Im vergleich zu meinem Banshee reden wir eben mit Pedalen von knapp 3kg. Ich wiege ca.76kg. MICH interessiert so etwas sehr wohl weil ich auch mal sehr lange Rennen fahre und/oder sehr lange Biketage mit vielen Höhenmetern absolviere.
Ich kann den vergleich halt einfach nicht so richtrig nachvollziehen.
Wieso sollte ich ein Komplettbike mit irgendwelchen belibigen komponenten mit meinen Aufbau, genau nach meinen Vorstellungen vergleichen.
Mich interessiert was der Rahmen wiegt, Alles andere ist austauschbar.
Wenn die 3 kg extra nicht vom rahmen kommen dann kann man vlt noch schauen ob es irgendwelche teile, wie z.b. die Marin eigenen Laufräder, gibt die sich zu tauschen lohnt falls man das Komplettbike kauft.
Ich sag mal ganz grob ein Enduro mit 14-15kg ist in irgendeiner Form eine Mogelpackung. Das heißt nicht, dass es nicht für so manchen funktioniert aber es ist nach heutigen Maßstäben eine Mogelpackung.
Das sehe ich auch so aber man muss es immer in Relation zum Fahrer und seinen Vorlieben sehen.
Das Bike meiner Freundin, die weder hart ballert noch viel wiegt kommt ohne Carbon mit nem ca 3,4 kg Alu rahmen auf knapp unter 15 kg.
Aber eben auch Mit alter Lyrik, newmen Allmountain felgen und Specialized Butcher/purgatory mit Trail casting.
Pannen gibts bei ihr trotzdemnicht.
Ich würde mit dem Setup keinen einzige trail ohne panne runter kommen. Deshalb hat Mein Enduro auch trotz leichterem Carbon rahmen deutlich über 16 kg (habs lang nicht gewogen)
Kommische Logik, wann ist es den so schwer, dass es stört, 25kg ?
Ich bin mit meinem 23kg eBike mit Maxgrip auch schon 10 km und mehr mit leeren Akku gefahren, auch bergauf. Klar geht das, aber schön finde ich das nicht.
Wie ich schon versucht habe zu erklären. Mich interessieren die Rahmen gewichte, alles andere ist austauschbar.
Und bei Rahmen hat man selten einen unterschied von mehr als 1kg. Insbesondere beim gleichen Rahmenmaterial.
Das neue Trek Slash ist auch ca. 2 kg schwerer als der Vorgänger und mit dem sind auch EWS Rennen gefahren worden.
Du vergleichst wieder Serienbike gewichte mit unterschiedlicher ausstattung und argumentierst mit EWS rennen.
Sind sie die EWS rennen denn mit der Serienausstattung gefahren?
Oder ist wirklich der Rahmen jetzt 2kg schwerer?
Ist der Rahmen vlt einfach schwerer weil man z.b. Hinterbauperformance über gewicht priorisiert hat mit dem neuen system?
Die welt ist so schön einfach wenn man Bikes stur anhand der Gewichtsangaben vergleicht.
Bike A wiegt 15 kg Bike B wiegt 17 kg. Bike A muss also besser sein.
Nur übersieht man dabei alle eigentlich relevanten parameter.
Achja, Evo SL A.30 Felge am Last. das ist nichts was sich mit richtigen Enduro felgen messen kann.