Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Die machen das mit dem Funk um noch mehr Geld zu verdienen, warum sonst, höhere Preise, weniger Aufwand, Traumeinkaufspreise bei SRAM und gekauft wird's trotzdem oder gerade deshalb, sieht halt gut aus und ist neu.
Ist denn noch ein Loch für dropper post übriggeblieben oder ist da auch Funkzwang? Wäre ja nur konsequent.
 
Die machen das mit dem Funk um noch mehr Geld zu verdienen, warum sonst, höhere Preise, weniger Aufwand, Traumeinkaufspreise bei SRAM und gekauft wird's trotzdem oder gerade deshalb, sieht halt gut aus und ist neu.
Ist denn noch ein Loch für dropper post übriggeblieben oder ist da auch Funkzwang? Wäre ja nur konsequent.

Specialzed hat doch eh immer so perfekte Anleitungen zum Runterladen, direkt bei den Modellen....

https://media.specialized.com/support/collateral/2025_STUMPJUMPER_CARBON_USER_MANUAL_ENGLISH.pdf
(ja, gibts auch in Deutsch)

cablerouting_SJ25.png


Positiv hervorheben möchte ich, dass sie keine g'schissenen Steuersätze mit Kabelführung verbauen.
 
Was ich persönlich ja richtig gut finde sind die Äußerungen der Tester über das neue Stumpjumper. Also von jenen Personen, die das Bike wirklich schon anfassen, testen und fahren konnten. Ich meine, bei der Entwicklung des Bikes sind Könner vor dem Herrn wie Matty Miles und Matt Hunter dabei gewesen. Auch die Test- und Entwicklungscrew von Specialized scheint aus Frauen und Männern zu bestehen, die exzellent Mountainbiken können. Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass das neue Stumpjumper ein richtig gutes Bike geworden ist!;)
 
Das Radl ist wirklich richtig interessant. Würd ich gern einmal probieren. 150mm an der Gabel sind halt echt nicht die Welt.

Bin gespannt aufs Enduro, wenn das endlich einmal kommt....
 
Das Radl ist wirklich richtig interessant. Würd ich gern einmal probieren. 150mm an der Gabel sind halt echt nicht die Welt.

Bin gespannt aufs Enduro, wenn das endlich einmal kommt....
150mm Gabel haben nur die Modelle mit Genie Dämpfer ab Werk. Die Öhlins/Fox Coil Versionen haben ne 160mm Gabel. Also bohr' auf das Ding!
 
Ich glaube, Du hast das dreckige Spiel mit "UVP" noch nicht so ganz durchschaut.

Specialzed ist nur ein Teil des Mechanismus - am meisten profitieren die Wettbewerber und die Händler von den UVPs von Specialized.

Das ist seit 25 Jahren in der Branche so. Ich glaube so lange gibt es auch das jährliche Vertriebs- u. Händler Event, zu dem die großen Hersteller einladen.

Das wirklich interessante ist, dass

(a) Speci von 2x Stumpi-Modellen zurück auf ein Modell geht.
(b) Kabelführungen für Schaltwerk weggelassen wurde.
(c) Die Eigenentwicklung des Dämpfers.
(d) Ende vom Mullet-Trend.
(e) Horst-Link anstatt VPP.
Jetzt wo Du es sagst ist es mir mit dem Host Link auch erst aufgefallen. Das war bei den Vorgängern bis auf das Expert Model auch schon so.

Ob die Funktion vom 4 Gelenker bei einer Carbonkettenstrebe ohne dieses Lager wie beim Epic genau so ist wie mit, kann ich nicht beurteilen. Die werden sich aber schon was dabei gedacht haben. Das Gewicht spielt bei einem Trail Bike ja auch nicht so eine große Rolle.
 
Jetzt wo Du es sagst ist es mir mit dem Host Link auch erst aufgefallen.

Das Lager an der Kettenstrebe wurde ja Anfangs aus Gewichtsgründen weg gelassen. Ob die Funktion vom 4 Gelenker bei einer Carbonkettenstrebe ohne dieses Lager genau so ist wie mit, kann ich nicht beurteilen. Die werden sich aber schon was dabei gedacht haben. Das Gewicht spielt bei einemTrail Bike ja auch nicht so eine große Rolle.
Bei ShortTravel Bikes ist auch nur sehr wenig Bewegung im Horstlink, da kann man gut Flex-Stays nehmen.
 
Soll das ein Witz sein?

X2
DPX/X

SuperDeluxe
Vivid

Haltbarkeit!
Außerdem Lockout/Plattform die auch was nützt.

Mit ist gerade ein weniger als 8 Monate alter Super Deluxe eingegangen. Der X2 hat bei mir nie Probleme gemacht. Haltbarkeit? Internet-Mythos?
Manche Rahmen brauchen den harten Lockout nicht da passt der softe vom X2 besser.
 
Mit ist gerade ein weniger als 8 Monate alter Super Deluxe eingegangen. Der X2 hat bei mir nie Probleme gemacht. Haltbarkeit? Internet-Mythos?
Das der X2 zumindest pre 2024 probleme macht und zwar deutlich überpropotional ist kein internet mythos.
Fox weiß das auch und hat eine art stille rückrufaktion gestartet. Die Servicepartner haben die anweisung bekommen alle X2 dämpfer die nicht zu alt sind bei Fox austauschen zu lassen gegen neue 2024er anstatt sie zu servicen.

So zieht Fox die sehr problematischen modelljahre aus dem verkehr ohne öffentlich zugeben zu müssen das es ein problem gibt.
 
Das der X2 zumindest pre 2024 probleme macht und zwar deutlich überpropotional ist kein internet mythos.
Fox weiß das auch und hat eine art stille rückrufaktion gestartet. Die Servicepartner haben die anweisung bekommen alle X2 dämpfer die nicht zu alt sind bei Fox austauschen zu lassen gegen neue 2024er anstatt sie zu servicen.

So zieht Fox die sehr problematischen modelljahre aus dem verkehr ohne öffentlich zugeben zu müssen das es ein problem gibt.

Es gibt solche Probleme aber ebenfalls bei anderen Dämpfern.
 
Nein, Genie ist vom Funktionsprinzip her eigentlich das genaue Gegenteil des HBO von Rockshox.

Genie erhöht durch das schließen der zweiten Positiv-Luftkammer positionsabhängig die effektive Federrate. Damit kann man Durchschlagen im besten Fall tatsächlich verhindern. HBO ist dagegen (nur) zusätzliche positionsabhängige Druckstufendämpfung. Die verhindert Durchschlagen im eigentlichen Sinne nicht, sondern lässt das Federbein nur kontrollierter auf Block gehen.
Jein. Gegenteil ist irgendwie der falsche Begriff imho in dem Zusammenhang und dass die eine Variante einen Durchschlag (immer) verhindern würde und die andere (immer) nur abschwächen, kann man so pauschal auch nicht sagen. Könnte genauso gut auch anders herum sein, kommt halt darauf an, wie die jeweilige Wirkung ist…

Richtig ist, HBO ist eine zusätzliche positionsabhängige Dämpfung, wo wie bei jeder anderen Dämpfung auch eine Kraft durch Reibung in einem Ölfluss generiert wird, die der Bewegung des Einfederns entgegen gerichtet ist. Beim Genie wird dagegen in der Luftfeder dadurch, dass das Volumen verkleinert wird, lageabhängig die Federhärte erhöht und die Federkraft, die dem Einfedern entgegenwirkt, steigt stärker an.

Insgesamt wirkt beim Einfedern die Summe aus Federkraft und Dämpfungskraft der Einfederbewegung entgegen. Die Dämpfungskraft ist dabei zu Beginn höher (schnelle Bewegung) und nimmt dann ab, die Federkraft ist zu Beginn gering und nimmt dann gegen Ende des Federwegs zu, bei Coil linear und bei Luftfedern progressiv. Das geht solange, bis die gesamte Energie eines Schlags in der Feder gespeichert bzw. in der Dämpfung in Wärme umgewandelt ist.

HBO und Genie bewirken also beide das Gleiche, nämlich das die wirkende Kraft ab einem bestimmten Punkt stärker ansteigt, als sie das ohne würde. Bei HBO funktioniert das über mehr Dämpfungskraft, bei Genie über mehr Federkraft. Was im Detail wie wirkt, hängt einerseits davon ab, wo im Federweg die Maßnahmen einsetzen, und dann natürlich wie stark sie im Vergleich zum Vorher einsetzen. Das ist aber in allen Fällen Auslegungssache des Konstrukteurs und lässt sich nicht pauschal beantworten.

Zwei grundlegende Unterschiede würde ich trotzdem noch sehen:
1) Eine Dämpfung lässt sich in der Stärke von außen prinzipiell relativ leicht einstellen, indem man zum Beispiel die Durchflussöffnung über eine Nadel, die in eine Öffnung gedreht wird, in der Größe variiert o.ä. Bei einer Luftfeder lässt sich der Verlauf der Federhärte zwar per Volumenänderung durch Token o.ä. verändern, aber nicht so, dass die Änderung nur das Ende des FW betrifft. HBO lässt sich also isoliert anpassen und das ist auch potentiell einfach, wenn der Dämpfer entsprechend mit einem Regler ausgestattet ist.
2) Der Vorteil der Lösung über die Dämpfung ist, dass man die Energie danach los ist. Bei der Lösung über die Feder ist sie gespeichert und kommt beim Ausfedern zurück, sie muss also über sie Rebound-Dämpfung gebändigt werden. Das macht potentiell die Abstimmung des Rebounds komplizierter. (Manchmal mag man die Energiespeicherung, um den Federweg schnell wieder zurück zu gewinnen. Da aber Genie oder HBO hauptsächlich dazu da ist, einen Überschuss an Energie aufzufangen, würde ich hier die Umwandlung in Wärme grundsätzlich vorteilhaft sehen.)

Insgesamt hat also HBO prinzipiell in der Wirkungsweise kleine Vorteile, allerdings gibt es die nicht ohne Nachteile, die da wären: Gewicht und ein zusätzliches Funktionsteil, das eventuell Defekte haben kann und auch gewartet werden sollte. Genie hat dagegen kaum zusätzliche Komponenten, so dass hier Gewicht oder Wartung etc. kaum zusätzlich auftreten. Für ein Trail-Bike daher vielleicht die bessere Wahl, so man denn so etwas bei einem Luftdämpfer überhaupt braucht (grundsätzlich macht ein HBO bei Coil ja mehr Sinn, weil dort eine Progression nur über die Dämpfung realisiert werden kann, progressive Federn mal ausgenommen).
 
Ja, Aber nicht mit einer derart hohen Ausfallrate. Andere dämpfer werden auch nicht einfach so aufs neue modell getauscht wenn man sie zum service schickt.

Den Vivid gibt's halt erst zu kurz und er ist auch nahezu ohne Bedeutung was die Verbreitung angeht aber was an so gelesen hat gab es bei dem genau die gleichen Probleme von Anfang an. Einen Rock Shox schickt man auch nicht direkt zu Rock Shox zum Service daher werden solche stillen Rückrufe einfach nicht in der selben Art zustande kommen.
 
Den Vivid gibt's halt erst zu kurz und er ist auch nahezu ohne Bedeutung was die Verbreitung angeht aber was an so gelesen hat gab es bei dem genau die gleichen Probleme von Anfang an. Einen Rock Shox schickt man auch nicht direkt zu Rock Shox zum Service daher werden solche stillen Rückrufe einfach nicht in der selben Art zustande kommen.
was hat denn der Vivid mit dem X2 zu tun?
wo hast du denn von schmatzenden Vivids nach kurzer zeit gelesen?
welche rolle spielt es, wo man den rockshox dämpfer hin schickt?

Irgendwie alles bissel wirr.
 
was hat denn der Vivid mit dem X2 zu tun?
wo hast du denn von schmatzenden Vivids nach kurzer zeit gelesen?
welche rolle spielt es, wo man den rockshox dämpfer hin schickt?

Irgendwie alles bissel wirr.

Guter Punkt. Das ist nämlich das Problem an dem Problem. Schmatzen alleine ist keine defekt wenn der Dämpfer trotzdem funktioniert.
Im Vivid Vorstellungsthread waren schon nach kurzer Zeit negative Erfahrungen zu lesen. Das Problem der Early Adopters halt. Und es hat insofern damit zu tun weil ähnliche Aufbauten ähnlich Probleme haben. Oder hast du schon viel von defekten Float X gelesen?
Wenns Coil Like ansprechen soll müssen die Dichtungen schön locker sitzen. Da können andere dann auch nicht zaubern.
 
Guter Punkt. Das ist nämlich das Problem an dem Problem. Schmatzen alleine ist keine defekt wenn der Dämpfer trotzdem funktioniert.
Naja ein dämpfer mit luft im Dämpfungbereich funktioniert halt nur so semi.

Und es hat insofern damit zu tun weil ähnliche Aufbauten ähnlich Probleme haben
Twintube Vs monotube dämpfer.
Der Vivid hat nicht so viel gemein mit dem X2 wenn man mal vom äusseren erscheinungsbild absieht.
 
Na ja, das neue Stumpi hat einen neuen, eigenständigen, exklusiven Dämpfer.
Das kann zu Dämpferdiskussionen (gibt’s trotzdem Alternativen? Kann das funktionieren?)führen.
Was glaubst du was ab geht, wenn die ersten andere Dämpfer einbauen, und die ausgebauten Dämpfer in andere Räder (zumindest ältere Stumpis) wandern.
Aber hey, genau für so was gibt’s doch dieses Forum, oder?

Ich Feier auf jeden Fall den Ersten, der ne mechanische Schaltung einbaut, und ne externe Leitung mit Kabelbindern befestigt.
Ok, den Zweiten auch! 💪🏻
 
Na ja, das neue Stumpi hat einen neuen, eigenständigen, exklusiven Dämpfer.
Das kann zu Dämpferdiskussionen (gibt’s trotzdem Alternativen? Kann das funktionieren?)führen.
Was glaubst du was ab geht, wenn die ersten andere Dämpfer einbauen, und die ausgebauten Dämpfer in andere Räder (zumindest ältere Stumpis) wandern.
Aber hey, genau für so was gibt’s doch dieses Forum, oder?

Ich Feier auf jeden Fall den Ersten, der ne mechanische Schaltung einbaut, und ne externe Leitung mit Kabelbindern befestigt.
Ok, den Zweiten auch! 💪🏻
Na ja, wenn irgendjemand etwas über den neuen Dämpfer und seine Funktionsweise, Haltbarkeit, Ansprechverhalten etc. sagen könnte, wäre das ja okay.
Aber über zig Posts hinweg über die Reparaturanfälligkeit und Zuverlässigkeit von hier gar nicht verbauten Dämpfern zu diskutieren, ist schon ein wenig am Thema vorbei.
 
Zurück
Oben Unten