Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Ich hab's noch immer nicht kapiert. Wer will denn bitte einen Dämpfer der noch progressiver ist? Dann nehm ich eben einen Float X und pack ein paar Spacer rein. Hab noch nie erlebt, dass man einen Dämpfer nicht progressiv genug bekommt. Damit kann man doch jeden Dämpfer in dem Hinterbau fahren. Wenn man selbst ein Yeti mit dem grossen X2 fahren kann wird es an diesem Hinterbau wohl keine Probleme geben. Ich fahr einen Coil Dämpfer im Meta AM das hat 17% Progression und auch das schlägt mir selbst in Schladming nicht unverhältnismäßig hart durch.
Die Intention ist doch einen möglichst linearen Verlauf zu erhalten und dann eine stark einsetzende Progression am Ende des Federwegs. Quasi zwei Dämpfer in einem. Fahre im EVO einen SD ultimate mit Charles Murray tune und HBO. Bin sehr zufrieden, aber merke schon deutlich mehr Traktion beim Wechsel zu coil. Mit coil fühlt sich das Rad etwas tot an. Deshalb wäre ein Test des Dämpfers interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht nirgends das Rahmengewicht? Bei den Rennrädern rühmt sich Speci doch auch immer wenn sie 50g einsparen. Wenn du mich fragst: wer am Topmodell Bremsen mit 700g verbaut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Mir zieht es hier nicht die Scheine aus der Tasche. Auch der Paintjob des S-Works Framesets haut mich nicht vom Hocker. Wenn ich diese Optik brauche, fahre ich mit einem schwarzen Bike über einen nassen Kiesweg.
 
Was ist eigentlich von der Dämpfung des neuen dämpfers zu halten?
Ist im Grunde ein modifizierter DPS (oder wie auch immer die neue Version vom DPS heißt)
Richtig?
 
Im (vorletztem?) Pinkbike Podcast geht's ein bisserl um den Dämpfer. FÜr mich klingt das nicht schlecht. Müsste man probieren. 150mm vorn wären mir zu wenig. Da gefällt mir das aktuelle EVO besser. Aber wer weiß was beim Enduro kommt. Wenn sie das Stumpy auf 150mm limitieren, erwarte ich mir kein reines 180 er Enduro mehr. Eher was Vielseitigeres. Mein nächstes Bike soll wieder in der 160/170mm Gabel Kategorie sein. Meine Lyrik fahr ich nämlich gern weiter.
 
Die Intention ist doch einen möglichst linearen Verlauf zu erhalten und dann eine stark einsetzende Progression am Ende des Federwegs. Quasi zwei Dämpfer in einem. Fahre im EVO einen SD ultimate mit Charles Murray tune und HBO. Bin sehr zufrieden, aber merke schon deutlich mehr Traktion beim Wechsel zu coil. Mit coil fühlt sich das Rad etwas tot an. Deshalb wäre ein Test des Dämpfers interessant.

Mein Kommentar bezog sich nicht auf die Hintergedanken der Ingenieure, sondern auf die skeptischen Stimmen der Experten die der Meinung sind ein linearer Hinterbau würd irgendwelche Einschränkung mit sich bringen. Gerade für Luft Dämpfer sind lineare Hinterbauten mMn viel besser. Die Traktion die so ein Yeti oder eben die Meta AM und TR haben, habe ich bei keinem anderen Rad bisher ähnlich erlebt. Und wenn's durchrauscht -> Tokens. Bei Coil zur Not eine progressive Feder.
 
Apropos Ersatzteile: Wenn dir bei der AXS oder Trans. am Schaltwerk was an der Elektronik kaputt geht, geht wohl schon bei so simplen Sachen wie Akkukontakte los, kloppst 400,-€ in die Tonne. 👍
Naja, hab zwar auch 2 linke Hände, aber bei so Geschichten wie Akkukontakten sollte man sich ja notfalls auch behelfen können mit einem Lötkolben.
Trotzdem natürlich miese Nummer von Sram die Ersatzteile nicht anzubieten
 
Was ist eigentlich von der Dämpfung des neuen dämpfers zu halten?
Ist im Grunde ein modifizierter DPS (oder wie auch immer die neue Version vom DPS heißt)
Richtig?
Basis ist ein Float ab 2024 und das ist quasi ein Float X ohne exterenen AGB mit "DPS 3-Position".
Also im Vergleich zum DPS größere Body, größerer kolben, größere Luftkammer.
Beim Genie ist die Positiv Luftkammer sehr groß, also baut wenig progression auf und gegen Ende des Federwegs verkleinert sich die Luftkammer stark, wodurch dann stark an Progression aufgebaut wird.
 
Ich hab's noch immer nicht kapiert. Wer will denn bitte einen Dämpfer der noch progressiver ist? Dann nehm ich eben einen Float X und pack ein paar Spacer rein. Hab noch nie erlebt, dass man einen Dämpfer nicht progressiv genug bekommt. Damit kann man doch jeden Dämpfer in dem Hinterbau fahren. Wenn man selbst ein Yeti mit dem grossen X2 fahren kann wird es an diesem Hinterbau wohl keine Probleme geben. Ich fahr einen Coil Dämpfer im Meta AM das hat 17% Progression und auch das schlägt mir selbst in Schladming nicht unverhältnismäßig hart durch.
das dachte ich mir auch :lol: die verkaufen das glaube ich so, dass man ihn weicher fahren kann und er in dem federwegbereich, in dem man in der regel meist unterwegs ist, viel besser anspricht und viel softer ist, OHNE jemals obenrum durchzuschlagen.
da finde ich aber den ansatz von bommelmaster mit dem hover aber besser (grosse negativkammer, fährt sich fast wie ein coil dämpfer).
 
Naja, hab zwar auch 2 linke Hände, aber bei so Geschichten wie Akkukontakten sollte man sich ja notfalls auch behelfen können mit einem Lötkolben.
Trotzdem natürlich miese Nummer von Sram die Ersatzteile nicht anzubieten
ist das so? ich habe jetzt nicht nach transmission gegooglet, aber für dei red find eich sofort sowas hier:
https://www.bike-components.de/de/k...nd4To9-xsS-FWGw9wF8aAkK4EALw_wcB&o=1000169673
das sieht doch nach ziemlich vielen ersatzteilen aus?
 
Basis ist ein Float ab 2024 und das ist quasi ein Float X ohne exterenen AGB mit "DPS 3-Position".
Also im Vergleich zum DPS größere Body, größerer kolben, größere Luftkammer.
Beim Genie ist die Positiv Luftkammer sehr groß, also baut wenig progression auf und gegen Ende des Federwegs verkleinert sich die Luftkammer stark, wodurch dann stark an Progression aufgebaut wird.
Quasi ein float X?

Spielt sich das meiste was die Dämpfung angeht um float X nicht in Zusammenhang mit dem AGB ab?
Luftkammer hin oder her, beim Aufbau der Dämpfung selbst gibt es große Unterschiede zwischen nem float X und diesem hier oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so? ich habe jetzt nicht nach transmission gegooglet, aber für dei red find eich sofort sowas hier:
https://www.bike-components.de/de/k...nd4To9-xsS-FWGw9wF8aAkK4EALw_wcB&o=1000169673
das sieht doch nach ziemlich vielen ersatzteilen aus?
In der Tat, das scheint mir eine vielfältige Auswahl zu sein. Meine nur gelesen zu haben, dass für manche anfällige Teile keine Ersatzteile angeboten werden, da müsste ich wohl genauer nachschauen.
Hatte bisher aber glücklicherweise bis auf selbstverschuldete leere Akkus keine Probleme mit AXS und mag das Zeug
 
Wieso gibt es denn eigentlich dann ein Modell mit einem Standard Coil wenn der Genius doch so optimal mit der Kinematik harmoniert bzw. extra zusammen dafür entwickelt wurde?
 
Beim Alu-Modell scheint der Kofferraum mit an Bord zu sein.
Das wäre ja durchaus spannend.
Da wären die Rahmengewichte mal spannen. Beim alten Modell war der Alurahmen ja deutlich schwerer.

Aber Jammern nutzt da nix - das Neue Stumpi ist jetzt so, fertig! Ist schade für alle wie mich (die durchaus eine gewisse Bindung zu dem Modell haben), aber andere Standards an einem Rahmen brauchen.

Ich bin auch Fan der mechanischen SRAM GX/X01 und hoffe noch lange auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen auf diesem Niveau.

Wenn in zwei Jahren Shimano auf die Idee kommt das 1x14 elektronisch/vollautomatisch (ohne Schalthebel und nur noch per App einstellbar) mit 153mm Hinterachse der „Fortschritt“ ist- klar, werde ich das nicht aufhalten.

Trotzdem darf ich darüber betrübt sein, das eins meiner Lieblingsräder jetzt offenbar diesen Weg einschlägt und so nicht mehr mein Interesse erweckt. Wird aber auch nicht das letzte mal in meinem Leben sein, am Ende ist nur eine Sache - in Tränen ausbrechen werde ich deshalb nicht😅
 
Wieso gibt es denn eigentlich dann ein Modell mit einem Standard Coil wenn der Genius doch so optimal mit der Kinematik harmoniert bzw. extra zusammen dafür entwickelt wurde?
Ironischer Unterton:
Vermutlich sagt eine Marktanalyse, daß es Zahlungskräftige Käuferschichten gibt, die zwar den „Fortschritt“ einer elektronischen Schaltung mitgeht, aber dann (noch) so „rückständig“ ist und nicht an den Luftdämper der besser als der Stahlfederdämper funktioniert glaubt?
Oder einfach Leute, die die Optik wollen…
Oder eine Vorschau auf das neue „fortschrittliche“ Enduro… 🫣😂
 
Wieso gibt es denn eigentlich dann ein Modell mit einem Standard Coil wenn der Genius doch so optimal mit der Kinematik harmoniert bzw. extra zusammen dafür entwickelt wurde?
Weil es Kunden gibt (siehe Forum) die dem neuen Dämpfer skeptisch ggü stehen und lieber sowas wollen. Und weil's halt eine Öhlins Version ist. Und dann noch Optik, Marken Affinität usw usf.
 
du weisst aber nicht ob die kinematic des hinterbaus gleich geblieben ist ?!
1719999205623.png
 
Die Alu Modelle kommen immer etwas später, damit sinken die Einstiegspreise wieder. Aber das war doch hier schon seit Jahren so. Auch beim Levo SL z.b.

Man sieht bei dem einen Video das der Alu Rahmen auch eine Leitung für mechanische Schaltungen hat.
 
Ich hab's noch immer nicht kapiert. Wer will denn bitte einen Dämpfer der noch progressiver ist? Dann nehm ich eben einen Float X und pack ein paar Spacer rein. Hab noch nie erlebt, dass man einen Dämpfer nicht progressiv genug bekommt. Damit kann man doch jeden Dämpfer in dem Hinterbau fahren. Wenn man selbst ein Yeti mit dem grossen X2 fahren kann wird es an diesem Hinterbau wohl keine Probleme geben. Ich fahr einen Coil Dämpfer im Meta AM das hat 17% Progression und auch das schlägt mir selbst in Schladming nicht unverhältnismäßig hart durch.
Beim Luftdämpfer hat man wohl primär das Ziel verfolgt, eine möglichst lange flachlaufende Kurve zu bekommen. Das ist wohl auf 70% des Federweges gelungen. Die restlichen 30% steigt die Kurve dann stark an, stärker als man es sonst mit Tokens erreichen würde.
Und was man so liest, scheint sich der Dämpfer doch ganz passabel zu fahren- ich würde ihn gerne mal testen.

Beim Coildämpfer stell der Endanschalggummi den Durchschlagschutz dar. Bei vernünftigen Hinterbauten nimmt man die so gewonnene Endprogression idR nicht wahr, sprich man spürt weder wann man im Gummi unterwegs ist, noch dass es durchschlägt.
 
finde es sehr mutig, dass das bike nur mit einer elektrischen schaltung betrieben werden kann. naja wenn shimano auch bald elektrisch daherkommt, dann gehts. aber so wie es aktuell aussieht MUSS man den Sworks rahmen sich mit nem axs aufbauen.
Eine ähnliche Situation hatten wir ja schonmal vor einigen Jahren als man hochwertige Bikes nur noch mit SRAM kaufen konnte, weil die Rahmenhersteller die Umwerferaufnahme weggelassen haben.
Shimano muss man eben immer ein wenig zwingen, bis sie "Innovationen" auf den Markt bringen.
 
Quasi ein float X?

Spielt sich das meiste was die Dämpfung angeht nicht im AGB ab?
Luftkammer hin oder her, beim Aufbau der Dämpfung selbst gibt es große Unterschiede zwischen nem float X und diesem hier oder nicht?
Die Dämpfung spielt sich im Ölkreislauf ab, wo Öl stark vereinfacht durch einen engen Durchlass fließt und damit eine Kraft aufbaut, die der Bewegung der Feder entgegenwirkt (entweder im Zusammenspiel mit der Federkraft - Compression - oder entgegen der Federkraft - Rebound). Das kann entweder per Hin- und Zurückfluss (Monotube) oder in einem Kreislauf (Twintube) funktionieren. Hat also weder mit der Luftkammer (Feder) noch was mit dem AGB zu tun. Der Ausgleichsbehälter (AGB) hat die Aufgabe, die Ölmenge zu erhöhen, was die Wärmeaufnahmefähigkeit erhöht und damit die Funktion im Dauerbetrieb stabiler macht (die oben angesprochene Reibung im Öldurchlass - Grund der Dämpfungskraft - ist durchaus von der Öltemperatur abhängig). Da die Ölmenge im AGB nicht konstant ist, muss dessen Volumen (bzw. der Anteil, der mit Öl befüllt wird) variabel sein, was zum Beispiel mit einer Gummiwand (Bladder) oder einem IFP, also einem Kolben realisiert wird. Sowohl Gummiwand als auch Kolben stehen dabei idR unter Luftdruck (eventuell auch nur Stickstoff), der teils angepasst werden kann. Durch den Druck entsteht ein Druck auf das Öl im Kreislauf, der zum Druck dazukommt, der sich im Ölkreislauf durch den angesprochenen engen Durchlass ergibt. Entsprechend kann eine Änderung im Luftdruck des AGB eine ähnliche Wirkung haben wie eine Maßnahme zur Veränderung des Durchlasses im Ölkreislauf, was als Einsteller in verschiedener Art - Nadelventil, Shims, Feder auf Shims - bei Dämpfungselementen gegeben ist.

Wie das alles im Einzelfall beim neuen Genie-Dämpfer im Vergleich zu einem anderen Fox-Dämpfer geregelt ist, müsste man sich im Detail anschauen und ist jedenfalls nicht trivial zu beantworten.
 
Weil es Kunden gibt (siehe Forum) die dem neuen Dämpfer skeptisch ggü stehen und lieber sowas wollen. Und weil's halt eine Öhlins Version ist. Und dann noch Optik, Marken Affinität usw usf.
Das ist sicherlich richtig. Es gibt aber auch Kunden die einer elektronischen Schaltung skeptisch gegenüber stehen und die werden nicht bedient, weil Specialized findet, dass elektronisch soviel besser ist.
 
Zurück
Oben Unten