Wie unterscheiden sich denn die Schaltungen? Ich habe an meinem Gravelbike eine
SRAM Rival eTap
AXS und komme damit sehr gut zurecht. Weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist. Irgendwie wird es wohl das 3er, da die Preisdifferenz nicht so groß ist und die aktuelle Ersparnis beim 3er von 700Euro schon eine ansage ist.
Die Gänge sind anders eingeteilt (
SRAM hat insb. einen größeren Sprung vom zweitgrößten zum größten Ritzel),
SRAM hat mehr Bandbreite, die Trigger fühlen sich anders an,
Shimano hat Mehrfachrelease (mehrere Gänge gleichzeitig runter schalten) und da kann man auch mit dem Zeigefinger schalten, den Käfig des
SRAM Schaltwerks kann man zum demontieren der Kette sperren, die
SRAM Kette hält deutlich länger (wenn man die richtige nimmt) und bestimmt gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten.
In wie fern das mit der Rival zu vergleichen ist kann ich nicht sagen. Wenn du weder die
SRAM noch die
Shimano MTB 12-fach kennst, dann wirst du mit beiden Schaltungen sehr gut klarkommen. Wenn du eine von den Schaltzungen gewöhnt bist, dann wird dir die andere eventuell nicht gefallen.
Wie
@dino113 schon geschrieben hat, würde ich beim 3er direkt die Kette wechseln und eine X01 oder XX1 Kette montieren. Die installierte SX Kette verschleißt schnell und verschleißt damit auch die Kassette. Die X01 und XX1 Ketten wirken erst einmal teuer, aber die halten faktisch 2-3x so lange wie die anderen Ketten. Außerdem sind die weniger (gar nicht) rostanfällig und laufen ruhiger.
Noch eine hoffentlich schon letzte Frage: Ist es relevant, dass ich beim Bonero die Federgabel nicht feststellen kann? Das finde ich für längere Fahrten auf befestigteren Untergründen praktisch. Oder fällt das bzgl. Vortrieb nicht so ins Gewicht?
Brauchst du nicht. Das ist im XC-Bereich relevant, wo es auf jede Zehntel ankommt. Im Freizeitbereich würde ich die Gabel nicht sperren, weil es sich angenehmer fährt und die Handgelenke schohnt. Die verbaute Gabel ist auch gut genug, dass die beim Treten nicht viel wippen wird.
Ein Lockout des Hinterbaus kann auch im Freizeitbereich Sinn machen, aber das Problem hat man ja beim Hardtail nicht
Und kann ich das beim Grand Canyon 8? Leider habe ich dazu keine Infos gefunden.
Ja, die kann man Locken. Ich habe den großen Bruder von der Gabel. Ich habe das tatsächlich anfangs auch 1-2 Mal getestet. Jetzt habe ich die Gabel umbauen lassen, sodass man die nicht mehr sperren und stattdessen den Hebel zur Einstellung der LSC verwenden kann.