ROHLOFF Speedhub TUNING

Ich habe lange darauf gewartet.
Ein echtes Novum bei den Rohloff-Bremsscheiben. Eine ceramikbeschichtete Alu-Disk von Micha Metje : www.mmm-bikes.com
Über das Bremsverhalten der Disk kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst seit gestern habe. Die Disk muss mit organischen Belägen gefahren werden, vorzugsweise mit Swissstop-Belägen. Es soll auch eine 140mm Rohloff-Disk geben.
Und was spricht die Waage:
speedhub_disk.jpg
 


Here you are,
Das Bike ist ein Commencal Meta 666 mit 160 mm Federweg.
Auf den Bildern ist allerdings noch die Übersetzung 38/13 drauf und die Kette ist zu kurz für den Federweg. Zwischenzeitlich habe ich umgestellt auf 32/13 und auch die Kette ausreichend lang.

He Pizza, kannst Du jetzt bitte mal ein aktuelles Foto nachreichen. Oder hast Du das Teil schon wieder ausgebaut und in die Ecke geschmissen?
So wie ich, 84.00 USD in die Tonne! Auf Grund Deines Berichtes hatte ich dies Teil geordert.
etr_b_medium.jpg


Ich hatte schon gedacht, ich müsste mich bei BOINK entschuldigen, von ihm stammte ja die Idee. Aber leider ...........
Zuerst mal, der Preis ist gerechtfertigt, alles CNC gefräst. Aber funktionell und im Detail ein Schrott, wie alle diese Teile. Die Feder ist zu wenig belastbar, die hat es gleich verbogen. Die Achse, auf der das Pulley sitzt, aus vollem Stahl (wiegt ja nix, das Zeug). Das Pulley ohne Kugellager, das primitivste wo gibt. Aber das Hauptproblem aus meiner Sicht: das Ding ist für grössere Kettenbletter gemacht als mein 36er. Der Arm von der Klemmung am Innenlager zum Gelenk ist zwar teleskopierbar (schön aufwendig gefräst), aber er lässt sich nicht genug zusammenschieben.
Also habe ich erstmal gesägt und gefeilt bis das Ding sich 10mm weiter zusammenschieben liess. War aber zu wenig, das Gelenk sitzt einfach zu weit aussen.
Optimal wäre soweiso ein Drehpunkt im Zentrum des Innenlagers. Also ein Kettenspanner, der sich ums Innenlager dreht. Und weil das so ist, gehe ich mal wieder in den Bastelkeller. Mal schauen, was da so bei rauskommt :)
jopo
 
Ich habe lange darauf gewartet.
Ein echtes Novum bei den Rohloff-Bremsscheiben. Eine ceramikbeschichtete Alu-Disk von Micha Metje : www.mmm-bikes.com
Über das Bremsverhalten der Disk kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst seit gestern habe. Die Disk muss mit organischen Belägen gefahren werden, vorzugsweise mit Swissstop-Belägen. Es soll auch eine 140mm Rohloff-Disk geben.
Und was spricht die Waage:
speedhub_disk.jpg

Bin gespannt wie der Fahrbericht ausfällt.....
 
@ Glühbi: Lohnt sich das für die ca. 25% Bremsleistung am Hinterrad? Klar, du kannst eine 160er Scheibe fahren und bekommst vielleicht damit die Kraft einer 180er her. Aber für den Preis...
 
Au weia. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? :(
Nein, musst Du nicht, so war das nicht gemeint!

Das ganze war sozusagen die Einleitung für das, was hier demnächst kommt.

1. Meine Zugverlegung am Rewel-Drehgriff (ist fertig)
2. Mein Kettenspanner, der ums Innenlager dreht (ist in Arbeit)
3. Meine 200er Hope-Bremsscheibe für Rohloff (Adapter ist beim Dreher in Arbeit). Da kommt dann eine Hope XC4 oder Mono Mini rein. Ich wollte schon immer mal eine XC4 mit Riesenscheibe testen.
4. KeFü oben und KeFü am Ritzel soweit sich herausstellen sollte, dass die erforderlich sind (Prototyp für KeFü oben ist schon fertig, Idee für Kefü hinten ist vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Glühbi: Lohnt sich das für die ca. 25% Bremsleistung am Hinterrad? Klar, du kannst eine 160er Scheibe fahren und bekommst vielleicht damit die Kraft einer 180er her. Aber für den Preis...

Es geht bei den Scheiben ums Gewicht.
Bremswirkung ist wahrscheinlich eher schlechter und bei Nässe sogar viel schlechter.
 
Es geht mir in erster Linie darum ein sub 8000g Schönwetter-Rohloff-Bike aufzubauen.

@Dieselwiesel: das kann noch dauern
@Boink: die Bremsleistung ist mit Sicherheit nicht so wirkungsvoll wie die einer 160mm Stahlscheibe, geschweige der einer 180mm Disk!
@schnellejugend::daumen: da gebe ich dir in beiden Punkten recht.

Vorne hatte ich den NoTubes Stans Alu Rotor 160mm und war mit der Bremsleistung bei Trockenheit soweit zufrieden. Die Bedienkräfte sind zwar größer, die Bremswirkung nicht so brachial wie die Stahl-Disk, dafür verzieht sich die SID nicht :). 14 Tage Dolomiten hat sie aber nicht überlebt. :(

Gruß
Wolfram
 
sprechen wir dann noch von einem mtb?

selbst wenn man parts hernimmt die eher nicht alltagstauglich sind (bei stütze, reifen, sattel, nicht-rohloff-geeigneter rahmen aus carbon usw.) wirst du mit disc nicht unter 9 kg. kommen!

Doch, es geht durchaus deutlich unter 9kg mit Disc.
8000gr. sind mit vertretbarem Geldeinsatz allerdings tatsächlich kaum machbar.
 
Doch, es geht durchaus deutlich unter 9kg mit Disc.
8000gr. sind mit vertretbarem Geldeinsatz allerdings tatsächlich kaum machbar.

wie?

unter light-bikes.de findest du ein endorfin (das einzig schwere ist der rahmen), ansonsten powerarms, flyweights, ax-stütze und jede menge grenzwertiges zeugs und das ding landet bei knapp über 9 kg incl. disc. zeig mir wie du auf auch nur annähernd 8 kg kommen willst. wir sprechen nicht von modellbau!
 
Also, wie angekündigt, Zugführung vorne

080731-06.JPG


080731-05.JPG



Die Röhrchen am Griff sind aus 6mm Alu. Die habe ich aufgebohrt auf 4,2mm und eine sehr starre Shimano Schaltzug-Aussenhülle eingeschoben. Ein Ende des Röhrchens habe ich ca. 10mm tief aufgebohrt auf 4,5mm, damit die silberne Jagwire-Schaltzughülle hineinpasst. Dann habe ich die Röhrchen gebogen. Man muss sehr vorsichtig biegen, weil das Alu beim biegen leicht reisst. Durch die eingeschobenden Shimano-Hüllen bleibt der Durchmesser der Röhrchen erhalten und die Züge laufen einwandfrei. Die Jagwire sind ausserdem die besten Aussenhüllen (noch dazu in Carbon-Opik), die ich bisher gefunden habe, viel besser sogar als Gore. Leider habe ich keine dunkelen Jagwire gefunden, wenn jemand da eine Bezugquelle weiss, bitte Info! Die schwarzen Jagwire sind übrigens anders aufgebaut, so wie die Shimano und genau so dünn (4,1mm).

Nun zum Antrieb. Zum Vergleich noch ein Pic von dem Schei$$, den ich vorher gebaut hatte

080426-07.JPG



080731-03.JPG





Da kriegt "Clean Machine" gleich eine neue Bedeutung.

Auf das Innenlagerrohr (Aussendurchmesser 40mm) habe ich ein gedichtetes Kugellager aufgepresst. Normalerweise findet man so ein Lager garnicht, aber wie durch ein Wunder passt das Headshok-Lager von Cannondale genau. Das Lager hat aussen 50mm. So ein Loch habe ich in eine 6mm-Acrylglasplatte gebohrt, dann den KeFü-Arm ausgesägt und das Lager eingepresst. Der Arm rotiert jetzt butterweich um das Innenlager.
Am Ende des Arms habe ich ein Tiso-Pulley montiert und einen Haken, an dem ein Schaltseil eingehängt ist. Ihr seht das Schaltseil, das nach oben geht.
Hinter der Strebe ist eine Rolle, die das Schaltseil nach hinten umlenkt. Die Rolle musste ich auch selber bauen, weil ich hier am Ort nix passendes gefunden habe. Das Schaltseil habe ich hinten zu einer Schlinge geformt, die mit einer (halbierten) Lüsterklemme fixiert ist. In die Schlinge ist ein Silikonschlauch eingehängt (aus einer Schleuder, darum noch gelb :-). Das andere Ende des Silikonschlauchs ist hinten beim Ausfallende befestigt, aber das seht ihr ja hier

080731-01.JPG



Ein schwarzer Silikonschlauch wird heute auf ebay geschossen, den sieht man dann fast nicht mehr. Bei der Gelegenheit wird auch das Schaltseil gegen ein schwarzes getauscht.

So, ich hoffe, die Umbauten gefallen Euch. Die grösste Freude hatte ich übrigens beim Absägen des Schaltauges.

080731-09.JPG



Bald geht es mit den Bremsen weiter.

jopo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie?

unter light-bikes.de findest du ein endorfin (das einzig schwere ist der rahmen), ansonsten powerarms, flyweights, ax-stütze und jede menge grenzwertiges zeugs und das ding landet bei knapp über 9 kg incl. disc. zeig mir wie du auf auch nur annähernd 8 kg kommen willst.

Stell mal einen Link ein...
Eventuell kann ich dir dann sagen was er "Falsch" gemacht hat.

Außerdem hab ich von unter 9kg geredet, nicht unter 8kg.

Doch, es geht durchaus deutlich unter 9kg mit Disc.
8000gr. sind mit vertretbarem Geldeinsatz allerdings tatsächlich kaum machbar.

Jedenfalls wiegt mein Bike derzeit 10,2kg und zwar mit voll Alltagstauglichen Teilen und Disc.
Hab schon mehrmals mit dem Taschenrechner gespielt und die Fettpolster weggerechnet. Bin dabei immer bei Werten um die 8,8kg gelandet, und zwar ganz ohne Clavicula oder AX und trotzdem als MTB zu bezeichnen.

Nur mal ein paar Beispiele:
Meine Reifen wiegen 506 und 516gr + Schlauch 126/122gr + Felgenband 18/18gr
Mit Tubeless und Reifen der 400gr. Klasse ließen sich locker 380gr. sparen.

Mein 17" Rahmen wiegt 1586gr., mit den üblichen verdächtigen läßt sich auch dort ca.500gr. sparen.

Powerarms-70gr.
KCNC Stütze -64gr.
Tune Sattel-62gr.
Standart Magura "Wave" Bremsscheiben gegen leichte Tauschen -54gr.
Steuersatz ca. -40gr. (meiner wiegt über 100gr!)
Gabel tauschen ca.-150gr (z.b.R-Seven)

Mit den paar genannten Maßnahmen komme ich schon auf deutlich unter 9000gr.und ich bin noch nichtmal ins Detail gegangen fahre mit "schwerer" Schaltbox und hab auch keine ultra teuren AX oder Clavicula Teile verbaut.

Wäre doch arg traurig wenn man sein HT nicht unter 9kg bekäme nur weil eine Speedhub drin steckt. Sooooo schwer ist sie nun auch wieder nicht.

wir sprechen nicht von modellbau!
Es geht mir in erster Linie darum ein sub 8000g Schönwetter-Rohloff-Bike aufzubauen.

Angesichts dessen das Glühbi ein "Schön-Wetter-Rohloff-Bike" aufbauen will, kann es sich nur um Modellbau handeln. Ansonsten wäre es nicht nur "Schönwetter" tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schwingenperforator:daumen:

Sieht gut aus, deine Spannvorrichtung.
Hast Du noch ein Bild mit dem Lager ??? ( tretlager)

Gut umgesetzt, auch wenn es mir etwas zuviel Bastelei ist.
Aber die Grundidee finde ich sehr sehr gut !
 
Schwingenperforator ist gut. Ich habe inzwischen wohl ein Dutzend Löcher in den Rahmen gebohrt :)
Zuviel Bastelei gibt es nicht. Das einzige, was mich dabei stört ist, dass ich schmutzige Hände kriege dabei.
Das Foto kriegst Du, ich muss den ganzen Kram sowieso noch mal auseinanderbauen. Habe heute auch Tune angefragt wg. Titankettenblatt. Die machen welche für den kleinen Compact-Lochkreis, also LK 58mm. Dann muss (darf) ich den Kurbelstern auch absägen, gleich fünf mal :love:

@Trauntaler. Kann sein dass Pizza recht hat, dass es auch ohne obere KeFü geht. Dieser Kettenspanner hat gegenüber dem Rohlex-Spanner nämlich den Vorteil, dass sich die Kettenspannung schlagartig :-) erhöht, wenn das Rad einfedert. Durch das Einfedern strafft sich die Kette und die Feder, bei mir also der Silikonschlauch, damit ebenfalls, und zwar erheblich. Du kannst das auf dem Pic abschätzen. Ausgefedert ist das Pulley auf der Höhe der Tretlagerachse. Max. eingefedert ist die Kette straff gespannt und das Pulley ist dann also unter der unten straffgezogenen Kette. Das sind viele Zentimeter Weg. Wenn Du schon mal so eine Gummischleuder angezogen hast, weisst Du, welche Power dahinter ist. Ich bin jetzt mal ein paar Treppen runtergehoppelt und die Kette blieb drauf. Auf dem Trail kann das natürlich trotzdem anders sein, ich werde sehen.

jopo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Sache wäre geklärt. Ich war heute an der Kampenwand auf heftigen Trails unterwegs und die Kette bleibt da wo sie sein soll. Es geht also ohne Kettenführung! Zumal ich die Spannung des Kettenspanners, wenn die schwarzen Silikonschläuche da sind, noch erhöhen werde, weil ich zwei Schläuche einbaue.

Das Ganze macht die Sache sogar als Gewichteinsparung am Enduro interessant. Mit meinen Tuningmassnahmen kann ich vermutlich schon jede Kettenschaltung + KeFü bei anderen Enduros gewichtsmässig unterbieten, dabei ist die Gewichtseinsparung nur ein "Nebenprodukt".
Meine Änderungen: Titanachsplatte, Titanritzel, Rewel-Titangriff, Interne Ansteuerung, Kettenspanner vermutlich leichter als Rohloff-DH-Spanner, Kette noch um mehrere Glieder verkürzt, kürzer als bei Kettenschaltungen ja sowieso. Da kommt schon was an Einsparung zusammen.
jopo
 
@jopo
Dein Kettenspanner ist grandios, nur mir wäre eine Feder die sich irgendwo am Sattelrohrabstützt lieber, als die Seil-Gummi-Lösung, da muss mann erst mal drauf kommen. Ich bin aber sicher dass es Funktioniert.
ich schicke jetzt nochmal Details von meinem Bike mit dem Yess Kettenspanner und der aktuellen Kettebradgröße und Kettenlänge, ich will aber noch bei Gelegenheit mal eine Kette mit halben Gliedern ausprobieren um das Fastschleifen bei 0 % Sag optisch zu vermeiden (im Fahrbetrieb ist davon nichts zu merken).
Hier die Fotos mit 0% Sag, ca. 30 % Sag, ca. 90 % Sag, "von Hinten" und die Reifenfreiheit mit Mountainking 2,4 Protection (= englische Abkürzung für Durchschlag und Platten schon am ersten Randstein)




 
erlaube mir mal das o.g. bike hier zu posten/verlinken:

main.php


09,08 kg - Endorfin Speed R
Rahmen: Endorfin Speed R, Signalgelb, Größe M
Gabel: Rock Shox SID WC, Disk only, tuned
Steuersatz: Tune Bubu
Ahead-Kappe + Schraube: Tune Carbondeckel, Carbon-Schraube M6 x 16mm
Ahead-Kralle Extralite Ultrastar
Spacer: Carbonspacer, 5mm
Vorbau: Extralite UL3, 110mm
Lenker: Schmolke Carbon SL, 578mm; Schmolke Endstopfen 2,8g
Griffe: Procraft Superlite, rechts gekürzt
Bar Ends: Post Moderne Ultraleicht, tuned
Sattelklemme: Tune Skyline 34,9mm
Sattelstütze: AX Lightness Daedalus 31,6/350mm, Stege by Charliemike
Sattel: AX Lightness Phoenix
Schnellspanner: Tune AC 16/17
VR-Nabe: Tune King, 32 Loch
HR-Nabe: Rohloff Speedhub 500/14, CC DB OEM
Speichen: DT Competition
Nippel: DT Prolock
Felgen: Mavic XC 717 Disc, 32 Loch
Schläuche/Tubelesskit: FRM Tubeless
Vorderreifen: Maxxis Flyweight 330
Hinterreifen: Maxxis Flyweight 330
Innenlager: XX-Light-Bikes, ISIS 73/113 mm
Kurbeln: Storck Powerarms, ISIS 175mm
Kettenblätter: Carbon-Ti Alu-Carbon 94mm, 42 Zähne
Kettenblattschrauben: Extralite Extrabolts
Kurbelschrauben: XX-Light-Bikes Alu-Schrauben
Pedale: Crank Bothers Eggbeater 3Ti, kurze Achsen
Ritzel: Marcel Hahn SingleStar-Titanium-Rohloff 15 Zähne
Kette: KMC X10 SL
Schaltgriffe: Rewel Drehgriff 360°
Schaltaußenhüllen: Alligator i-Link mit Carbonrohr
Schaltinnenzüge: Jagwire
Vorderbremse: Magura Marta mit Carbonhebel, tuned
Bremsscheibe VR-Bremse NoTubes Stans Alu Rotor 160mm; FRM Disk Bolts 5,1g
Hinterbremse: Magura Marta mit Carbonhebel, tuned
Bremsscheibe HR-Bremse Magura Marta SL Rohloff-Bremsscheibe; 4 Extralite Extrabolts 4,4g
Flaschenhalter: BTP Wasserträger extralight, Carbonschrauben
Zubehör : Carbonschrauben M5 x 20
Zubehör : Kunststoffklammern


so freunde - wenn das gängige parts sind, dann habe ich irgendwas nicht mitbekommen. das ist mit abstand das exklusivste rohloffbike, welches mir je untergekommen ist. und am ende steht eine fette 9!!!

mit disc und rohloff-rahmen deutlich unter 9?
ich persönlich würde mit den reifen, stans alu-rotor oder auch dem extralite-vorbau nicht fahren wollen, andere teile scheiden aus rein finanzieller erwägung aus (was hier aber kein ausschlußkriterium ist!).
 
@andrenalin

Keine Ahnung was der Besitzer sich dabei gedacht hat aber angesichts der Teileliste ist es mir unverständlich wieso er solche Felgen und Speichen verbaut.
Gegenüber den diesem Bike angemessenen ZTR Race "verschenkt" er locker 220gr., bei den Speichen nochmal gut 100gr.
Es ist auch nicht zu erkennen ob er noch eine Schaltbox dran hat und eine Rewel Drehmomentstütze angebaut hat.
Der Endorfin Rahmen steht bei Weight Weenies mit Schwindelerregenden 1890gr. (48cm) drin.

Allein bei diesen paar Sachen die ich hier aufgezählt haben ließen sich über 1,2kg sparen !!!!!!!!

Was ein Gewicht von rund 7800gr. ergäbe !!!!!!

Von sinnvollem, durchdachten und konsequentem Leichtbau kann bei dem gezeigten Aufbau also keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andrenalin

Keine Ahnung was der Besitzer sich dabei gedacht hat aber angesichts der Teileliste ist es mir unverständlich wieso er solche Felgen und Speichen verbaut.
Gegenüber den diesem Bike angemessenen ZTR Race "verschenkt" er locker 220gr., bei den Speichen nochmal gut 100gr.
Es ist auch nicht zu erkennen ob er noch eine Schaltbox dran hat und eine Rewel Drehmomentstütze angebaut hat.
Der Endorfin Rahmen steht bei Weight Weenies mit Schwindelerregenden 1890gr. (48cm) drin.

Allein bei diesen paar Sachen die ich hier aufgezählt haben ließen sich über 1,2kg sparen !!!!!!!!

Was ein Gewicht von rund 7800gr. ergäbe !!!!!!

Von sinnvollem, durchdachten und konsequentem Leichtbau kann bei dem gezeigten Aufbau also keine Rede sein.

es gibt kritikpunkte, keine frage. ob er das "super" vor den "competition"-speichen vergessen hat könnte ich mir glatt vorstellen, ich kann mir das fast nicht anders vorstellen. die x717 sind gar nicht so schwer, meine liegen bei 385 gr., da ist der sprung zu den notubes nicht arg so groß.

der springende punkt bleibt der rahmen. 1.800 gr. habe ich so auch schon gelesen. aber andersherum: welcher rohloff-rahmen (egal ob excenter oder verschiebbare ausfallenden) wiegt denn so viel weniger, daß du auf deine -1,2 kg kommst?

der rest ist ausgereizt!
 
es gibt kritikpunkte, keine frage. ob er das "super" vor den "competition"-speichen vergessen hat könnte ich mir glatt vorstellen, ich kann mir das fast nicht anders vorstellen. die x717 sind gar nicht so schwer, meine liegen bei 385 gr., da ist der sprung zu den notubes nicht arg so groß.

der springende punkt bleibt der rahmen. 1.800 gr. habe ich so auch schon gelesen. aber andersherum: welcher rohloff-rahmen (egal ob excenter oder verschiebbare ausfallenden) wiegt denn so viel weniger, daß du auf deine -1,2 kg kommst?

der rest ist ausgereizt!

Die Speichen welche du meinst heißen "Super Comp" und NICHT "Super Competition", angesichts dessen wie genau er den Rest beschrieben hat glaube ich nicht an einen Schreibfehler. Ob er nun das "Super" vergessen hat oder nicht bleibt also reine Spekulation und ist für das Endergebnis auch nicht Entscheidend.
Die xc717 Felgen liegen laut Weight Weenies bei 403gr. bei Speedskater wiegen sie sogar fast 406gr. http://fotos.mtb-news.de/photos/view/43605.
Kann natürlich sein das ausgerechnet du zwei besonders leichte Exemplare mit je 385gr. erwischt hast was immer noch rund 100gr. mehr je Felge bedeutet als bei ZTR Race Felgen (die wiegen ca. 290gr.+/- 5gr.). Im Leichtbau sind das WELTEN !

Der Endorfin Rahmen wiegt 1890gr.!!! Mein Titan Rohloff Rahmen wiegt z.B. nur 1576gr.......
Rahmen der 1kg klasse gibt es genügend, sogar zu erschwinglichen Preisen. Das spart nochmal gut 800gr..

Den passenden ultraleichten Kettenspanner findest du in den bekannten Threads ;)
Je nach dem ob er Schaltbox und Rewel Drehmostütze verbaut hat, fallen wieder einige Gramm.

Macht dann für mich:
-Felgen 220gr
-Speichen 100gr
-Rahmen 800gr
-ggf.-Schaltbox 110gr
-ggf. -Rewel Drehmomentstütze 18gr.

Gesamt: zwischen 1120gr. und 1248gr. Einsparpotenzial
Selbst wenn man nur Felgen, Speichen und meinen leichteren Rohloff Titan Rahmen rechnet, kommt man immer noch auf ca. 720gr. Ersparnis
und ein Gewicht von ca. 8300gr. und damit auch sehr deutlich unter 9kg.

Die Frage war ob es möglich ist ein Sub 9kg Bike mit Speedhub zu bauen. Wie du siehst/liest ist das auf jeden Fall möglich. Auch mit Rohloff spezifischem Rahmen!

Mit nicht Rohloff spezifischem Rahmen und entsprechend hohem Geldeinsatz sind sicherlich auch unter 8kg möglich. Damit wäre auch Glühbi's Frage geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten