ROHLOFF Speedhub TUNING

Habe die geschraubte Version weil ich an einem Rad "Singelspeed" Ausfallenden habe. Finde schon dass das etwas steifer ist. Drehmoment ist max. 35 Nm.
Nachteil du musst immer ein 15er Schlüssel mitnehmen.
Schrauben habe ich von Shimano DuraAce Bahnnabe.
 
@Motivatus, was die Steifigkeit angeht, bilde ich mir ein, einen Unterschied zwischen Tune (Titan) und Mavic (Stahl) Schnellspannern zu spüren. Am Schmuddelwetter-Bike habe ich Schraubachse in einem 2,3 kg Stahl-Rahmen, Steifigkeit ist nur schwer topen. Leider kann ich es nicht richtig vergleichen, da das eine Bike Felgenbremse und das andere Bike Scheibenbremse hat und ich die Räder nicht tauschen möchte.

@ppjjvvww, ich habe das Gewicht der Teile die ich im Kopf hatte in deiner Liste ergänzt. Such die Gewichte der anderen Teile im Internet und ergänz die Liste. Du erwartest doch nicht etwa dass wir das für dich machen?
Wenn du ein leichtes Bike bauen möchtest, solltest Du das bei der Planung mit einbeziehen. Nachträgliche optimierung ist immer teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich durfte heute die Griffe von Speedskater in live begutachten. Wirklich ganz, ganz große Klasse! Ich habe selten so ein vollständig durchdachtes Teil für ein Bike gesehen. Muss ich unbedingt haben :)
 
Hallo,
stelle hier die neue Rohloff-Speedhub -Kurbel vor.
Natürlich keine Kurbel aus dem Hause Rohloff. Es handelt sich hier um eine original vormals schwarz eloxierte Truvativ Stylo Singlespeed, die ich zuerst aufpolierte und dann das Rohloffenblem eingraviert habe.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 231
  • 006 - Kopie.jpg
    006 - Kopie.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 252
finde den griff gut, nachteile gibt es nicht wirklich wie ich finde. funktion ist 1a und der zahlenring einfach gut. die option die grifflänge variabel zu gestalten finde ich ebenso sehr praktikabel.




Fährt von euch einer diesen Griff von toxoholics??
www.rohloff.de/de/info/faq/faq_details/article/kann-ich-einen-anderen-schaltgriff-als-den-rohloff-drehgriff-verwenden//bp/285/index.html
Wenn ja, bitte Vorteile und Nachteile nennen.


LG
 
Nochmal was zu Speedskaters Griff:
Ich habe jetzt auch einen bestellt. Hoffe er kommt bald an.
Da ich dann eh gerade am Lenker dran bin, wollte ich die Zugverlegung ein bisschen optimieren.
Sprich ich möchte meine Züge dann auch möglichst eng parallel zum Lenker verlegen und habe gesehen dass z.B. EvoOlli einfach die Schaltzüge mit einem Kabelbinder an der Bremsleitung festgemacht hat.

Da habe ich mich gefragt:
- Ist da der Radius nicht zu eng? Wie schaltet sich das?
- Könnte man statt ein Röhrchen extra anzufertigen nicht auch eins von einer V-Brake nehmen und das ein wenig modifizieren?
- Wenn man so ein Röhrchen haben will, gibt´s die auch in Schwarz?
 
@EvoOlli
Bisher hatte ich auch immer bei den Rohloff-Griffen das Original-Dr(ei)ecks-Gummi abgeschnitten und ein Stück Oury-Gummi drübergeschoben. Hat einwandfrei gehalten.
Das hört sich sehr gut an. Hast du mal ein Bild davon?
Danke.
 
@EvoOlli
Bisher hatte ich auch immer bei den Rohloff-Griffen das Original-Dr(ei)ecks-Gummi abgeschnitten und ein Stück Oury-Gummi drübergeschoben. Hat einwandfrei gehalten.
Das hört sich sehr gut an. Hast du mal ein Bild davon?
Danke.


Habe hier noch ein Bild vom Rohloff-Griff mit dem Oury-Gummi, die neuere Version mit Speedskaters Griff ist im Beitrag #609 zu sehen.
 

Anhänge

  • argon.jpg
    argon.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 300
hab das ganze thema gelesen, aber noch nichts von einer 140mm bremsscheibe für eine rohloff. kolidiert der bremssattel mit der nabe oder gibt es andere gründe dafür?
und warum hat sich noch immer keiner ans innnenleben gewagt? es fragte schon jmd. aber es kam keine antwort, es sollte doch möglich sein sowas triviales wie eine titanachse herzustellen

@speedskater: super sachen machst du da, prädikat deutsche wertarbeit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze thema gelesen, aber noch nichts von einer 140mm bremsscheibe für eine rohloff. kolidiert der bremssattel mit der nabe oder gibt es andere gründe dafür?
und warum hat sich noch immer keiner ans innnenleben gewagt? es fragte schon jmd. aber es kam keine antwort, es sollte doch möglich sein sowas triviales wie eine titanachse herzustellen

@speedskater: super sachen machst du da, prädikat deutsche wertarbeit :daumen:

Bei 140er Scheibe gibts wohl Platzprobleme, das hast du schon richtig erkannt....
Was das Innenleben angeht.....

1.beim zerlegen des Getriebeblockes erlischt jegliche Garantie/Gewährleistung

2.alle Einzelteile (und davon gibts verdammt viele) des Getriebes arbeitet mit sehr, sehr geringen Toleranzen, absolut kein Vergleich zu herkömlichen Kettenschaltungen. Wer da an der falschen Stelle feilt, fräst, dreht oder dremelt kann das Getriebe in die Tonne treten.
Und glaub mal nicht das Rohloff den Getriebeblock repariert/zusammenbaut wenn einzelne Teile modifiziert wurden.

3. die "Achse" ist alles andere als "trivial" da integraler Bestandteil des Getriebes und nicht nur eine einfache Hohlachse wie man sie von normalen Naben kennt. "Mal eben" eine nachbauen ist da nicht so einfach, des weiteren siehe unter Punkt 2.

Schau dir mal die Explosionszeichung der Speedhub an dann sollte dir ganz schnell klar werden warum noch niemand auf gut Glück seine 800€ Nabe in sämtliche Einzelteile zerlegt hat.....
 
Hallo,
stelle hier die neue Rohloff-Speedhub -Kurbel vor.
Natürlich keine Kurbel aus dem Hause Rohloff. Es handelt sich hier um eine original vormals schwarz eloxierte Truvativ Stylo Singlespeed, die ich zuerst aufpolierte und dann das Rohloffenblem eingraviert habe.


Hab ich gerade erst gesehen.
Das ist ja mal geil geworden! Das ist ja schon fast genauso "schlimm" wie feinen Sachen von Speedskater.
 
Danke Dieselwiesel.

Ähh ich hatte meine eine Nabe mal zerlegt, leider habe ich keine Bilder gemacht. Man könnte da schon an dem einen oder anderen Teil noch paar Späne abkratzen. Bevor ich eine 800 € Nabe versemmel, bastel ich lieber irgendwas anderes leichtes.
 
Bei 140er Scheibe gibts wohl Platzprobleme, das hast du schon richtig erkannt....
Was das Innenleben angeht.....

1.beim zerlegen des Getriebeblockes erlischt jegliche Garantie/Gewährleistung

2.alle Einzelteile (und davon gibts verdammt viele) des Getriebes arbeitet mit sehr, sehr geringen Toleranzen, absolut kein Vergleich zu herkömlichen Kettenschaltungen. Wer da an der falschen Stelle feilt, fräst, dreht oder dremelt kann das Getriebe in die Tonne treten.
Und glaub mal nicht das Rohloff den Getriebeblock repariert/zusammenbaut wenn einzelne Teile modifiziert wurden.

3. die "Achse" ist alles andere als "trivial" da integraler Bestandteil des Getriebes und nicht nur eine einfache Hohlachse wie man sie von normalen Naben kennt. "Mal eben" eine nachbauen ist da nicht so einfach, des weiteren siehe unter Punkt 2.

Schau dir mal die Explosionszeichung der Speedhub an dann sollte dir ganz schnell klar werden warum noch niemand auf gut Glück seine 800€ Nabe in sämtliche Einzelteile zerlegt hat.....

"gibs wohl platzprobleme" klingt irgendwie so als doch eine möglichkeit geben könnte?

zu 1. garantie ist auch futsch wenn ich mir löcher in den rahmen bohre, was auch einige machen wie z.b. jopo es gerne macht (ich derzeit auch) und bei herstellern wo ein rahmen über 1000€ kostet, sowie mehr als nur 2 jahre garantie sind, ist das sicherlich auch ne dumme sache wird aber trotzdem gemacht.

zu 2. mag sein, jedoch ist die rohloff kein hexenwerk. mal abgesehn vom spezialwerkzeug und das es überhaupt nicht lukrativ sowas zu machen, fänd ich es eine unheimliche herausforderung. das argument das es sie mal in abgespeckter form geben wird zählt nicht, da weder definitve daten noch klare aussagen zu dem thema vorliegen, ausser einem eingeschränkten einsatzbereich höherem preis und vielleicht geringerer maximaler laufleistung.

zu 3. dachte deshalb an die achse, weil sie eben ein zentrales stück ist und sich bei der größe merklich was sparen lassen dürfte, auch wenn sie ihre nicht einfachen ecken und kanten hat. desweitern kann man mit "trivialen" sachen wie teil 60 alu statt messing oder 24/34 karbon statt alu (siehe explosionszeichung) anfangen, sind zwar nur grämmchen, jedoch nur 20 - 30 % weniger macht später in der summe eine merklich leichtere nabe aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. garantie ist auch futsch wenn ich mir löcher in den rahmen bohre, was auch einige machen wie z.b. jopo es gerne macht (ich derzeit auch) und bei herstellern wo ein rahmen über 1000€ kostet, sowie mehr als nur 2 jahre garantie sind, ist das sicherlich auch ne dumme sache wird aber trotzdem gemacht.!

Das ist wie Äpfel und Birnen....
Wenn ich mir Löcher in meinen Rahmen bohre und das ganze mit ein ganz kleinwenig Köpfchen und Geschick mache, sind die Folgen weitaus vorhersehbarer als wenn du an einem Getriebe rumfeilst/bohrst/Teile austauschst/modifizierst.....

zu 2. mag sein, jedoch ist die rohloff kein hexenwerk. mal abgesehn vom spezialwerkzeug und das es überhaupt nicht lukrativ sowas zu machen, fänd ich es eine unheimliche herausforderung.

Na dann Freiwillige vor....

zu 3. dachte deshalb an die achse, weil sie eben ein zentrales stück ist und sich bei der größe merklich was sparen lassen dürfte, auch wenn sie ihre nicht einfachen ecken und kanten hat.

Wie zu sehen ist, ist die Achse leider sehr kompliziert geformt. Das geht nur mit CNC Maschinen....
Hab mir ja schon nen Haufen Zeug fürs Fahrrad gedreht/nachgebaut/modifiziert aber die Achse der Speedhub läßt sich nicht mal eben in der Mittagspause mit ner Spielzeugdrehbank fertigen.....

Was die von dir genannten Teile angeht....
Die Beiden Käfige aus Carbon Herzustellen ist mit vertretbaren Kosten und Aufwand absolut unmöglich.
Und sind die nicht schon aus Kunststoff ?!? Sah auf Speedskaters Bildern jedenfalls so aus....

Die größten Möglichkeiten (für den Heimtuner) beim Tunen des INNENLEBENS sehe ich eher darin beim ein oder anderen Bauteil "Späne wegzukratzen" wie Speedskater es schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die von dir genannten Teile angeht....
Die Schaltrolle gibts schon aus Alu..... nix Messing.....

Die Beiden Käfige aus Carbon Herzustellen ist mit vertretbaren Kosten und Aufwand absolut unmöglich.
also wenn der rahmen bricht wär es schwerwiegender als wenn eine nabe zerbröselt :confused:

wo oder ab welcher serienummer gibt es die rolle aus alu?

das der käfig nicht komplett aus carbon sein muss ist klar oder, denn dafür ist die form zu aufwendig, ein hybrid aus alu carbon mit alubuchsen für die achsen der planetenräder z.b..
falls diese eh kunstoff sind ist es logischerweise hinfällig.

mensch leute das ding läuft über 100.000km mit gepäck und 90kg fahrer, sicher auch noch im tandembetrieb und mir reichen auch 50.000km(als winterrad reicht das für knapp 10jahre), dafür dürfen schonmal einige teile späne lassen oder nicht? :D
 
Hi!

Stege sind beide aus Alu, die drei Hohlradböden aus Kunststoff, der verzahnte Ring natürlich jeweils aus Stahl.
So ungefähr sieht's da drin aus (mit ein paar gelassenen Spänen ;-)



Sind mit Aufwand ca. 200g raus geholt. Mal ehrlich, das lohnt sich nicht wirklich. Viel bringen würde auch das Gehäuse z.B. aus Kunststoff zu machen, da dort der Durchmesser am größten ist (allerdings wohl am besten mit einem Speichenflansch aus Alu).

Und bevor einer fragt, ich habe nur gesagt wieviel leichter es so ist und nicht, dass es danach wieder funktionstüchtig zusammengebaut wurde... ;-)
 
an einen nabenkörper aus carbon mit alu flansch hab ich auch schon gedacht, ähnlich frm naben. dann würden nochmal -75gramm dazu kommen .
@3.14 : hast du an einem hohlrad aussen was abgedreht?
ich weiß zwar das man nicht an die zahnräder sollte, aber da dort stahl verbaut ist würde es dort am meisten bringen.
kann mir mal jemand sagen warum herr rohloff damals keine schrägverzahnung gemacht hatte? da gab es doch auch gründe für soweit ich weiß.
 
Ja, in der Mitte der verzahnten Ringe, so dass ein U-förmiger Querschnitt entstand und zu beiden Seiten jeweils stabilisierende Ringe mit vollem Durchmesser stehen geblieben sind.

Genau, am Alu kann man kaum was holen. den Löwenanteil an Gewicht bringen die Zahnräder und diese harten Mistdinger sind nicht gerade angenehm zu bearbeiten.

Schrägverzahnung kostet einiges an Wirkungsgrad und benötigt Lager um die entstehende Axialkraft auf zu nehmen. Und Lager brauchen halt Bauraum und bringen zusätzliches Gewicht. Von den Zusatzkosten will ich gar nicht reden, das Ding könnte dann nicht mehr so billig sein...

Ist aber alles zu spät angesetzt. Wirklich Gewicht sparen könnte man nur durch eine optimierte Neukonstruktion. Das Rumgefeile ist 'ne nette Spielerei, lohnt aber echt nicht wirklich. Wem das Teil wirklich ernsthaft zu schwer ist, der sollte lieber bei der Kettenschaltung bleiben.
 
Genau, am Alu kann man kaum was holen. den Löwenanteil an Gewicht bringen die Zahnräder und diese harten Mistdinger sind nicht gerade angenehm zu bearbeiten.

deshalb alu durch carbon ersetzen. jaja der gehärtete stahl, titan scheint auch nicht besser zu sein...

Schrägverzahnung kostet einiges an Wirkungsgrad und benötigt Lager um die entstehende Axialkraft auf zu nehmen. Und Lager brauchen halt Bauraum und bringen zusätzliches Gewicht. Von den Zusatzkosten will ich gar nicht reden, das Ding könnte dann nicht mehr so billig sein...
aber bei einer schrägverszahnung könnten die räder schmaler ausfallen, wobei du bei den axialkräften recht hast. selbst ausgehöhlte zahnräder in denen dann die kugeln der kugellager laufen, treiben dann das gewicht und das geht beim hohl rad nicht.
apropos schräg, mit richtig aufwand kann man auch doppelt schräg verzahnte zahnräder bauen, somit heben sich die axialkräfte auf und verbleiben in selbigen.

Ist aber alles zu spät angesetzt. Wirklich Gewicht sparen könnte man nur durch eine optimierte Neukonstruktion. Das Rumgefeile ist 'ne nette Spielerei, lohnt aber echt nicht wirklich. Wem das Teil wirklich ernsthaft zu schwer ist, der sollte lieber bei der Kettenschaltung bleiben.

ja das scheint sicher ein vernünftiger ansatz, denn ein austausch fast aller teile durch leichteres material und das macht einen enormen aufwand. vielleicht grübelt der erfinder ja doch und schafft mit nochmehr gehirnschmalz nen brauchbeares upgrade. gewicht ist eines, schlamm resistenz was anderes. es gibt zwar nicht viele schlammige rennen im jahr, wer jedoch mal den ebm(erzgebirgs marathon in seiffen) bei schlechtwetter gefahren ist, weiß das dort material nur 100km oder weniger halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mit Aufwand ca. 200g raus geholt. Mal ehrlich, das lohnt sich nicht wirklich. Viel bringen würde auch das Gehäuse z.B. aus Kunststoff zu machen, da dort der Durchmesser am größten ist (allerdings wohl am besten mit einem Speichenflansch aus Alu).

Und bevor einer fragt, ich habe nur gesagt wieviel leichter es so ist und nicht, dass es danach wieder funktionstüchtig zusammengebaut wurde... ;-)

Bedeutet also so viel wie das es danach nicht mehr so dolle geschaltet hat?
 
Nö, schaltet genauso wie vorher.
War blos ein blöder Spruch, hätte ich vielleicht sicherheitshalber dazu schreiben sollen, sorry ;-)
 
Kennt jemand einen Onlineshop wo man die Rewel Titan Drehmomentstütze bestellen kann???

Übrigens....
Nach einer weiteren Schlankheitskur wiegt mein Rohloff-Hardtail nun exakt 9,84kg :)
Natürlich absolut Marathon und Alltagstauglich!
Angepeiltes Gewicht ist nun sub 9,5kg.
Es sind auch noch genügend Fettpölsterchen vorhanden, siehe Anfrage oben.....

EDIT:
Um nochmal auf eine Frage vom streng geheimen Jungen zurück zu kommen.....
140er Bremsscheibe wird bei der Speedhub nicht so einfach möglich sein.
Zwischen Bremssattel und Nabe ist einfach zu wenig Platz.
Natürlich könnte man am Bremssattel rumfeilen......
Aber ich glaub kaum das die Hersteller für die paar "Verrückten" extra 140er Scheiben produziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten