Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Eine ähnliche Situation hatten wir ja schonmal vor einigen Jahren als man hochwertige Bikes nur noch mit SRAM kaufen konnte, weil die Rahmenhersteller die Umwerferaufnahme weggelassen haben.
Shimano muss man eben immer ein wenig zwingen, bis sie "Innovationen" auf den Markt bringen.
Na, ich finde es halt dämlich, wenn man als Hersteller die "Second Source" bewusst (!?) ausschließt und der Mehrwert eher nicht so hoch ist...
 
Quasi ein float X?

Spielt sich das meiste was die Dämpfung angeht um float X nicht in Zusammenhang mit dem AGB ab?
Luftkammer hin oder her, beim Aufbau der Dämpfung selbst gibt es große Unterschiede zwischen nem float X und diesem hier oder nicht?
Richtig, deshalb nur quasie ein Float X, Denn Kolben ist ein Float X, nur mit zusätzlicher Compressioneinstellung bzw ClimpMode.
Ein Float X Funktioniert noch besser, als der Float.
 
Zwei Dinge die mich am 2025er Stumpi stören:

1. der Dämpfer

2. lt. Enduro-mtb.com
"Spannend ist auch, dass das neue Stumpjumper ganz auf eine Kabelführung für das Schaltwerk verzichtet, sprich, ihr könnt nur elektronische Schaltwerke fahren. Werden wir das in Zukunft öfter sehen?"

ich bin also gezwungen eine elektrische Schaltung zu fahren? schon ziemliches Nogo
 
Zwei Dinge die mich am 2025er Stumpi stören:

1. der Dämpfer

2. lt. Enduro-mtb.com
"Spannend ist auch, dass das neue Stumpjumper ganz auf eine Kabelführung für das Schaltwerk verzichtet, sprich, ihr könnt nur elektronische Schaltwerke fahren. Werden wir das in Zukunft öfter sehen?"

ich bin also gezwungen eine elektrische Schaltung zu fahren? schon ziemliches Nogo
Das Alu Modell hat eine Zugführung :awesome:
 
Wie verhält es sich denn zwischen Genie und RS Vivid? Eine kurze Zeit im letzten Jahr/Frühjahr war das ja der letzte Schrei am EVO bzgl. coilverhalten am Luftdämpfer und einige haben teuer umgerüstet...
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Enduro-mtb.com
"Spannend ist auch, dass das neue Stumpjumper ganz auf eine Kabelführung für das Schaltwerk verzichtet, sprich, ihr könnt nur elektronische Schaltwerke fahren. Werden wir das in Zukunft öfter sehen?"
Das ist tatsächlich eine große Sorge von mir, dass es zukünftig viele Hersteller so machen. Bleibt nur zu hoffen, dass Alternativen genug bleiben Ähnlich wie bei Zügen durch den Steuersatz - den Käse machen zum Glück auch nicht alle mit (was ich ehrlich gesagt auch anders befürchtet hatte, als dieser „fortschrittliche“ Trend aufkam).
 
Na, ich finde es halt dämlich, wenn man als Hersteller die "Second Source" bewusst (!?) ausschließt und der Mehrwert eher nicht so hoch ist...
Naja, dämlich würde ich Specialized deswegen nun nicht bezeichnen.

Für den Kunden ists natürlich blöd, für mich persönlich sogar ein absolutes Ausschlusskriterium.

Fands nur wieder bezeichnend für Shimano, dass sie solange hinterherhinken, bis der Markt es für sie regelt.
 
Naja, dämlich würde ich Specialized deswegen nun nicht bezeichnen.
Hab ich auch nicht, ich finde es dämlich sich zu beschneiden was verbaubar ist, aber ich denke, die haben darüber nachgedacht und gute Gründe und wissen was passiert, wenn die Single Source für passende Schaltwerke ausfällt...

Für den Kunden ists natürlich blöd, für mich persönlich sogar ein absolutes Ausschlusskriterium.

Fands nur wieder bezeichnend für Shimano, dass sie solange hinterherhinken, bis der Markt es für sie regelt.
Ich sehe immernoch nicht den Mehrwert für eine elektronische (Einfach-) Schaltung...

Edith meint da war ja komischer Zeilenumbruch ...
 
Hatte daß Modell schon so ähnlich erwartet, ist vom Aufbau wie das aktuelle Levo SL (hier wurde ja die Geometrie vom Stumpjumper EVO übernommen)

aber leider ein Rückschritt zum Vorgänger "EVO"

- größtes Minus: nur noch für Funkschaltungen vorgesehen
-> ich möchte selbst entscheiden können was ich mir ans Bio-Bike baue, das ist definitiv nichts was von einem Akku gespeist wird, dann kann ich ja gleich ein E-Bike fahren !


- weniger Federweg als das EVO Modell, zu dem Spezialdämpfer

- relativ hohes Gewicht (ist vermutlich auch den verbauten Komponenten geschuldet, hier die bleischwere SRAM-Bremse)

- einziges Plus: das evtl. besser zu bedienende Staufach


Dazu muß ich sagen, bin eigentlich ein großer Fan vom Stumpjumper und hatte schon etliche Modelle. Aktuell habe ich das EVO S-Works von 2023, fahrfertig mit 13,70 kg (inklusive Pedale), das Rad fährt sich super, da wippt nichts, Zugverlegung usw. sind super gelöst, wüßte nicht was daran noch zu verbessern wäre. Wenn die Entwicklung so weiter geht werde ich mein EVO wohl noch einige Zeit fahren !

Zum Thema Elektifizierung am Bike sollte man sich auch mal Gedanken über Nachhaltigkeit machen, ein Akku ist sicher nicht nachhaltig wenn ich die gleiche Funktion mit einer mechanischen
Lösung erreichen kann, die zudem noch wesentlich leichter ist.
So ziemlich Jeder redet von Nachhaltigkeit, gemacht wird aber genau das Gegenteil !
Jetzt wird natürlich wieder gemeckert, ist doch nur ein kleiner Akku, aber die Masse macht es.
 
Gibt es jetzt auch mit Motor. 120Nm. :D
p5pb26899715.jpg
 
Was denkt ihr wie Specialized ein solches Modell einordnet?
IMG_2713.jpeg


Aluminium, Factory, XT Gruppe.
6.000€??? 15,6kg??? 🤷🏻‍♂️

Das „Einsteiger“ Comp in Carbon mit Rhythm und einfachsten Laufrädern ist dank der „fortschrittlichen“ S1000 Transmission (und vielleicht auch dem Dämpfer) jetzt über 50% teurer geworden.
6.500€ statt 4.250€
Selbst in der Hochpreis-Phase war es mit 5.500€ um einiges billiger.
 
Ist dieser Genius Dämpfer nicht irgendwie wie früher diese DRCV Dinger, die in Treks verbaut waren....nur dass die zweite Luftkammer geschlossen anstatt geöffnet wird?
 
Hab ich das heute Nacht eigentlich überhört oder wurde im Video gar nicht erwähnt (by the way... ich schau die Videos von MTB News mittlerweile echt gern auf YouTube, und hab gar kein bock mehr die Artikel zu lesen 😅) welches Modell gewoogen wurde?
Mein 24 Evo Sworks hatte im übrigen Out of Box in S4 13,8kg (ohne Pedale)
Das S5 vom Kumpel (da weiß ich aktuell aber net, wie sein genauer aufbau aussieht) hat inkl. Shimano Klick Pedale 14,25kg.
 
Fands nur wieder bezeichnend für Shimano, dass sie solange hinterherhinken, bis der Markt es für sie regelt.

Mit hinterherhinken meinst du sicher den winzigen E-Bike Markt, in dem SRAM bei den Motoren bis heute keine signifikante Rolle spielt, während Shimano gut dabei ist?
🤷
 
Eine ähnliche Situation hatten wir ja schonmal vor einigen Jahren als man hochwertige Bikes nur noch mit SRAM kaufen konnte, weil die Rahmenhersteller die Umwerferaufnahme weggelassen haben.
Shimano muss man eben immer ein wenig zwingen, bis sie "Innovationen" auf den Markt bringen.
Weißt du eigentlich wie viele Patente Shimano pro Monat anmeldet? Die Di2 war auch zuerst und das kabellos kommt ist nicht wirklich ein Geheimnis. Vom E-Bike Markt ganz zu schweigen..
 
Weißt du eigentlich wie viele Patente Shimano pro Monat anmeldet? Die Di2 war auch zuerst und das kabellos kommt ist nicht wirklich ein Geheimnis. Vom E-Bike Markt ganz zu schweigen..
das mag ja sein... aber was bringen Patente, wenn sie nix auf den Markt werfen?
Ind en letzten Jahren sieht es schon so für mich aus, dass Sram die Nase vorne hat... das ging ja schon bei 1x11 los.. danach 1x12. Jedes mal hing Shimano hinter her. Jetzt bei der Funk geschichte... ja Shimano hat sowas auch. Aber ich will doch kein "funk" wo ich n Kabel verlegen muss... dann kann ich gleich beim alten System bleiben.
Genau die Nummer mit dem Fahrwerk. Klar, fox hat das LiveValve schon länger.. aber ich will dich kein Kabel zwischen Dämpfer, Gabel und ner Steuereinheit verlegen... RS hat das wieder im Bauteil mit eingebaut... seh ich viel praktikabler.

Bremsen und Ebike Motor... okay da sieht es anders aus. Da bin ich eher Team Shimano.
 
das mag ja sein... aber was bringen Patente, wenn sie nix auf den Markt werfen?
Ind en letzten Jahren sieht es schon so für mich aus, dass Sram die Nase vorne hat... das ging ja schon bei 1x11 los.. danach 1x12. Jedes mal hing Shimano hinter her. Jetzt bei der Funk geschichte... ja Shimano hat sowas auch. Aber ich will doch kein "funk" wo ich n Kabel verlegen muss... dann kann ich gleich beim alten System bleiben.
Genau die Nummer mit dem Fahrwerk. Klar, fox hat das LiveValve schon länger.. aber ich will dich kein Kabel zwischen Dämpfer, Gabel und ner Steuereinheit verlegen... RS hat das wieder im Bauteil mit eingebaut... seh ich viel praktikabler.

Bremsen und Ebike Motor... okay da sieht es anders aus. Da bin ich eher Team Shimano.
Bin da bei dir aber Shimano hat auch manchmal die Eigenart etwas sehr lang zu analysieren und dann etwas eventuell besseres zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten