Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9zZWx2YS5qcGc.jpg
Viel hilft viel? Die Feature-Liste der Formula Selva 29 ist lang und voll mit interessanten Technologien. Ob das Konzept auf dem Trail aufgeht? Wir haben die Formula Selva 29 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva 29 im Test: Anpassbar für alle!
 
@Grinsekater
Zunächst einmal vielen Dank für den tollen Test!:anbet:

Gewichtstechnisch bin ich in deiner Region angesiedelt (+). Da ich in nicht all zu ferner Zukunft vermutlich eine Selva kutschieren werde, interessiert es mich nun welche CTS-Einheit dir am besten gepasst hat? Kann man sagen, dass die blaue für unsereins bedingt geeignet ist und dass man eher zur roten greifen sollte? Oder bist du gar mit der grünen am glücklichsten gewesen? Die goldene nehme ich nicht an. Die bietet im Hi Speed Bereich wohl zu wenig Dämpfungskraft?! Natürlich kommt es noch auf den Fahrstil an. Ist mir bewusst...;)

Vielen Dank im Voraus!:daumen:
 
@Grinsekater
Zunächst einmal vielen Dank für den tollen Test!:anbet:

Gewichtstechnisch bin ich in deiner Region angesiedelt (+). Da ich in nicht all zu ferner Zukunft vermutlich eine Selva kutschieren werde, interessiert es mich nun welche CTS-Einheit dir am besten gepasst hat? Kann man sagen, dass die blaue für unsereins bedingt geeignet ist und dass man eher zur roten greifen sollte? Oder bist du gar mit der grünen am glücklichsten gewesen? Die goldene nehme ich nicht an. Die bietet im Hi Speed Bereich wohl zu wenig Dämpfungskraft?! Natürlich kommt es noch auf den Fahrstil an. Ist mir bewusst...;)

Vielen Dank im Voraus!:daumen:

Wenn ich eine Selva in meinem Bike fahren würde, dann würde ich das CTS abhängig vom Einsatzzweck wählen. Hier mal eine grobe Einschätzung die für mich gilt:

Für Leute die nah an die 0,1 t kommen ist vermutlich meistens das regulär harte Shimstack eine gute Ausgangsbasis.

Bei einer Fahrweise bei der du das Rad viel von oben Wellen drückst um Geschwindigkeit zu generieren kann "Special-Hart" eine gute Wahl sein.

Für wirklich sehr lange Abfahrten am Stück, in schwerem Gelände, das man vielleicht sogar auf Sicht fährt, kann auch die im Test beschriebene Special-Soft + mehr Progression sinnvoll sein.
 
Wenn ich eine Selva in meinem Bike fahren würde, dann würde ich das CTS abhängig vom Einsatzzweck wählen. Hier mal eine grobe Einschätzung die für mich gilt:

Für Leute die nah an die 0,1 t kommen ist vermutlich meistens das regulär harte Shimstack eine gute Ausgangsbasis.

Bei einer Fahrweise bei der du das Rad viel von oben Wellen drückst um Geschwindigkeit zu generieren kann "Special-Hart" eine gute Wahl sein.

Für wirklich sehr lange Abfahrten am Stück, in schwerem Gelände, das man vielleicht sogar auf Sicht fährt, kann auch die im Test beschriebene Special-Soft + mehr Progression sinnvoll sein.

Und genau das ist mein Punkt, wieso ich mich gegen die Selva und für die Diamond entschieden habe. Da machst du die Anpassung über ne sehr pratikabel 6-stufige LSC und HSC per Drehsteller. Ich hätte keinen Bock jedesmal das CTS zu wechseln. Ich sehe das CTS eher als grundsätzliche Anpassung der Gabel, wie wenn du sie zum Tuning geben würdest. So gesehen natürlich immer noch deutlich flexiblerer, aber nicht als Anpassung heute so, morgen so. Sehe ich aber für mich so. Nen Rennfahrer der für jedes Rennen den Shimstack anpasst, sieht es vielleicht anders.
 
Im DH Weltcup sagen die Fahrer oft, dass sie das Setup ihrer Gabel die ganze Saison hindurch gar nicht oder nur minimal ändern.
 
Im DH Weltcup sagen die Fahrer oft, dass sie das Setup ihrer Gabel die ganze Saison hindurch gar nicht oder nur minimal ändern.

Man - hör doch mal auf alle Aussagen pauschalisierend zu interpretieren. Nimm sie so wie sie geschrieben sind.
Ich sagte:

"Nen Rennfahrer" - das implieziert weder die Meisten noch alle, noch DH WC, EWS oder Kinderparkplatzrennen. Es war EIN Beispiel.
 
Ob Rennfahrer, Freaks oder Bastler am Setup experimentieren, ist doch egal. wenn es dir so wichtig ist, warum dann überhaupt das Rennfahrer Beispiel?
Das CTS wird in der Praxis vermutlich sehr selten genutzt werden. Die Idee dahinter ist eine sehr weite Variation im Grundsetup zu haben. Das bekommst du mit anderen Systemen nicht hin (siehe Manitou). Diese Bandbreite bekommst du nur mit der Verstellung der LSC/HSC sicher nicht hin.
 
Warum so patzig, hulster? Deine Aussagen lesen sich halt so, als müsse man bei der Selva ständig das CTS wechseln. Weshalb Du lieber Diamond fährst. Sei doch einfach froh, „Deine“ Gabel gefunden zu haben.

Ich sehe das CTS übrigens so, daß man damit einfach und schnell das Grundsetup auf seine jeweiligen Anforderungen einstellen kann. Feintuning dann über die Einsteller. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Das CTS wird in der Praxis vermutlich sehr selten genutzt werden. Die Idee dahinter ist eine sehr weite Variation im Grundsetup zu haben. Das bekommst du mit anderen Systemen nicht hin (siehe Manitou). Diese Bandbreite bekommst du nur mit der Verstellung der LSC/HSC sicher nicht hin.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wobei dieser Bereich bei der Diamond - wie im Testbericht zu lesen - recht weit ist.

Mir ging es nur um @Grinsekater Darstellung, die den Eindruck erweckt, dass das CTS praktikabel wäre für kurzfristige Änderung. Beim Beispiel sollte nur zeigen, dass ich das auf nem ähnlichen Level sehe wie Fahrer die auch regelmässig den Shimstack ändern. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte die Selva für gut und das CTS. Bei mir war die Wahl zwischen ihr und der Diamond. Den ein oder anderen mögen meine Entscheidungsgründe durchaus interessieren. Die Gabeln haben halt durchaus einige Ähnlichkeiten, technsich und von der Charakteristik.
 
Und genau das ist mein Punkt, wieso ich mich gegen die Selva und für die Diamond entschieden habe. Da machst du die Anpassung über ne sehr pratikabel 6-stufige LSC und HSC per Drehsteller. Ich hätte keinen Bock jedesmal das CTS zu wechseln. Ich sehe das CTS eher als grundsätzliche Anpassung der Gabel, wie wenn du sie zum Tuning geben würdest. So gesehen natürlich immer noch deutlich flexiblerer, aber nicht als Anpassung heute so, morgen so. Sehe ich aber für mich so. Nen Rennfahrer der für jedes Rennen den Shimstack anpasst, sieht es vielleicht anders.

Darum ist es so schwierig solche Angaben zu machen. ;)

Warum so patzig, hulster? Deine Aussagen lesen sich halt so, als müsse man bei der Selva ständig das CTS wechseln. Weshalb Du lieber Diamond fährst. Sei doch einfach froh, „Deine“ Gabel gefunden zu haben.

Ich sehe das CTS übrigens so, daß man damit einfach und schnell das Grundsetup auf seine jeweiligen Anforderungen einstellen kann. Feintuning dann über die Einsteller. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Formula Selva hat die Möglichkeit in jedem Bereich noch ein Quäntchen mehr Performance zu leisten – darum gabs eben auch den Tipp Performance. Das heißt nicht, dass man ständig das CTD wechseln muss. Es bietet dir nur in Summe ein breiteres Spektrum, dass du je nach deiner Vorliebe, Gewicht etc. wählen kannst.

Eine Abstimmung der FOX 36 oder jeder anderen Gabel würde sich auch immer unterscheiden bei mir, wenn ich Megavalanche oder einen Flowtrail fahre. @Apnea beschreibt es recht treffend: Du musst nicht zwangsläufig umbauen, sondern vielleicht nur Feinjustage machen.
 
Meine Dämpfung hat auch einen sehr weiten LSC/HSC Verstellbereich und trotzdem lande ich bei "fast ganz zu", was nicht ideal ist. Wenn ich mir nun jemanden mir gleichen Präferenzen vorstelle, der um 20 kg mehr wiegt, was macht der dann?
Klar, den Shimstack neu belegen lassen und ev. Eine neue Nadel für die LSC?
 
@Grinsekater @FormulaGermany
Ich habe noch eine Frage zur Dämpfung. Vermutlich ist das eher theoretische Natur aber interessieren würde es mich trotzdem.



Wenn ich die Dämpfung extern an dem blauen Rad verstelle, wie ändert sich dann die jeweilige Kurve?
Gibts einfach eine Parallelverschiebung oder macht die Kurve irgendwo einen zusätzlichen "Bauch"? (mehr Dämpfung bei Low Speed als bei Hi Speed)

Ich hoffe die Frage ist verständlich :)

Gruß N.
 
Meine Dämpfung hat auch einen sehr weiten LSC/HSC Verstellbereich und trotzdem lande ich bei "fast ganz zu", was nicht ideal ist. Wenn ich mir nun jemanden mir gleichen Präferenzen vorstelle, der um 20 kg mehr wiegt, was macht der dann?
Klar, den Shimstack neu belegen lassen und ev. Eine neue Nadel für die LSC?

Weit ist ja nicht absolut - da wird dann jeder Hersteller selbst entscheiden, wo er Anfang und Ende setzt. Kannste die Hersteller schlecht vergleichen.
Ich hatte eigentlich nach den bisherigen Erfahrungen auch bei der Diamond erwartet, sowohl am Luftkammervolumen, als auch Shimstack eventuell was drehen zu müssen. Sieht bisher - trotz 100kg mit Ausrüstung - nicht so aus. Aber warten wir mal wärmere Temperaturen ab. Von den Einstellern bin ich noch weit von den Grenzen entfernt. Und fahre eher mit etwas mehr Pop. Eingestellt hab ich die Gabel bei 10°C, also nicht wirklich bei tiefen Temperaturen.
 
Das ist ja auch ein Punkt: Wer selber schraubt, lernt sein Gerät sehr gut kennen.
Man kann natürlich eine Ersatzgabel mitnehmen - noch mal 1.000 Euro. Ersatzbike? Schnell mal 5.000 Euro. Wer macht das?
Ersatzbike hast du dir ausgedacht:)
Ich rede von einem Zweitbike, was viele wohl eh haben.
Und wie gesagt, mit Ersatzteilen für alle Fälle (und nicht nur für die Gabel) kommst du teurer als mit Zweitbike.
 
Also wenns weiter weg geht oder über 3Tage raus, dann ist ein Ersatzbike pflicht.
Allein die Tatsache, das garantiert nichts kaputt geht, wenn man das Ersatzrad dabei hat, machts ja schon unverzichtbar :D

G.:)
 
Shuttlen in Finale und als Zweitbike ist dann das 900 Euro XC Hardtail der Freundin eingeplant. :lol:

Es soll doch jeder, wie er meint. Wär's anders, würden alle das gleiche fahren.
 
Also wenns weiter weg geht oder über 3Tage raus, dann ist ein Ersatzbike pflicht.
Allein die Tatsache, das garantiert nichts kaputt geht, wenn man das Ersatzrad dabei hat, machts ja schon unverzichtbar :D

G.:)
Ja genau - der Regenjacken-Trick, quasi :D
Immer schön die Regenjacke in den Rucksack packen. Dann bleibt's schön trocken :bier:
 
Zurück
Oben Unten