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Fährt von euch einer diesen Griff von toxoholics??
www.rohloff.de/de/info/faq/faq_details/article/kann-ich-einen-anderen-schaltgriff-als-den-rohloff-drehgriff-verwenden//bp/285/index.html
Wenn ja, bitte Vorteile und Nachteile nennen.
LG
Hallo,
stelle hier die neue Rohloff-Speedhub -Kurbel vor.
Natürlich keine Kurbel aus dem Hause Rohloff. Es handelt sich hier um eine original vormals schwarz eloxierte Truvativ Stylo Singlespeed, die ich zuerst aufpolierte und dann das Rohloffenblem eingraviert habe.
@EvoOlli
Bisher hatte ich auch immer bei den Rohloff-Griffen das Original-Dr(ei)ecks-Gummi abgeschnitten und ein Stück Oury-Gummi drübergeschoben. Hat einwandfrei gehalten.
Das hört sich sehr gut an. Hast du mal ein Bild davon?
Danke.
hab das ganze thema gelesen, aber noch nichts von einer 140mm bremsscheibe für eine rohloff. kolidiert der bremssattel mit der nabe oder gibt es andere gründe dafür?
und warum hat sich noch immer keiner ans innnenleben gewagt? es fragte schon jmd. aber es kam keine antwort, es sollte doch möglich sein sowas triviales wie eine titanachse herzustellen
@speedskater: super sachen machst du da, prädikat deutsche wertarbeit
Hallo,
stelle hier die neue Rohloff-Speedhub -Kurbel vor.
Natürlich keine Kurbel aus dem Hause Rohloff. Es handelt sich hier um eine original vormals schwarz eloxierte Truvativ Stylo Singlespeed, die ich zuerst aufpolierte und dann das Rohloffenblem eingraviert habe.
Bei 140er Scheibe gibts wohl Platzprobleme, das hast du schon richtig erkannt....
Was das Innenleben angeht.....
1.beim zerlegen des Getriebeblockes erlischt jegliche Garantie/Gewährleistung
2.alle Einzelteile (und davon gibts verdammt viele) des Getriebes arbeitet mit sehr, sehr geringen Toleranzen, absolut kein Vergleich zu herkömlichen Kettenschaltungen. Wer da an der falschen Stelle feilt, fräst, dreht oder dremelt kann das Getriebe in die Tonne treten.
Und glaub mal nicht das Rohloff den Getriebeblock repariert/zusammenbaut wenn einzelne Teile modifiziert wurden.
3. die "Achse" ist alles andere als "trivial" da integraler Bestandteil des Getriebes und nicht nur eine einfache Hohlachse wie man sie von normalen Naben kennt. "Mal eben" eine nachbauen ist da nicht so einfach, des weiteren siehe unter Punkt 2.
Schau dir mal die Explosionszeichung der Speedhub an dann sollte dir ganz schnell klar werden warum noch niemand auf gut Glück seine 800⬠Nabe in sämtliche Einzelteile zerlegt hat.....
zu 1. garantie ist auch futsch wenn ich mir löcher in den rahmen bohre, was auch einige machen wie z.b. jopo es gerne macht (ich derzeit auch) und bei herstellern wo ein rahmen über 1000 kostet, sowie mehr als nur 2 jahre garantie sind, ist das sicherlich auch ne dumme sache wird aber trotzdem gemacht.!
zu 2. mag sein, jedoch ist die rohloff kein hexenwerk. mal abgesehn vom spezialwerkzeug und das es überhaupt nicht lukrativ sowas zu machen, fänd ich es eine unheimliche herausforderung.
zu 3. dachte deshalb an die achse, weil sie eben ein zentrales stück ist und sich bei der größe merklich was sparen lassen dürfte, auch wenn sie ihre nicht einfachen ecken und kanten hat.
also wenn der rahmen bricht wär es schwerwiegender als wenn eine nabe zerbröseltWas die von dir genannten Teile angeht....
Die Schaltrolle gibts schon aus Alu..... nix Messing.....
Die Beiden Käfige aus Carbon Herzustellen ist mit vertretbaren Kosten und Aufwand absolut unmöglich.
wo oder ab welcher serienummer gibt es die rolle aus alu?
Genau, am Alu kann man kaum was holen. den Löwenanteil an Gewicht bringen die Zahnräder und diese harten Mistdinger sind nicht gerade angenehm zu bearbeiten.
aber bei einer schrägverszahnung könnten die räder schmaler ausfallen, wobei du bei den axialkräften recht hast. selbst ausgehöhlte zahnräder in denen dann die kugeln der kugellager laufen, treiben dann das gewicht und das geht beim hohl rad nicht.Schrägverzahnung kostet einiges an Wirkungsgrad und benötigt Lager um die entstehende Axialkraft auf zu nehmen. Und Lager brauchen halt Bauraum und bringen zusätzliches Gewicht. Von den Zusatzkosten will ich gar nicht reden, das Ding könnte dann nicht mehr so billig sein...
Ist aber alles zu spät angesetzt. Wirklich Gewicht sparen könnte man nur durch eine optimierte Neukonstruktion. Das Rumgefeile ist 'ne nette Spielerei, lohnt aber echt nicht wirklich. Wem das Teil wirklich ernsthaft zu schwer ist, der sollte lieber bei der Kettenschaltung bleiben.
Sind mit Aufwand ca. 200g raus geholt. Mal ehrlich, das lohnt sich nicht wirklich. Viel bringen würde auch das Gehäuse z.B. aus Kunststoff zu machen, da dort der Durchmesser am größten ist (allerdings wohl am besten mit einem Speichenflansch aus Alu).
Und bevor einer fragt, ich habe nur gesagt wieviel leichter es so ist und nicht, dass es danach wieder funktionstüchtig zusammengebaut wurde... ;-)