Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Ist jemand mal die LV2 gefahren? Was kann die so?
Ich hab aktuell ne XTR Race 9100 am XC Hardtail verbaut. So n bisschen fehlt es mir da aber wirklich in sachen Power... Laut Shop ist die LV2 ja gar nicht so viel schwerer (wenn überhaupt)
Wie gesagt, wechsel auf die 9120 Geber und eine gescheite Scheibe (gibt genug Empfehlungen hier) und du wirst die Bremse nicht wieder erkennen. Ich fahre die XT M8100 (Servowavegeber) mit den Standardshimanobelägen (sowohl resin als auch sinter) in Kombination mit der SRAM HS2 Scheibe in 180/160 mm und die Bremskraft ist für den Einsatzzweck einer 2-Kolbenbremse auch bei 90 kg Systemgewicht mehr als ausreichend. Es geht immer etwas mehr und besser, aber um welchen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Hat jemand Tipps wie ich am schlausten vorgehe um auf Plutoline zu wechseln? Habe schon ein paar Bremsen entlüftet, aber noch nie komplett das Öl gewechselt. Habe ein Bleed Kit von meiner Cura 4 mit 2 Spritzen und den kleinen Trichter der bei der Bremse dabei war.
Erst normal einen Entlüftungsdurchgang mit Putoline. Dann anschließend nochmal einen komplette frische volle Spritze putoline durchdrücken.
So würde ich es machen.
 
Erst normal einen Entlüftungsdurchgang mit Putoline. Dann anschließend nochmal einen komplette frische volle Spritze putoline durchdrücken.
So würde ich es machen.
genau so hab ichs auch gemacht. erst nen ganzen trichter von oben nach unten durch ziehen -> Altöl.
Dann nochmal von vorne. ist dann zwar nicht 100% leicht gelblich durchsichtig sondern hat nen ganz leichten rotstich (ich hatte davor shimano öl drinnen) aber dann hast 90% durch.
 
Welche Lewis Bremse würdet ihr an einem leichten Hardtailaufbau montierten wenn der Fahrer ein Gewicht um die 80kg hat.
Hinterer Bremssattel ist Flatmount.
Mittelgebirge

Welchen Unterschied gibt es bei den Gebern?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT; beim finalen Aufbau des neuen Bikes kam ein überraschendes Problem. Die Centerlock Nabe baut am Hinterbau ca. 2mm breiter auf, weshalb die Bremsscheibe (sowohl 180mm als auch 203mm) am Rahmen schleift. DT Swiss Laufrad mit DT Swiss Centerlock Adapter. Mega ärgerlich >:( Laufrad mit 6 Loch passt problemlos
 
Gibt es für die LEWIS Bremse leichte 2,3mm Centerlock Bremsscheiben?
Kann ich auch Shimano MT800 Bremsscheiben fahren?

Gibt es mittlerweile eine brauchbare Shimano i spec ev Variante?

@pfiffbike
Wie flexibel bist Du bei einer Bestellung, wenn ich die LV2 bestelle und für hinten einen Flatmount Bremssattel benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so gewollt, dass die Auflageflächen des PM+20 Adapters nicht parallel sind oder habe ich da vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Oder habe ich einen Denkfehler? :ka:
Wenn ich den Sattel hinten mit Adapter montieren will lässt es sich so nur mit viel gutem Willen überhaupt zusammenschrauben (eigentlich schon viel zu schwergängig) und selbst wenn es dann „passt“ drückt sich der Schraubenkopf einseitig in den Bremssattel, da dieser ja an dem leicht keilförmigen Adapter anliegt.
IMG_2045.jpeg
IMG_2043.jpeg
 
Ist das so gewollt, dass die Auflageflächen des PM+20 Adapters nicht parallel sind oder habe ich da vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Oder habe ich einen Denkfehler? :ka:
Wenn ich den Sattel hinten mit Adapter montieren will lässt es sich so nur mit viel gutem Willen überhaupt zusammenschrauben (eigentlich schon viel zu schwergängig) und selbst wenn es dann „passt“ drückt sich der Schraubenkopf einseitig in den Bremssattel, da dieser ja an dem leicht keilförmigen Adapter anliegt.
Anhang anzeigen 1950238Anhang anzeigen 1950240
Ist normal, da gehören zwei Kugelkopfscheiben unter den Schraubenkopf
 
Gut zu wissen, wieder was gelernt und danke für die Antworten! Die Ausgleichsscheiben habe ich natürlich schonmal gesehen, aber da habe ich ja überhaupt nicht dran gedacht als ich passende Schrauben gesucht habe. Vielleicht flattern ja noch welche irgendwo im Keller rum :D
 
Beim nächsten Mal dann :D Noch paar scheiben ordern war jetzt einfacher und schick ist der Lewis Adapter ja schon auch wenn man den vermutlich nie wieder anschaut:awesome:
 
Ist das so gewollt, dass die Auflageflächen des PM+20 Adapters nicht parallel sind oder habe ich da vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Oder habe ich einen Denkfehler? :ka:
Wenn ich den Sattel hinten mit Adapter montieren will lässt es sich so nur mit viel gutem Willen überhaupt zusammenschrauben (eigentlich schon viel zu schwergängig) und selbst wenn es dann „passt“ drückt sich der Schraubenkopf einseitig in den Bremssattel, da dieser ja an dem leicht keilförmigen Adapter anliegt.
und beim 20'er Adapter unbedingt Dünnschaftschrauben alla Shimano verwenden!
Gruß Bernd
 
Glaube da würde ich es nicht schlecht finden wenn es auch von Lewis direkt die Adapter (optional) mit passendem Zubehör gäbe um eine Plug and Play Lösung anbieten zu können.
Dass ich die Kugelscheiben vergessen habe war meine Dummheit, aber habe mich dann etwas geärgert als ich auch noch bemerkt habe, dass der Schaft drängt von den Ti Schrauben die ich mir besorgt habe. Habe jetzt eine schonmal etwas freigedreht (die 2. kommt noch) und hoffe das passt dann so.
Habe mir das jedenfalls anders vorgestellt mit dem mal fix Bremse ranschrauben :D
Aber was ich sehr entspannt fande war die Leitungsverlegung dank des Anti Leak Systems, das ist echt gut gelöst! Bin schon sehr gespannt auf die erste Fahrt.
Und die Scheiben find ich auch immer wieder geil!:love:
IMG_2068.jpeg
 
Gibt es auch normale Schreiben anstatt der bleischweren heavy duty Dinger?
Die sind ja für surrons gedacht und keine meiner anderen Scheiben, magura, trickstuff und hope floater, sind annähernd so schwer wie die lewis Scheiben.
Die Qualität ist top, aber schwer
 
Zurück
Oben Unten