulo
 
Rahmen: Kona Dawg DeeLux 2004
Gabel: Manitou Minute One 2004
Feder: Fox Float RL RP3 2004
Felgen: Mavic X317 32 L
Reifen: Michelin XC Hard Terrain
Nabe V: Son Nabendynamo Disc 580g ok
Speichen V: DT Swiss Super Comp 260 mm, DT revolution ca. 135 g
Nabe H: Rohloff Speedhub 500/14 mit interner Zugansteuerung und Titan Achsplatte 1710g
Speichen H: Sapin für Speedhub, Sapim Laser 239mm 127g
Lenker: Syntyce VRO Bar 7075
Vorbau: Syntace VRO T-Stem Medium
Lenkerhalter: VRO X-Ray 25.4 Clamps
Kurbel: Raceface Evolve XC Kurbel, 1 Kettenblatt 44 Z incl Innenlager
Kettenspanner: Rohloff
Sattelstütze: FSA Carbon
Reduzierhülse: Procraft Reduzierhülse 27.2 => 30.0 mm
Sattel: Selle Italia SLR Gel Flow 220g geht leichter
Griffe: Ergon GC2-L Large, viel zu schwer
Bremsen: Hayes Nine
Scheibe V: Hayes 160mm,
Gangschalter: Rohloff Drehschalter, 120g, Rekord liegt bei 40g
Pedale: Shimano SPD-Pedale PD-M324 Semiclick, über 500g zu schwer
Für Schaltzüge bei optimaler Verlegung bist du mit Nokons mit 100g dabei.

Wenn Du ein gewichtsoptimiertes Rohloff-Bike aufbauen willst, hast Du da paar Teile ausgesucht, die einfach zu schwer sind.
 
Bei mir steht eine neue Rohloff Anschaffung ins Haus, mal ganz abgesehen von den neuen Farben...

Seht ihr eigentlich einen sinnvollen Unterschied von der geschraubten Rohloffnabe zur Schnellspannversion? Zwecks Steifigkeit oder... Bin da noch unschlüßig...
 
Zurück
Oben Unten