Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9zZWx2YS5qcGc.jpg
Viel hilft viel? Die Feature-Liste der Formula Selva 29 ist lang und voll mit interessanten Technologien. Ob das Konzept auf dem Trail aufgeht? Wir haben die Formula Selva 29 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!
 
Unser leichtester Fahrer war 65 und der schwerste 100kg. Beide hatten keine Probleme mit der Zugstufe.

Hattet ihr bei den anderen Gabeln ja auch nicht, soweit ich das gelesen habe ;)

Mich würde nur prinzipiell interessieren, wie groß der Unterschied zwischen "keine Probleme" und "genau passend aufs Gewicht/den Druck der Gabel" abgestimmt dann noch wäre.

Der Druck ist zB bei einer Lyrik fast um den Faktor 2 höher, wenn man Mal nen 65kg mit nem 100kg Fahrer vergleicht.
Ich finde es spannend, dass der Shimstack das bei der Zugstufe abdecken kann, bei der Druckstufe hingehen nicht?

Klar die variable der (Fahrer)Geschwindigkeit fehlt. Aber dass das so den Unterschied macht, finde ich beeindruckend bzw. Verstehe ich dann den Sinn von verstellbaren HSR nicht (mehr)
 
Hattet ihr bei den anderen Gabeln ja auch nicht, soweit ich das gelesen habe ;)

Mich würde nur prinzipiell interessieren, wie groß der Unterschied zwischen "keine Probleme" und "genau passend aufs Gewicht/den Druck der Gabel" abgestimmt dann noch wäre.

Der Druck ist zB bei einer Lyrik fast um den Faktor 2 höher, wenn man Mal nen 65kg mit nem 100kg Fahrer vergleicht.
Ich finde es spannend, dass der Shimstack das bei der Zugstufe abdecken kann, bei der Druckstufe hingehen nicht?

Klar die variable der (Fahrer)Geschwindigkeit fehlt. Aber dass das so den Unterschied macht, finde ich beeindruckend bzw. Verstehe ich dann den Sinn von verstellbaren HSR nicht (mehr)

Vielleicht mal soviel:
Die Zugstufe ist der Gegenspieler zur Feder(härte), in den meisten Fällen heute also der Luftdruck.
Der Luftdruck liegt immer in einem definierten Bereich.
Also kann man die Dämpfung auf diesen fest definierten Bereich hin konstruieren und ihn halbwegs abdecken.
Und egal wie du fährts, das Rad federt immer gleich schnell aus- du bleibst immer in diesem Bereich.

Die Druckstufe hingegen hat keinen eindeutig definierten Gegenspieler.
Hier sind Fahrergewicht, Fahrstil, Gewichtsverteilung, Gelände usw. als eher schwammiger "Bereich" abzudecken.
Und so einen schwammigen Bereich zu definieren und konstruktiv abzudecken ist natürlich schwer.
 
Da hast du recht, ich hatte für den Post nur das Handy zur Hand und habe nicht richtig Acht gegeben :daumen:
 
Was mir an den Formula Selva Tests in der Fachjournalie auffällt ist, dass das Testergebnis stark davon abhängt, wie viel Zeit der Tester in die Einstellungen der Gabel investiert. In der Bike 5/17 wurden der Selva zumindest nicht die Abfahrtsqualitäten der Topfavoriten bescheinigt, sie lag sogar noch hinter der DVO.

DVO verhält sich sehr gut von der Dämpfung hat aber ein etwas "downhilligeres" Gefühl. Die Selva kann da – natürlich auch durch die Möglichkeiten über das CTS – ein extrem breites Spektrum abdecken. "Sogar" finde ich schwierig bei der Diamond, denn die Dämpfung ist wirklich sehr gut.

Zeit ist ein extrem wichtiger Faktor beim Testen. Wenn man sich die nicht nimmt, landet man viel zu schnell in einer Sackgasse in der man, im schlechtesten Fall, das Produkt nicht versteht und/oder falsch abstimmt. Gerade aus dem Grund lege ich da sehr viel Wert darauf Produkte lieber länger zu testen als eine falsche Aussage zu machen. Dieses Risiko ist mir eine zeitnahere Veröffentlichung nicht wert.

Kann man die Testergebnisse 1:1 auf 27,5" übertragen oder mildert ein größeres Rad kleinere und größere Unebenheiten schon von sich aus besser ab, sodass man solche Gabeln schon durchaus straffer abstimmen kann?

Im Grunde kannst du das übertragen. Der Lenkwinkel spielt eine weitaus größere Rolle bei der Abstimmung.

Hattet ihr bei den anderen Gabeln ja auch nicht, soweit ich das gelesen habe ;)

Mich würde nur prinzipiell interessieren, wie groß der Unterschied zwischen "keine Probleme" und "genau passend aufs Gewicht/den Druck der Gabel" abgestimmt dann noch wäre.

Der Druck ist zB bei einer Lyrik fast um den Faktor 2 höher, wenn man Mal nen 65kg mit nem 100kg Fahrer vergleicht.
Ich finde es spannend, dass der Shimstack das bei der Zugstufe abdecken kann, bei der Druckstufe hingehen nicht?

Klar die variable der (Fahrer)Geschwindigkeit fehlt. Aber dass das so den Unterschied macht, finde ich beeindruckend bzw. Verstehe ich dann den Sinn von verstellbaren HSR nicht (mehr)

Wie @RockyRider66 schon schreibt, ist die Zugstufe etwas berechenbarer als die Druckstufe, weil man da mit der maximalen Rückstellkraft der Feder arbeiten kann. Dennoch ist eine (gute) Zugstufe mit die wichtigste Eigenschaft einer Federgabel und sie wird dennoch oft vernachlässigt beim richtigen Setup.

Eine verstellbare Highspeed-Zugstufe ist fast noch schwerer zu vermitteln als eine Highspeed-Druckstufe. Man kann dabei extreme Varianten/Einstellungen nutzen die sehr auf die Strecken und den Fahrstil zugeschnitten sind. Das bietet leider auch sehr viel Raum – ich würde nicht sagen "Fehler" aber für eine Einstellung die so gar nicht zum eigenen Fahrstil passt.
 
Gibt es irgendwo ein Schnittbild der Selva Dämpfung? So klar ist das ja auch nicht, was man dort an der Zugstufe verstellt, bzw. wie die Zugstufendämpfung überhaupt aufgebaut ist.
 
2cent: bisher hatte sich immer irgendjemand gefunden, die ein Dämpfer oder eine Gabel mal aufschraubt und Fotos macht. Warum so ein "huiiii voll die krass Geheimnis-Raketentechnik die niemand sehen darf!!!1111" wenn früher oder später ohnehin jedem der's wissen will klar ist.
 
p5pb14622523.jpg


Kartusche von außen. Denke im unteren, dünnen Röhrchen wird wohl die Zugstufe sitzen und klassisch aufgebaut sein.
Druckstufe dann wohl oberhalb vom Bladder.

Vielleicht kauf ich mir demnächst ne gebrauchte und schraub das Ding dann auf.
 
2cent: bisher hatte sich immer irgendjemand gefunden, die ein Dämpfer oder eine Gabel mal aufschraubt und Fotos macht. Warum so ein "huiiii voll die krass Geheimnis-Raketentechnik die niemand sehen darf!!!1111" wenn früher oder später ohnehin jedem der's wissen will klar ist.
Mache ich ein Geheimnis daraus? Nein!
Ich habe lediglich eine Frage beantwortet ..

Edit:
Ich präzisiere meine Antwort jedoch gerne - außer unserem Tech-Dept. liegen keinem Schnittbilder /Explosionszeichnungen unserer Kartusche vor. Auch mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht einfach euren Service (wie vom Hersteller empfohlen), an allen notwendigen Teilen und es gibt meist keine Probleme!
Vermutlich bezieht sich das Serviceintervall doch auch auf den Zeitraum, in dem die Gabel massgeblich beansprucht wurde (also DH) und nicht auf die Nutzungsdauer des Bikes?
Bei mir zB muesste es schon eine verdammt gute Saison sein, um auf 30h DH-Geballer pro Bike zu kommen.
 
Weil es keine Fox ist oder was bringt dich zu der Annahme? Heißt ja nicht, dass alle Fox Gabeln ewig problemlos funktionieren. ;-)

Ist doch im Forum hier allgemein bekannt, dass @RockyRider66 hier der "Fox-Dauer-Werbesender" (Zitat eines anderen Users) ist. - Da wird doch permanent versucht einerseits Fox in den Himmel zu loben und eben andere Produkte schlecht zu reden.

Mit dem Hintergrundwissen lesen sich seine Beiträge immer sehr amüsant. ;)
 
Weil es keine Fox ist oder was bringt dich zu der Annahme? Heißt ja nicht, dass alle Fox Gabeln ewig problemlos funktionieren. ;-)
Es ging doch um die Verfügbarkeit von Explosionszeichnung der Formular?
Und das der @FormulaGermany Support diese auch nicht hat?
Und das halte ich für Bedauernswert weil man sich kein Bild der Funktion machen kann und bei einem Defekt hilflos daneben steht.
Was du jetzt schreibst kann ich allerdings nicht nachvollziehen, sorry.
 
Das kleine Service schaffe ich bei meiner Fox in einer Stunde. Für die Kartusche brauche ich noch mal eine Stunde.
Das ist keine Hexerei und die Selva scheint sehr ähnlich aufgebaut zu sein.
Beim ersten Mal ist es halt blöd, wenn man sich nicht vorher über die Eigenheiten schlau machen konnte. Denn das Werkzeug muss man sich selbst bauen. Für die Fox musste ich runde Klemmbacken und einen Konus zum Überschieben der Gleitbuchse bauen. Für's Entlüften war zum Glück schon ein passender Schlauch da.
Die Selva entlüftet man wahrscheinlich über die CTS Bohrung.
 
Es ging doch um die Verfügbarkeit von Explosionszeichnung der Formular?
Und das der @FormulaGermany Support diese auch nicht hat?
Und das halte ich für Bedauernswert weil man sich kein Bild der Funktion machen kann und bei einem Defekt hilflos daneben steht.
Was du jetzt schreibst kann ich allerdings nicht nachvollziehen, sorry.

Also ICH denke, dass die Unternehmen die Gabel-/Dämpferservice durchführen - seien es Hersteller oder Auftragnehmer - mehr Ahnung von ihren Produkten haben - auch ohne Explosionzeichnung - , als deine Autowerkstatt mit mehr Unterlagen von deinem Auto.
Für den eigenen Service hilft dir die Explosionzeichnung nur bedingt. Und für die meisten Servicearbeiten stellen die Hersteller Servicevideos zur Verfügung und wenn nicht die, dann irgendjemand anders.
Das Zur-Verfügung-Stellen der Explosionzeichnung würde nur 3-5 Nutzer zur Grundsatzdiskussion auf den Plan rufen, die natürlich genau Wissen wie der Hersteller ALLES besser machen kann. Dies in epischer Breite und diesem Thread mindestens 200 inhaltslose Seiten bescheren.

Danke, dass es sie nicht gibt!!! :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten