Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Lewis hat ja ein schönes Tool dafür, was bei der LHT mitgeliefert wird, wenn auch für "Brakefluid-ready-to- go" gedacht - reicht aber völlig. Sollte man mal darüber nachdenken das generell mitzuliefern. Wäre ein cleveres Feature. Hatte ja schon einmal ein Bild davon ...
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Lewis hat ja ein schönes Tool dafür, was bei der LHT mitgeliefert wird, wenn auch für "Brakefluid-ready-to- go" gedacht - reicht aber völlig. Sollte man mal darüber nachdenken das generell mitzuliefern. Wäre ein cleveres Feature. Hatte ja schon einmal ein Bild davon ...
Ja, das ist aber soweit ich weiß nicht durchsichtig. Das ist immer doof, weil du stets oben reingucken musst, um Blasen zu sehen..

Besser durchsichtige Spritze/Trichter.
 
Hat es einen Vorteil, wenn man die Spritze an der Pumpe ansetzt anstelle des Trichters? Ich kann hierdurch ja das Medium hochziehen durch Betätigung der Spritze. Bekommt man so besser Luft aus dem System?
 
Unterdruck an der Pumpe ziehen, kann kann halt je nach Konstruktion der Bremse hohe Belastung für irgendwelche internen Dichtungen/Membrane etc. bedeuten, wodurch die Schaden nehmen können.

Das geht bei manchen Bremsen ohne Probleme, bei anderen wiederum ist das nicht zu empfehlen.
 
Ich geh Lewis über Insta so richtig aufn Sack und frag wöchentlich wo denn der ISPEC EV Adapter bleibt, heute kam die Antwort das sie nächsten Monat produziert werden sollen... die Hölle friert ein!
 
Ich hoffe nicht ^^


na anscheinend bin ich inzwischen auch zu blöd zum entlüften.

Nach dem Entlüften tut die Bremse gar nix mehr -_- und das 2mal.
Bier muss her, morgen neuer versuch... :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht ^^


na anscheinend bin ich inzwischen auch zu blöd zum entlüften.

Nach dem Entlüften tut die Bremse gar nix mehr -_- und das 2mal.
Bier muss her, morgen neuer versuch... :troll:
Na zum Glück geht es nicht nur mir so. Ich finde die Lewis ist total zickig zu Entlüften, Sram und Shimano ist Kindergarten dagegen.

Hatte das selbe Problem weil Luft hinter den Kolben war, hab dann so lange gepumpt und Blockiert bis die irgendwie etwas rausgekommen sind und Entlüftet, kam ordentlich was raus.

Seitdem Top.
Und dieses Ali Express Entlüftungskit wo Lewis auch nutzt in den Videos ist die totale Katastrophe, alle Adapter ziehen irgendwie Luft. Hab inzwischen 2 davon im Keller.
Hab mir dann die Sram Adapter besorgt, seitdem geht es.
 
Na zum Glück geht es nicht nur mir so. Ich finde die Lewis ist total zickig zu Entlüften, Sram und Shimano ist Kindergarten dagegen.

Hatte das selbe Problem weil Luft hinter den Kolben war, hab dann so lange gepumpt und Blockiert bis die irgendwie etwas rausgekommen sind und Entlüftet, kam ordentlich was raus.

Seitdem Top.
Und dieses Ali Express Entlüftungskit wo Lewis auch nutzt in den Videos ist die totale Katastrophe, alle Adapter ziehen irgendwie Luft. Hab inzwischen 2 davon im Keller.
Hab mir dann die Sram Adapter besorgt, seitdem geht es.
Hatte das selbe Problem bei der hinteren Bremse. Zig mal entlüftet. Musste immer 2 bis 3x pumpen um den selben Druckpunkt wie vorne zu haben. Gestern noch mal dran begeben. Da war wirklich noch Luft hinter den Kolben. Jetzt fahren sie gleichmäßig aus und ich hab den identischen Druckpunkt.
 
@pfiffbike, gibt es eigentlich die Möglichkeit einer LV, mit den Titan/Keramik Kolben der LHT?
Mir gefallen die LV Geber deutlich besser. Eventuell könnte man ja den Sattel der LHT an die LV verbauen, wenn es die kleineren Nehmerkolben nur in Stahl gibt?
 
@pfiffbike, gibt es eigentlich die Möglichkeit einer LV, mit den Titan/Keramik Kolben der LHT?
Mir gefallen die LV Geber deutlich besser. Eventuell könnte man ja den Sattel der LHT an die LV verbauen, wenn es die kleineren Nehmerkolben nur in Stahl gibt?
Theoretisch ist das machbar, nur Lewis bietet das nicht an.
 
Ist jemand mal die LV2 gefahren? Was kann die so?
Ich hab aktuell ne XTR Race 9100 am XC Hardtail verbaut. So n bisschen fehlt es mir da aber wirklich in sachen Power... Laut Shop ist die LV2 ja gar nicht so viel schwerer (wenn überhaupt)
 
Ist jemand mal die LV2 gefahren? Was kann die so?
Ich hab aktuell ne XTR Race 9100 am XC Hardtail verbaut. So n bisschen fehlt es mir da aber wirklich in sachen Power... Laut Shop ist die LV2 ja gar nicht so viel schwerer (wenn überhaupt)
Hab die da, mit 180 geht da auch einiges, aber richtig lange Stücke bergab wäre die größere Scheibe oder 4 Kolben besser. An das Rad kommt nun ein LV4/2 Mix.
Generell finde ich die Bremse aber sehr gut gemacht, außer fürs steile Gebirge durchaus zu empfehlen.
 
Die Fläche des Reibkuchens hat nur indirekt Einfluss auf die Bremskraft. Zunächst mal ist (coulombsche) Reibung von der Fläche unabhängig. Relevant sind nur die Anpresskraft und der Reibkoeffizient.
Die Fläche kommt erst bei Betrachtung des Temperatureinflusses ins Spiel: Ein sehr kleiner Belag wird schneller warm und somit kräftig. Aber dafür überhitzt und fadet er auch früher als ein großer Belag.
 
Okay. Zusammen fassend hat dann wohl die Scheibe kein Taug (zu sehr Leichtbau) und nachdem der Belag (Galfer schwarz) geraucht hat, war es wohl zu warm 😂
 
Schuld an der geringen Bremskraft der xtr-Race ist tatsächlich nur die Pumpe. Die ist sehr niedrig übersetzt. Es stimmt also, was oben gesagt wurde: Mit der Service-Wave-Pumpe wird eine viel kräftigere Bremse draus.
Das sie mit servowave stärker ist, ist ja logisch.
Nur das die fehlende Bremskraft von den kleinen Belägen kommt, nicht.
 
Hat jemand Tipps wie ich am schlausten vorgehe um auf Plutoline zu wechseln? Habe schon ein paar Bremsen entlüftet, aber noch nie komplett das Öl gewechselt. Habe ein Bleed Kit von meiner Cura 4 mit 2 Spritzen und den kleinen Trichter der bei der Bremse dabei war.
 
Zurück
Oben Unten