Gravel-Rahmenset gesucht (Titan / Stahl)

So isses! Ist ein 60er, habe 89 cm Ibl. Wien? Probier doch Mal den Nightjet.

Screenshot_20240906-125148~2.png
 
Eine Ergänzung mit der ich sehr glücklich bin:
Niner RLT9 Steel (50mm Reifenfreiheit, ext. Züge, genug Aufnahmen, und sogar Aufnahmen unter dem Oberrohr für ne Tasche).




Oder aber einen Blick Richtung Dropbar MTB werfen. Da rollen dann 29x2.35er Mezcals ganz wunderbar drin :)
Inspo dazu bei mir im Album ;)

Ein Fairlight Faran habe ich kürzlich aufgebaut. Sehr! Sehr schön verarbeitet, gute Details! Das Secan ist entsprechend sicher auch ein hit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Fukaï ginge ja schon fast in die Richtung Dropbar-MTB (wenn auch nur fast, da "nur" für max. 50 mm Federgabel ausgelegt).

Ein paar sehr schöne Builds hast du da in deinen Alben! Wie schlägt sich da eigtl. Brother Cycles im Vergleich zu Fairlight in Sachen Verarbeitung?
 
In meinem Augen liegen da beinahe Welten Zwischen. Eigentlich bei jedem Brother musste ich Lagersitze nachschneiden oder begradigen. Selbiges gilt auch für die Bremsaufnahmen, die ich öfter mal Planfräsen musste.
Das Fairlight hingegen war sofort Aufbaubereit und hat einfach viele tolle Details.

Ähnlich gute Qualität, wie das Fairlight, hatte auch das Velo Orange Pass Hunter.

Grundsätzlich hat mir auch das Rodeo Labs Flaanimal gefallen. Da hatten wir aber einen Rahmenfehler (Carbonrohr hat sich am Tretlager gelöst)
 
Ui, das erklärt vielleicht auch die Preisdifferenz. Ein arbeitskollege hat das Fairlight Holt und schwärmt davon - ist der Grund warum ich überhaupt auf die Marke aufmerksam wurde.

Das mit den Bremsaufnahmen ist IMO noch kritischer als die Lagersitze ... Ich denke mal, dass ich hier für letztes eine Werkstatt finden könnte, bei den Bremsen wäre ich mir aber nicht so sicher.
 
Zum Thema Portus. Es gibt auch ein Gravel von VSF, GX heißt das. Das wurde ursprüngliche auch in Kooperation mit Portus geschweißt. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Ansonsten auch noch das Titici Sterrato, gibt es bei ENJOYYOURBIKE.
 
Das Titici kenn ich - hab's nie mit aufgenommen, da max. 700c x 40 mm und dann auch noch komplett innenverlegte Züge (Teufelszeug 😆). Die VSF hatte ich mir auch mal angeschaut - scheint es aber nicht aus Rahmensets zu geben 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... zusammengefasst bleiben vorerst noch übrig:

  • Chiru Vagus (3410 Euro mit Steuersatz; Sattelklemme): 622-52 | 584-60. Ti-Gabel, T47, UDH, Internal DP. Garantie "Lebenslang". Tolle Optik, Erfahrungsberichte postitiv. Gibt's auch beim Reseller. Trailtauglichkeit?
  • Chiru Fukaï (3555 Euro mit Steuersatz; Sattelklemme): 622-66 | 584-71. Ti-Gabel, T47, UDH, Internal DP. Garantie "Lebenslang". MTB-Boost-Standard (148 mm / 110 mm) erfordert mehr Planung. Gibt's neben Direktverkauf auch beim Reseller.
  • Chiru Alpin (3555 Euro mit Steuersatz; Sattelklemme): 622-55 | 584-55. Ti-Gabel, T47, UDH, Internal DP. Garantie "Lebenslang". Gibt's neben Direktverkauf auch beim Reseller. Straßentauglichkeit laut Chiru etwas engeschränkt.
  • Singular Kite Titanium (3160 Euro): 622-55 | 584-60. Ti-Gabel, BSA. Garantie unbekannt. Erfahrungsbericht (schlechte QC bei Gabel?). Kabelrouting komplett extern, Bestellung in UK (Geschätzter Zoll im Preis inkludiert). Evtl. bei Just La Vie in DE zu bekommen.
  • Fairlight Secan 2.5 (2000 Euro Euro): 622-50 | 584-60. Garantie 5 Jahre. Bestellung in UK (Zoll im Preis inkludiert). Stahlrahmen. Vielseitig einsetzbar. Riesige Auswahl an Rahmengrößen. Anscheinend hervorragende Verarbeitung - oder auch nicht... Exzellente Dokumentation. Modulare Dropouts. Aufbau möglich (Gute Komponentenauswahl, ca. 4036 Euro mit Alu-LRS)).
  • Equator Yasei Titanium (2440 Euro): 622-57. T47, UDH, Internal DP. Garantie 5 Jahre. Info, mehr Info und Review - sehr wenig Informationen zu finden, aber ein Bericht klingt ganz passabel. Vermutlich Waltly.
  • Curve Cycling Big Kev (3400 Euro mit Steuersatz; Sattelklemme; Spacer): 622-60. BB86, UDH. Garantie Rahmen 33 Jahre; Gabel 5 Jahre. Kauf bei Reseller in EU möglich (z.B. Goldsprint).
  • Bombtrack Beyond Ti (3100 Euro mit Steuersatz (?); Sattelklemme ): 622-57 | 584-57. T47, UDH. Garantie Rahmen 3 Jahre; Gabel 2 Jahre. Gibt's z.B. bei Goldsprint.
  • Jeronimo Sfarrapa Ti (2450 Euro mit Steuersatz): 622-50 | 584-55. BSA. Garantie "Lebenslang". Optional mit der Kocmo Gravel Ti-GD V50.1 kombinierbar?
  • Sour Purple Haze (1550 Euro mit Sattelklemme (integriert)): 622-55 | 584-55. Stahlrahmen. T47, Internal DP. Garantie 3 Jahre. Preis mit Zusätzlichen Montagepunkten. Aufbau möglich (Passable Komponentenauswahl). Leider ziemlich schwer. Negative Punkt aus dem Forum ist ein schlechter Expander und teilweise schlechtere Qualitätskontrolle (nur eine schnelle Suche).
  • Mason Exposure (2784.85 Euro mit Steuersatz; Sattelklemme): 622-50 | 584-55. Stahlrahmen. T47. Garantie 5 Jahre. Bestellung in UK (Zoll im Preis inkludiert). Schönes Teil - aber ist der Mehrpreis zu dem Fairlight gerechtfertigt?
Und ggf. noch das als Fertigaufbauten:


Das ganze dient auch ein wenig als Gedächtnisstütze für mich, bitte nicht wundern.
Edit: 2024/09/11: Informationen zum Sfarrapa, Purple Haze, Exposure und Secan 2.5 ergänzt.
Edit: 2024/09/14: Informationen zur Garantie von Curve korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht uninteressant. Evtl. kommt da auch noch was in der Zukunft!

Die Geometrie beim Stahl-Bike scheint mir etwas ausgewogener zu sein, bei Größe 58 hat das Ti-BenBen einen Reach von 411 mm, selbst mein Tarmac hat nur 405mm.

Beim Principia gibt's leider keinerlei techn. Informationen - weder zur Reifenfreiheit, noch zum Tretlager, Gewicht oder sonst etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt verm. drauf an wie viel man bereit zu zahlen ist. Wobei die Rohsätze bis auf XCR anscheinend nicht mal so viel Preisdifferenz aufweisen: Spirit, Max, SLX und XCR. Hab aber keine Ahnung in wie weit sich der Aufwand beim Rahmenbau unterscheidet ..
 
Nicht uninteressant. Evtl. kommt da auch noch was in der Zukunft!

Die Geometrie beim Stahl-Bike scheint mir etwas ausgewogener zu sein, bei Größe 58 hat das Ti-BenBen einen Reach von 411 mm, selbst mein Tarmac hat nur 405mm.

Beim Principia gibt's leider keinerlei techn. Informationen - weder zur Reifenfreiheit, noch zum Tretlager, Gewicht oder sonst etwas.
@irgendeinuser Mit den Jungs bei BenBen kann man auch entspannt beim Käffchen im Laden fachsimpeln. Der Chef ist übrigens der Meinung, dass Titan genial für Rahmen ist, er bei der Gabel aber klar Carbon bevorzugt, um den Flex zu haben und weil Titan da auch zu massig wäre.

Wenn (Regen, Sturm, Unlust) ich heute Abend auf Tor gehe, komme ich bei einem der örtlichen Händler von Principia vorbei, ich schaue mir mal die Reifenfreiheit an und frage nach.

/Björn
 
Das Ragley Trig in L wiegt knapp unter 2400g. Aktuell fahre ich es mit 44mm Tufo Thundero in 700c auf 25mm Innenweite Felgen. Das passt noch sehr gut. Hinten wird meiner Meinung nach bei 45mm Schluss sein.
Das nur zur Info und Vollständigkeit. 50mm auf 700c wird nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten