Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?

Anzeige

Re: Radon Jealous 8, Cube Reaction Pro, Ghost Nirvana oder was anderes?
bin jetzt nichts so Fan der SRAM Amis, da (zumindest Ersatzteile) sehr teuer.
Dafür sind die lieferbar ;)

Alles SRAM SX Komponenten und andere Gabel. Die Cragger 7.0 „normal“ Version hat Shimano, darunter XT und Deore und die wahrscheinlich bessere Gabel.
Ich fahre SRAM (Mischung aus GX und X01) und mir gefällt die besser als Shimano. Bei der Wahl zwischen SX und Deore/XT würde ich aber ganz klar letzteres vorziehen. Die SX könnte man aber mit einem GX-Trigger für 35€ signifikant aufwerten.

Das Jealous als 20er kommt laut Händler die nächsten Tage. Ich liege ja mit meiner Größe genau mittendrin zwischen 20 und 22. Hier könnte ich zumindest das 20er mal testen und bei Bedarf zurückschicken. Kostet halt 30 Euro…
Sicher, dass du das Jealous in 20" haben möchtest? Das erscheint mir für deine Größe schon arg klein.

Für eine Mischung aus Trail und Tour fände ich aber auch das Cragger passender. Wenn es dir zu langsam ist, dann kannst du andere Reifen drauf packen. Das Grand Canyon sieht für den Zweck auch nicht schlecht aus.
 
Ich fahre SRAM (Mischung aus GX und X01) und mir gefällt die besser als Shimano. Bei der Wahl zwischen SX und Deore/XT würde ich aber ganz klar letzteres vorziehen. Die SX könnte man aber mit einem GX-Trigger für 35€ signifikant aufwerten.
Bei NX ja, bei SX nicht wirklich, das Schaltwerk ist deutlich schlechter, ich zitiere mich hier mal selbst:
Das SX Schaltwerk ist nicht das OEM der NX. es gibt von der SX zwei Versionen (A1 und A2). Eine noch billiger als die Andere und OEM. Die hat z.B. einen schlechteren Anschluss/Führung des Schaltzugs und keine Kugellager in den Schaltröllchen.

Wichtigster Unterschied der SX zur NX ist das fehlen der Clutch -> Rumschlackern der Kette macht Kettenabwürfe leichter und ist laut.
Ansonsten ist sie einfach billiger gemacht. z.B. Sitzen die Einstellungsschrauben nicht in einem Metallgewinde, sondern sind Grobgewindeschrauben mit Kreuzschlitz, die einfach direkt ins Plastik geschraubt sind.
 
Dafür sind die lieferbar ;)


Ich fahre SRAM (Mischung aus GX und X01) und mir gefällt die besser als Shimano. Bei der Wahl zwischen SX und Deore/XT würde ich aber ganz klar letzteres vorziehen. Die SX könnte man aber mit einem GX-Trigger für 35€ signifikant aufwerten.


Sicher, dass du das Jealous in 20" haben möchtest? Das erscheint mir für deine Größe schon arg klein.

Für eine Mischung aus Trail und Tour fände ich aber auch das Cragger passender. Wenn es dir zu langsam ist, dann kannst du andere Reifen drauf packen. Das Grand Canyon sieht für den Zweck auch nicht schlecht aus.
Bin so 187 oder 188. Messe jedes Mal was anderes😂 da lieg ich genau zwischen 20 und 21. Bist du der Meinung das 20 zu klein ist? Dann wäre das Cragger in L doch auch zu klein oder nicht? Größer gibts das Cragger ja nicht. Ich werd echt verrückt😂

Welchen Rahmen findet ihr den besser? Den „leichteren“ Jealous Rahmen (200 g. leichter als der Cragger Rahmen) oder den wahrscheinlich stabileren Cragger Rahmen? Hab auch gelesen Cragger in L für max. Leute 185 cm??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so 187 oder 188. Messe jedes Mal was anderes😂 da lieg ich genau zwischen 20 und 21. Bist du der Meinung das 20 zu klein ist? Dann wäre das Cragger in L doch auch zu klein oder nicht? Größer gibts das Cragger ja nicht. Ich werd echt verrückt😂
Das Cragger in L hat einen Reach von 464mm und ein eff. Oberrohr von 646mm, das Jealous in 20" hat einen Reach von 438mm und ein eff. Oberrohr von 642. D.h. das Cragger ist ein gutes Stück länger.

Mit 187-188cm bist du auch schon klar bei 22" laut der Größentabelle von Radon. Den Bereich von 20" streifst du nur so gerade noch.

Dass mich 200g Rahmengewicht nicht interessieren, wenn ich auf einem MTB Spaß haben will.
Sehe ich auch so. Auf 200g kommt es nicht an. Da machen andere Reifen einen größeren Unterschied.

Würde mir andere Reifen dran machen. Was haltet ihr von den Schwalbe Wicked Will?
Dafür müsstest du die Trails und den Untergrund noch etwas genauer beschreiben. Das ist auch potenziell eine längere Diskussion. DHF/DHR, mit denen das Cragger kommt, sind aber auf jeden Fall zu viel für dein Vorhaben.
 
Das Cragger in L hat einen Reach von 464mm und ein eff. Oberrohr von 646mm, das Jealous in 20" hat einen Reach von 438mm und ein eff. Oberrohr von 642. D.h. das Cragger ist ein gutes Stück länger.

Mit 187-188cm bist du auch schon klar bei 22" laut der Größentabelle von Radon. Den Bereich von 20" streifst du nur so gerade noch.


Sehe ich auch so. Auf 200g kommt es nicht an. Da machen andere Reifen einen größeren Unterschied.


Dafür müsstest du die Trails und den Untergrund noch etwas genauer beschreiben. Das ist auch potenziell eine längere Diskussion. DHF/DHR, mit denen das Cragger kommt, sind aber auf jeden Fall zu viel für dein Vorhaben.
Passt also von der Größe/Länge in L so wie ich’s verstanden habe oder (mehr gibts ja eh nicht)?

Räder sollten dann halt eher was Leichteres sein, auf schneller Fahren ausgelegt. Die wären ja dann ratz fatz gewechselt. Vielleicht auch gleich tubeless? Was würdest Du / Ihr dazu empfehlen? Ach ja und welche Pedale? Auch eher leicht und evtl. Schuh schonend (also nix was reinbohrt) ;-)

Man hab ich jetzt Lust auf das Teil:) Da passt eigentlich nach reiflicher Überlegung alles für den Anfang:) Great
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen erstmal ausprobieren wie du damit klar kommst. Jetzt kommt eh die Nasse Jahreszeit, da ist das gar nicht so schlecht wenns auf Trails geht, vor allem für Anfänger. Ansonsten vorne so lassen und hinten was leichter rollendes drauf. z.B. Maxxis Dissector oder auf den neuen Maxxis Forekaster warten, der sieht interressant aus.

Pedale:
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/?v=15623-black
Schuhschonend sind MTB-Pedale leider nicht. Weiche Laufschuhe sind da nix. Skateschuhe sind nicht schlecht, falls du schon welche hast.

Deshalb am besten direkt mit MTB-Schuhen, dann schonst du auch deine anderen ;)
https://www.bike-components.de/de/F...06699-core-black-core-black-ftwr-white-38-2-3
 
Passt also von der Größe/Länge in L so wie ich’s verstanden habe oder (mehr gibts ja eh nicht)?
Das passt auf jeden Fall besser als das Jealous in 20". Wie groß ist deine Schrittlänge? Das Rad ist für deine Größe tendenziell auf der kleineren Seite. Bei einem HT ändert sich die Geo aber im SAG, weil es nur vorne einfedert. D.h. das Rad wird bezogen auf die Waagerechte etwas länger (ca. 15mm) und flacher. Eventuell wäre aber trotzdem ein etwas längerer Vorbau sinnvoll.

Räder sollten dann halt eher was Leichteres sein, auf schneller Fahren ausgelegt. Die wären ja dann ratz fatz gewechselt. [...] Was würdest Du / Ihr dazu empfehlen?
Das Gewicht spielt bei Reifen schon eine Rolle (rotierende Masse und so), aber noch wichtiger für den Rollwiderstand ist die Gummimischung und das Profil.

Ich kenne mich nicht so gut mit Reifen in dem Bereich aus, da ich eher in Richtung AM fahre. Dafür würde ich für den Sommer Eliminator Grid T7 und Purgatory Grid T7 aufziehen. Das ist für dich aber vermutlich ein bisschen zu viel und die sind auch schon bei 900g.

Vielleicht einen Ground Control Grid T7 vorne und einen Fast Track Control T5 hinten? Oder vorne auch einen Fast Track, aber als T7? Bin aber wie gesagt in dem Bereich kein Experte.

Vielleicht auch gleich tubeless?
Auf jeden Fall.

Ach ja und welche Pedale? Auch eher leicht und evtl. Schuh schonend (also nix was reinbohrt) ;-)
Ich mag die Kombination Stamp 7 (Large) und 5.10 Freerider Pro. Die Pins der Stamp 7 sind nicht zu aggressiv. Dafür sind die Pedale ziemlich groß. Zusammen mit der griffigen Sohle der Freerider Pro hat man gut Grip, aber die Sohle geht nicht zu schnell kaputt.

Die Reifen erstmal ausprobieren wie du damit klar kommst. Jetzt kommt eh die Nasse Jahreszeit, da ist das gar nicht so schlecht wenns auf Trails geht, vor allem für Anfänger. Ansonsten vorne so lassen und hinten was leichter rollendes drauf. z.B. Maxxis Dissector oder auf den neuen Maxxis Forekaster warten, der sieht interressant aus.
Da stimme ich zu. Trail/XC-Reifen rollen zwar gut, aber geben auch schnell auf, wenn sie sich mit Matsch zusetzen. Die Kombination DHF / Dissector ist da ein guter Kompromiss aus Rolleigenschaften und Grip im Matsch. Im Frühling kannst du dann vorne und hinten etwas leichteres bzw. leichter rollendes aufziehen.
 
Das passt auf jeden Fall besser als das Jealous in 20". Wie groß ist deine Schrittlänge? Das Rad ist für deine Größe tendenziell auf der kleineren Seite. Bei einem HT ändert sich die Geo aber im SAG, weil es nur vorne einfedert. D.h. das Rad wird bezogen auf die Waagerechte etwas länger (ca. 15mm) und flacher. Eventuell wäre aber trotzdem ein etwas längerer Vorbau sinnvoll.


Das Gewicht spielt bei Reifen schon eine Rolle (rotierende Masse und so), aber noch wichtiger für den Rollwiderstand ist die Gummimischung und das Profil.

Ich kenne mich nicht so gut mit Reifen in dem Bereich aus, da ich eher in Richtung AM fahre. Dafür würde ich für den Sommer Eliminator Grid T7 und Purgatory Grid T7 aufziehen. Das ist für dich aber vermutlich ein bisschen zu viel und die sind auch schon bei 900g.

Vielleicht einen Ground Control Grid T7 vorne und einen Fast Track Control T5 hinten? Oder vorne auch einen Fast Track, aber als T7? Bin aber wie gesagt in dem Bereich kein Experte.


Auf jeden Fall.


Ich mag die Kombination Stamp 7 (Large) und 5.10 Freerider Pro. Die Pins der Stamp 7 sind nicht zu aggressiv. Dafür sind die Pedale ziemlich groß. Zusammen mit der griffigen Sohle der Freerider Pro hat man gut Grip, aber die Sohle geht nicht zu schnell kaputt.


Da stimme ich zu. Trail/XC-Reifen rollen zwar gut, aber geben auch schnell auf, wenn sie sich mit Matsch zusetzen. Die Kombination DHF / Dissector ist da ein guter Kompromiss aus Rolleigenschaften und Grip im Matsch. Im Frühling kannst du dann vorne und hinten etwas leichteres bzw. leichter rollendes aufziehen.
Zu Deiner Frage. Ich habe eine Schrittlänge von 89 cm. Passt das für das Bike?

Ich seh schon - das Thema Reifen ist auch nicht so einfach. Da wird sich aber bestimmt was finden:) Gibt es bezüglich Tubeless etwas zu beachten?
 
Zu Deiner Frage. Ich habe eine Schrittlänge von 89 cm. Passt das für das Bike?
Das ist leicht unter dem Durchschnitt, aber nicht außergewöhnlich. So ganz überzeugt bin ich aber trotzdem nicht. Für deine Körpergröße könnte das Rad noch ein paar Millimeter länger sein. Es wird aber schwer bzw unmöglich das Preis/Leistungsverhältnis vom Cragger zu schlagen.

Mir würden noch folgende Bikes einfallen:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h30https://www.norco.com/bikes/mountain/trail/fluid-ht/2021-fluid-ht-1/https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2022https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-3/2660.html
Die liegen alle in einem ähnlichen Preisbereich und haben eine ähnliche Auslegung wie das Cragger, wobei das Nirvana etwas tourenlastiger und das Laufey etwas traillastiger wäre. Allerdings sind die (teilweise deutlich) schlechter ausgestattet. Dafür gibt es die mit mehr Reach.

Ich seh schon - das Thema Reifen ist auch nicht so einfach. Da wird sich aber bestimmt was finden:)
Ich würde erst einmal die vorhandenen Reifen testen bzw. über den Winter fahren. Anschließend kannst du noch einmal eine Diskussion dazu im Reifen-Forum aufmachen oder die vorhandenen Diskussionen nutzen um dich beraten zu lassen.
 
Das ist leicht unter dem Durchschnitt, aber nicht außergewöhnlich. So ganz überzeugt bin ich aber trotzdem nicht. Für deine Körpergröße könnte das Rad noch ein paar Millimeter länger sein. Es wird aber schwer bzw unmöglich das Preis/Leistungsverhältnis vom Cragger zu schlagen.

Mir würden noch folgende Bikes einfallen:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h30https://www.norco.com/bikes/mountain/trail/fluid-ht/2021-fluid-ht-1/https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2022https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-3/2660.html
Die liegen alle in einem ähnlichen Preisbereich und haben eine ähnliche Auslegung wie das Cragger, wobei das Nirvana etwas tourenlastiger und das Laufey etwas traillastiger wäre. Allerdings sind die (teilweise deutlich) schlechter ausgestattet. Dafür gibt es die mit mehr Reach.


Ich würde erst einmal die vorhandenen Reifen testen bzw. über den Winter fahren. Anschließend kannst du noch einmal eine Diskussion dazu im Reifen-Forum aufmachen oder die vorhandenen Diskussionen nutzen um dich beraten zu lassen.
Ok hab ich soweit verstanden. Wenn ich in dem unteren Preisbereich bleibe, dann ist das Cragger auf jeden Fall ganz eindeutige mein Favorit:) Es nervt mich nur grade, dass es nicht verfügbar ist. Und immer wenn ich genervt bin, bin ich bereit tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Hab mir grade das Cube Reaction C:62 Pro angeschaut. Ist satte 600 Lappen teurer, dafür aber Carbon. Wurde mir hier auch empfohlen. Soll ja auch sehr gut sein. Komponenten top, Rahmen Carbon und es gibt einen 21 Rahmen!! Der ist doch jetzt perfekt für Größe 187/188 und 98 Schrittlänge…??Mit dem Teil ist doch alle supi (außer das ich danach arm bin)… Wie findest Du /ihr das P/L bei dem Bike? Ähnlich gut wir Cragger? Oder gibts für das Geld schon wieder andere Bikes die fliegen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Rahmengröße von Hersteller A nicht mit der von Hersteller B gleichsetzen. Erst recht nicht, wenn es unterschiedliche Kategorien von Rädern sind.

Die Gabel vom Cragger wäre mir lieber, das Cube hat keinen Dropper und dazu noch einen Durchmesser (27,2) bei dem es deutlich weniger Auswahl gibt und sich vermutlich nichts mit mehr als 120mm Hub finden lässt. Beim Cragger wären 150mm schon verbaut.
 
Hier aber besser das Cragger ohne MS nehmen...ist imho besser ausgestattet fürs gleiche Geld:
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-1
Leider aber erst in 6 Woche lieferbar...am Anfang diesen Fadens hatte ich das ja schon empfohlen...da wars noch lieferbar😉
Ich glaub da war’s auch schon weg zumindest in L? Egal - war jedenfalls ein sehr guter Tipp und ich warte jetzt darauf:) Danke nochmal. Vorfreude ist eh die schönste Freude Und ich freu mich jetzt mindestens 6 Wochen drauf ufff. Danke auch nochmals an alle hier für die lebhafte Diskussion. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen:) Ich werde selbstverständlich berichten so bald ich das Radl hab:) Ich kann ja schon mal Zubehör bestellen grins.

Gibt es denn (falls es regnet) am Rahmen Halterungen fürs Schutzblech? Welche würdet ihr empfehlen?Werd das Radl bestimmt auch mal dazu benutzen zur Eisdiele zu fahren :) Verzeiht mir den Frevel;-) Ansonsten selbstverständlich nur für Berge, Abfahrten, Jumps, Saltos, Bikeparks, Pirouetten etc. - Versprochen:)
 
Zurück
Oben Unten