Hope Tech 4 V4, unregelmäßiges Problem mit Druck

Ich habe tatsächlich aktuell das selbe "Phänomen"

Frisch entlüftet. Druckpunkt perfekt aber irgendwo anscheinend noch Luft.
Sobald ich ein bisschen was Ruppiges fahre wird der Druckpunkt schlecht und bleibt auch so.
Also der Drucktpunkt ist vorhanden - Bremse bremst auch aber er kommt erst relativ weit hinten.

Nochmal entlüftet - Druckpunkt wieder super und irgendwann kommt beim Fahren der Moment wo sich der Druckpunkt dann verschlechtert.

Gekauft habe ich die Bremse im Januar 2023 - sie hat dann bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert aber beim letzten Belagwechsel wollte ich nochmal entlüftet und dabei ist mir dann wohl irgendwo Luft reingekommen.

Wahrscheinlich beim Einrollen bzw. nicht einrollen des Membran. Der Hebel "schmatzt" nämlich auch ein bisschen. Schmatzen oder Zischen. Jedenfalls macht der Hebel Geräusche.

Jemand eine Idee?
 
Ich habe tatsächlich aktuell das selbe "Phänomen"

Frisch entlüftet. Druckpunkt perfekt aber irgendwo anscheinend noch Luft.
Sobald ich ein bisschen was Ruppiges fahre wird der Druckpunkt schlecht und bleibt auch so.
Also der Drucktpunkt ist vorhanden - Bremse bremst auch aber er kommt erst relativ weit hinten.

Nochmal entlüftet - Druckpunkt wieder super und irgendwann kommt beim Fahren der Moment wo sich der Druckpunkt dann verschlechtert.

Gekauft habe ich die Bremse im Januar 2023 - sie hat dann bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert aber beim letzten Belagwechsel wollte ich nochmal entlüftet und dabei ist mir dann wohl irgendwo Luft reingekommen.

Wahrscheinlich beim Einrollen bzw. nicht einrollen des Membran. Der Hebel "schmatzt" nämlich auch ein bisschen. Schmatzen oder Zischen. Jedenfalls macht der Hebel Geräusche.

Jemand eine Idee?
Schau mal ob die Bremskolben gleichmäßig ausgefahren sind. Wenn die nur minimal unsymmetrisch sind, wird der Druckpunkt sofort schwammig und sehr nah am Lenker.
 
Schau mal ob die Bremskolben gleichmäßig ausgefahren sind. Wenn die nur minimal unsymmetrisch sind, wird der Druckpunkt sofort schwammig und sehr nah am Lenker.

Vielen Dank - sah wirklich so aus, als ob ein kolben zu langsam ist. Habe jetzt alle vier gleichmäßig anliegend und der Druckpunkt ist deutlich besser.

Hebel schmatzt zwar trotzdem noch. Wahrscheinlich wirklich noch Luft drin.

Vielen Dank
 
Dann müsste aber der Druckpunkt komplett weg sein oder sehe ich das falsch?
Kann mir vorstellen, dass sich etwas Öl aus dem Hochdruckbereich bei hohem Druck an der Primärdichtung vorbeidrückt und daher das Schmatzen kommt.
Aber stimmt, theoretisch müsste sich dann der Hebel komplett durchziehen lassen...

Wahrscheinlich ist einfach noch Luft drin.
 
Zurück
Oben Unten