Tausend Dank an alle für die Tipps. Das Alma ist auch ein cooles Bike. Aber verglichen mit dem Radon um 300 Steine teurer und sogar leicht die schlechteren Komponenten. Genau das gleiche bei den anderen Herstellern. Ich denke es wird das Radon. Einfach bestes P/L und absolut ausreichend - vor allem der leichteste Rahmen. Muss dann halt bissl warten…:-(Ich denke ein XC-Hardtail wie das Jealous wird Deinen Ansprüchen genügen.
SRAM ist gut. Ich hab ne NX am MTB und die schaltet schön knackig und ohne Mucken. Passt einwandfrei. Hab ne Force am Gravel. Schaltet knackig und ohne Mucken. Musste nur mal ordentlich eingestellt werden.
Zur Zeit muss man nehmen, was da ist!
Orbea Alma als H10 und H20 ist in XL verfügbar:
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h10-eagle-m000041172https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h20-m000041173
Dropper-Post ist eine tolle Sache, auf die ich am MTB nicht mehr verzichten möchte, geht aber auch erstmal ohne, erst recht wenn man nicht so die steilen Trails sucht, und kann nachgerüstet werden.
Weiß noch jemand ob bei Radon Schnellspanner oder Steckachsen verbaut sind? Ich bevorzuge Steckachsen

Ach ja und ist bei Radon nun eher L oder XL für mich geeignet? Ich weiß Trail und technisches Fahren = L und komfortabel ne Tour = XL. Aber ich mach ja beides. Die Grafik bei Radon zeigt eher XL und der tel. Support sagt eher L. Ja was denn nun?