Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

das mag ja sein... aber was bringen Patente, wenn sie nix auf den Markt werfen?
Ind en letzten Jahren sieht es schon so für mich aus, dass Sram die Nase vorne hat... das ging ja schon bei 1x11 los.. danach 1x12. Jedes mal hing Shimano hinter her. Jetzt bei der Funk geschichte... ja Shimano hat sowas auch. Aber ich will doch kein "funk" wo ich n Kabel verlegen muss... dann kann ich gleich beim alten System bleiben.
Genau die Nummer mit dem Fahrwerk. Klar, fox hat das LiveValve schon länger.. aber ich will dich kein Kabel zwischen Dämpfer, Gabel und ner Steuereinheit verlegen... RS hat das wieder im Bauteil mit eingebaut... seh ich viel praktikabler.

Bremsen und Ebike Motor... okay da sieht es anders aus. Da bin ich eher Team Shimano.

Ich glaub wenn jemand eine Lösung wie Flight Attendant mit einem feinen zentralen Akku rausgebracht hätte, wo man anfangs einmal ein dünnes Kabel in einlaminierte Röhrchen legt, würd uns die Lösung mit sieben Akkus/Batterien komisch vorkommen.
 
Ich glaub wenn jemand eine Lösung wie Flight Attendant mit einem feinen zentralen Akku rausgebracht hätte, wo man anfangs einmal ein dünnes Kabel in einlaminierte Röhrchen legt, würd uns die Lösung mit sieben Akkus/Batterien komisch vorkommen.
irgendwie auch nicht schlüssig.
die einen wollen weg vom kabel/seilzug und die anderen bauen so zeug wieder teuer ein?
aber du zeigst das dilemma ja auf. wenns nur die 1-fach schaltung wäre, dann bräuchte ich nur 1 akku. idealerweise direkt mit usb buchse ladbar.
aber jetzt wird alles ver-AXS-t und dann hab ich dutzende akkus am rad....
 
Was denkt ihr wie Specialized ein solches Modell einordnet?
Anhang anzeigen 1960009

Aluminium, Factory, XT Gruppe.
6.000€??? 15,6kg??? 🤷🏻‍♂️

Das „Einsteiger“ Comp in Carbon mit Rhythm und einfachsten Laufrädern ist dank der „fortschrittlichen“ S1000 Transmission (und vielleicht auch dem Dämpfer) jetzt über 50% teurer geworden.
6.500€ statt 4.250€
Selbst in der Hochpreis-Phase war es mit 5.500€ um einiges billiger.

Mit etwas Glück gibt es, wie beim Chisel FS, ein halbwegs erschwingliches Rahmenset.
Die Spezies scheinen gerade Alu wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Mit dem Alu Crux und dem Chisel Fully kamen in jüngster Vergangenheit ja vernünftige Alu-Modelle.

Das darf dann auch gerne anders heißen. Pitch wäre zum Beispiel ein ganz guter Name. :)
 
Naja….COME ON!
Der Wegfall vom Schaltauge ist kein Fortschritt?
Der Wegfall der B-screw ist kein Fortschritt?
Der Wegfall der Begrenzungsschrauben ist kein Fortschritt?
Die dem minimiertem Verschleiß nach ausgelegte und immer konstante Schaltgeschwindigkeit (unabhängig vom hektischen Daumen der Person) ist kein Fortschritt?
Der eliminierte Zugverschleiss vor allem im Winter und somit immer gleich niedrigen Bedienkraefte sind kein Fortschritt?
DAS ENDE VOM AETZENDEN FUMMELEI-EINSTELLUNG-DRAMA damit Gang 6->7 und retour ENDLICH immer sauber läuft ohne „Nachschalten“ ist kein Fortschritt? 🤣

Dann mein lieber weiß ich nicht was Fortschritt sein soll. Für dich vielleicht: schalten durch Gedanken??? (Jedi Mode 😂).

Glückwunsch an die Mädels und Jungs bei SRAM, vor allem die R&D Abteilung in Schweinfurt. Sie haben IMHO alles auf den Kopf gestellt in recht kurzer Zeit. (jetzt überlege mal was vor 15j Standard war). Übertragen auf die Automobilwelt müssten SRAM Autos jetzt fliegen….

LG
Trifft das alles auch auf AXS schon zu oder brauchts dazu Transmission?
 
Trifft das alles auch auf AXS schon zu oder brauchts dazu Transmission?
Schaltauge und B-Schraube gibt's bei der alten AXS jedenfalls noch. Sie ist anders als die Transmission nicht auf zusätzliche Last durch Hilfsmotoren ausgelegt und schaltet daher schneller als jene.

Also braucht man für die volle Dröhnung Innovation und Evolution wohl die Transmission. :ka:
 
Das ist wie das gabashe vor Jahren über Apple, als die den Kopfhöreranschluss weg gelassen haben. Und wie sieht es heut aus? Welche Handy hat denn noch einen?

Man könnte den Preis der bei diesem Bike exorbitant hoch ist um einiges drücken würde man keine teure elektronik-Schaltung verbauen. Ausserdem gibts viele die explizit keine E-gadgets am Bike haben wollen.

Stattdessen teilt man die Käufer in 2 Schichten auf. Die Alu-"billig"-Schicht die das Feature haben dafür einen um einiges schwereren Rahmen mit möglichkeit ein mechanisches Schaltwerk zu verbauen und die Premium-Schicht ... die die Kohle haben ... aber dafür keine mechanische Schaltung verbauen dürfen ... weil weil es keinen Grund gibt das nicht möglich zu machen.

das sind wirklich Apple-methoden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes außer das iPhone?
passt nicht hier rein... aber was für alte handys schaust du an? ich würde sagen, jedes gerät das mit einem iPhone verglichen wird (grad Samsung) hat auch keine 3,5mm klinke mehr.
Und am ende des Tages ist es immer des gleiche - wen das Stört, der muss ich halt ein anderes Produkt suchen, oder einfach das alte zeug behalten. Es wird ja keiner dazu gezwungen das Stumpi zu kaufen. Genauso muss auch keiner n iPhone kaufen.
 
Zwei Dinge die mich am 2025er Stumpi stören:

1. der Dämpfer

2. lt. Enduro-mtb.com
"Spannend ist auch, dass das neue Stumpjumper ganz auf eine Kabelführung für das Schaltwerk verzichtet, sprich, ihr könnt nur elektronische Schaltwerke fahren. Werden wir das in Zukunft öfter sehen?"

ich bin also gezwungen eine elektrische Schaltung zu fahren? schon ziemliches Nogo
ist halt so. Auch wenn zum zehnten Mal dieselben Sachen bemängelt werden
 
Da bin ich ganz bei dir. Ich finde es auch erstaunlich und gewagt das Rockshox gänzlich außen vor bleibt (und damit auch Flight Attendant). Mal abgesehen vom Preis ist das ein ziemlich gewichtiges Argument gegen das ansonsten wahrscheinlich überragende Bike. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man einen RS Super Deluxe gut auf den Rahmen abgestimmt bekommt. Schließlich hat die aktuellste Version einen sehr breiten Einstellbereich und hat seit dem letzten Update sogar drei Luftkammergrößen zur Wahl.

Apropos Preis: Die Stafflung finde ich äußerst ungewönlich. Der S-Works Rahmen ist für Specialized Verhältnisse recht günstig während das Comp komplett über die Stränge schlägt.

EDIT: Alle Rahmen, egal ob S-Works oder nicht, sind identisch und haben das FACT 11m Carbon. Der einzige Unterschied ist das die Umlenkwippe beim S-Works aus Carbon und bei den anderen Modellen aus Alu ist. Das erklärt den "günstigen" Rahmenpreis.



Da bist du bei Specialized aber generell an der falschen Adresse. Wer vom großen S kauft, dem ist es wurscht ob das Schaltwerk 100 oder 300 € kostet. Und bei den Preisen ist es eh sinnvoll über eine Fahrradversicherung nachzudenken.
Specialized wird schon seine Gründe haben warum die RockShox beim Stumpi nicht mit ins Boot genommen haben. Bei letzen Epic hat das mit dem Brain absolut gar nicht funktiioniert, die Dämpfer waren ständig im Service. Da waren die alten Future Shok Fox Dämpfer wesentlich besser, daher setzen die jetztbeim neuen Stumpi auch wieder auf Fox. RockShox kann genau wie Fox sehr gute Federgabel bauen aber bei den Dämpfern ist Fox immer noch die Nummer 1.
Toll, da denkt man, Specialized hat es endlich begriffen, dass die eigenen Spezialdämpfer bisher oftmals Müll waren (Brain...), und dann kommt das neue Stumpi. Mit einem Spezialdämpfer. :spinner:
Ich finde das Brain System nach wie vor top. Läuft bei mir vorne und hinten schon Jahrelang ohne jegliche Probleme. Das aufzugeben war ein Fehler von Specialized, weil es ein Alleinstellungsmerkmal war.

Das neue Stumpi gefällt mir sehr gut, die fehlende Option auf manuelles Schaltwerk weniger. Der ganze Elektrokram kommt mir nichts an Bike, wenn defekt dann wandert das nämlich in die Tonne:awesome: Meine XTR läuft auch schon seit Jahren 1 A. Vom Preisniveau waren die Bikes schon immer gehobene Preisklasse, ist bei Scott, Cannondale und Trek nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Brain System nach wie vor top. Läuft bei mir vorne und hinten schon Jahrelang ohne jegliche Probleme. Das aufzugeben war ein Fehler von Specialized, weil es ein Alleinstellungsmerkmal war.
Ich bin auch Fan vom Brain. Wenn es denn funktioniert. Und da gab es einige Jahrgänge, die nur durch Service bei Drittanbietern zuverlässig funktioniert haben.
Und ohne extra Yoke kann man keine anderen Dämpfer fahren, und ist dann auch extrem in der Auswahl eingeschränkt.
 
Specialized wird schon seine Gründe haben warum die RockShox beim Stumpi nicht mit ins Boot genommen haben. Bei letzen Epic hat das mit dem Brain absolut gar nicht funktiioniert, die Dämpfer waren ständig im Service. Da waren die alten Future Shok Fox Dämpfer wesentlich besser, daher setzen die jetztbeim neuen Stumpi auch wieder auf Fox. RockShox kann genau wie Fox sehr gute Federgabel bauen aber bei den Dämpfern ist Fox immer noch die Nummer 1.

Der Vergleich hinkt. Beim aktuellen Epic WC haben sie einen neuen proprietären Dämpfer von RS drin und das Epic kommt auch komplett mit RS (Epic Evo mit Fox). Also genau die Bikes die vorher mit dem bekannten Brain ausgestattet waren, werden weiterhin mit RS Fahrwerken verkauft.

Wahrscheinlicher ist das Fox einfach das bessere Angebot gemacht hat und exklusiv für die neue Stumpi-Plattform liefern wollte.
 
Der Vergleich hinkt. Beim aktuellen Epic WC haben sie einen neuen proprietären Dämpfer von RS drin und das Epic kommt auch komplett mit RS (Epic Evo mit Fox). Also genau die Bikes die vorher mit dem bekannten Brain ausgestattet waren, werden weiterhin mit RS Fahrwerken verkauft.

Wahrscheinlicher ist das Fox einfach das bessere Angebot gemacht hat und exklusiv für die neue Stumpi-Plattform liefern wollte.
Beim Stumpi waren ja schon immer nur die Dämpfer von Fox verbaut, warum sollte Spezialized das ändern.

Beim neuen Epic sind bis auf das Expert mit dem Flight Attendant System ja jetzt normale schnöde Seriendämpfer von RS verbaut. So hat man wieder einen zusätzlichen Hebel für den Lock Out am Lenker wie früher. Beim Epic Evo gibt´s selbst den nicht mehr.

So gut ist das mit dem Brain mit RockShox nicht gelaufen, sonst hätten die das nicht eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
45.468% mehr Traktion. Erinnert mich an meine Arbeitsumfeld: mittelmäßige Ingenieure vergessen dass die Messung oder Berechnung nicht genauer als die Randbedingungen werden können und mittelmäßige Produktmanager freuen sich über die tollen Berechnungen der Ingenieure…
Sage nicht dass es hier so sein muss, nur dass es mich daran erinnert

Aber ansonsten geiles Rad. Auch wenn den Mtb News Lesern es ja egal schien beim letzten Stumpy Evo Test freue ich mich, dass es zumindest so aussieht, als stünde gute Versenkbarkeit der Stütze im Lastenheft.
 
passt nicht hier rein... aber was für alte handys schaust du an? ich würde sagen, jedes gerät das mit einem iPhone verglichen wird (grad Samsung) hat auch keine 3,5mm klinke mehr.
Und am ende des Tages ist es immer des gleiche - wen das Stört, der muss ich halt ein anderes Produkt suchen, oder einfach das alte zeug behalten. Es wird ja keiner dazu gezwungen das Stumpi zu kaufen. Genauso muss auch keiner n iPhone kaufen.

Zugegeben ich kaufe mir selten ein Handy ich lasse sie mir vom Anbieter "schenken" aber alle Telefone in unserem Haushalt sind jünger als 1 Jahr und ich habe es vorher kontrolliert und sie haben alle eine Klinke. So wie fast alle Handys unter €800 die ich als Stichproben gegoogelt habe. Für mich wäre es tatsächlich ein Grund das Ding nicht zu kaufen. Ich hatte noch nie Bluetooth Kopfhörer die nicht nach einem Jahr das zeitliche gesegnet haben und schwöre seit einiger Zeit wieder auf Kabel.
Ähnlich wie mein Hang zum Retro beim HiFi ist es eben gerade bei MTBs auch. Ein paar Snobs und Yuppies wollen den digitalen neusten Shizzle aber das ist weder die Masse noch die Enthusiasten. Das sind die Geldsäcke die ein Vorzeigeobjekt brauchen. Die Masse sind Alivio und Tourney Schaltwerke. Mit elektrischen Schaltungen wird selbst in der MTB Nische nicht das große Geld verdient.
 
Keine Ahnung was du mit deinen Kopfhörern machst, aber Kabelsalat tut sich doch keiner mehr freiwillig an. Egal jeder wie er mag.

Bei Schaltungen, worum es ging, finde ich Bowdenzug auch sympathischer.
 
Keine Ahnung was du mit deinen Kopfhörern machst, aber Kabelsalat tut sich doch keiner mehr freiwillig an. Egal jeder wie er mag.

Bei Schaltungen, worum es ging, finde ich Bowdenzug auch sympathischer.

Kabelsalat nervt das stimmt. Aber wackelnde Akkus die man beim Joggen in den Ohren scheppern hört bei jedem Schritt nerven noch mehr. Und Airpods für die ich regelmäßig umdrehen muss um sie aufzuheben ebenso.
Von Kopplungsproblemen und sich selbst alle 20 Minuten trennenden Verbindungen will ich erst gar nicht reden. Jedes Firmware Update kann die Lacke zum dampfen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Preis der bei diesem Bike exorbitant hoch ist um einiges drücken würde man keine teure elektronik-Schaltung verbauen. Ausserdem gibts viele die explizit keine E-gadgets am Bike haben wollen.

Stattdessen teilt man die Käufer in 2 Schichten auf. Die Alu-"billig"-Schicht die das Feature haben dafür einen um einiges schwereren Rahmen und die Premium-Schicht ... die die Kohle haben ... aber dafür keine mechanische Schaltung verbauen dürfen ... weil weil es keinen Grund gibt das nicht möglich zu machen.

das sind wirklich Apple-methoden
Man redet hier halt einfach von einem High-End Modell. Warum dann also auch nicht die High-End Schaltung verbauen?
Kabelsalat nervt das stimmt. Aber wackelnde Akkus die man beim Joggen in den Ohren scheppern hört bei jedem Schritt nerven noch mehr. Und Airpods für die ich regelmäßig umdrehen muss um sie aufzuheben ebenso.
Von Kopplungsproblemen und sich selbst alle 20 Minuten trennenden Verbindungen will ich erst gar nicht reden. Jedes Firmware Update kann die Lacke zum dampfen bringen.
also ich hab weder wackelnde, verlorene Akkus, oder Verbindungsprobleme. Und das ist jetzt egal wo wir ne axs oder AirPods Pro damit meinen. 🤷‍♂️
Wie gesagt. Darf jeder kaufen was er will. Aber nachdem ich seit 2 Monaten ne Transmission und reverb axs hab, find ich das Zeug mit Schaltung gebauso uncool wie Kopfhörer, Maus und Tastatur mit Kabel dran 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten