Kaufberatung Trail oder XC

ich habe die 10-20 Umdrehungen nicht eingeworfen
Nö.
Nur
langen Uphill auch mal gerne mehrere Minuten stehend.
über 15% Steigung
mit voller Kraft reinzutreten
Schon nen Profivertrag unterschrieben?

Es heißt doch Wiegetritt und damit ist eher die seitliche Bewegung durch Armarbeit am Lenker gemeint als ein "auf und ab" Hüpfen
Genau darum gehts.
Natürlich stehend. Aber es gibt Leute, die Hüpfen auf dem Lenker herum statt seitlich im Wiegetritt zu fahren.
Aufgrund des höheren Kraftaufwands pumpt die Gabel natürlich etwas mehr als im Sitzen, aber sitzt nutz dabei ja nicht den kompletten Federweg, es sei denn ich hüpfe herum wie auf dem Spinningradl.
 
Nö.
Nur



Schon nen Profivertrag unterschrieben?


Genau darum gehts.
Natürlich stehend. Aber es gibt Leute, die Hüpfen auf dem Lenker herum statt seitlich im Wiegetritt zu fahren.
Aufgrund des höheren Kraftaufwands pumpt die Gabel natürlich etwas mehr als im Sitzen, aber sitzt nutz dabei ja nicht den kompletten Federweg, es sei denn ich hüpfe herum wie auf dem Spinningradl.

da hast du aber im falschen Kontext zitiert. Ich habe geschrieben, dass es für mich eben NICHT zwangsläufig bedeutet mit voller Kraft reinzutreten. Schon klar, dass es einen Unterschied gibt ob ich kurzzeitig im Wiegetritt mal volle Power geben muss um einen technischen Anstieg zu schaffen o.Ä. oder ich gleichmäßig einfach im Stehen trete, aber kaum mehr Watt in die Pedale bringe als im Sitzen.
 
oder ich gleichmäßig einfach im Stehen trete, aber kaum mehr Watt in die Pedale bringe als im Sitzen.
Schon mal mit Wattmesser gefahren?

Der Wiegetritt ist immer anstrengender als im Sitzen zu fahren. Das merkst du auch am Puls. Auch wenn du nur mal zur Entspannung ins dem Sattel gehst. Das sind meist 20 Schläge und mehr. Erst recht im Anstieg.

Aber jetzt ist gut.
Habe es kapiert
 
Nochmal eine Frage zur Einstellung der Gabel.
Laut Rock Shox muss der Druck bei 80psi liegen und die Zugstufe bei -9 Stufen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist mit Zugstufe der Rebound gemeint. Den stelle ich ja unten an der Gabel mit der Schildkröte und dem Hasen ein. Mir ist dabei nicht klar, in welche Richtung ich drehen muss und wann -9 erreicht ist. Freu mich über Hilfe!
1000011701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Rock Shox muss der Druck bei 80psi liegen und die Zugstufe bei -9 Stufen.
Noch eine Ergänzung: Der Druck "muss" nicht bei 80psi sein. Das ist nur eine Empfehlung für den Startwert (steht ja auch dran), von dem aus du den Druck weiter anpassen kannst.

Für den Anfang könntest du aus Interesse einmal den SAG überprüfen. Dazu setzt du dich mit voller Montur auf das Bike, federst ein paar mal ein, stellst dich dann neutral hin und schiebst anschließend den roten Ring an der Gabel bis an den Staubabstreifer ran. Zum Schluss nach hinten absteigen, sodass die Gabel nicht mehr weiter einfedert. Lass dir am besten von einer zweiten Person dabei helfen.

Jetzt misst du den Abstand vom Staubabstreifer zum Ring. Der SAG ist der prozentuale Abstand relativ zum Gesamtfederweg. Der sollte bei ca. 20-25% sein. Bei 140mm Federweg sind das also 28-35mm. Es gibt auch diverse Tutorials dazu, die das bestimmt besser beschreiben als ich ;)

Spontan fällt mir das hier ein, es gibt aber noch 100 andere:
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/

Wenn du dich an dein Bike gewöhnt hast und etwas mehr gefahren bist, dann schadet es auch nicht, einmal etwas andere Einstellungen auszuprobieren, d.h. einmal mit etwas mehr und einmal mit etwas weniger Druck zu fahren. Ggf. musst du dann auch den Rebound anpassen. Bei mehr Druck muss der Rebound weiter zugedreht (in Richtung Schildkröte) sein und umgekehrt.
 
Noch eine Ergänzung: Der Druck "muss" nicht bei 80psi sein. Das ist nur eine Empfehlung für den Startwert (steht ja auch dran), von dem aus du den Druck weiter anpassen kannst.

Für den Anfang könntest du aus Interesse einmal den SAG überprüfen. Dazu setzt du dich mit voller Montur auf das Bike, federst ein paar mal ein, stellst dich dann neutral hin und schiebst anschließend den roten Ring an der Gabel bis an den Staubabstreifer ran. Zum Schluss nach hinten absteigen, sodass die Gabel nicht mehr weiter einfedert. Lass dir am besten von einer zweiten Person dabei helfen.

Jetzt misst du den Abstand vom Staubabstreifer zum Ring. Der SAG ist der prozentuale Abstand relativ zum Gesamtfederweg. Der sollte bei ca. 20-25% sein. Bei 140mm Federweg sind das also 28-35mm. Es gibt auch diverse Tutorials dazu, die das bestimmt besser beschreiben als ich ;)

Spontan fällt mir das hier ein, es gibt aber noch 100 andere:
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/

Wenn du dich an dein Bike gewöhnt hast und etwas mehr gefahren bist, dann schadet es auch nicht, einmal etwas andere Einstellungen auszuprobieren, d.h. einmal mit etwas mehr und einmal mit etwas weniger Druck zu fahren. Ggf. musst du dann auch den Rebound anpassen. Bei mehr Druck muss der Rebound weiter zugedreht (in Richtung Schildkröte) sein und umgekehrt.
Ergänzung zum SAG einstellen: Dabei die Zugstufe auf "offen" einstellen, sprich Drehknopf auf Anschlag "Schildkröte".
Erst wenn der SAG passt die Zugstufe einstellen. Dazu die Gabel komprimieren und schlagartig entspannen. Zugstufe dann so einstellen, daß das Vorderrad gerade nicht vom Boden abhebt.
 
Du brauchst es am Anfang auch nicht übertreiben. Wenn du eine solide Grundeinstellung hast, dann kannst du damit sehr gut fahren. Schlimm wäre nur, das Fahrwerk gar nicht einzustellen.
 
Jetzt habt ihr mich mit der Zugstufe etwas verwirrt. Diese Aussage war doch aber so richtig, oder?
Ja, das war richtig: Ganz zu, also ganz nach rechts in Richtung "Schildkröte" drehen und dann 9 Klicks wieder nach links.

Nur um den SAG zu messen musst du die Zugstufe auf, also ganz nach links in Richtung "Hase" drehen.

Steht ja auch da. Einstellung von komplett geschlossen.(🐢)

Bei meiner Tochter musste ich bei gleicher Gabel um 15 Klicks drehen. Die ist halt deutlich kleiner 🤣
Vielleicht könntest du beim nächsten Service über ein Tuning nachdenken 🤔
 
Die ersten Runden sind mit dem Bonero gedreht und die Größe fühlt sichgut an. Passt also!
Noch eine Frage zu den Reifen bzw. Schläuchen: Das Bonero wird ja mit Schlauch ausgeliefert. Würdet ihr auf tubeless umsteigen? Und was benötige ich dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu den Reifen bzw. Schläuchen: Das Bonero wird ja mit Schlauch ausgeliefert. Würdet ihr auf tubeless umsteigen? Und was benötige ich dafür?
Ich bevorzuge auch Tubeless. Im Wesentlichen brauchst du Tubeless Milch und Tubeless Ventile. Je nach dem, wie die Felgen vorbereitet sind, brauchst du noch Tubeless Felgenband oder anderes geeignetes Klebeband. Ein Kompressor ist hilfreich, mit einer guten Standpumpe geht es aber auch. Die von SKS mit dem Doppelventielkopf funktionieren da aber nicht.

Ich habe beim ersten Mal die Milch durch das Ventil eingefüllt. Das dauert etwas länger, aber ist etwas einfacher. Dafür brauchst du dann noch einen Spritze. Mittlerweile habe ich etwas Übung und ziehe die Reifenflanke noch einmal von der Felge zum Einfüllen.
 
Zurück
Oben Unten