Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
@GrazerTourer fährst du Shimano Scheibe (203 hinten)?

Wenn ja, dann fahren die Kolben weiter raus (wegen 1.75 mm) und das fühlt sich nicht wie vorgesehen/by design, also anders als mit 2.0 mm Scheibrm oder genau so wie mit 2.0 mm Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrazerTourer fährst du Shimano Scheibe (203 hinten)?

Wenn ja, dann fahren die Kolben weiter raus (wegen 1.75 mm) und das fühlt sich nicht wie vorgesehen/by design, also ander also mit 2.0 mm Scheibrm oder genau so wie mit 2.0 mm Scheiben?
Ich mag nicht wirklich meine Trickstuff Daechle HD, trotz 2.0 mm und Stahl pur vs. Shimano Alu Sandwich (Freeza).
Irgendwie sind die Trickstuff gefühlt heisser und Löcher Pattern, also wie die Beläge dadrauf gleiten und wie das ganze sich anfühlt auch nicht wirklich top vs. Shimano.
 
Also wenn dünnere Scheiben von Shimano mit Dominion A4 sich genau so wie die 2.0 mm, trotz 1.75 mm, dann wäre ich bereit die Scheiben öfter zu tauschen anstatt die Daechle HD zu fahren, oder Magura, Formula oder Galfe, wegen Löcher Pattern und Galfer Wave Beläge Fresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die hier mit XT 8120 und die Temperatur ist top, kühlen schnell ab, Reibung tip top (wegen Löcher Pattern) und keine Vibrationen oder irgendwelche Geräuche.
 

Anhänge

  • shimano-xtr-disc-scheibe-203mm-rt-mt900l-center-lock~2.jpg
    shimano-xtr-disc-scheibe-203mm-rt-mt900l-center-lock~2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 22
Mit XT-Scheiben RT86 für mich sehr gute Performance. Auch auf langen Downhills null Fading und schön bissig. Sind nicht allzu teuer. Momentan z. B. bei Bike Components in 203 mm für 30,99 €.
 
Welche Galfer-Beläge kommen denn den originalen Hayes Metall Belägen am nächsten? Die sind ja nicht gerade günstig und schrubbeln gefühlt schneller runter, als die günstigen Shimano Sinter-Beläge an der 8020.
 
@GrazerTourer fährst du Shimano Scheibe (203 hinten)?

Wenn ja, dann fahren die Kolben weiter raus (wegen 1.75 mm) und das fühlt sich nicht wie vorgesehen/by design, also ander also mit 2.0 mm Scheibrm oder genau so wie mit 2.0 mm Scheiben?
Ich merk nix Negatives. Mit der originalen 203er Hayes Scheibe hats ganze Radl vibriert.
 
keine organische halten so lange wie die metallische...
Ich Bremse ja mit den metallischen...
Vielleicht lag es bei den ersten Downhills mit der neuen A4 auch daran, dass die Bedingungen dieses Jahr in großen Teilen noch ziemlich feucht waren und die Beläge durch den dadurch entstandenen Schmiergel schnell runter sind.

Hat jemand Erfahrung mit den drei Stufen bei Galfer? Standard, Advanced und Pro?
Die Shimano Sinter Beläge ohne Kühlrippen hatte ich meist für so zwischen 12 und 15€ bekommen. Die Hayes kosten gerne mal um die 30€.

Kann jemand einen Vergleich mit den Stufen bei Galfer ziehen?

Ansonsten bestell ich halt mal alle drei nach dem Motto "Versuch macht klug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen Vergleich mit den Stufen bei Galfer ziehen?
entweder grüne oder rote.
schwarze (perf/standard) oder lila bremsen am schlechtesten.
grüne (wie Trickstuff Power) am besten, aber gehen auch am schnellsten runter.
rote sind wie die Shimano organische, also schwächer als die grüne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240711_074907_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240711_074907_Samsung Internet.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 22
Hab gestern endlich auch mal die Bremse begrabbeln können - und muss sagen, dass sie genau so sind, wie erwartet von früher… und die ist kein positiver Eindruck!
Mag sein, dass sie toll ziehen, keine Frage! Aber das können andere auch…
Dagegen steht:
1. Die Endverarbeitung ist echt ein Graus! Sieht einfach billig aus! Die dunklen Schrauben bekommen Abrieb und silbrige Stellen, das Finish der Gußteile ist katastrophal… alles in allem eben so wie früher schon, und einfach nur hässlich.
Ich weiß! Das sollte keine große Rolle beim Kauf spielen - tut es aber halt doch, wenn man stattdessen ne top verarbeitete SLX/XT/XTR oder gar ne HOPE ans Rad schrauben kann.
2. Hinzu kommt das ultra knappe Lichtmaß an den Belägen zu Scheibe! Wer es schafft, diese Bremse dauerhaft schleiffrei zu bekommen, dem kann man wirklich gratulieren… nach knapp 20 Jahren mit Scheibenbremsen auf meinen Bikes würde ich mir das SICHER nicht mehr antun wollen.
3. Naja, und dann die „edlere“ Ti-Variante, bei welcher die Hebeljustage nur mit Inbus funktioniert… Oh man, in welcher Welt leben die Entwickler, die dem Endkunden sowas vor die Nase setzen??? Selbst Trickstuff hat es kapiert, und hat inzwischen den Handversteller in Serie am Geberhebel.
4. Ach ja - die zwei Entlüftungsschrauben!!! Lach… Unfähigkeit einen sauber durchspülten Bremssattel zu fertigen (wobei wir wieder bei der Verarbeitungsqualität sind) wird so ganz einfach als Feature verkauft. Klar - besser als bei SRAM, wo man verloren hat, wenn man ein Exemplar erwischt, welches innen konsequent ne Luftblase festhält… aber mal ehrlich… kopfschüttel

So - mag sein, dass dies alles einigen Fans nun sauer aufstößt… aber ist halt meine unverblümte Meinung.
 
Hab gestern endlich auch mal die Bremse begrabbeln können - und muss sagen, dass sie genau so sind, wie erwartet von früher… und die ist kein positiver Eindruck!
Mag sein, dass sie toll ziehen, keine Frage! Aber das können andere auch…
Dagegen steht:
1. Die Endverarbeitung ist echt ein Graus! Sieht einfach billig aus! Die dunklen Schrauben bekommen Abrieb und silbrige Stellen, das Finish der Gußteile ist katastrophal… alles in allem eben so wie früher schon, und einfach nur hässlich.
Ich weiß! Das sollte keine große Rolle beim Kauf spielen - tut es aber halt doch, wenn man stattdessen ne top verarbeitete SLX/XT/XTR oder gar ne HOPE ans Rad schrauben kann.
2. Hinzu kommt das ultra knappe Lichtmaß an den Belägen zu Scheibe! Wer es schafft, diese Bremse dauerhaft schleiffrei zu bekommen, dem kann man wirklich gratulieren… nach knapp 20 Jahren mit Scheibenbremsen auf meinen Bikes würde ich mir das SICHER nicht mehr antun wollen.
3. Naja, und dann die „edlere“ Ti-Variante, bei welcher die Hebeljustage nur mit Inbus funktioniert… Oh man, in welcher Welt leben die Entwickler, die dem Endkunden sowas vor die Nase setzen??? Selbst Trickstuff hat es kapiert, und hat inzwischen den Handversteller in Serie am Geberhebel.
4. Ach ja - die zwei Entlüftungsschrauben!!! Lach… Unfähigkeit einen sauber durchspülten Bremssattel zu fertigen (wobei wir wieder bei der Verarbeitungsqualität sind) wird so ganz einfach als Feature verkauft. Klar - besser als bei SRAM, wo man verloren hat, wenn man ein Exemplar erwischt, welches innen konsequent ne Luftblase festhält… aber mal ehrlich… kopfschüttel

So - mag sein, dass dies alles einigen Fans nun sauer aufstößt… aber ist halt meine unverblümte Meinung.
Hehe, die Schönste ist sie wirklich nicht, aber was es an der Verarbeitung zu bemängeln gibt versteh ich nicht. Die Bremssättel sehen so aus wie sie aussehen. Vielleicht net so fesch wie shimano, aber was ist daran von der Fertigung her eine Katastrophe?

Entlüften: da hab ich auch einmal ein schlechtes Erlebnis gehabt. Seitdem (ein Jahr her) hab ich allerdings nix mehr gemacht.

Luftspalt: seit dem rebuild kit (gratis) kein Problem mehr und kein Schleifen. Meine 8100er schleift öfter ein bissl (ist mir aber auch wurscht).

Sie ist sicher keine schöne Bremse. Das stimmt.

//edit
Ja, die Schrauben werden gern ein bissl Silber. Aber das stört mich null.

Wenn ich da an das Magura Zeugs bei mir daheim denke, und wie geil die Oberfläche der MT4 aussieht.....
PXL_20240627_202602267.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern endlich auch mal die Bremse begrabbeln können - und muss sagen, dass sie genau so sind, wie erwartet von früher… und die ist kein positiver Eindruck!
Mag sein, dass sie toll ziehen, keine Frage! Aber das können andere auch…
Dagegen steht:
1. Die Endverarbeitung ist echt ein Graus! Sieht einfach billig aus! Die dunklen Schrauben bekommen Abrieb und silbrige Stellen, das Finish der Gußteile ist katastrophal… alles in allem eben so wie früher schon, und einfach nur hässlich.
Ich weiß! Das sollte keine große Rolle beim Kauf spielen - tut es aber halt doch, wenn man stattdessen ne top verarbeitete SLX/XT/XTR oder gar ne HOPE ans Rad schrauben kann.
2. Hinzu kommt das ultra knappe Lichtmaß an den Belägen zu Scheibe! Wer es schafft, diese Bremse dauerhaft schleiffrei zu bekommen, dem kann man wirklich gratulieren… nach knapp 20 Jahren mit Scheibenbremsen auf meinen Bikes würde ich mir das SICHER nicht mehr antun wollen.
3. Naja, und dann die „edlere“ Ti-Variante, bei welcher die Hebeljustage nur mit Inbus funktioniert… Oh man, in welcher Welt leben die Entwickler, die dem Endkunden sowas vor die Nase setzen??? Selbst Trickstuff hat es kapiert, und hat inzwischen den Handversteller in Serie am Geberhebel.
4. Ach ja - die zwei Entlüftungsschrauben!!! Lach… Unfähigkeit einen sauber durchspülten Bremssattel zu fertigen (wobei wir wieder bei der Verarbeitungsqualität sind) wird so ganz einfach als Feature verkauft. Klar - besser als bei SRAM, wo man verloren hat, wenn man ein Exemplar erwischt, welches innen konsequent ne Luftblase festhält… aber mal ehrlich… kopfschüttel

So - mag sein, dass dies alles einigen Fans nun sauer aufstößt… aber ist halt meine unverblümte Meinung.
Am Ende zählt wie es sich beim bremsen anfühlt. Zumindest wenn man die Bremse kauft um sie zu nutzen und nicht nur zum anschauen.

Meiner Meinung nach ist die Dominion allen von dir erwähnten bremsen weit vorraus.

Was den sauber durchzuspühlenden Sattel angeht, das macht niemand außer Intend so weit ich weiß. Bei jedem anderen Sattel sind die Kolben in einer Sackgasse.
 
Wenn du meinst… ich mag es jedenfalls, wenn ich etwas mehr Hebelweg habe, und auch vor allem wenn der Abstand zur Scheibe nicht zu eng ist! Ist sicherlich auch persönlicher Geschmack…
Was das umspülen betrifft: Ich hatte weder bei Hope (4 verschiedene Modelle bislang) noch bei den aktuellen Shimano jemals auch nur ansatzweise Probleme beim Entlüften! Früher bereits bei den ersten Hayes hingegen SEHR! Und auch bei SRAM und Formula! Bei allen diesen 3 Bremsen lag es IMMER daran, dass im Bremssattel ne Restluft drin hing - was in erster Linie normalerweise daher kommt, dass irgendeine kleine Kante vorhanden ist. Wenn ich mir die Dominion AUSSEN ansehe, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sie innen gefertigt ist… und so erklärt sich mir auch dieser zweite Bleeding Port… naja… vielleicht täusche ich mich aber ja auch.
Aber dennoch, und auch wenn es oberflächlich klingen mag: die Bremse hat für mich relevante Nachteile, weshalb ich sie mir nicht ans Bike schrauben würde. Was auch daran liegt, dass ich weder mit halbwegs aktuellen Hopes, nicht mit den aktuellen XTs oder SLX Bremsen das Gefühl von zu wenig Bremspower oder schlechter Dosierbarkeit gehabt habe. Ja, ne Tech3 V4 ist etwas schwächer als ne Shimano 4 Kolben mit guten Belägen… aber: ich wiege 100kg, wohne an den Alpen, und fahre gern recht grobes Zeug, bzw. mach Stolperbiken. Wenn mir ne Bremse nicht reicht, fliegt sie vom Bike. Daher wüsste ich nicht, weshalb die Dominion einer XT weit voraus sein sollte?!
Nochmal: ich will kein Bashing betreiben, oder jemand seine Bremse madig reden! Es sind einfach MEINE persönlichen Eindrücke…
 
Jeder darf seine Meinung haben... aber ich lese raus, dass du sie dir nur angesehen hast, sie aber nicht gefahren bist bzw. fährst, korrekt?

Ich fahre sie, seit nun mehr 4 Jahren und bin immer noch hochzufrieden. Bisher habe ich sie nur 2x entlüftet, einmal beim Einbau (weil Leitung geöffnet) und einmal um die Flüssigkeit zu wechseln (was eigtl. gar nicht nötig war). Schleiffrei bekomme ich sie immer, und das sogar mit den Trickstuff-Scheiben. Das ist übrigens auch dank der Madenschrauben recht simpel anzustellen (die du bisher gar nicht angemerkt/angemeckert) hast :D

Optisch finde ich sie übrigens auch schick, in Bronze mal was ganz anderes. Bei Bronze sind die Geber schwarz-glanz. Bei der grauen Version sind die Geber matt, die fand ich übrigens nicht so Schick und auch eher "billig" anmutend. Aber die glänzenden gefallen mir.
Dass die Schrauben anlaufen würde ich mal auf die Pflege zurückführen. An meinem Bike sind es zumindest nicht die einzigen angelaufenen Schrauben. Ebenso die Lenkerklemmbefestigung oder die Verstellschraube für HSC/LSC am Dämpfer sind bei mir angelaufen, halt all da wo das Wasser drin stehen bleibt, wenn man es nicht wegmacht...
 
Wenn du meinst… ich mag es jedenfalls, wenn ich etwas mehr Hebelweg habe, und auch vor allem wenn der Abstand zur Scheibe nicht zu eng ist! Ist sicherlich auch persönlicher Geschmack…
Was das umspülen betrifft: Ich hatte weder bei Hope (4 verschiedene Modelle bislang) noch bei den aktuellen Shimano jemals auch nur ansatzweise Probleme beim Entlüften! Früher bereits bei den ersten Hayes hingegen SEHR! Und auch bei SRAM und Formula! Bei allen diesen 3 Bremsen lag es IMMER daran, dass im Bremssattel ne Restluft drin hing - was in erster Linie normalerweise daher kommt, dass irgendeine kleine Kante vorhanden ist. Wenn ich mir die Dominion AUSSEN ansehe, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sie innen gefertigt ist… und so erklärt sich mir auch dieser zweite Bleeding Port… naja… vielleicht täusche ich mich aber ja auch.
Aber dennoch, und auch wenn es oberflächlich klingen mag: die Bremse hat für mich relevante Nachteile, weshalb ich sie mir nicht ans Bike schrauben würde. Was auch daran liegt, dass ich weder mit halbwegs aktuellen Hopes, nicht mit den aktuellen XTs oder SLX Bremsen das Gefühl von zu wenig Bremspower oder schlechter Dosierbarkeit gehabt habe. Ja, ne Tech3 V4 ist etwas schwächer als ne Shimano 4 Kolben mit guten Belägen… aber: ich wiege 100kg, wohne an den Alpen, und fahre gern recht grobes Zeug, bzw. mach Stolperbiken. Wenn mir ne Bremse nicht reicht, fliegt sie vom Bike. Daher wüsste ich nicht, weshalb die Dominion einer XT weit voraus sein sollte?!
Nochmal: ich will kein Bashing betreiben, oder jemand seine Bremse madig reden! Es sind einfach MEINE persönlichen Eindrücke…

Mach einmal ein Foto von den Sachen die dich am Sattel optisch stören. Ich bin da ja echt nicht wählerisch was die Fertigung betrifft. Von der Form her find ich sie OK, nicht schön und nicht schirch, und bzgl Fertigung bin ich sowieso keiner der genau schaut (mir war immer schon völlig wurscht wie eine Schweißnaht ausschaut).

Dominion vs 8120er: beides top Bremsen. ich mag beide. Die XT ist viel schöner. Der Hebelweg ist bei beiden sehr sehr ähnlich. einen sehr kurzen Hebelweg hat die Dominion definitiv nicht bei mir (vorn und hinten genau gleich). Mir taugt bei der Dominion wie fein sie sich dosieren lässt. Nervig fand ich die anfangs nicht passenden Kolben und/oder Dichtungen. nach dem Tausch ist alles gut. Bei der XT vertrau ich den Kolben nicht mehr. Das war der Hauptgrund zu tauschen. Für mich ist die Dominion wegen dem geilen Hebel einfach knapp vorn von der Funktion her. Bzgl der Kolben ist die XT für mich inzwischen leider ausgeschieden (schade!).
 
Was das umspülen betrifft: Ich hatte weder bei Hope (4 verschiedene Modelle bislang) noch bei den aktuellen Shimano jemals auch nur ansatzweise Probleme beim Entlüften!
und nur weil du keine probleme hattest gibt es keine probleme?
Erst kürzlich musste ein kumpel wegen gebrochenem keramik kolben einen shimano sattel tauschen. Es hat mehrere tage und sehr viele entlüftungsversuche gebraucht bis er die luft hinter den kolben raus hatte. Mit den dominion ports wäre das nach 10 minuten extra entlüften erledigt gewesen.


ich will kein Bashing betreiben
Dafür schreibst du aber jede menge unbelegten kram. beispiele:

Wenn ich mir die Dominion AUSSEN ansehe, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sie innen gefertigt ist… und so erklärt sich mir auch dieser zweite Bleeding Port…
Sowohl bei bleeding, also auch bei der allgemeinen internen fertigung hast du absolut keine ahnung was sache ist. Du mutmaßt einfach das es schlecht ist. Da kann man dir schon bashing unterstellen.

Woher weißt du denn das die dominion schlechter zu entlüften sei? vlt sind die ports einfach nur für den fall der fälle da?

Dein einziger valider kritikpunkt ist die optik. und das ist größtenteils geschmackssache.



was deine shimano angeht, wie kann man nur so eine bremse als positiv beispiel nehmen. ich könnte dir jetzt von ungeleichmässigem widerstand im leerweg, plötzlicher bremskraft, brechenden kolben und wanderndem druckpunkt erzählen, aber das sind ja alles Eigenschaften der Shimano bremsen die jedem bekannt sind.
 
Zurück
Oben Unten