ROHLOFF Speedhub TUNING

@speedskater. Ich hätte da noch einen Wunsch, ich glaube, ich hatte das schonmal angesprochen. Könntest Du die Zugabgänge am Griff so gestalten, dass die Züge nach kurzem Weg zusammentreffen. Also nicht mehr parallel austreten, sondern zueinandergeneigt. Bisher sind alle Griffe (Tune weiss ich jetzt nicht, finde das Bild nicht) so angelegt dass ein Zug über dem Bremsgriff verläuft, wie Rohloff es ja auch beschreibt. Wie mir das gefällt, sage ich jetzt nicht, vielleicht sagen es die Bilder. Die "antiken" Bremsgriffe sollen so sein, ich mag die neuen nicht so gern.
Sorry auch für das Riesenformat, aber ich will es genau zeigen.

CIMG3407.JPG



081206Rewel-Griff1.JPG



081206Rewel-Griff2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jopo,

ja, du hattest das schon mal angesprochen, mit den Zugeinführungen. Dazu müssten die Fräsprogramme geändert werden, zum Bohren der Zugeinführungen müsste das Gehäuse 2 mal umgespannt und die Maschine eingerichtet werden (Nullpunkt suchen und son Zeug).
Alternativ könnte ich mir auch für ca, 1500 € eine 4. Achse (Rotationsachse für die Fräsmaschine) zulegen und entsprechende Fräsprogramme schreiben und austesten. Ich glaube das ist der Grund warum das noch keiner gemacht hat.
Wenn ich eine Rotationsachse für meine Fräsmaschine habe sag ich bescheid.

Was mir so auffällt, wenn ich die Griffe so sehe, ich habe festgestellt,
das es ergonomischer ist, wenn die Griffe nach aussen hin ansteigen.
 
Hi Jopo,
ja, du hattest das schon mal angesprochen, mit den Zugeinführungen. Dazu müssten die Fräsprogramme geändert werden, zum Bohren der Zugeinführungen müsste das Gehäuse 2 mal umgespannt und die Maschine eingerichtet werden (Nullpunkt suchen und son Zeug).
Alternativ könnte ich mir auch für ca, 1500 € eine 4. Achse (Rotationsachse für die Fräsmaschine) zulegen und entsprechende Fräsprogramme schreiben und austesten. Ich glaube das ist der Grund warum das noch keiner gemacht hat. Wenn ich eine Rotationsachse für meine Fräsmaschine habe sag ich bescheid.

Du hattest das damals nicht beantwortet. OK, jetzt habe ich verstanden und akzeptiert. War mir nicht klar, das Problem, bin da Laie.
Das erklärt aber nicht, warum Rewel es auch so macht, der hat keine Fräsmaschine.

Was mir auffällt, wenn ich die Griffe so sehe, ich habe festgestellt, das es ergonomischer ist, wenn die Griffe nach aussen hin ansteigen.

Mir gefällt der Syntace-Griff auch. Ergonomischer soll es sein, wenn die Griffe in der Mitte dicker sind, sagen die "Fachleute". Für mich ist wichtig, dass der Griff gut dämpft und nicht hart ist. Auf die Waage legen sollte man die nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber nicht, warum Rewel es auch so macht, der hat keine Fräsmaschine.

Der Zug muss im Winkel von 90° zur Drehachse des Griffes austreten ansonsten wird der Schaltzug vor dem Austritt um 90° "geknickt" werden. Dies würde zu erheblicher Reibung und zur "selbstzerstörung" des Griffes führen (Stahl-Schaltzug säbelt an Alu-Gehäuse).

Bei den Gripschift Griffen wurde dies durch eine Plastik-Führung welche den Schaltzug relativ Reibungsarm "um die Kurve" führt, ermöglicht.
Bei einem LEICHTBAU Alu-Schaltgriff ist das jedoch kaum machbar.

Ende des Monats habe ich Urlaub und "sturmfreie Bude".
Die Zeit werde ich nutzen um mal eine leichte Drehmomentstütze zu basteln.
 
He Diesel, Du hast mich (mal wieder ;-) ziemlich falsch verstanden. Es geht nicht um den Bogen! Und es ging darum, bei meiner Variante weniger Reibung zu haben als derzeit. Speedskater weiss, was ich meine und er kann es nicht machen. Das genügt mir jetzt auch.

@Speedskater, damit das auch klar ist. Ich will einen von Deinen Griffen. Ich brauche den dann für die Light-Dose, die hoffentlich bald kommt. Dann wandert nämlich alles vorhandene Rohloff-Zeug vom Prophet an mein wieder-aufzubauendes GT-Lobo und das Prophet (oder ein Nachfolge-Enduro) wird Rohloff-mässig neu eingekleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ich das mal zu erklären.
Bei allen Schaltgriffen für Rohloff-Nabe sind die Zugeinführungen parallel.
Jopo hätte gerne einen Schaltgriff mit Zugeinführungen die in einem Winkel zueinander angeordnet sind, damit die Züge in möglichst kruzem Weg zusammen geführt werden können.
 
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist...
Scheinbar gibt es dank einer Firma namens "CERADURE" endlich wieder Alu-Ritzel für die Speedhub.
Außerdem bieten die auch Ceramic beschichtete Alubremscheiben an......

Zumindest ersteres würde mich interessieren.
 
Tach zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob und wie und woher ich einen neuen Griffgummi für meinen Drehgriff bekomme!
Wenn möglich keinen Rohloff mehr, lieber leichter, und ohne die "Ecken"!
Gibt es da welche von anderen Herstellern, oder muss/kann man die sich selber bauen!?
Kann ich da ganz normale gripshift-Gummis verwenden?

Gruß Burli
 
Tach zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob und wie und woher ich einen neuen Griffgummi für meinen Drehgriff bekomme!
Wenn möglich keinen Rohloff mehr, lieber leichter, und ohne die "Ecken"!
Gibt es da welche von anderen Herstellern, oder muss/kann man die sich selber bauen!?
Kann ich da ganz normale gripshift-Gummis verwenden?

Gruß Burli

Hi Burli

Ob was Anderes passt weiss ich nicht.

Ich habe meinen Original-Griff einfach zurecht geschnitzt (ca. 10min).

Jetzt ist er acht- oder zehneckig und hat noch Querrillen (quer zur Drehrichtung) drin.
Das Ganze habe ich mit einem scharfen Stechbeitel gemacht.

Fotos habe ich leider keine.
 
Ja, das hab ich mit meinem auch gemacht!
werde mir aber wohl den Tune Rolff holen, und da da eh keiner dabei ist, wollte ich schauen, ob ich da nicht gleich was leichteres besser passendes finde!
 
Ein Trigger für die Rohloff-Nabe hat als erstes mal das Problem der Schaltwege. Wenn man eine kleine Seiltrommel mit einem Durchmesser von ca. 40 mm verwenden möchte hat man pro Gang einen Schaltweg von ca. 20 mm am Hebel, oder man benötigt eine Übersetzung was die Sache etwas aufwändig, schweine schwer und preislich unattraktiv macht. Man kann die Seiltrommel natürlich auch größer machen, dann hat man ein fetten Klotz am Lenker.

Ich bin früher auch nur mit Trigger gefahren und bin mit meinem Drehschaltgriff sehr glücklich.

 
Speedskater, viel zu kompliziert geantwortet.

Die kurze klare Antwort lautet: Rohloff-Nabe ist systembedingt für Trigger nicht geeignet - Punkt - Ende.

Wer es nicht glaubt, soll weiter träumen und bis an sein Lebensende den Rohloff-Griff fahren.

Die Klügeren kaufen einen Tuning-Drehgriff, zum Beispiel den Speed-S...hifter (wenn er mal lieferbar ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich suche eine Beschreibung hier in diesem Forum über ein Speedhub-Hardtail, wo die Nabe in den Rahmen integriert ist.

Ich glaube der Rahmen war schwarz.

Vorab vielen Dank

Ingo
 
hi,
ich würde gerne nochmal ein update geben zu dem leichtbau-griff:

nachdem nach der erstmontage die funktion eher schwergängig war, habe ich komplett neue liner verbaut und neue züge montiert. nun läuft es perfekt!

zweiter wichtiger punkt neben der gewichtsersparnis war für mich, daß ich einen anderen griff verbauen kann. nach den ersten touren kann ich nur sagen, wie habe ich es bisher mit dem grauenvollen rohloff-griff ausgehalten??

das ist wirklich ein quantensprung und ich kann nur wirklich jeden empfehlen, es mal mit einem vernünftigen griffgummi probieren. es lohnt sich!

eins ist mir noch aufgefallen: der kragen des zuganschlags am griff könnte etwas länger bzw. höher sein, sonst kann schonmal die zughülle rausrutschen wenn die spannung nicht besonders hoch ist.
 
Hallo,
wo bekomme ich die Rewel Achsplatten aus Titan her? Ich habe denen schon eine Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen .:(
Gibt es hier in Deuschland vielleicht einen Laden, der so etwas hat ?
Gruß.
Karsten
 
Ich Depp. Ich habe die Landesvorwahl rausgesucht und gerade angerufen.
Heute Mittag geht die Rechnung an mich raus. War ganz einfach.:D
 
Zurück
Oben Unten