Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?

Gute Wahl mit dem cragger, hat auf jedenfall Reserven falls deine Touren irgendwann eher Abfahrts- Trailorientiert werden (und das werden sie immer :) ). Ich würde mir an ein Mtb nur mudguards dranmachen (bzgl. Schutzblech)
 

Anzeige

Re: Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?
Ich glaub da war’s auch schon weg zumindest in L? Egal - war jedenfalls ein sehr guter Tipp und ich warte jetzt darauf:) Danke nochmal. Vorfreude ist eh die schönste Freude Und ich freu mich jetzt mindestens 6 Wochen drauf ufff. Danke auch nochmals an alle hier für die lebhafte Diskussion. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen:) Ich werde selbstverständlich berichten so bald ich das Radl hab:) Ich kann ja schon mal Zubehör bestellen grins.

Gibt es denn (falls es regnet) am Rahmen Halterungen fürs Schutzblech? Welche würdet ihr empfehlen?Werd das Radl bestimmt auch mal dazu benutzen zur Eisdiele zu fahren :) Verzeiht mir den Frevel;-) Ansonsten selbstverständlich nur für Berge, Abfahrten, Jumps, Saltos, Bikeparks, Pirouetten etc. - Versprochen:)
Sorry hatte es auch glaube in einem anderen parallelen Faden auch empfohlen.

Aber hier: bist du sicher, dass dir das Cragger in L passt? Hattet ihr das besprochen?
 
Sorry hatte es auch glaube in einem anderen parallelen Faden auch empfohlen.

Aber hier: bist du sicher, dass dir das Cragger in L passt? Hattet ihr das besprochen?
Sicher bin ich mir da nicht. Aber laut Tabelle bei Bike Discount und Radon bin ich noch im Bereich der Auserwählten, die mit 187/188cm und 89 Schritt ein L fahren könnten. Angezeigt wird mir Rahmengrösse 20/21“ oder 51 cm. Das Cragger ist auch auf jeden Fall länger als das Jealous 8 (20“). Zu langgestreckt ist für mich dann aber auch nix. Daher kam z.B. das Bulls Copperhead Plus in 56cm für mich definitiv nicht in Frage. Ich fand das Feeling auf dem Rad sehr gewöhnungsbedürftig und habe mich nicht wohlgefühl - obwohl der Händler mir das Bike unbedingt andrehen wollte und meinte in meiner Größe wärs perfekt. Ich mags wohl doch eher agil und wendig:) Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die Cubes mit 21“ noch gut passen könnten. Ist halt dann ein Cube;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich mir da nicht. Aber laut Tabelle bei Bike Discount und Radon bin ich noch im Bereich der Auserwählten, die mit 187/188cm und 89 Schritt ein L fahren könnten. Angezeigt wird mir Rahmengrösse 20/21“ oder 51 cm. Das Cragger ist auch auf jeden Fall länger als das Jealous 8 (20“). Zu langgestreckt ist für mich dann aber auch nix. Daher kam z.B. das Bulls Copperhead Plus in 56cm für mich definitiv nicht in Frage. Ich fand das Feeling auf dem Rad sehr gewöhnungsbedürftig und habe mich nicht wohlgefühl - obwohl der Händler mir das Bike unbedingt andrehen wollte und meinte in meiner Größe wärs perfekt. Ich mags wohl doch eher agil und wendig:) Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die Cubes mit 21“ noch gut passen könnten. Ist halt dann ein Cube;-)
ok, das Cragger ist tatsächlich, zumindest im Sitzen schon recht lang für ein L. Es wird durch den kürzeren Vorbau aber auch kompakter sein als das Bulls, aber länger als das Jealous, was in L imho für dich zu klein wäre. Die 21" Cubes sind auch nicht größer als das Cragger....von daher: Kann schon passen👍
 
Sicher bin ich mir da nicht. Aber laut Tabelle bei Bike Discount und Radon bin ich noch im Bereich der Auserwählten, die mit 187/188cm und 89 Schritt ein L fahren könnten. Angezeigt wird mir Rahmengrösse 20/21“ oder 51 cm. Das Cragger ist auch auf jeden Fall länger als das Jealous 8 (20“). Zu langgestreckt ist für mich dann aber auch nix. Daher kam z.B. das Bulls Copperhead Plus in 56cm für mich definitiv nicht in Frage. Ich fand das Feeling auf dem Rad sehr gewöhnungsbedürftig und habe mich nicht wohlgefühl - obwohl der Händler mir das Bike unbedingt andrehen wollte und meinte in meiner Größe wärs perfekt. Ich mags wohl doch eher agil und wendig:) Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die Cubes mit 21“ noch gut passen könnten. Ist halt dann ein Cube;-)
Hmmm, ich wäre da bei L schon skeptisch bei Deiner Größe....

Falls Du es Dir doch nochmal überlegst, erinnere ich nochmal an das Giant Fathom, das ich auf Seite 2 schon vorgeschlagen hatte. Ausstattung okay, Gewicht okay, Preis okay und in XL sofort lieferbar. Bestimmt gibt es in Deiner Umgebung auch einen Giant-Händler, falls mal was ist...

https://www.mantel.com/de/giant-fat...bnC-IU9RH6xMY60Ts8Q7wDl-Nzu_-8NBoCXOAQAvD_BwE
 
Das Cragger in L hat einen Reach von 464mm und ein eff. Oberrohr von 646mm, das Jealous in 20" hat einen Reach von 438mm und ein eff. Oberrohr von 642. D.h. das Cragger ist ein gutes Stück länger
ok, das Cragger ist tatsächlich, zumindest im Sitzen schon recht lang für ein L. Es wird durch den kürzeren Vorbau aber auch kompakter sein als das Bulls, aber länger als das Jealous,
Jo.
Das L Jealous hat 622 OR. Das ist viel zu klein für 1,88.

Hmmm, ich wäre da bei L schon skeptisch bei Deiner Größe....
Schwierig. Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass unsere großen Bikes auch anderen gefallen.
Das Cragger L hat das gleiche eff OR wie meine alten BMC MTBs und etwas mehr Reach. Kann man schon fahren, evtl dann mit 60er Vorbau.

Wäre nicht vielleicht das Big AL wie @sebhunter eines fährt, ne gute Wahl?
 
Jo.
Das L Jealous hat 622 OR. Das ist viel zu klein für 1,88.


Schwierig. Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass unsere großen Bikes auch anderen gefallen.
Das Cragger L hat das gleiche eff OR wie meine alten BMC MTBs und etwas mehr Reach. Kann man schon fahren, evtl dann mit 60er Vorbau.

Wäre nicht vielleicht das Big AL wie @sebhunter eines fährt, ne gute Wahl?
Volle Zustimmung. So "virtuell" kann man beratend nur mutmaßen. Der potenzielle Käufer leider auch...
Schwierig finde ich allerdings, von einem 56er Bulls abzuleiten, das XL generell zu groß sein könnte. Da ist der Rahmen schon aufgrund des Sitzrohrmonsters speziell.


(Ich hatte mal ein altes (26er) Copperhead 3 mit 56 cm. Das war für meine 184 cm angenehm zu fahren. Für schnelle Touren war das Top. Nur eine Vario ging nicht rein, weil das Sitzrohr so lang war.)
 
Schwierig. Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass unsere großen Bikes auch anderen gefallen.
Das Cragger L hat das gleiche eff OR wie meine alten BMC MTBs und etwas mehr Reach. Kann man schon fahren, evtl dann mit 60er Vorbau.
Das Cragger hat immerhin 645mm Oberrohr und 464mm Reach....das ist ganz ordentlich für L.
Imho kann man das durchaus fahren bei 188cm, ost halt nocht groß, aber wenns der TE so will?🤔

Wäre nicht vielleicht das Big AL wie @sebhunter eines fährt, ne gute Wahl?
Das ist von den Längenmaßen genau wie das Cragger, "nur" 15mm tieferes Tretlager und 10mm mehr Stack.

Mir persönlich ist das im Sitzen bei 180cm fast nen tick zu lang, weshalb ich denke dass es bis 185cm gut geht, aber bei 188cm🤔... muss man testen.

Volle Zustimmung. So "virtuell" kann man beratend nur mutmaßen. Der potenzielle Käufer leider auch...
Schwierig finde ich allerdings, von einem 56er Bulls abzuleiten, das XL generell zu groß sein könnte. Da ist der Rahmen schon aufgrund des Sitzrohrmonsters speziell.
Dem TE war aber das Bulls, wenn ich das richtig erinnere, zu lang (nicht zu hoch) zu gestreckt. Da der TE auch noch aus der BMX Ecke kommt, vermute ich, wie er ja auch sagt dass er eher was verspieltes mag. Da wäre dann das L wie bei mir M....das BigAl hab ich ja auch ausführlich in M getestet, das ist richtig spassig, nur längere Touren wollte ich damit nicht fahren😉

Also durchaus auch möglich, dass XL besser passen würde beim TE. Das sollte er am besten mal testen, bevor er ne Entscheidung trifft...das Cragger ist eh erst im 6 Wochen lieferbar...da kann man ja noch mal amdere Grössen testen.
 
Es ist kurz, ja, aber nicht viel zu klein. Kommt auch standardmäßig mit einem 60mm Vorbau meines Wissens. Als grobes Gravelbike würde das wohl schon funktionieren, cool ist es halt nicht.
Fahre das jealous 9.0 mit 1,86 und 89 schrittlänge in l und bin damit sehr zufrieden.
Mehr reach wäre ja nur für extrem steiles Gelände oder halt xc uphill waldautobahn interessant. Wenn ich mich recht erinnere geht es ja aber darum normale trails schnell und flowig zu fahren oder?
 
Ich denke ein XC-Hardtail wie das Jealous wird Deinen Ansprüchen genügen.
SRAM ist gut. Ich hab ne NX am MTB und die schaltet schön knackig und ohne Mucken. Passt einwandfrei. Hab ne Force am Gravel. Schaltet knackig und ohne Mucken. Musste nur mal ordentlich eingestellt werden.
Zur Zeit muss man nehmen, was da ist!

Orbea Alma als H10 und H20 ist in XL verfügbar:
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h10-eagle-m000041172https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h20-m000041173
Dropper-Post ist eine tolle Sache, auf die ich am MTB nicht mehr verzichten möchte, geht aber auch erstmal ohne, erst recht wenn man nicht so die steilen Trails sucht, und kann nachgerüstet werden.
Ja das Orbea Alma H10,20,30 ist auch ne Runde Sache. Verglichen mit dem Jealous stinkt es aber gewaltig bei den Komponenten ab. Da ist selbst die günstigste Ausführung des Jealous von den Komponenten noch besser und das Rad zusätzlich noch günstiger. Die Radhersteller brauchen sich jetzt nicht einbilden, alles mit den Kunden machen zu können. Nur weil Corona etc. den Radmarkt angekurbelt hat und jeder plötzlich auf die Idee kommt Rad fahren zu müssen, finde ich es teilweise wirklich frech was neuerdings verlangt wird (insbesondere im oberen Bereich). Bestes P/L haben nun mal Canyon, Cube, Radon etc. . Wenn ich zum Beispiel auf die Rose oder Ghost Seite schaue (ja ich weiß neuste Geometrie gähn) und damit vergleiche, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Rad sackschwer, Komponenten teilweise ne Frechheit und dann noch 300-400 Lappen teurer als andere. Da warte ich lieber 6 Wochen. Am Ende ärgert es mich noch, zu so überteuerten Rädern mit Solala gehtso Komponenten gegriffen zu haben (ja ich weiß Rahmen ist am wichtigsten). Man waren das noch faire Preise 2019/2020. Selbst am Gebrauchtmarkt findet man das Rad dann vielleicht 100,- Euro günstiger (wow), aber schon 9.000 KM damit gefahren und Rahmen total lädiert. Natürlich wurde es auch nur „einmal“ gefahren und stand sonst nuuuur im Keller, wurde jeden Tag gestreichelt und regelmäßig liebkost. Ehrlich;-) War jetzt natürlich etwas überspitzt…;-) Just my 2 cent
 
Sicher bin ich mir da nicht. Aber laut Tabelle bei Bike Discount und Radon bin ich noch im Bereich der Auserwählten, die mit 187/188cm und 89 Schritt ein L fahren könnten. Angezeigt wird mir immer bei der Rahmengrösse 20/21“ oder 51 cm. Das Cragger ist auch auf jeden Fall länger als das Jealous 8 (20“). Zu langgestreckt ist für mich dann aber auch nix. Daher kam z.B. das Bulls Copperhead Plus in 56cm für mich definitiv nicht in Frage. Ich fand das Feeling auf dem Rad sehr gewöhnungsbedürftig und habe mich nicht wohlgefühl - obwohl der Händler mir das Bike unbedingt andrehen wollte und meinte in meiner Größe wärs perfekt. Ich mags wohl doch eher agil und wendig:) Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die Cubes mit 21“ noch gut passen könnten. Ist halt dann ein Cube;-)
Fahre das jealous 9.0 mit 1,86 und 89 schrittlänge in l und bin damit sehr zufrieden.
Mehr reach wäre ja nur für extrem steiles Gelände oder halt xc uphill waldautobahn interessant. Wenn ich mich recht erinnere geht es ja aber darum normale trails schnell und flowig zu fahren oder?
Hi Joborobo,

ja geht um Touren, normale Trails und Du sagst es sehr schön… Der Flow muss da sein… Es muss Freude und Spass machen. Kann sein, dass ich in ein paar Wochen mal auf ne blöde Idee komme, bei der das Rad auch mal mehr gefordert wird (Jumps, steilere Piste etc.) Aber hey - die ein- zweimal muss es das Rad auch aushalten, sonst kann man es ja gleich in die Tonne kloppen. Also der Flow… der Flow ist wichtig. Lieber ein geniales Fahrgefühl, als die tollste Ausstattung oder das beste Trail Rad. Ich will damit zügig fahren und nicht bergsteigen und wenn ich ne Abkürzung nehme über Dreck, Stock und Stein, soll’s nicht gleich auseinanderfallen…;-)

So wie ich Dich verstanden habe, würde also das Cragger in L passen oder das Jealous in 20“? Du bist ja fast genauso groß wie ich.
 
Das Cragger hat immerhin 645mm Oberrohr und 464mm Reach....das ist ganz ordentlich für L.
Imho kann man das durchaus fahren bei 188cm, ost halt nocht groß, aber wenns der TE so will?🤔


Das ist von den Längenmaßen genau wie das Cragger, "nur" 15mm tieferes Tretlager und 10mm mehr Stack.

Mir persönlich ist das im Sitzen bei 180cm fast nen tick zu lang, weshalb ich denke dass es bis 185cm gut geht, aber bei 188cm🤔... muss man testen.


Dem TE war aber das Bulls, wenn ich das richtig erinnere, zu lang (nicht zu hoch) zu gestreckt. Da der TE auch noch aus der BMX Ecke kommt, vermute ich, wie er ja auch sagt dass er eher was verspieltes mag. Da wäre dann das L wie bei mir M....das BigAl hab ich ja auch ausführlich in M getestet, das ist richtig spassig, nur längere Touren wollte ich damit nicht fahren😉

Also durchaus auch möglich, dass XL besser passen würde beim TE. Das sollte er am besten mal testen, bevor er ne Entscheidung trifft...das Cragger ist eh erst im 6 Wochen lieferbar...da kann man ja noch mal amdere Grössen testen.
Also bleibt nur Cragger in L und Jealous in 20“ oder 22“. Canyon 8 kommt leider auch erst in paar Wochen. Giant ist auch ganz cool, aber eine Eigenentwicklung der Gabel? Mhhh… neeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joborobo,

ja geht um Touren, normale Trails und Du sagst es sehr schön… Der Flow muss da sein… Es muss Freude und Spass machen. Kann sein, dass ich in ein paar Wochen mal auf ne blöde Idee komme, bei der das Rad auch mal mehr gefordert wird (Jumps, steilere Piste etc.) Aber hey - die ein- zweimal muss es das Rad auch aushalten, sonst kann man es ja gleich in die Tonne kloppen. Also der Flow… der Flow ist wichtig. Lieber ein geniales Fahrgefühl, als die tollste Ausstattung oder das beste Trail Rad. Ich will damit zügig fahren und nicht bergsteigen und wenn ich ne Abkürzung nehme über Dreck, Stock und Stein, soll’s nicht gleich auseinanderfallen…;-)

So wie ich Dich verstanden habe, würde also das Cragger in L passen oder das Jealous in 20“? Du bist ja fast genauso groß wie ich.
Also es kommt halt sehr stark darauf an. Ich habe vor ca. 3,5 Jahren mit dem Mtb fahren angefangen und mir damals dafür das jealous gekauft. Bin dann mit meiner Freundin nach und nach die trails hier (köln- Umgebung: königsforst, altenberg, solingen) in der Ecke als auch das erste mal im bikepark st andreasberg im Harz gefahren. Dazu kam noch 1x bikekurs mit dem rad. Nach 2 Jahren musste ein fully her, weil die trails immer anspruchsvoller wurden und ich mir für den bikepark mal einen downhiller geliehen hatte und es einfach einen riesen unterschied macht (gerade bei höheren Drops, Wurzelfeldern etc.).

Stünde ich heute (mit der fahrerfahrung) erneut vor der Wahl ein hardtail zu kaufen wäre es aufjedenfall das cragger (in l). Hauptgrund wäre das mehr an federweg.
Um in den Sport reinzukommen ist das jealous (als al Version mit dropperpost Upgrade) aber ein tolles Rad!

Falls es das Cragger wird, denk darüber nach die bremshebel der magura gegen was solides tauschen zu lassen. Ich würde auch die mäntel erstmal fahren und schauen ob es passt, tauschen kannst du immernoch.
 
Also es kommt halt sehr stark darauf an. Ich habe vor ca. 3,5 Jahren mit dem Mtb fahren angefangen und mir damals dafür das jealous gekauft. Bin dann mit meiner Freundin nach und nach die trails hier (köln- Umgebung: königsforst, altenberg, solingen) in der Ecke als auch das erste mal im bikepark st andreasberg im Harz gefahren. Dazu kam noch 1x bikekurs mit dem rad. Nach 2 Jahren musste ein fully her, weil die trails immer anspruchsvoller wurden und ich mir für den bikepark mal einen downhiller geliehen hatte und es einfach einen riesen unterschied macht (gerade bei höheren Drops, Wurzelfeldern etc.).

Stünde ich heute (mit der fahrerfahrung) erneut vor der Wahl ein hardtail zu kaufen wäre es aufjedenfall das cragger (in l). Hauptgrund wäre das mehr an federweg.
Um in den Sport reinzukommen ist das jealous (als al Version mit dropperpost Upgrade) aber ein tolles Rad!

Falls es das Cragger wird, denk darüber nach die bremshebel der magura gegen was solides tauschen zu lassen. Ich würde auch die mäntel erstmal fahren und schauen ob es passt, tauschen kannst du immernoch.
Guten Morgen Joborobo,

danke für Deine Erfahrungen und die Hinweise. Werde ich natürlich im Hinterkopf behalten. Was wäre denn deiner Meinung nach etwas „Solides“? Hast Du da einen Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit dem Jealous stinkt es aber gewaltig bei den Komponenten ab. Da ist selbst die günstigste Ausführung des Jealous von den Komponenten noch besser und das Rad zusätzlich noch günstiger. Die Radhersteller brauchen sich jetzt nicht einbilden, alles mit den Kunden machen zu können. Nur weil Corona etc. den Radmarkt angekurbelt hat und jeder plötzlich auf die Idee kommt Rad fahren zu müssen, finde ich es teilweise wirklich frech was neuerdings verlangt wird (insbesondere im oberen Bereich). Bestes P/L haben nun mal Canyon, Cube, Radon etc. . Wenn ich zum Beispiel auf die Rose oder Ghost Seite schaue (ja ich weiß neuste Geometrie gähn) und damit vergleiche, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Rad sackschwer, Komponenten teilweise ne Frechheit und dann noch 300-400 Lappen teurer als andere.
Du musst im Hinterkopf behalten, dass Canyon und Radon Versender sind, während die anderen Hersteller noch Ladengeschäfte unterhalten müssen. D.h. bei anderen Herstellern bezahlst du mit dem Rad einen Teil des Services mit. Wie gut der dann ist, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Cube ist ein bisschen ein Sonderfall. Die drücken den Preis, indem sie bei "unauffälligen" Komponenten sparen. Da wir dann eine GX-Schaltwerk verbaut, damit jeder denkt: "Geil, das hat eine GX-Schaltung". Dazu gibt es aber dann einen SX-Trigger. Dabei würde ein NX-Schaltwerk mit einem GX-Trigger eine wesentlich bessere Schaltperformance haben. Außerdem ist Cube von der Qualität her eher mittelmäßig.

Das Cragger hat immerhin 645mm Oberrohr und 464mm Reach....das ist ganz ordentlich für L.
Imho kann man das durchaus fahren bei 188cm, ost halt nocht groß, aber wenns der TE so will?
🤔
Das ist von den Längenmaßen genau wie das Cragger, "nur" 15mm tieferes Tretlager und 10mm mehr Stack.

Mir persönlich ist das im Sitzen bei 180cm fast nen tick zu lang, weshalb ich denke dass es bis 185cm gut geht, aber bei 188cm🤔... muss man testen.
Allgemeine Frage: Wie vergleichbar ist die Geo von einem HT mit einem Fully?

Ich fahre mein Stumpi in S4, d.h. ein Reach von 475mm und ein 50mm Vorbau. Ich bin 183cm und habe einen kurzen Oberkörper. Für meinen Geschmack ist das ziemlich optimal. Etwas länger könnte ich mir noch vorstellen, kürzer möchte ich es nicht haben.

Das Cragger hat einen Reach von 464cm und der TE ist 5cm größer als ich und hat einen normalen bis langen Oberkörper. Auf der anderen Seite wird ein HT natürlich im SAG noch 2-3cm länger (bezogen auf die Ebene) und der TE möchte eher Touren fahren und somit etwas aufrechter sitzen.
 
Du musst im Hinterkopf behalten, dass Canyon und Radon Versender sind, während die anderen Hersteller noch Ladengeschäfte unterhalten müssen. D.h. bei anderen Herstellern bezahlst du mit dem Rad einen Teil des Services mit. Wie gut der dann ist, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Cube ist ein bisschen ein Sonderfall. Die drücken den Preis, indem sie bei "unauffälligen" Komponenten sparen. Da wir dann eine GX-Schaltwerk verbaut, damit jeder denkt: "Geil, das hat eine GX-Schaltung". Dazu gibt es aber dann einen SX-Trigger. Dabei würde ein NX-Schaltwerk mit einem GX-Trigger eine wesentlich bessere Schaltperformance haben. Außerdem ist Cube von der Qualität her eher mittelmäßig.



Allgemeine Frage: Wie vergleichbar ist die Geo von einem HT mit einem Fully?

Ich fahre mein Stumpi in S4, d.h. ein Reach von 475mm und ein 50mm Vorbau. Ich bin 183cm und habe einen kurzen Oberkörper. Für meinen Geschmack ist das ziemlich optimal. Etwas länger könnte ich mir noch vorstellen, kürzer möchte ich es nicht haben.

Das Cragger hat einen Reach von 464cm und der TE ist 5cm größer als ich und hat einen normalen bis langen Oberkörper. Auf der anderen Seite wird ein HT natürlich im SAG noch 2-3cm länger (bezogen auf die Ebene) und der TE möchte eher Touren fahren und somit etwas aufrechter sitzen.
Supi danke Dir. Übersetze mir nur noch ein paar wenige Formulierungen -> Dein Stumpi in S4 = ? (was fährst Du denn?) und SAG. Danke schon mal von einem Unwissenden.
 
Ich fahre mein Stumpi in S4, d.h. ein Reach von 475mm und ein 50mm Vorbau. Ich bin 183cm und habe einen kurzen Oberkörper. Für meinen Geschmack ist das ziemlich optimal. Etwas länger könnte ich mir noch vorstellen, kürzer möchte ich es nicht haben.

Das Cragger hat einen Reach von 464cm und der TE ist 5cm größer als ich und hat einen normalen bis langen Oberkörper. Auf der anderen Seite wird ein HT natürlich im SAG noch 2-3cm länger (bezogen auf die Ebene) und der TE möchte eher Touren fahren und somit etwas aufrechter sitzen.
Ergänzend:
Reach ist interessant im stehen.
Oberrohrlänge im Sitzen.
Letztere ist beim Cragger in L 31mm länger als beim Stumpi in S4. Trotz kürzerem Reach. Der flachere Sitzrohrwinkel nachts möglich.
Der Stack ist bei beiden Vergleichbar (3mm höher beim Cragger.)

Supi danke Dir. Übersetze mir nur noch ein paar wenige Formulierungen -> Dein Stumpi in S4 = ? (was fährst Du denn?) und SAG. Danke schon mal von einem Unwissenden.
S4 ist die Größenangabe.
Manxhe hersteller halten angaben wie S M L für veraltet, da viel mit einer "ich brauche L" Haltung voreingenommen sind, obwohl sie mit ihrem Fahrstil mit womöglich mit einem M oder XL glücklicher wären.

SAG bedeutet eingefedert im stehen. Üblicherweise 20-30% vom Federweg.
 
Ergänzend:
Reach ist interessant im stehen.
Oberrohrlänge im Sitzen.
Letztere ist beim Cragger in L 31mm länger als beim Stumpi in S4. Trotz kürzerem Reach. Der flachere Sitzrohrwinkel nachts möglich.
Der Stack ist bei beiden Vergleichbar (3mm höher beim Cragger.)
Guter Punkt. Ich schaue meist eher auf den Reach, weil mich die Position im Stehen für die Abfahrt interessiert. Wenn man das Rad tourenlastiger bewegt, ist sicherlich die Sitzposition wichtiger.

Supi danke Dir. Übersetze mir nur noch ein paar wenige Formulierungen -> Dein Stumpi in S4 = ? (was fährst Du denn?) und SAG. Danke schon mal von einem Unwissenden.
S4 ist die Größenangabe.
Manxhe hersteller halten angaben wie S M L für veraltet, da viel mit einer "ich brauche L" Haltung voreingenommen sind, obwohl sie mit ihrem Fahrstil mit womöglich mit einem M oder XL glücklicher wären.

SAG bedeutet eingefedert im stehen. Üblicherweise 20-30% vom Federweg.
Hierzu auch noch zwei Ergänzungen :)

Stumpi = Specialized Stumpjumper

Alle Geometriewerte werden unbelastet angegeben. Das Rad federt aber ein, wenn du dich drauf setzt. Ein Fully federt vorne und hinten ein. D.h. wenn man drauf sitzt und das Farhwerk im SAG ist, dann ändert sich die Geometrie relativ wenig, weil es vorne und hinten runter geht. Ein HT federt nur vorne ein. D.h. das Rad kippt etwas nach vorne, wenn man sich drauf setzt. Bei einer 130mm Gabel und 20% SAG sind das 2,6cm. Dadurch wird der Sitzwinkel steiler, der Lenkwinkel flacher, der Reach länger und der Stack kleiner, weil all diese Werte gegenüber der Waagerechten gemessen werden.

Daher oben meine Frage, in wie fern die Geo-Werte eines Fullies mit einem HT vergleichbar sind :)
 
Allgemeine Frage: Wie vergleichbar ist die Geo von einem HT mit einem Fully?
Nein, oder Ja wenn man berücksichtigt wie sich die Geos beim Fully und HT im SAG ändern. Das HT wird dann (in der Ebene) etwas länger und steielr. Aus 460mm Reach werden dann 470mm z.B. aus 74° SW werden 75°, aus 65°LW werden 66°....
Beim Fully ändert sich da kaum was am Reach. Hier wird der SW etwas flacher. Stack wird größer und Tretlagerhöhe geringer.

Das Cragger hat einen Reach von 464cm und der TE ist 5cm größer als ich und hat einen normalen bis langen Oberkörper. Auf der anderen Seite wird ein HT natürlich im SAG noch 2-3cm länger (bezogen auf die Ebene) und der TE möchte eher Touren fahren und somit etwas aufrechter sitzen.
Da sist halt alles sehr individuell. Bei 188cm würde ich auch eher zu XL raten. Wenn der TE aber schon ein minimal längeres HT probiert hat, und ihm dieses zu lang war, er ein "verspielteres" Bike sucht, dann könnte auch das Cragger in L passen....das sollte der TE aber dann unbedingt erst mal probieren.
 
Nein, oder Ja wenn man berücksichtigt wie sich die Geos beim Fully und HT im SAG ändern. Das HT wird dann (in der Ebene) etwas länger und steielr. Aus 460mm Reach werden dann 470mm z.B. aus 74° SW werden 75°, aus 65°LW werden 66°....
Beim Fully ändert sich da kaum was am Reach. Hier wird der SW etwas flacher. Stack wird größer und Tretlagerhöhe geringer.
Danke! So hatte ich mir das auch gedacht.

Da sist halt alles sehr individuell. Bei 188cm würde ich auch eher zu XL raten. Wenn der TE aber schon ein minimal längeres HT probiert hat, und ihm dieses zu lang war, er ein "verspielteres" Bike sucht, dann könnte auch das Cragger in L passen....das sollte der TE aber dann unbedingt erst mal probieren.
Das Cragger gibt es nur bis Größe L. Ansonsten stimme ich dir zu. Gerade vor dem Hintergrund, dass das Bike tourenlastig und somit viel im Sitzen bewegt werden soll und dass das Cragger ein recht langes Oberrohr hat, könnte das in der Tat passen. Sonst muss man aber auch ehrlich zu sich selber sein und das Bike zurück schicken, falls es nicht passt. Oder kann man die Radon Bikes irgendwo testen?
 
in wie fern die Geo-Werte eines Fullies mit einem HT vergleichbar sind
Im Expertenfaden zu modernen Geometrien wurde heute erst zusammengefasst, dass gar nichts aussagekräftig ist und demnach auch gar nichts verglichen werden kann. Das kommt von allen möglichen Wahrheiten der tatsächlichen wohl am nächsten.

Im Ernst: wie viel Prozent einer Ausfahrt befindet sich das Rad exakt waagerecht? Wie viel Prozent einer Ausfahrt findet keine Bewegung statt? Wie verändert sich der Sag, wenn ich mein Körpergewicht mehr nach hinten verlagere? Wie wenn ich das Vorderrad hoch reiße?

Alles relativ und dynamisch und daher ziemlich relativ dynamisch.
 
Im Expertenfaden zu modernen Geometrien wurde heute erst zusammengefasst, dass gar nichts aussagekräftig ist und demnach auch gar nichts verglichen werden kann. Das kommt von allen möglichen Wahrheiten der tatsächlichen wohl am nächsten.

Im Ernst: wie viel Prozent einer Ausfahrt befindet sich das Rad exakt waagerecht? Wie viel Prozent einer Ausfahrt findet keine Bewegung statt? Wie verändert sich der Sag, wenn ich mein Körpergewicht mehr nach hinten verlagere? Wie wenn ich das Vorderrad hoch reiße?

Alles relativ und dynamisch und daher ziemlich relativ dynamisch.
Das mit der Geo sollte man nicht zu eng sehen. Das taugt aber meiner Meinung nach schon dazu eine Idee davon zu bekommen, wie sich ein Rad von der Größe her anfühlt. Denn egal wie sich das Rad während einer Ausfahrt bewegt, die Relationen zwischen den Kontaktpunkten bleiben gleich. Und die müssen am Ende zu den eigenen Proportionen passen.

Natürlich bewegt man sich selber auch auf dem Bike, aber beim Treten im Sattel beschränkt sich das größtenteils auf Oberkörper nach vorne oder nach hinten. Im Downhill sieht das wieder anders aus, aber auch da muss der Abstand zwischen Pedalen und Lenker zum Körper passen. Deswegen reitet Lee McCormack auch immer so auf dem RAD-Wert rum, wobei ich das Konzept auch etwas eingeschränkt finde.
 
Zurück
Oben Unten