Gravel-Rahmenset gesucht (Titan / Stahl)

Schräges Teil - IS2000 Brake Mounts mit Adapter? Muss ich mir näher anschauen.

Ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass Stanton Pleite sei und die Marke von Falkenjagd aufgekauft wurde ...
Nope, Stanton UK ist lebendig wie nie.
Hab von Dan Stanton erst im Dezember einen Rahmen gekauft, das war nach der Wiedergründung.

Der Falkenjagd Fuzzi hatte allerdings von Insolvenzverwalter die Markenrechte für DE gekauft und vertickt Restbestände von alten Taiwan Stanton-Rahmen auf Bike24.
Die Rahmen kommen wohl aus dem gleichen Werk, das auch Falkenjagd beliefert.
Stanton selber bietet bei Stahl auch Made in England an.
 
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Danke! Bei denen würde mich auch interessieren, wo die Ti-Gabel ist, die sie auf ihren Werbebildern haben 😁

Hab die Tabelle etwas erweitert, Zubehör & Dropper Post-Support sind hinzugekommen.

Auch wenn die etwas verpönt sind: Deren Trail-Gravel würde mich eh auch reizen: Relativ leicht, Platz für 50 mm Reifen, Ti-Gabel, Synthace-Ausfallenden, Interessante Geo, Fertigung in Taiwan statt China (ORA Engineering) ...

Immerhin haben sie es jetzt auch geschafft mal Stack & Reach zu veröffentlichen. Aber ohne Champagyolo-Komponenten, auch wenn die Ekar sicher nett ist. Und bitte keine Cup-and-cone-Laufräder am Gravel.
 
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Danke - ist aufgenommen. Hab als Zwischenstand mal ChatGPT gefragt. Herausgekommen ist folgendes:

Generative AI schrieb:
Die Entscheidung, welches Rahmenset für dich am besten ist, hängt von deinen Prioritäten ab. Hier sind einige Empfehlungen basierend auf den wichtigsten Faktoren:

  1. Budgetorientierte Auswahl:
    • 8bar - TFLSBERG V3: Mit einem Preis von € 1,010.00 ist dies das günstigste Set in der Auswahl und bietet dennoch gute Reifenfreiheit und UDH. Es ist jedoch relativ schwer.
    • Brother Cycles - Mehteh: Dieses Set kostet € 1,200.00, ist ebenfalls günstig und bietet eine gute Reifenfreiheit sowie die Möglichkeit, eine Dropper Post zu montieren. Auch hier ist das Gewicht ein Nachteil.
  2. Leichtgewicht und Vielseitigkeit:
    • Bockstein - Tuscus: Mit einem Gewicht von 1550g ist dies eines der leichtesten Rahmensets und bietet zudem T47, UDH und eine gute Reifenfreiheit für 650b. Es ist allerdings etwas teurer mit € 2,600.00.
    • Chiru - Vagus: Dieses Set ist relativ leicht (1690g), bietet gute Reifenfreiheit und Titan-Gabel. Es ist jedoch teurer (€ 3,410.00).
  3. Maximale Reifenfreiheit und moderne Standards:
    • Chiru - Alpin: Mit einem Preis von € 3,555.00 und einem Gewicht von 1720g bietet es eine Titan-Gabel, Dropper Post Ready, UDH und gute Reifenfreiheit für 700c und 650b. Es ist ein sehr vielseitiges und modernes Set, aber teuer.
    • Sauvage - LeBaroudeur: Für € 2,000.00 bietet es eine gute Reifenfreiheit für 700c, ist relativ leicht (1690g), und hat UDH sowie Dropper Post Ready.
Empfehlung:Wenn du ein leichtes Rahmenset mit modernen Standards suchst und bereit bist, ein wenig mehr auszugeben, könnte das Chiru - Alpin eine exzellente Wahl sein. Es bietet alle modernen Standards, ist relativ leicht und vielseitig.

Wenn das Budget eine größere Rolle spielt, ist das Brother Cycles - Mehteh eine gute Wahl, da es günstig ist und dennoch viele der geforderten Merkmale bietet.

Über den Mehrwert lässt sich streiten 😆
 
Inwieweit spielen denn die Themen Einsatzzweck und Geometrie eine Rolle? Im Eingang war die Rede von Ausfahrten bis zu 10 h Dauer und ordentlich Höhenmetern. Das würde für mich eher für eine gemäßigte bzw. aufrechtere Sitzposition sprechen.
In deiner Auflistung ist ja nun alles dabei vom Standert Erdgeschoss bis zum Mason InSearchOf. Das sind komplett verschiedene Räder.

https://bikeinsights.com/compare?geometries=61bce987a1851300224bd940,61be9cebf68017001f5af87a,
 
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Ja, stimmt. Die Geometrien hab ich noch nicht wirklich bewertet - das hätte ich eher am Anfang machen sollen. Das Standert ist schon extrem sportlich, das ist mir schon aufgefallen.

Ich tendiere wie du schreibst zu einer gemäßigten bzw. aufrechteren Geometrie. Als Vergleich hab ich hier ein CX Stevens Vapor (für ein CX sehr aufrecht!) und ein ~Allroad VPACE T3ST (neben dem SL7 und Steamroller)
Wo mir echt noch die Erfahrung fehlt sind die "progressiven" Gravelbikes mit relativ viel Reach und kurzem Vorbau - müsste ich mich mal wohl drauf setzen um das sinnvoll Berwerten zu können.

Edit: Tabelle um (tw. geratene) Einschätzung zur Geometrie ergänzt
 
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Auch wenn die etwas verpönt sind: Deren Trail-Gravel würde mich eh auch reizen: Relativ leicht, Platz für 50 mm Reifen, Ti-Gabel, Synthace-Ausfallenden, Interessante Geo, Fertigung in Taiwan statt China (ORA Engineering) ...

Immerhin haben sie es jetzt auch geschafft mal Stack & Reach zu veröffentlichen. Aber ohne Champagyolo-Komponenten, auch wenn die Ekar sicher nett ist. Und bitte keine Cup-and-cone-Laufräder am Gravel.
neben dem Trail Gravel mit Titan Gabel wird es Ende des Jahres auch das Arisitos GT (habe ich selber) mit Titan Gabel geben, <=45mm, auch zum Nachrüsten (etwa 790,00.- laut Philipp Kirschner), Gabel ist übrigens die gleiche, wie am Arisitos Trail R Gravel. Wegen Stack & Reach, ich hab damals eine CAD Skizze vom GT bekommen in XL mit allen Maßen. Du bekommst bei Falkenjagd 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, mir war das wichtig.

Andreas ist sicher speziell, sagt was er denkt, ob man ihn deswegen gleich als Fuzzi darstellt muss, muss jeder selber wissen, ich frage mich dann immer wie andere Titan Firmenchefs so drauf sind & wo die ihre Rahmen herstellen lassen.
 

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Zehn Jahre Garantie auf den Rahmen ist schon nicht schlecht. Hast du eine Idee wie flexibel die sind auf Kundenwünsche einzugehen was die Ausstattung angeht?

Andreas ist sicher speziell, sagt was er denkt, ob man ihn deswegen gleich als Fuzzi darstellt muss, muss jeder selber wissen, ich frage mich dann immer wie andere Titan Firmenchefs so drauf sind & wo die ihre Rahmen herstellen lassen.
Gerade bei den kleineren Brands die nur aus ein bis zwei Personen bestehen hätte ich so meine Zweifel, dass die jemals in den Fertigungsbetrieben waren.
 
Zehn Jahre Garantie auf den Rahmen ist schon nicht schlecht. Hast du eine Idee wie flexibel die sind auf Kundenwünsche einzugehen was die Ausstattung angeht?
die sind nur flexibel solange sie die Teile in Ismaning auf Lager haben bzw. du die Teile für sie besorgst (z.B. Kettenblatt, Laufradsatz, Mantel) und auch nur wenn es sich um ein Custom Aufbau in Ismaning handelt (also kein Get Fast, SE), war zumindest bei meinem GT so

Das Aristos T (Komplettrad ab 3500.-) soll laut Aussage von Falkenjagd ein 45er G-One R in 45mm kein Problem sein. Zu deinen Präferenzen noch ein Hinweis, UDH wäre mir bei einem zukünftigen Rad sehr wichtig, fahre die Ekar GT 13-fach und möchte auch nichts mehr anders als 13-fach
 
sehe gerade, auf der neuen bike4life Seite ist jetzt nur noch von 5 Jahren Garantie die Rede,
auf der alten falkenjagd-bikes Seite, bei der ich mein Gt bestellt habe, mittlerweile offline, siehe Pic aus web.archive sind es 10 Jahre. Sollte sich das bewahrheiten ist das für mich ein dickes Minus

Bildschirmfoto vom 2024-09-04 23-09-36.jpg
 
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Planet X Tempest

Aus eigener Erfahrung: Der Rahmen ist wirklich gut verarbeitet und absolut langstreckentauglich
Kann ich 100% bestätigen. Bin sehr angetan von dem Rad. Der Rahmen ist leicht genug um als Rennradaufbau Spaß zu machen, und dazu auch stabil genug, um mit Gepäckträger und Mehrtagesgepäck (Zelt etc.) ohne zu eiern Passabfahrten mit 75 km/h mitzumachen.


Dass das der billigste Titanrahmen ist, sieht man m. E. den Schweißnähten überhaupt nicht an.
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Kann ich 100% bestätigen. Bin sehr angetan von dem Rad. Der Rahmen ist leicht genug um als Rennradaufbau Spaß zu machen, und dazu auch stabil genug, um mit Gepäckträger und Mehrtagesgepäck (Zelt etc.) ohne zu eiern Passabfahrten mit 75 km/h mitzumachen.


Dass das der billigste Titanrahmen ist, sieht man m. E. den Schweißnähten überhaupt nicht an.
Ist das ein Tempest auf dem Bild? Mein Tempest v2 (L) sieht am Unterrohr etwas anders aus, ansonsten Top Rad, würde ich für den damaligen Preis sofort wieder kaufen (1699.-) hat übrigens eine ähnliche Geometrie wie mein Aristos GT, ist nur schwerer. (sorry für die schlechten Aufnahmen, da stehen noch 6 Räder davor)

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Von der Liste vielleicht mal wegen
  • ordentlich Höhenmetern
  • Terrain: Alles von Ashpalt über Feldwege, Waldautobahnen bis hin zu (leichteren) Trails.
  • Bikepacking-Touren [...] mit wenig Gepäck (also Credit Card Bike Touring)
vom Gewicht her wegsortieren / markieren (Sour, Brother, Crust, etc.) und dann nach der Geo wegsortieren, und mal schauen was dann übrigbleibt! Ad Kredikartenbiketouring oder Booking.com-Touring brauchst wahrscheinlich eh immer nur eine mittelgroße/kleine Arschrakete.
 
Kocmo Daytona hatte ich erst verworfen - auch wieder nur 45 mm Reifenfreiheit und irgendwie keine Alleinstellungsmerkmale. Ich seh jetzt aber, dass es da auch die Option einer Ti-Gabel gibt: Gravel Ti-GD V50.1 - auch wenn ich mich frage, ob die nicht identisch zur Vpace TFCX V2 ist :D

Ragley Trig muss ich mir näher anschauen!
50 mm G One Overland und Titangabel aus dem Drucker sind bei mir verbaut!

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Ein wenig auf's Gewicht will ich schon achten. Das 8Bar mit 2600g muss es z.B. nicht sein. Raus fliegen nach erster Durchsicht auch:

  • Bombtrack Hook Ex, Gunsha ATR Titan 3.0, Pilot SCRAM, Kocmo Daytona-X*, J.Guillem Atalaya Gravel, Van Nicholas Rowtag: Nur 45 mm Reifenfreiheit bei 700c. Beim Van Nicholas kommt noch hinzu, dass keine Steckachsen beim Frameset dabei sind. Warum weniger wenn auch mehr geht?
  • Kona Rove LTD: Nur 650b mit 47 mm Reifenfreiheit
  • Ragley Trig: Keine Infos zu Gewicht (ich vermute eher schwer), bei 700c nur 40 mm Reifenfreiheit.
  • Standert Erdgeschoss: Nur 47 mm Reifenfreiheit. Evtl. kommt da aber bis Ende des Jahres was neues heraus, dzt sind fast alle Rahmengrößen ausverkauft.
  • Stanton Switchpath: I.S. 2000 Bremsaufnahme, 47 mm Reifenfreiheit, keine Ahnung ob zu dem Preis noch Zoll dazukommen wird.
  • Planet X: Nur 48 mm Reifenfreiheit. Qualitätskontrolle ist wohl Glückssache
  • Sauvage: Die Reviews auf GoogleMaps sind mir zu abschreckend.
  • Tannenwald Traumfänger Ti: Viel zu teuer und nur nur 45 mm Reifenfreiheit bei 700c.
  • Chrip Chirp Lark: Eh kaum zu bekommen, und man findet so gut wie nichts darüber.
  • Bockstein Tuscus: Ähnlich wie das Lark - man findet einfach so gut wie nichts dazu im Netz.
  • Crust Evasion Lite: Eher schwer in der EU zu bekommen (auch eher ungünstig für Ersatzteile), nicht wirklich leicht und doch ziemlich teuer für Stahl.
  • Portus Cycles Oder: Mit knapp 3000€ zu teuer für einen recht gewöhnlichen Stahlrahmen.
  • Mason InSearchOf: Zu sehr Expeditions- und Bikepacking-Charakter.
  • Enigma Edge: Mühsam mit dem Zoll - man findet da keine Infos auf der Webseite. Keine Alleinstellungsmerkmale die den Mehraufwand gerechtfertigten würden.
  • Nordrest Albarda GT: Komplettintegration für Kabel. Ist mir zuerst nicht aufgefallen ...


Auf den ersten Blick bieten sich bei einem reinem Titan-Projekt (Gabel & Rahmen) primär das das Chiru Vagus und das Singular Kite Titanium an. Beim Alpin fällt's mir etwas schwer die Geometrie einzuschätzen - und beim Fukaï muss man auf MTB-Komponenten (Kurbel & LRS) zurückgreifen. Muss ich wohl noch etwas Zeit investieren - eilt aber glücklicherweise nicht 😁

Edit: Irgendwas zerschießt mir die Formatierung der Tabelle ...

* Werde mal beim Hersteller nachfragen ob 50 oder 45 x 700c. Vllt liegt es an der Gabel ...
 
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Auch beim Nicht-Pinion-Modell? Laut der Webseite unterscheidet sich das subtil von der Reifenfreiheit.

Apropos Pinion: wie fährt sich so etwas im Gelände? Vor allem im Vergleich zu einer normalen Kettenschaltung.
 
Ich hab's jetzt 1 Woche/600 km und bin bisher sehr angetan. Das Gewicht liegt bei 13 kg. Hier im Urlaub, in 🇩🇰, hatte ich genügend Schotterstrecken, alles super. Die Smart Shift schaltet perfekt. Was ich bisher nie vermisst habe, ist eine Ganganzeige. Dafür gibt's aber start select: der vorausgewählte Gang wird beim Stop eingestellt- perfekt. Je nach Geschwindigkeit sucht auch pre select den vorausgewählten Gang, von dreien.
Noch viel besser wird's nach der Fahrt: Gartenschlauch drüber und gut ist. Dank des Riemens kein Wachs,Öl oder sonst was. Und die Ruhe beim Fahren, herrlich. Nur das Rauschen des 6er Ostwindes ;)
 
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Klingt nicht schlecht - Reizen würde es mich schon, aus den von dir genannten Gründen. Würde es aber gern vorher mal ausprobieren, 6k€ sind shcon eine Stange Geld.

Hab gerade nachgefragt, die 50 mm gelten wohl nur für das Pinion:
Hallo! Was ist die Reifenfreiheit beim Daytona-X mit einem 1x Antrieb und der Titan-Gabel? In der Beschreibung steht 45 x 700c, was mich aber stutzig macht ist, dass bei der Pinion-Version 50mm angeben werden. Unterscheiden sich die Rahmen da so stark?

die Gabel kann beides, aber dadurch das man beim Daytona-X ein Umwerfer fahren kann, muss man da weniger Reifenfreiheit einräumen
 
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