Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?

Ich denke ein XC-Hardtail wie das Jealous wird Deinen Ansprüchen genügen.
SRAM ist gut. Ich hab ne NX am MTB und die schaltet schön knackig und ohne Mucken. Passt einwandfrei. Hab ne Force am Gravel. Schaltet knackig und ohne Mucken. Musste nur mal ordentlich eingestellt werden.
Zur Zeit muss man nehmen, was da ist!

Orbea Alma als H10 und H20 ist in XL verfügbar:
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h10-eagle-m000041172https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h20-m000041173
Dropper-Post ist eine tolle Sache, auf die ich am MTB nicht mehr verzichten möchte, geht aber auch erstmal ohne, erst recht wenn man nicht so die steilen Trails sucht, und kann nachgerüstet werden.
Tausend Dank an alle für die Tipps. Das Alma ist auch ein cooles Bike. Aber verglichen mit dem Radon um 300 Steine teurer und sogar leicht die schlechteren Komponenten. Genau das gleiche bei den anderen Herstellern. Ich denke es wird das Radon. Einfach bestes P/L und absolut ausreichend - vor allem der leichteste Rahmen. Muss dann halt bissl warten…:-(

Weiß noch jemand ob bei Radon Schnellspanner oder Steckachsen verbaut sind? Ich bevorzuge Steckachsen:)

Ach ja und ist bei Radon nun eher L oder XL für mich geeignet? Ich weiß Trail und technisches Fahren = L und komfortabel ne Tour = XL. Aber ich mach ja beides. Die Grafik bei Radon zeigt eher XL und der tel. Support sagt eher L. Ja was denn nun?
 

Anzeige

Re: Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?
Du bist am äußersten Eck von 20" also L und imo deutlich im Quadrat für 22" also XL.

Screenshot 2022-08-30 151130.jpg


Beim Rennrad oder Gravel würde ich Dir zur kleineren Größe raten, beim MTB zur größeren. Gehen wird beides. Worauf Dich besser fühlst, kannst nur Du durch ausprobieren herausfinden.
 
Du bist am äußersten Eck von 20" also L und imo deutlich im Quadrat für 22" also XL.

Anhang anzeigen 1542346

Beim Rennrad oder Gravel würde ich Dir zur kleineren Größe raten, beim MTB zur größeren. Gehen wird beides. Worauf Dich besser fühlst, kannst nur Du durch ausprobieren herausfinden.
Also ein Bulls konnte ich mal mit einem 56 cm Rahmen fahren. Das fand ich schon fast zu lang gezogen (vom Gefühl her). Ist das mit einem Radon 22 er Rahmen vergleichbar? Falls ja würde ich dann eher den 20 er Rahmen nehmen… Auf Bike Discount in der Tabelle wird bis 190 cm ein 20 er Rahmen (51 cm) empfohlen. und wenn man nach Schrittlänge geht, spuckt er mir das selbe aus (20 er Rahmen). Nur die Grafik bei Radon zeigt was anderes. Sehr seltsam…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bulls konnte ich mal mit einem 56 cm Rahmen fahren. Das fand ich schon fast zu lang gezogen (vom Gefühl her). Ist das mit einem Radon 22 er Rahmen vergleichbar? Falls ja würde ich dann eher den 20 er Rahmen nehmen… Auf Bike Discount in der Tabelle wird bis 190 cm ein 20 er Rahmen (51 cm) empfohlen. und wenn man nach Schrittlänge geht, spuckt er mir das selbe aus (20 er Rahmen). Nur die Grafik bei Radon zeigt was anderes. Sehr seltsam…
Ich kann ein Bulls von anno dazumal ohne entsprechende Geometriedaten nicht mit dem Jealous vergleichen. Das Jealous hat eine für heutige Verhältnisse eher traditionelle XC-Geometrie und wird mit einem relativ langen Vorbau von 60mm in L und 70mm in XL geliefert. Das gleicht den relativ kurzen Reach respektive effektives Oberrohr wieder aus, weil vom Reach her würde ich das XL nehmen und ich bin "nur" 180cm.
Da ich denke, dass Deine Fahrweise eher der eines groben Gravels entspricht, würde ich Dir zum XL raten. Wenn Du doch eher Trails fahren willst, dann zu einem anderen Rad. Siehe das Giant von sebhunter.
 
Ich kann ein Bulls von anno dazumal ohne entsprechende Geometriedaten nicht mit dem Jealous vergleichen. Das Jealous hat eine für heutige Verhältnisse eher traditionelle XC-Geometrie und wird mit einem relativ langen Vorbau von 60mm in L und 70mm in XL geliefert. Das gleicht den relativ kurzen Reach respektive effektives Oberrohr wieder aus, weil vom Reach her würde ich das XL nehmen und ich bin "nur" 180cm.
Da ich denke, dass Deine Fahrweise eher der eines groben Gravels entspricht, würde ich Dir zum XL raten. Wenn Du doch eher Trails fahren willst, dann zu einem anderen Rad. Siehe das Giant von sebhunter.
@ Mr. Dreck - Danke für Deine Meinung und Tipps. Das Bulls war übrigens die aktuellste Version 2022 des Copperhead Plus. Fand den Rahmen (56) für mich zu groß und ungelenk.

@alle (sebhunter etc.) Das gilt auch für die anderen hier. Hat mir sehr in meiner Entscheidung weitergeholfen.

Hätte mich tatsächlich fürs Cragger entschieden. Gibts aber grade leider nicht. Dann wird’s wohl das Jealous 8 oder Jealous 8 HD (trotz SRAM Austattung). HD hat die deutlich höherwertigere Ausstattung. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnen sich die 400,- Aufpreis? Wer kann nochmal was zu SRAM sagen?Wollte eigentlich Shimano:-( Soll wohl zuverlässiger sein (auch bei der Schaltung) und die Ersatzteile sind angeblich günstiger.
Werde wohl den 20 ziger Rahmen nehmen. Fahre eher sportlicher und agiler und fühl mich auf den kompakteren Rahmen wohler.
 
Das Bulls war übrigens die aktuellste Version 2022 des Copperhead Plus. Fand den Rahmen (56) für mich zu groß und ungelenk.
Allein, dass die bei Bulls die Größen noch derart angeben...und dann noch tatsächlich ein 56er Sitzrohr...Wahnsinn!

Mal die Geo-Tabelle angeschaut:
Bulls 56Jealous 22Jealous 20
Oberrohr650644622
Reach466463446
Stack642642629
Sitzrohr560525485

Oberrohr + Vorbau = Sitzlänge (ungefähr)
Reach ist bei allen relativ kurz, Stack ist relativ hoch und das Sitzrohr relativ lang. Markenzeichen unmoderner Geometrie. Länge im Sitzen wird durch den längeren Vorbau rausgeholt. Da kannst Dir eigentlich auch gleich ein Cube holen! Das könntest zumindest probefahren und hast dazu noch einen Händler vor Ort. P/L ist da auch schwer zu schlagen.


Hier mal das Jealous in L und XL und dazu noch ein wirklich modernes XC-MTB, das Scott Spark, in L und XL daneben. Da kannst vielleicht mal den Unterschied erkennen.
https://www.bike-stats.de/geometrie...park 900_2022_L&Bike4=Scott_Spark 900_2022_XL
 
Allein, dass die bei Bulls die Größen noch derart angeben...und dann noch tatsächlich ein 56er Sitzrohr...Wahnsinn!

Mal die Geo-Tabelle angeschaut:
Bulls 56Jealous 22Jealous 20
Oberrohr650644622
Reach466463446
Stack642642629
Sitzrohr560525485

Oberrohr + Vorbau = Sitzlänge (ungefähr)
Reach ist bei allen relativ kurz, Stack ist relativ hoch und das Sitzrohr relativ lang. Markenzeichen unmoderner Geometrie. Länge im Sitzen wird durch den längeren Vorbau rausgeholt. Da kannst Dir eigentlich auch gleich ein Cube holen! Das könntest zumindest probefahren und hast dazu noch einen Händler vor Ort. P/L ist da auch schwer zu schlagen.


Hier mal das Jealous in L und XL und dazu noch ein wirklich modernes XC-MTB, das Scott Spark, in L und XL daneben. Da kannst vielleicht mal den Unterschied erkennen.
https://www.bike-stats.de/geometrie...park 900_2022_L&Bike4=Scott_Spark 900_2022_XL
Wow danke für den schnellen Einblick. Sind ja krasse Unterschiede zu den neuen Geos…

An das Cube hatte ich auch schon gedacht. Bin auch Probe gefahren. Hat gepasst. War halt nix Umwerfendes. Das Cube Reaction Pro fand ich ganz gut. Warum ich’s nicht nehme? Wegen der Schnellspanner:-(

Wenn das so weiter geht, kauf ich mir gar kein Bike lach
 
Ja ich weiß:) ok hab sie mir angesehen. Dann kommt das Scott noch in die engere Wahl. Hat zwar schlechtere Komponenten als das Radon, dafür aber die neue Geometrie, richtig?

Das Cube C62 ist auch lecker. Komponenten aber uargh… aber der Rahmen wäre gut. Und es gibt einen 21 er Rahmen hurra. Das wäre ein guter Kompromiss - aber ist Carbon nicht sehr anfällig z.B. für Steinschlag, Schläge jeglicher Art usw.?

Welches würdest Du denn empfehlen und was fährst eigentlich Du?
 
aber ist Carbon nicht sehr anfällig z.B. für Steinschlag, Schläge jeglicher Art usw.?
Carbon ist bei weitem nicht so empfindlich, wie gerne geglaubt wird.

Ich habe ein Trail-Fully von Ghost und ein Gravelbike und bin froh derzeit kein neues Rad kaufen zu müssen. Mit Deinen Anforderungen bist Du irgendwo dazwischen, bei geringem Budget. In dem Segment habe ich keinen Favoriten, weil ich mindestens das doppelte ausgeben müsste um befriedigt zu sein.
 
Hey Sunshine, haben 2x jealous 9.0 al bzw. 9.0 al ms als fullyerstaz im Winter und zum Kinderanhänger ziehen im Einsatz. Sehr solides Rad auf dem man sich gut ans mtb fahren rantasten kann. Allerdings dringend upgraden: verstellbare Sattelstüze (geht auch ohne remote hebel). Sram ist bei uns zumindest sehr zuverlässig. Bremsen sind bis auf die ollen plastikhebel super. Gabel ist ordentlich, allerdings stößt man je nach strecke mit 100mm schonmal an seine Grenzen.
Insgesamt aber ein top Rad dass ich bedenkenlos weiterempfehlen würde.
 
Carbon ist bei weitem nicht so empfindlich, wie gerne geglaubt wird.

Ein gut gemachter Carbon Rahmen ist definitiv super Robust! Gibt einen schönen Vergleich auf YouTube, wo sie mit Stahlstangen auf Alu und Carbon Rahmen einprügeln. Da muss schon einiges passieren.

Leider gibt es große Unterschiede in der Fertigung. Verlegung, Art und Qualität der Fasern, Berechnung etc. Da wäre ich im eher günstigen Preissegment auch zuversichtlich bei Alu.
 
Hey Sunshine, haben 2x jealous 9.0 al bzw. 9.0 al ms als fullyerstaz im Winter und zum Kinderanhänger ziehen im Einsatz. Sehr solides Rad auf dem man sich gut ans mtb fahren rantasten kann. Allerdings dringend upgraden: verstellbare Sattelstüze (geht auch ohne remote hebel). Sram ist bei uns zumindest sehr zuverlässig. Bremsen sind bis auf die ollen plastikhebel super. Gabel ist ordentlich, allerdings stößt man je nach strecke mit 100mm schonmal an seine Grenzen.
Insgesamt aber ein top Rad dass ich bedenkenlos weiterempfehlen würde.
Danke für die Eindrücke. Wird mit ziemlicher Sicherheit ein Radon. Schwanke immer noch zwischen Cragger 7 und Jealous 8. Kann es sein, dass das Cragger L vom Rahmen her sogar länger ist als das Jealous 8 (20er)? Wäre in L ja dann etwa ein 21 er Rahmen und hätte die leicht besseren Komponenten (Gabel 130 mm Marzocchi, XT Schaltung und Magura Thirty „Custom“). Kann man das Cragger auch gut als Tourenrad missbrauchen oder wirklich nur für Trails, Abfahrten etc.? Die 130 er Gabel kann man ja fest stellen bei Touren. Was ist eigentlich Thirty Magura „Custom“? Dazu hab ich im Netz nix gefunden? 4 Kolben vorne und zwei hinten?
 
Das Cragger ist ne ganz andere Kategorie. Der Rahmen ist länger, das Tretlager ist tiefer, der Lenkwinkel ist flacher. Genau das macht es zu einem potenten Trailgeschoss. P/L ist top. Geht wirklich kaum besser.

Touren kannst Du mit allem fahren. Die Frage ist welche Touren Du wie und vielleicht auch mit wem das sein sollen? Aber so dauerhaft 20 bis 25 km/h auf Straße sind auch mit dem Cragger problemlos drin.
 
Danke für die Eindrücke. Wird mit ziemlicher Sicherheit ein Radon. Schwanke immer noch zwischen Cragger 7 und Jealous 8. Kann es sein, dass das Cragger L vom Rahmen her sogar länger ist als das Jealous 8 (20er)? Wäre in L ja dann etwa ein 21 er Rahmen und hätte die leicht besseren Komponenten (Gabel 130 mm Marzocchi, XT Schaltung und Magura Thirty „Custom“).
Ja, ist etwas länger und besser ausgestattet (hat auch einen Dropper, würde nie mehr ohne auf Trails ;)):
https://www.bike-stats.de/geometrie... AL 9.0 MS_2022_20&Bike2=Radon_Cragger_2022_LEdit: McDreck war schneller ^^
Kann man das Cragger auch gut als Tourenrad missbrauchen oder wirklich nur für Trails, Abfahrten etc.? Die 130 er Gabel kann man ja fest stellen bei Touren.
Natürlich kannst du damit auch normale Touren fahren. Den größten unterschied machen die gröberen Reifen auf dem Cragger. Zur not kannst du die gegen leichtere Tauschen. Damit würdest du es aber auf dem Trail etwas beschneiden.
Die Gabel stört nur wenn du im stehen im Wiegetritt fährst. Beim normalen fahren im Sitzen macht es kaum einen Unterscheid ob gesperrt oder nicht.
Was ist eigentlich Thirty Magura „Custom“? Dazu hab ich im Netz nix gefunden? 4 Kolben vorne und zwei hinten?
Ja, wird vermutlich die MT Sport sein, bzw. eine OEM Version davon.
 
Ja, ist etwas länger und besser ausgestattet (hat auch einen Dropper, würde nie mehr ohne auf Trails ;)):
https://www.bike-stats.de/geometrie... AL 9.0 MS_2022_20&Bike2=Radon_Cragger_2022_LEdit: McDreck war schneller ^^

Natürlich kannst du damit auch normale Touren fahren. Den größten unterschied machen die gröberen Reifen auf dem Cragger. Zur not kannst du die gegen leichtere Tauschen. Damit würdest du es aber auf dem Trail etwas beschneiden.
Die Gabel stört nur wenn du im stehen im Wiegetritt fährst. Beim normalen fahren im Sitzen macht es kaum einen Unterscheid ob gesperrt oder nicht.

Ja, wird vermutlich die MT Sport sein, bzw. eine OEM Version davon.
Ok man sitz also insgesamt ein bisschen tiefer dafür einen Hauch gestreckter. Reifen könnte man ja auch austauschen und die Komponenten sind beim Cragger echt mega. Lohnt es sich darauf zu warten? Jealous soll’s ja bald wieder geben und Cragger 7 ist mit etwa 6 Wochen angegeben (zumindest das mit XT Schaltung). Ach ja der Rahmen vom Jealous scheint 200 Gramm leichter zu sein. Ist der vom Cragger dann stabiler, da es ja fürs Gelände gemacht wurde?
 
dafür einen Hauch gestreckter
Kann man so nicht sagen. Beim Jealous ist der Sitzwinkel flacher und der Vorbau länger. Damit ist der Weg vom Sattel in die Griffe auch nicht kürzer bzw. muss es nicht sein. Beim Cragger ist das halt anders verteilt und ergibt ein anderes Fahrgefühl...speziell bergab. Da ist das Cragger in seinem Element. Bergab steht man aber idR auch.
 
Ok man sitz also insgesamt ein bisschen tiefer dafür einen Hauch gestreckter. Reifen könnte man ja auch austauschen und die Komponenten sind beim Cragger echt mega. Lohnt es sich darauf zu warten? Jealous soll’s ja bald wieder geben und Cragger 7 ist mit etwa 6 Wochen angegeben (zumindest das mit XT Schaltung). Ach ja der Rahmen vom Jealous scheint 200 Gramm leichter zu sein. Ist der vom Cragger dann stabiler, da es ja fürs Gelände gemacht wurde?
Vielleicht, wird aber eher daran liegen, dass der Rahmen vom Cragger größer/länger ist.

Das Jaleous ist auch erst in KW40 (in 5 Wochen) lieferbar...
Ich würde das Cragger nehmen. Macht mehr spaß auf Trails, Sprünge etc. Hat meiner Meinung nach bessere Bremsen und ist ansonsten auch besser ausgestattet, (inkl. Dropper)

Kann man so nicht sagen. Beim Jealous ist der Sitzwinkel flacher und der Vorbau länger. Damit ist der Weg vom Sattel in die Griffe auch nicht kürzer bzw. muss es nicht sein. Beim Cragger ist das halt anders verteilt und ergibt ein anderes Fahrgefühl...speziell bergab. Da ist das Cragger in seinem Element. Bergab steht man aber idR auch.
Der Unterschied im Sitzwinkel ist vernachlässigbar (0,2°). Das lässt sich noch mit der Sattelposition ausgleichen.
 
Ich hab ehrlichgesagt nicht nach dem konkreten Winkel beim Cragger geschaut. Die meisten Trail-HTs haben ja modern steile Sitzwinkel heutzutage und das hab ich einfach mal dem Cragger auch unterstellt. Nicht der Fall offenbar. Auch kein Ding und vielleicht sogar besser für die Verwendung in nicht so steilem Gelände.
 
Ich hab ehrlichgesagt nicht nach dem konkreten Winkel beim Cragger geschaut. Die meisten Trail-HTs haben ja modern steile Sitzwinkel heutzutage und das hab ich einfach mal dem Cragger auch unterstellt. Nicht der Fall offenbar. Auch kein Ding und vielleicht sogar besser für die Verwendung in nicht so steilem Gelände.
Ok verstehe. Himmel - ist das eine schwere Entscheidung. Cragger 7 juckt mich schon sehr:) Ist für mich schon der bessere Allrounder verglichen mit dem Jealous. Nur die Lieferzeit ist grad Bescheiden:-( Hab es jedenfalls verstanden, dass ich mit beiden so ziemlich alles machen könnte. Jealous eben eher auch tourig ausgerichtet und Cragger mehr Trail und Gelände Spezialist…
 
Vielleicht, wird aber eher daran liegen, dass der Rahmen vom Cragger größer/länger ist.

Das Jaleous ist auch erst in KW40 (in 5 Wochen) lieferbar...
Ich würde das Cragger nehmen. Macht mehr spaß auf Trails, Sprünge etc. Hat meiner Meinung nach bessere Bremsen und ist ansonsten auch besser ausgestattet, (inkl. Dropper)


Der Unterschied im Sitzwinkel ist vernachlässigbar (0,2°). Das lässt sich noch mit der Sattelposition ausgleichen.
Das Jealous als 20er kommt laut Händler die nächsten Tage. Ich liege ja mit meiner Größe genau mittendrin zwischen 20 und 22. Hier könnte ich zumindest das 20er mal testen und bei Bedarf zurückschicken. Kostet halt 30 Euro…
 
Zurück
Oben Unten